Banner

Dehnen während des Laufens?

Dehnen während des Laufens?

1
Ich wollte morgen mit einer Bekannten laufen und sie erzählte mir, daß sie nach dem ersten Kilometer eine Streching-Pause einlegt. Nun hab ich aber in letzter Zeit oft gehört, daß man die Muskeln erst nach dem Training (wenn überhaupt) dehnen soll, da sonst die Verletzungsgefahr höher ist...

Wie haltet ihr es mit dem Dehnen? Vorher, nachher, mittendrin?

Dehnen während des Laufens?

2
Original von maria335:
Ich wollte morgen mit einer Bekannten laufen und sie erzählte mir, daß sie nach dem ersten Kilometer eine Streching-Pause einlegt. Nun hab ich aber in letzter Zeit oft gehört, daß man die Muskeln erst nach dem Training (wenn überhaupt) dehnen soll, da sonst die Verletzungsgefahr höher ist...

Wie haltet ihr es mit dem Dehnen? Vorher, nachher, mittendrin?

Hi,

gerade erst Mitglied und schon schreibaktiv.
Also bei mir ist es Vorher, mittendrin und nachher.
Halte das aber auch im Fitnessstudio so das ich zwischendurch mal dehne. Habe früher (wie das klingt) mal aktiv Fitnessstraining gegeben und war jetzt erschreckt wie "steif" (nicht der mit dem Knopf im Ohr);) werden kann. Also lieber etwas mehr als zuwenig.

Gruss
vieta

Dehnen während des Laufens?

3
Wie haltet ihr es mit dem Dehnen? Vorher, nachher, mittendrin?
Ich dehne nur hinterher, aber das brauche ich - lass ich`s aus, bekomm ich prompt die Quittung via Muskelkater.

Vorher bringt mir nix, da lauf ich mich lieber ne Weile locker warm.

Gruß,

Malte.

Dehnen während des Laufens?

4
Hi maria335

Ich laufe zwar erst seit 1,5 Wochen und bin nicht repräsentativ aber ich
mache es nach Gefühl. Wenn ich denke es tut mir gut, mache ich es im
Lauf. Manchmal danach und manchmal nicht. Muskelkätzchen hatte ich
bisher keins (toi, toi, toi). Ich denke, ich werde es auch weiter nach
Gefühl machen - ebenso wie das Laufen...

Cheers - Me, myself and I

Dehnen während des Laufens?

5
Nach dem Laufen ist bei uns Dehnen ein muss, eben weil sonst
die Quittung kommt.

Vor Wettbewerben: laufen wir uns zuerst warm dann noch
Dehnen.
Nach dem Wettlauf vernachlässigen wir manchmal das
Dehnen da so viele Ereignisse..........

Im Training kommt es drauf an ob Intervall, wenn: dann selbes
Verfahren wie vor Wettbewerb.
Bei `nur` Trainingslauf sind die ersten KM ein Warmlaufen und
Dehnen, wie am Anfang erwähnt, erst nach dem Training.


Ich denke es kommt ev. auch drauf an wie die Muskel und
Sehnen entwickelt sind.......
ich sehe oft Läufer die während dem Lauf eine Dehnpause
einlegen da sie Bedarf dazu haben....ev. wegen steifigkeit
oder weil es irgedwo im Muskel zwickt und zieht?

Oft macht man instinktv grad das Richtige was einem Gut tut exklusiv
leider oft das Dehnen nach dem Lauf zu vergessen (Quittung kommt
auf jeden Fall!!)

Wie und ob man sich aus dem Kalt raus `dehnen` verletzten kann??
Es sind
ja keine Hauruck Bewegungen! Mir ist jedenfalls noch keine
Verletzung passiert und im Fitness mach ich oft Übungen
aus dem Kalt raus oder im Büro dehne ich die Arme, Rücken,
Hals ect. alles aus dem `Kalt` raus!


Gruss

Dehnen während des Laufens?

6
Nein, nicht die Verletzungsgefahr BEIM Dehnen, sondern danach...

Ich hab hier mal in Kurzfassung einen Artikel gefunden, der das erklärt, was ich meine (wenn ich selbst versuche, das zu erklären, dann geht es ja doch wieder in die Hose...):

