Banner

Wettkampfverpflegung bei Fructoseintoleranz

Wettkampfverpflegung bei Fructoseintoleranz

1
Liebe Foris,

ich habe gestern (wenig erfolgreich und deshalb sehr frustrierend) meinen ersten 10 km Lauf hinter mich gebracht. Leider hatte ich bei den letzten Trainingsläufen Magen-Darm-Probleme und habe deshalb vor dem Lauf nur zwei Scheiben Toast ohne alles gegessen um einen Ausflug in die Büsche zu vermeiden. Ich musste auch nicht in die Büsche, jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich absolut keine Energie beim Lauf hatte. Zudem war es noch sehr warm, ca. 30 °C. Das ganze brauchte mir eine um ca. 9 Minuten langsamere Zeit ein als geplant und bereits im Training erreicht. Ziemlich frustrierend das ganze...
Nun meine Frage: Gibt es im Forum jemanden mit Fructoseintoleranz? Ich frage mich nämlich, was man während dem Wettkampf zu sich nehmen könnte wenn man keine Fructose verträgt. Die meisten Sportgetränke/Riegel/Gels enthalten als kurzkettige Kohlenhydrate Fructose, Bananen und anderes Obst entfällt aus dem selben Grund. Auch mit anderen Zuckern mit Fructoseanteil (z.B. Saccharose) habe ich in größeren Mengen Probleme.
Bei einem 10 km Lauf ist es natürlich nicht unbedingt notwendig während dem Lauf Kohlenhydrate aufzunehmen aber ich möchte im Oktober meinen ersten Halbmarathon anpacken...

Danke und viele Grüße

2
Bis die Nahrung ,die du beim Halbmarathon aufnehmen würdest in deiner Muskulatur als Energie zu Verfügung
steht ,bist du längst wieder unter der Dusche :wink:
An den Verpflegungsstellen ein paar Schluck Wasser oder ISO und alles ist gut :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Iso ist genau das Problem, in so gut wie allen handelsüblichen Isos ist Fructose enthalten...
Es geht mir also nicht um Nahrung sondern um "flüssige Verpflegung" :confused:

4
Hallo Shirley,

vielleicht hilft Dir folgender Link vom Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin in München: klick

U.a. sind dort einige LM aufgelistet, die weniger als 1g Fructose pro 100g enthalten, darunter auch verschiedene Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und andere Zucker. Damit solltest Du eigentlich klar kommen können, denn die Kohlenhydratmengen insgesamt sind hoch genug, um beim Ausdauersport genügend Energie zu liefern.

Viele Grüße

Phoebe

5
Shirley hat geschrieben:Iso ist genau das Problem, in so gut wie allen handelsüblichen Isos ist Fructose enthalten...
Es geht mir also nicht um Nahrung sondern um "flüssige Verpflegung" :confused:
Kannste beim HM aber auch weglassen ,Wasser reicht meiner Meinung nach völlig
aus .Selbst die Menge an Wasser würde ich eher gering halten .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Danke für die schnellen Infos! Ich hab einfach immer Panik verdursten zu müssen :peinlich: ...

@ Phoebe: Der Link ist spitze, auch fürs alltägliche Leben Danke! :winken:

7
Shirley hat geschrieben:Ich hab einfach immer Panik verdursten zu müssen :peinlich: ...
Ging mir am Anfang auch so :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Ist bei mir auch ohne Sport so, die Panikattacken kommen schon wenn kein Wasser in Armlängenreichweite ist :tocktock: :tocktock: :tocktock:

9
Shirley hat geschrieben:Ist bei mir auch ohne Sport so, die Panikattacken kommen schon wenn kein Wasser in Armlängenreichweite ist :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Irgendwann biste froh ,wenn du ohne dein Verflegungsgürtel auskommst und deine
Runden ziehen kannst .

Ich hab das Ding anfangs mitgeschleppt und trotzdem nix getrunken :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Fructoseintoleranz erklärt aber nicht, warum du vor deinem 10er nur 2 trockene Toasts gegessen hast.....

Wenn du Angst hast unterwegs zu verdursten, warum nimmst du dir dann nicht eine 500ml Flasche mit einem Sporttrinkverschluß mit, füllst sie mit einem handelsüblichen Getränk deiner Wahl oder einer Eigenmischung und bist unterwegs top versorgt? Die trägst du dann in der Hand, gar kein Problem. Ist sie leer oder stört sie wirfst du sie weg. Dann kannst du sogar das Gewusel um Verpflegungsstellen vermeiden. Oder, wenn du die Flasche leergesüffelt hast, einmal nachfüllen, dann hast du 1 Liter zur Verfügung. Das müßte sogar für einen heißen HM reichen.

Wenn du bei einem HM wegen Verdurstungsphobie komplett ausflippen solltest, dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir einen Trinkrucksack mit einer 2-Liter Blase mitnimmst. Da könntest du dann noch Rettungsdecke, Wechselkleidung und Stirnlampe reinpacken :D . Ne, das war gemein, aber du verstehst was ich meine?!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Du könntest Dir einen Maltodextrindrink mitnehmen. Langkettiges Kohlenhydrat. Kleine Flasche in den Gürtel.

