Banner

bei der hitze geht meine motivation flöten....

bei der hitze geht meine motivation flöten....

1
hat da jemand nen tipp ? wie ich mir das laufen bei den temperaturen schön gestalten kann? ich muss halt sagen, dass ich morgens früh nich laufen kann- da geh ich eher schwimmen...das is so schön entspannend am morgen. und spät abends, wenns wieder kälter wird mag ich net allein im park laufen gehen.
also wenn irgendwer nen tollen tipp hat wie ich meinen schweinehund überwinden kann...ich sag mir dann nämlich immer, dass es ja nich gesund sein kann bei soner hitze zu laufen-mal abgesehen davon, dass ich schon ab 24grad echte probleme mit der ausdauer habe...und dann sagt mir meine kollegin auch noch, dass ja die ozon belastung nich zu vernachlässigen sei und ich aufpassen soll.argh.... ich glaub mehr außer mich selber in den hintern zu treten kann ich nich machen...was ?! :confused:
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

2
dani julia hat geschrieben:...ich sag mir dann nämlich immer, dass es ja nich gesund sein kann bei soner hitze zu laufen-mal abgesehen davon, dass ich schon ab 24grad echte probleme mit der ausdauer habe...
Du sagst: "morgens kann ich nicht, abends will ich nicht und tagsüber ist ungesund!", also fällt Laufen aus ... :confused:
Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
* Morgens erst laufen, dann schwimmen, ist dann noch entspannender, oder Schwimmen auf den Abend verschieben, wenn du da nicht alleine im Park laufen magst.
* Tagsüber laufen und dabei einfach akzeptieren, dass man prinzipiell bei großer Hitze nicht so leistungsfähig ist. Was spricht denn dagegen es im Training bei solchen Bedingungen deutlich langsamer angehen zu lassen bzw. die Strecke zu verkürzen? :confused:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
Für mich ist es morgens vor 7-7:30 Uhr auch ziemlich schwer zu laufen und Höchstleitungen schaffe ich da sicher nicht, aber dafür entschädigt mich die tolle Luft und die Ruhe, die ich habe.
Meinem Kreislauf wäre anderes lieber, aber da ich Nachmittags bei den derzeitigen Temperaturen nicht an Laufen denken brauche, überwinde ich mich und laufe einfach los.
Wenn ich mal unterwegs bin, gehts schon. Hinterher fühlt man sich auf alle Fälle toll und startet hellwach in den Alltag. Ausserdem habe ich die Hoffnung, daß mein Körper sich irgendwann dran gewöhnt auch direkt nach dem Aufstehen in aller Früh schon was leisten zu müssen.

Ansonsten gilt: "Wer was ändern will, findet Wege, wer nichts ändern will, findet Gründe."

LG,
Inalina
Bild

4
Im Sommer ist es heiß und im Winter kalt... wer Outdoor Sport betreiben will muss damit leben. :wink:

Hast Du vielleicht einen schönen schattigen Wald in der Nähe ??
Da lässt sich das Training auch tagsüber noch ganz gut ertragen, sooooo richtig heiß ist ja wenn wir ehrlich sind noch gar nicht :zwinker5:

Grüsse
Bild

5
Meine Motivation?
Minus 10kg in 4.Monaten ;) ich laufe durch Wiesen, Felder und Wald immer gegen19 Uhr- andere Zeit passt mir nicht.
Und es klappt wunderbar :)

6
Die Witterung anzunehmen, als etwas zu begreifen, was man nicht ändern sondern worauf man sich nur einstellen kann, gehört zum Laufen einfach dazu.

Nur dann, wenn es mir gerade zufällig mal genehm ist, die Tageszeit auch wirklich paßt, dann und nur dann zu laufen, wird wohl kaum funktionieren.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
1) Zum See laufen, reinspringen und zurücklaufen
2) Es ist bis nach 10 Uhr hell, da kann man auch abends im Park laufen
3) Tagsüber laufen, nasse Kappe auf den Kopf, langsamer machen
4) Andere Sportart suchen
Bild

8
Versuche mal, morgens aufzustehen und nicht direkt laufen zu gehen, sondern anziehen, dann kurz was anderes machen "wach werden" und dann ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen los laufen...ich mache das momentan so (allerdings brauche ich nur 15 Minuten zum wach werden) und es ist morgens früh einfach am angenehmsten zu laufen...selbst abends sind es um 22 Uhr teils noch über 25°C (gestern auf meinem Balkon ganze 27°) und da verstehe ich, dass manchmal dazu die Motivation fehlt.