Fast alle machen es und kaum jemand weiß, warum eigentlich. Die Rede ist vom Dehnen, welches nach allgemeinem Verständnis ein fester Bestandteil des Trainings sein muss. Immer häufiger wird aber gerade in letzter Zeit das Dehnen in Frage gestellt und sogar auf ein mögliches Verletzungsrisiko durch Dehnen unmittelbar vor oder nach einer Trainingseinheit hingewiesen. Dehnen oder nicht dehnen, fragt sich der Sportler. Beim Dehnen muss man unterscheiden zwischen kurzfristigen und langfristigen Effekte. Unmittelbar nach dem Dehnen steigt die Gelenkreichweite messbar. Dies ist aber vorwiegend auf eine höhere Spannungstoleranz und nicht etwa auf bestimmte Veränderungen im Muskel zurückzuführen. Bei intensiven Dehnprozeduren kommt es zu enormen mechanischen Spannungen im Muskel, die alleine schon Muskelkater bewirken oder verstärken können. Zusätzlich konnten Untersuchungen von Wiemann und Klee zeigen, dass Schnellkraftleistungen unmittelbar nach statischem (also gehaltenem) Dehnen schlechter sind. Zusammenfassend schützt Dehnen unmittelbar vor sportlichen Leistungen nicht vor Verletzungen, sondern begünstigt sie. Ein nicht allzu intensives dynamisches (also federndes) Dehnen in der Übungsvorbereitung zur Vergrößerung der Flexibilität und zum Absenken der passiven Muskelspannung ist vertretbar. Intensives Dehnen sollte nur vor Trainingseinheiten in Sportarten stattfinden, in denen die Beweglichkeit mitunter leistungsbestimmend ist, etwa beim Turnen, Kampfsport oder Hürdenlauf. Auch nach dem Krafttraining sollte intensives statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleine Verletzungen (Mikrotraumen) verstärkt und somit Muskelkater provoziert werden können.
Bild

Dehnen während des Laufens?

7
Original von maria335:
Nun hab ich aber in letzter Zeit oft gehört, daß man die Muskeln erst nach dem Training (wenn überhaupt) dehnen soll, da sonst die Verletzungsgefahr höher ist...

Wie haltet ihr es mit dem Dehnen? Vorher, nachher, mittendrin?
Hallo Maria!

Wenn du dich mit der Materie etwas eingehender beschäfftigst wirst du feststellen, dass du im Netz, in der Literatur und wo auch sonst noch immer, genauso viele PRO wie CONTRA Argumente finden wirst!
Beide werden genauso fundiert, wissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich, begründet und erklärt!
:) ) :D :) )


Ich persönlich halte es, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe, so:

Vor dem Laufen immer dehnen, ausser es steht nur Rekom, also < 65% HFmax, an oder ich laufe mit meinem Spatz, dann wird nach 900 m einlaufen gedehnt!

Nach dem Laufen immer dehnen, ausser es wird nach Wettkämpfen, insbesondere mit Fori-Treffen, schlichtweg vergessen!
:) ) :glow: :) )
Der Muskelkater danach ist dann meistens heftiger, bzw. überhaupt erst vorhanden!





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Dehnen während des Laufens?

8
Original von Ralf-Charly:

Hallo Maria!

Wenn du dich mit der Materie etwas eingehender beschäfftigst wirst du feststellen, dass du im Netz, in der Literatur und wo auch sonst noch immer, genauso viele PRO wie CONTRA Argumente finden wirst!
Beide werden genauso fundiert, wissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich, begründet und erklärt!
:) ) :D :) )
Ja, aber genau das ist ja das Problem, daher wollte ich wissen, wie ihr es haltet... Nützt mir natürlich auch nicht viel, denn was alle machen ist ja auch nicht immer richtig
Bild



Ich hab nur das Gefühl, daß in neueren Beiträgen eher gegen das Dehnen gesprochen wird...

Wie macht es denn der auf dem Foto? Der dehnt sich auch, wann er will, nicht wahr? Ob der mal was darüber gelesen hat???


:) ) :) ) :) )

Dehnen während des Laufens?

9
Original von maria335:

Wie macht es denn der auf dem Foto? Der dehnt sich auch, wann er will, nicht wahr? Ob der mal was darüber gelesen hat???

Der (Charly) macht das wann er will und das viel öfter als wir Zweibeiner. Eigentlich geregelt nach jedem längeren Liegen wird der Körper einmal von hinten nach vorne und zurück gedehnt!
:) ) :D :) )
Gelesen hat er darüber sicher nichts!
:rotate: :) ) :rotate:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Dehnen während des Laufens?

10
Ich dehne fast immer nach dem Laufen. Das Dehnen vor dem Laufen habe ich nach einigen negativen Berichten aufgegeben. Je nach Begleitung wird aber manchmal auch nach 10 Minuten einlaufen/aufwärmen eine Dehnpause eingelegt.
Gruss Anni :hallo:

Dehnen während des Laufens?

11
"Wer dehnen will, soll doch nach Dehnemark gehen."

So oder so ähnlich hat das wohl mal irgendso ein Bundesligatrainer gesagt, dessen Mannschaft nicht dehnt.

Es gibt ja nun wirklich zu allen Positionen, die man zum Dehnen einnehmen kann, die entsprechenden sportwissenschaftlichen Beweise, so daß man sich wohl tatsächlich auf das eigene Gespür und die eigene Erfahrung verlassen sollte.

Ich dehne manchmal nach längeren Lauf- und Radeinheiten -- aber nur, wenn ich Lust habe, fast nur statisch und ohne besonderen Ehrgeiz. Bilde mir ein, daß mir das dann gut tut, aber wer weiß?

Was Dehnübungen nach dem Einlaufen bringen sollen, ist mir unklar, aber sicher gibt es auch dafür eine gute Begründung -- und dagegen.

Gruß, Leerlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“