Banner

Problem mit aufgezeichneter Tour

Problem mit aufgezeichneter Tour

1
Hallo Forum

Ich hatte das Problem, dass ich eine Tour des 305er nicht in SP importieren konnte. Das heisst, zuerst gab es eine Fehlermeldung (zu schnell weggeklickt) dann habe ich es nochmals versucht und es wurde etwas importiert.

Nur das ist nicht die gesamte Strecke :tocktock: Der erste drittel der Tour fehlt einfach. Ich habe dann nochmals versucht zu importieren, aber dann ging gar nichts mehr. Er erkannte einfach keine Strecke mehr auf dem Gerät.

Meine Vermutung war, dass der Speicher voll war. Ich merkte aber, dass ich gar nicht weiss wie man feststellt, dass der Speicher voll ist... Nun ja alle Daten sind nun gelöscht, fürs nächste Mal sollte sicher genug Platz da sein. Komisch daran ist aber, dass ja der Anfang der Tour fehlte.

Kennt jemand diess Problem? Wie kann ich verhindern, dass es wiedereinmal auftritt? Danke für Tipps!

2
kaepten hat geschrieben:Hallo Forum

Ich hatte das Problem, dass ich eine Tour des 305er nicht in SP importieren konnte. Das heisst, zuerst gab es eine Fehlermeldung (zu schnell weggeklickt) dann habe ich es nochmals versucht und es wurde etwas importiert.

Nur das ist nicht die gesamte Strecke :tocktock: Der erste drittel der Tour fehlt einfach. Ich habe dann nochmals versucht zu importieren, aber dann ging gar nichts mehr. Er erkannte einfach keine Strecke mehr auf dem Gerät.

Meine Vermutung war, dass der Speicher voll war. Ich merkte aber, dass ich gar nicht weiss wie man feststellt, dass der Speicher voll ist... Nun ja alle Daten sind nun gelöscht, fürs nächste Mal sollte sicher genug Platz da sein. Komisch daran ist aber, dass ja der Anfang der Tour fehlte.

Kennt jemand diess Problem? Wie kann ich verhindern, dass es wiedereinmal auftritt? Danke für Tipps!

Es ist logisch, dass der Anfang der Tour überschrieben wird. Dies sind die ältesten Daten und werden somit zuerst überschrieben.
Wieviel Tage warst du denn unterwegs, dass der Speicher nicht gereicht hat?

3
alorenzen hat geschrieben:Es ist logisch, dass der Anfang der Tour überschrieben wird. Dies sind die ältesten Daten und werden somit zuerst überschrieben.
Da habe ich mir auch gedacht, allerdings meine ich hätte vorher eine Warnung kommen sollen. Ich habe irgend sowas im Kopf. Oder war das bei der Polar?
alorenzen hat geschrieben: Wieviel Tage warst du denn unterwegs, dass der Speicher nicht gereicht hat?
Keine Tage, es waren ca. 7 Stunden, hatte aber noch andere Logs die sicher auch nochmals so viele Stunden hatten. Ich kenn die Kapazität nicht, wie kann ich die Speicherauslastung nachsehen, habs nicht rausgefunden. Jedenfalls habe ich den Aufzeichnungsintervall bei 1Sekunde gehabt.

Dennoch zweifle ich etwas an der Speicher-These... Keine Warnung, beim Import in ST komischer Fehler...

4
kaepten hat geschrieben:Jedenfalls habe ich den Aufzeichnungsintervall bei 1Sekunde gehabt.
Großer Unsinn - damit reicht der GPS-Trackspeicher nur 3,5h, ansonsten ca ~18h.

Es gibt keine Warnung, der wird gnadenlos von Anfang an überschrieben. Da der Normalbürger aber nicht mehr als 18h am Stück unterwegs ist, ist das kein Problem.


gruss hennes

5
Hallo Hennes, vielen Dank für diese Info. Dann werde ich inskünftig auf Automatik stellen. Ich nehmen an, dann ist einfach die Aufzeichnungsgenauigkeit nicht so hoch. Aber besser etwas ungenauer aufzuzeichnen, als nur die hälfte ;)

6
kaepten hat geschrieben:Hallo Hennes, vielen Dank für diese Info. Dann werde ich inskünftig auf Automatik stellen.
Die "Automatik" heißt nicht umsonst "intelligente" Aufzeichnung - im Original "smart". Genau das passiert: "unwichtige" Trackpunkte, z.b. jede Sekunde auf einer langen Geraden, werden einfach "weggelassen", in Kurven eben dann nicht. Im Durchschnitt habe ich vor längerer Zeit mal nachgesehen gibts dann ungefähr alle 5,X Sekunden einen aufgezeichneten Punkt....
Ich nehmen an, dann ist einfach die Aufzeichnungsgenauigkeit nicht so hoch. Aber besser etwas ungenauer aufzuzeichnen, als nur die hälfte ;)
...und dem entsprechend kommt man mehr als 5mal so weit - bzw. im Umkehrschluß nicht "die Hälfte" sondern sogar nur 20%.

Übrigens gibts bei neueren Modellen nur noch die "intelligente" Methode. Offensichtlich hat Garmin festgestellt, das intelligent nun intelligent ist und nicht schlechter!

Ich lauf seit Ewigkeiten nur mit der "intelligenten" Aufzeichnung und hatte bei 6 vermessenen! HMs eine Abweichung der Streckenlängegesamt von 0,2%! Das dürfte reichen! :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“