9
rote Bohne hat geschrieben:4) Andere Sportart suchen
:daumen:

10
Hi!
Nimm das Wetter so, wie es ist, nimm dir was zu trinken mit, Cappi auf den Kopf und los gehts :daumen:
Ansonsten bleibt dir nurnoch die langweilige und teure Alternative Laufband, aber ich denke nicht, dass das unbedingt die schönere Lösung ist...
Patricia

11
Hi,

bei mir ist es noch nicht mal die Motivation die bei der Hitze flöten geht, aber mir setzt die Hitze beim laufen unheimlich zu und deshalb verschiebe ich meine Laufeinheiten wirklich auf spät abends, teilweise dackel ich erst so 20:30 Uhr los, da ist es angenehmer weil auch die Sonne nicht mehr so runter brennt.

Wenn du morgens schon soweit fit bist das du schwimmen gehst dann versuch doch viell. wirklich mal da deine Laufeinheit unter zu bekommen.

Oder kannst du dir für abends spät, wenns dir im Park alleine nicht geheuer ist, eine andre Strecke zu suchen? Zur Not halt durch den Ort oder so, da wo mehr Leute unterwegs sind. Wobei ich mir vorstellen könnte das einige Leute erst abends später gehen wegen der Hitze, gibt ja mehr Leute die es nicht so gut vertragen, und das deshalb bei dir im Park viell. doch noch mehr Leute unterwegs sind.

Musst halt irgendwie versuchen dir Alternativen zu stricken...meistens gehts doch auch wenns auf den ersten Blick nicht ganz passend erscheint.

So gings mir im Winter, hatte gedacht, Mist, wo läufst du alleine lang im dunkeln. Aber hab mir dann ne gute Stirnlampe gekauft und mir ne Strecke durch den Ort gebastelt die größtenteils beleuchtet war und so kam ich eig. ganz gut durch den Winter. Hätte besser sein können aber besser als gor nüscht :zwinker5:

Viele Grüße
Catsmom

12
dani julia hat geschrieben:...und dann sagt mir meine kollegin auch noch, dass ja die ozon belastung nich zu vernachlässigen sei und ich aufpassen soll.argh.... i
Das kannste vergessen, denn das erzählen alle Nicht-Sportler. Ist ähnlich wie die Geschichten mit den kaputten Knien die alle haben die "leider nicht laufen können".

Bei dem Wetter ist es schwerer, aber lauf einfach langsamer und dann gehts. Such Dir wenn die Sonne hoch steht eine schattige Strecke im Wald oder so.

13
Habe gedacht, dass ich ni eim leben morgens laufen kann. Bin heute 06:30 Uhr bei 16° gelaufen, es war sooooo genial. Probiers einfach mal aus, manchmal wundert man sich über sich selbst.

14
Fliegerdady hat geschrieben:Habe gedacht, dass ich ni eim leben morgens laufen kann. Bin heute 06:30 Uhr bei 16° gelaufen, es war sooooo genial. Probiers einfach mal aus, manchmal wundert man sich über sich selbst.

Ging mir heute genauso-bin ein absoluter Morgenmuffel, aber heute habe ich mich früh rausgeschraubt und nach einer halben Stunde "wach werden" und trinken bin ich gemütlich losgezuckelt.
Und wer hätte es gedacht: es war gar nicht so schlimm :zwinker2:
(Und es waren auch nur wenige im Stadtwald unterwegs!!)
Die einzige erträgliche Zeit ist nun halt morgens, da selbst abends die Luft noch "steht".
Also: geh doch morgens laufen und abends schwimmen!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
danke für die ganzen tipps :) ... ne andre sportart mag ich mir nich suchen-abgesehen vom schwimmen- daher werd ich mich wohl wirklich einfach mal zwingen müssen morgens vor der arbeit zu laufen. wenn ich schwimmen schaffe, dann sollte ich das auch hinkriegen...irgendwie ;)
ich wünsche allen noch nen schönen tag, den ihr hoffentlich alle genießen könnt! denn ich liebe diese temperaturen total - nur sport is halt mühsam ^^
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

16
Ab 20:00 ist es doch eh schon halbwegs mild. Und dunkel wird es erst um 22:00. Somit hat man 2 Stunden Zeit zu laufen.

