Banner

Neue Schuhe - bisher Brooks Infiniti

Neue Schuhe - bisher Brooks Infiniti

1
Bin auf der Suche nach neuen Schuhen - und wie beim letzten mal ist mein guter Vorsatz: Fachgeschäft! Vermutlich schau ich heute Nachmittag beim Runnerspoint vorbei.
Die letzten Schuhe die ich mir gekauft habe warn die Brooks Infiniti, allerdings ohne wirklich überzeugender Beratung bei einem Intersport eybl (bin aus Österreich).
Das Problem ist: Ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht aus. Ich weiß zwar, was die möglichen Schuhtypen sind und wo sie empfohlen werden, kann aber weder sagen was mein Fußtyp ist (wenn, dann eher Überpronation, keine Ahnung wie stark). Daher ja endlich mal Fachgeschäft.
Ich sollte dazu sagen, dass ich vor ca. 3 Jahren mal orthopädische Einlagen bekommen habe (glaub hab einen Senkfuß & angeblich einen bisschen längeren rechten Fuß; laut Einlagen +2mm). Donnerstag gibts neue da ich zur Zeit mit leichten Rückenproblemen kämpfe (LWS Bereich), jetzt also auch Einlagen für die Straßenschuhe (vielleicht hilfts) + neue für die Laufschuhe (safety first)

Terrain: 80-90% Feldwege; Rest: Asphalt, Wiese, Wald.. wo ich halt dann grad Lust und Zeit finde
Größe: 179
Gewicht: knapp über 70kg
Laufumfang: kommt drauf an, meistens nur um die 10km; wenn ich Zeit & Lust hab auch mal bis zu 20km
bisherige Probleme: 2mal Patellaspitzensyndrom (vermutlich): das 2. mal weil ich einfach zu dumm war (überbeansprucht); das 1. mal vor dem Infiniti und vermutlich schlechter Schuh damals (+ Laufunerfahren)

Die Fragen: Macht es Sinn, erneut einen Infiniti zu kaufen (wenn der neue noch passt) oder besser mal ein anderes Paar und dann den Infiniti vielleicht mal dazu (wenn ich Geld hab). Momentan schauts so aus, dass ich vermutlich den alten noch bissl weiterlaufen möchte (geht ja noch ganz brauchbar), vor allem bei ganz kurzen Einheiten.
Wenn ich eher ein anderes Paar nehmen soll: gibts da Empfehlungen? :) Oder soll ich mich einfach Vorahnungslos in den Shop trauen und abwarten, was man mir dort so auftischt?

lg Peter

2
Der Infiniti ist ein leicht gestützter Schuh.
Wenn Du mit dem zurecht kommst wären der Nike Air Span und der Air Alaris Alternativen.
Laufe zusätzlich noch den Axiom 2 von Brooks, der aber in der aktuellen Kollektion abgelöst wurde.

Lass Dir bloß keinen zu stark gestützten Schuh andrehen. Die Erfahrung habe ich in bisher 3 RP-Filialen gemacht :frown:

Vierl Erfolg :winken:

Edith meint, dass auch die 11er Reihe von Asics eine Alternative wäre, sowie der DS Trainer oder der Wave Elixir von Mizuno.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

3
Vielen danke :)
Mit dem Infiniti hatte ich nie Probleme, mich wunderts nur, dass der nur leicht gestützt ist. Da werd ich auf jeden Fall aufpassen, dass da nicht ein Schuh mit mehr Stütze ankommt. Glaub nicht, dass ich das brauch.
Werd einfach mal hinfahrn und mich - so lang ich halt Zeit hab - durchprobiern. Vielleicht find ich ja was nettes :D

lg Peter

4
Vielleicht wäre auch ein Neutralschuh o.k. Ein Senkfuß muß nicht automatisch Überpronation bedeuten. Dann ginge auch der Nimbus oder bei Brooks der Glycerin oder Ghost. Am besten einfach mal auf dem Laufband testen lassen. Vorher mal die Bewegung auf Socken ansehen.

5
Gollwog hat geschrieben:Lass Dir bloß keinen zu stark gestützten Schuh andrehen. Die Erfahrung habe ich in bisher 3 RP-Filialen gemacht :frown:
Bei mir wars umgekehrt :D Nach Fußscan & Laufbandanalyse (Fazit: Überpronation) hat er mir dazu geraten, nicht zu stark zu stützen sondern nur so viel, dass ich in den Toleranzbereich komme.
Hab dann einige Schuhe getestet, bin paar Runden damit gelaufen (nur drin, durfte zwar auch raus, war aber nicht nötig find ich - Platz genug) und immer auch wieder aufs Laufband.
Hab den Verkäufer die Auswahl der Schuhe treffen lassen, die er mir bringt.
Naja, rausgekommen ist am Ende, dass es heute wieder der Infiniti wurde - auch am Fuß gefühlt idente Schuhe haben mich viel stärker einknicken lassen. Das hat mich echt überrascht!!
Werd jetzt 1-2 Monate mit dem laufen und mir dann ein 2. Paar kaufen, für das hats heute leider nicht gereicht.

Mein persönliches Fazit: Nur mehr Fachgeschäfte :) Ich merk oft einfach keinen Unterschied, seh aber am Video einen Unterschied von Tag und Nacht.

lg Peter, und vielen Dank nochmal!

6
Toller Schuh, der Infinity. Laufe ich auch.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

7
Laut Brooks Vergleichstabelle (Brooks Running - Fit & Sizing - Brand Comparison Chart) entspricht der Brooks Infinity dem Asics Kayano, das ist der am stärksten gestützte Sofaschuh von Asics!

Oder sehr ich da was falsch?

Ich habe als Alternative zu meinem Asics GT 2140 seit Kurzem Brooks Ravenna. Die sin in der Zehenbox etwas schmaler als die Asics, passen mir noch besser, und mit denen bin ich bis jetzt sehr zufrieden (9 km Crosslaufstrecke um den Harzberg bei Bad Vöslau ).

8
Probier mal den neuen Triumph von Saucony, ist zwar neutral aber unglaublich stabil und wenn du eh Einlagen hast wirst Du damit super zurecht kommen...

9
Den Infinit hatte ich am Freitag beim Schuhkauf auch an. Hat sich klasse angefühlt aber bei einem Preis von 150 in meinem Spezial-Schuhladen echt zu teuer. Jetzt hab ich gesehen, das es den schon für 72 Euro im Internet gibt. Kann das sein bzw warum ist der so billig?

Ist das vielleicht ein älteres Modell, wobei ich meinte mein Schuhspezialist hat erzählt der Schuh sei ganz neu in dieser Kategorie.

Hab jetzt neu als Alternative zu GT 214 0 und GT 2150 nen Mizuno wave inspire 6
Mauki läuft den Marathon

12
mauki hat geschrieben:Welcher ist der neue, der Infiniti 2 nehme ich an. Wie kann man dann diesen Preis erklären?
Damit:

"ausverkauft"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“