Habe einen interessanten Link über Dosierung von Maltodextin gefunden:

Maltodextrin für Wettkampf und Training
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

12
Heme45 hat geschrieben:Bis die Nahrung ,die du beim Halbmarathon aufnehmen würdest in deiner Muskulatur als Energie zu Verfügung steht ,bist du längst wieder unter der Dusche :wink:
Hi,
das dürfte so allgemein nicht gültig sein. Sportgetränke mit z.B. Maltodextrin 19 wirken äußerst schnell. Mein Wissensstand ist der, dass man nach ca. 10 Minuten davon profitiert, die Ernergie also da ankommt wo sie hin soll. Ob man das beim HM braucht ist natürlich eine andere Frage :wink:

Das man beim HM nicht unbedingt Kohlenhydrate zuführen muss und auch nicht unbedingt etwas trinken muss, da stimme ich dir zu. Wobei es natürlich auch immer ein wenig davon abhängt wie flott man ist. Die 90 Minuten Läuferin wird ganz ohne Kohlenhydrate auskommen und sich im Regelfall gerade mal den Mund ausspülen. Viel wichtiger bei Wärme ist da die Kühlung, also Wasser über Arme und Kopf und gerade Schwämme sind hier klasse. Wer vielleicht 2h unterwegs ist, der wird vermutlich den einen oder anderen Becher zu schätzen wissen und da könnten je nach Trainingszustand schnell wirkende Kohlenhydrate vielleicht schon etwas helfen und sei es nur für den Kopf. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

@Shirley: Maltodextrin wäre auch das was ich dir empfehlen würde. Ich habe meins gerade nicht griffbereit aber wenn ich mich nicht irre müsste das Zeug eigentlich frei von Fructose und Saccharose sein. Wie gesagt ob du es wirklich brauchst ist eine andere Sache.

Meine WK-Getränke im M bestehen übrigens aus Maltodextrin Mischungen (die 6er am Anfang relativ früh, danach 19er Mischungen), sofern ich Eigenverpflegung nutzen kann. Bei normalen HM Läufen im WK trinke ich eigentlich nichts. Im Training auf hügeliger Strecke wo ich bei solchen Läufen auch schon mal ~2h unterwegs bin, ist das für mich die Grenze wo ich bei sehr warmen Wetter etwas trinken müsste/sollte. Sprich da trinke ich dann etwas wenn es noch ein wenig weiter geht oder ich laufe halt eher los. Da ich ungerne Getränke mitschleppe und eine meine Standardrunden 27km ist, laufe ich dann meistens bei sehr warmen Temperaturen eher los oder ich meide die Runde und wähle dann Strecken wo ich zwischendurch wieder am Auto zum nachtanken vorbei komme. Aber die Grenzen muss halt jeder für sich selbst heraus finden.

Gruß,
Torsten

13
Maltodextrin für Flüssiges, Crispy Chocolate von Carboo4u für Festes,
beides fructosefrei
Angelika

14
ToMe hat geschrieben: [...]

@Shirley: Maltodextrin wäre auch das was ich dir empfehlen würde. Ich habe meins gerade nicht griffbereit aber wenn ich mich nicht irre müsste das Zeug eigentlich frei von Fructose und Saccharose sein. Wie gesagt ob du es wirklich brauchst ist eine andere Sache.

[...]
Ja, ist es, habe gerade mal auf die Dose geschaut, die bei mir im Schrank steht.
Da steht drauf: "Frei von Lactose, Fructose und Saccharose"
Mik

15
ToMe hat geschrieben:Im Training auf hügeliger Strecke wo ich bei solchen Läufen auch schon mal ~2h unterwegs bin, ist das für mich die Grenze wo ich bei sehr warmen Wetter etwas trinken müsste/sollte.
Uups, vielleicht sollte ich hier noch ergänzen, dass ich dann zwar etwas trinke, das Getränk im Training im Regelfall aber nichts enthält, ich also nur Wasser trinke.

Äußerst selten trinke ich dabei auch eine Maltodextrin 6 Mischung um die Wasserabsorbtionsrate zu erhöhen. Die Wirkung der Kohlenhydrate in der Malto 6 Lösung dürfte im Training dann nicht mehr zum tragen kommen, da die Malto 6 Lösung deutlich später als eine Malto 19 Lösung wirkt. Außerdem teste ich so von Zeit zu Zeit auch mal wieder ob ich das Zeug vom Magen noch ganz gut vertrage.

Gruß,
Torsten

16
Danke für Eure Tipps, werde ich alles mal ausprobieren, natürlich vorerst im Training. Mein Magen/Darmtrakt ist wie bei so vielen Fructoseintoleranten sehr empfindlich und eigen, deswegen auch das knappe Frühstück vor dem 10 km Lauf. Ich habe einfach nicht mehr runtergekriegt... Aber ich habe ja noch genug Zeit zum Testen bis Oktober! Nur gegen das Getränk mitnehmen sträube ich mich noch ein wenig aber ein Test schadet ja nie!

Viele Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“