In der Früh könnte ich auch nicht laufen. Ersten auf den nüchternen Magen und zweitens bin ich in der Früh zum vergessen :D .

17
Fliegerdady hat geschrieben:Habe gedacht, dass ich ni eim leben morgens laufen kann. Bin heute 06:30 Uhr bei 16° gelaufen, es war sooooo genial. Probiers einfach mal aus, manchmal wundert man sich über sich selbst.
Ich könnte mir das auch cool vorstellen morgens zu laufen, grade jetzt wo es so heiß wird.
Nur, um meine halbwegs normale Runde laufen zu können müsste ich schon um 5 Uhr on the road sein, ergo etwas nach 4:30 Uhr aufstehen und da hörts bei mir auf. Schlaf eh schlecht und mit nur 3 Std. Schlaf geht bei mir dann erst Recht nix. Aber ich stells mir wirklich schon schön vor und müsste ich bisserl später arbeiten würd ichs bestimmt auch mal probieren aber so krieg ich das nicht gebacken...:nene

Ich war jetzt heut Abend auch spät. Bin erst 20:30 Uhr losgelaufen und war richtig schön. Richtig toll von der Luft her wurde es dann auf dem Rückweg so nach 21 Uhr. Und es ist ja wirklich noch so hell das ich auch keine Bedenken hatte durch den Wald zu laufen. Hab sogar noch zwei Rehe getroffen die wirklich fast direkt am Weg gestanden haben und sich haben gar nicht von mir beirren lassen. War richtig schön.

Gruß
Catsmom

18
Also ich bin eben von 21:15 Uhr bis 22:00 gelaufen, da ist es noch hell und es waren nur 23°C...also das geht auch!

19
Catsmom hat geschrieben:Nur, um meine halbwegs normale Runde laufen zu können müsste ich schon um 5 Uhr on the road sein, ergo etwas nach 4:30 Uhr aufstehen und da hörts bei mir auf.
Ich werd morgen wieder mal gegen 3 Uhr aufstehen, dann etwas wach werden, mich kurz vor den PC setzen und so um 3:45 Uhr zum laufen gehen. Gegen 5 Uhr werd ich dann wieder daheim ankommen, duschen, frühstücken und gegen 5:45 Uhr in die Arbeit fahren :D

20
rennkater hat geschrieben:Ich werd morgen wieder mal gegen 3 Uhr aufstehen, dann etwas wach werden, mich kurz vor den PC setzen und so um 3:45 Uhr zum laufen gehen. Gegen 5 Uhr werd ich dann wieder daheim ankommen, duschen, frühstücken und gegen 5:45 Uhr in die Arbeit fahren :D
boooah, Hut ab sag ich nur. Ich geh aber mal davon aus das du unter Umständen früher ins Bett gehst bzw. auch ein paar Stunden geschlafen hast? Das ist ja mein Hauptproblem das ich halt generell schlecht schlafe und dann um die Uhrzeit es einfach nicht gebacken bekäme.
Also geh ich dann abends spät raus. War herrlich gestern abend so gegen 21 Uhr draußen im Wald... :nick:

21
Mir bekommt es besser morgens zu laufen, weil ich eher ein Morgenmensch bin und nach den Abendläufen einfach zu spät ins Bett käme. Am Sonntag hab ich meinen "Langen" abends zwischen 20 und 22 Uhr gemacht. Um 20 Uhr immer noch 26-27 Grad und stechende Sonne, erst gegen 21 Uhr wurde es angenehmer. Aber noch eine Stunde später loszulaufen, hätte bedeutet, erst um 23 Uhr daheim zu sein. Dann Duschen, Essen ... frühestens um Mitternacht ins Bett ... das passt nicht zu meinem Schlafrhythmus. Nein, dann beim nächsten Mal (wenn es beruflich irgend geht) lieber den Wecker auf 4:30 Uhr stellen.

22
Ich gehe Sommer wie Winter früh morgens, zwischen 4:45 und 6:00. So bekomme ich Familie und Laufen am Besten unter einen Hut.
Bei den jetzigen Temperaturen ist es um die Zeit wirklich angenehm.
Versuch's doch einfach mal. Schwimmen kannst du auch noch nachmittags oder abends.
Aber Ausreden gibt's natürlich viele: Zu heiß, zu kalt, zu windig, zu früh, zu spät, zu nass,
keine Lust, keine Motivation, keine Zeit usw. usw..
----> Konsequenz: Laufen bwz. Sport sein lassen und irgendwas anderes machen.
Trotzdem liebe Grüße
Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

23
Ich gehe bei dem Wetter auch abends von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Park laufen und das ist optimal, und gestern habe ich sogar zwei Rehe ganz nah am Weg gesehen... :zwinker2:

... und wenn die Sonne untergeht, ist das ja auch noch ein schönes Bild... :D

24
Dionne hat geschrieben:gestern habe ich sogar zwei Rehe ganz nah am Weg gesehen... :zwinker2:
Du auch? Na das werden doch nicht die gleichen zwei gewesen sein :zwinker2: ? Bei mir standen nämlich auch gestern zwei Rehe ganz gemütlich am Weg und haben gefuttert und nur mal kurz den Kopf gehoben und gekuckt wer da kommt und sich gar nicht stören lassen. War total schön....

25
:D Meine Rehe waren ähnlich interessiert an mir...

Wenn das mal nicht die selben waren :wink:

26
Ich würde das Laufen auch auf den Morgen und das Schwimmen auf den Abend verlegen. Ich kann gut nachvollziehen, dass du am abend nicht mehr gerne alleine durch den Park laufen magst. Ich habe das Laufen jetzt auch auf den Morgen gelegt und muss sagen, dass ich auch eine gewisse Eingewöhnungsphase gebaucht habe, aber jetzt genieße ich es in der Früh schon laufen zu gehen. Da ist die Luft einfach total frisch und ich kann richtig gut wach werden und in den Tag starten. Bei den Temperaturen unter Tags zu laufen mag ich auch nicht.

27
Wie schon gesagt wurde, es ist doch bis 22 Uhr noch hell. Da kann man doch um 20:30 uhr noch locker laufen. Schlecht nur wenn man Fußball gucken will ;-)

Wenn es gar nicht zeitlich zu schaffen ist, dann halt viel trinken und langsamer laufen oder wie ich heute:

Ins klimatisierte Studio, aufs Laufband und schön Intervalle schruppen :haeh:

Viel Spaß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

28
Lilly86 hat geschrieben:Versuche mal, morgens aufzustehen und nicht direkt laufen zu gehen, sondern anziehen, dann kurz was anderes machen "wach werden" und dann ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen los laufen
Das ist ein guter Tip. Ich hab mir heute früh auch mehr Zeit vorm Loslaufen gelassen und mich neben genügend Wasser auch noch mit einem Espresso versorgt. Das ging viel besser als letzte Woche direkt aus dem Bett gefallen auf die Laufstrecke.
Ich werd meinen Wecker an meinen zwei Lauftagen während der Arbeitswoche einfach noch ein halbes Stündchen eher stellen, dann sollte ich gut über den Sommer kommen.
Am schönsten ist es natürlich trotzdem am Wochende, wenn man den Luxus hat so lange zu schlafen bis man von selbst wach wird und dann erst laufen geht.

LG,
Inalina
Bild

29
Catsmom hat geschrieben:boooah, Hut ab sag ich nur. Ich geh aber mal davon aus das du unter Umständen früher ins Bett gehst bzw. auch ein paar Stunden geschlafen hast?
Ins Bett geh ich so ca. 20 Uhr. Wenn so ne "Hitze" ist wie in den letzten Tagen und ich laufen will, dann steh ich gegen 3 Uhr auf und wenn ich nicht laufe, dann gegen 4 Uhr. Ich erledige dann eben das in der Früh, was ich abends nicht machen konnte.
Früher bin ich um 22/23 Uhr ins Bett und so um 6/7 Uhr aufgestanden (da musste ich allerdings auch noch nicht um 6:30 Uhr in der Arbeit sein - der Berufsverkehr ab 7 Uhr in München lässt grüßen).

Ich begegne bei meinen morgendlichen Läufen eigentlich immer nur Katzen.

Und angenehm kühl ist es eben auch noch um 4 Uhr in der Früh (nur etwas dunkel).

30
rennkater hat geschrieben:Ins Bett geh ich so ca. 20 Uhr. Wenn so ne "Hitze" ist wie in den letzten Tagen und ich laufen will, dann steh ich gegen 3 Uhr auf und wenn ich nicht laufe, dann gegen 4 Uhr. Ich erledige dann eben das in der Früh, was ich abends nicht machen konnte.
Früher bin ich um 22/23 Uhr ins Bett und so um 6/7 Uhr aufgestanden (da musste ich allerdings auch noch nicht um 6:30 Uhr in der Arbeit sein - der Berufsverkehr ab 7 Uhr in München lässt grüßen).

Ich begegne bei meinen morgendlichen Läufen eigentlich immer nur Katzen.

Und angenehm kühl ist es eben auch noch um 4 Uhr in der Früh (nur etwas dunkel).
puuh, das ist schon wirklich ein ganz anderer Tagesrythmus irgendwie. Du wirst dich im Laufe der Zeit dran gewöhnt haben das sich die Zeiten verlagert haben. Aber für mich wäre das nichts. Ich brauch morgens einfach eine gewisse Anlaufzeit...da würd ichs nicht gebacken bekommen laufen zu gehen. Deshalb zieh ich wirklich vor jedem den Hut der so wie du morgens in aller Hergottsfrühe laufen geht.
Vielleicht würde ich es geregelt bekommen wenn ich später arbeiten würde aber so, niemals
Die Dunkelheit wäre für mich viell. auch so ein Manko. Ich habs wirklich den Winter durchgebissen und ich genieße im Winter die kühle Luft aber das dunkle war für mich als Frau wo ich dann abends alleine unterwegs bin nicht sonderlich angenehm.

31
Ich bewundere euch Morgenläufer ! Ich habe es letztes Jahr mehrmals probiert, kurz nach Sechs raus und los. Einmal war es ganz toll, 10 Km (meine Mitteldistanz) und alles war gut, dieser Tag war def. mein Freund.
Ein anderes mal das krasse Gegenteil, ich bin ich nach schlappen 4 Km derart kreislaufmäßig eingegangen dass ich es dann ganz gelassen habe morgens zu laufen.

Ich werde es aber bei der Hitze nun mal wieder probieren. Zur Zeit laufe ich Abends, ab etwa 19 Uhr und auf dem kürzestem Weg in den Wald. Da kann ich auf Grund der schlechten Wege zwar nichts groß reißen aber es ist wenigstens von der Temperatur her einigermaßen erträglich.

Grüße

Jürgen

32
Gestern hat mein Wecker viertel nach fünf geklingelt und um 10 vor 6 war ich unterwegs.
Meine Männer daheim haben mich natürlich für verrückt erklärt, aber abends hätte ich mich bei den derzeitigen Temperaturen nie und nimmer aufraffen können zu Laufen. Mal ganz davon abgesehen, daß mir das wahrscheinlich nicht besonders gut tun würde, denn auch um 19:00 Uhr war die Luft bei uns in der Stadt wie Suppe, von den Abgasen mal abgesehen.

LG,
Inalina
Bild

33
Also ich hab mich die letzte Zeit wirklich auch durchgequält. Bin Abends sehr spät gelaufen aber selbst das funktioniert nun nicht mehr "entspannt". Heut stand Tempotraining auf dem Plan, deswegen habe ich mir den Wecker auf 5.30 Uhr gestellt (ich steh normal unter der Woche erst um 6.15 auf). Nach dem aufstehen Blick aufs Thermometer und schon 19,5° (und wir wohnen auf über 400m über NN). Tasse Kaffee, Glas Wasser und dann um 6 Uhr auf zur Laufstrecke. Um viertel nach 6 losgelaufen, Temperatur da schon deutlich über 20° ....also Trainingsplan hin oder her mir bleibt da gar nix anderes übrig als nen Gang raus zu nehmen. Mir und meinem Hund zuliebe, der sich mit mir durchs Laufpensum quält. Die Auswertung der Daten am Rechner später war dann auch gar nicht so schlecht wie ich mich unterwegs gefühlt hab. Aber ganz ehrlich, wenn ich mich nicht in der Vorbereitung auf meinen ersten HM befinden würde, würd' ich mein Laufprensum wahrscheinlich aktuell auf 3x5km die woche zusammenstampfen und die gemütlich abtippeln.... für mein Seelenheil wär mir das genug ;-)
Bild

34
Ich hab gestern von einer Psychologieprofessorin zu hören bekommen, ich sei "pervers" ... dabei habe ich nur erzählt, dass ich momentan morgens um halb fünf laufen gehe. Muss ich mir wirklich Sorgen um meinen Geisteszustand machen? :zwinker2:

vg,
kobold

35
Ging mir gestern auch so: eigentlich stand ein Tempodauerlauf an, aber nach kurzer Zeit habe ich dann spontan umdisponiert und mir gedacht: Nöh, bei 24 Grad (es war schon 8.00) braucht das keiner!! :tocktock:
Hab einfach versucht, dass beste draus zu machen!
Soooo langsam war es dann letzlich doch nicht, aber obwohl ich vorher und nachher ordentlich Wasser in mich reingeschüttet habe, hatte ich den ganzen Tag latent Kopfschmerzen (hab ich immer, wenn ich zu wenig getrunken habe!)
Also: keine Ambitionen hegen, wenn man das Wetter nicht gut ab kann!

Gruß
Domborusse
(der den Lala auf Montagmorgen verschiebt, da es dann nur noch 20 Grad sein sollen :)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

36
kobold hat geschrieben:Ich hab gestern von einer Psychologieprofessorin zu hören bekommen, ich sei "pervers" ... dabei habe ich nur erzählt, dass ich momentan morgens um halb fünf laufen gehe. Muss ich mir wirklich Sorgen um meinen Geisteszustand machen? :zwinker2:

vg,
kobold

Nee, hab von einer Psychologieprofessorin auch schon den Satz gehört: "Eine intelligente Frau vermehrt sich nicht" - ist also die Frage, wessen Geisteszustand zur Sorge veranlassen sollte :confused:

Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

37
Also ich habe den langen Lauf heute wie folgt absolviert:

Insgesamt hatte ich 30,5 km geplant. Die erste Runde ist 22 km lang, anschließend komme ich zu Hause vorbei und laufe dann eine 8,5 km Runde.
Um 5:40 Uhr bin ich gestartet nach den 22 km habe ich zu Hause getrunken und mein Laufshirt gegen ein ganz dünnes nasses Laufshirt getauscht. Damit bin ich die 8,5 km gelaufen. Obwohl diese Runde kaum Schatten aufweist wurde es mir nicht zu warm.
Die Idee mit dem nassen Shirt kam mir gestern. :idee:

Probiert es mal aus. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. :daumen:

Gruß
Schmelli

38
Bei den Temperaturen mach ich mein Shirt und meine Visor immer naß.
Wobei ich mich der Hitze aber ganz bewusst aussetzte um mich langsam aber sicher daran zu gewöhnen. Meine Nachbarn und die Leute hier wo ich wohne denken bestimmt ich hab nen Dachschaden. Bei mir steht momentan nichts an so mach ich eh keine Temopläufe.
Ich laufe so langsam es eben noch geht und baue bewusst Gehpausen ein wenn mir danach ist.Die können dann auch etwas länger ausfallen, aber wen juckts.

Desweiteren mache ich an jeder Tankstelle/Kiosk und bei meinem Bruder halt und Tanke Wasser nach um mir das kühle Nass über Kopf und Körper zu kippen.
Manchmal ist es schon eine Quälerei, aber immer noch völlig im Rahmen und ich fühle mich gut dabei. Sollte ich spüren das es ungesund wird, brech ich dann lieber ab.
Während den Läufen bin ich grundsätzlich klatschnass und Passanten verdrehen sich die Hälse weil sie scheinbar nicht so recht glauben was sie da sehen. Noch mehr Spaß hab dann ich wenn ich sie breit angrinse :D .

Alex

39
Ui, also heute war es bei mir schon grenzwertig. Bin um 6 Uhr losgelaufen und es waren schon 28°C, unfassbar! Nachdem ich bereits seit 2 Nächten kaum schlafen konnte vor Wärme war ich sowieso schon matschig und habe mich doch etwas geschleppt, Beine wie Blei, der Schweiß rann in Bächen (und ich bin sonst eher der Nichtschwitzer) und ich hatte nach dem Training einen sowas von roten Kopf, wusste gar nicht, dass der so rot werden kann!!!

40
kobold hat geschrieben:Muss ich mir wirklich Sorgen um meinen Geisteszustand machen? :zwinker2:

vg,
kobold
Wenn, dann bist du zumindest nicht allein :zwinker5:
Ich war heute morgen auch bereits um 4:15 unterwegs. Und am Rückweg hat mir die Bäckereiverkäuferin meines Vertrauens schon viertel vor sechs meine Brötchen "wie immer" verkauft - obwohl sie offiziell erst halb sieben aufsperrt :daumen:

41
Lilly86 hat geschrieben: Bin um 6 Uhr losgelaufen und es waren schon 28°C, unfassbar!
Um 6 Uhr? Wohnst Du in Nordafrika?
Gruß vom NordicNeuling

42
Nee, im Ruhrgebiet und zwar mitten in der Stadt...es kühlt inzwischen hier gar nicht mehr ab in der Nacht ,mein Balkonthermometer sagte dann 28°C und drückend ohne Ende. Nachts war ich auch dauernd wach, der Radiowecker auf meinem Nachttisch hat auch ein Thermometer, auch hier waren es noch 27°C!
Da bin ich bei trockener Wärme die letzten Tage bei 30°C entspannter gelaufen, muss ich sagen.

43
Lilly86 hat geschrieben:Nee, im Ruhrgebiet und zwar mitten in der Stadt...es kühlt inzwischen hier gar nicht mehr ab in der Nacht ,mein Balkonthermometer sagte dann 28°C und drückend ohne Ende. Nachts war ich auch dauernd wach, der Radiowecker auf meinem Nachttisch hat auch ein Thermometer, auch hier waren es noch 27°C!
Da bin ich bei trockener Wärme die letzten Tage bei 30°C entspannter gelaufen, muss ich sagen.
Bei uns siehts auch so aus. Nachts liegt man nackisch :D ohne Decke im Bett mit weit aufgerissenem Fenster und Kopf direkt so das man ein Lüftchen abkriegen KÖNNTE....nur, da kommt aber auch nicht annähernd ein Lüftchen rein. Das ist wie ich finde das was so schlaucht das man nachts auch nicht mal bisserl abkühlen kann.

Ich muss meinen Lauf heut abend auch leider ausfallen lassen. Hier gewittert es seit spät Nachmittag immer mal wieder mit Donner und Blitz. Zwar nur sporadisch aber vor Gewitter hab ich einen riesen Respekt und wenn auch nur annähernd die Gefahr besteht das ich unterwegs bin und es gewittert.... :nene: .... der Regen wäre zwar mal ganz angenehm aber mit dem Gewitterrisiko lauf ich nirgends hin. Hoffe das sich das bis morgen erledigt hat und dann gehts halt morgen abend wieder raus.

Viele Grüße
Catsmom

44
Seit Tagen haben wir hier in Wiesbaden 32-35 Grad, große Unterschiede in der Nacht und am Morgen gibt es nicht, das heist entweder laufen gehen oder es bleiben lassen. Ich motiviere mich meistens dadurch dass ich nach dem Lauf immer etwas Unternehme, zbs. Freunde treffen oder ins Schwimmbad gehe.
Denke dann lässt es sich auch bei diesen Temperaturen gut trainieren. Man muss ja nichts raus reißen :) . Einfach das Tempo reduzieren oder die Strecke, oder beides...............dann geht das schon.

lg
kaya

45
Heute ging der Wecker um 5:40, mogen geht er um 5:00, mal schauen, ob es da noch ein paar Grad kühler ist... :wink:
Ich bin eigentlich ein Morgenmuffel, aber ich denke dann immer daran, dass ich mich danach ja immer noch mal für 2 Stunden ins Bett hauen kann und Mittags ab ins Freibad! :daumen:
Es ist alles möglich, man muss nur sollen :idee:
Patricia

46
Darf ich mal fragen, wie sich die Zeiten meiner Läufe verändern werden, wenn ich bei kühleren Temperaturen laufen werde.

Ich wohne in Dubai und laufe grundsätzlich nach Sonnenuntergang, normalerweise gegen 22:00 bis 01:00 Uhr. Die Temperaturen liegen hier zwischen + 40 bis 50 Grad am Tag und nachts zwischen +28 bis 35 Grad, zusätzlich zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich kenne das Laufen bei "normalen" Temperaturen nicht, d.h. ich habe mich mittlerweile an diese Temperaturen einigermassen gewöhnt.

Meine schnellste Zeit auf 5k waren ca. 33min. Wie würde die Zeit bei ca. 20 Grad aussehen?

Danke
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild

47
Patrick333 hat geschrieben: Meine schnellste Zeit auf 5k waren ca. 33min. Wie würde die Zeit bei ca. 20 Grad aussehen?
28:03 :zwinker5: . Ob das nun auch für einen "Wüstenfuchs" wie Dich gilt? Das wissen wohl nur die Laufgötter. Die Zeit habe ich nach der Tabelle errechnet, welche ein Mann erstellt hat, der meint: "Über 30° C: vergessen Sie das ganze... Laufen Sie nur aus Spaß....".

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“