Banner

MTB Crossrennen in Lemberg bei Stuttgart

MTB Crossrennen in Lemberg bei Stuttgart

1
Moin!

wer macht denn außer mir und Dietmar in Lemberg bei Stuttgart bei unserem ersten (offiziellen) deutschen Cross mit und wer ist gar schon gemeldet?
Heike? Lars? Ralf? Peter und Jutta? Thomas? Lutz? Udo? Klaus? Mark? Stephan
Marc muss ja jetzt quasi auch dabei sein... ;-)
Und Mattes! ;-)

Nur keine Angst, einen inoffiziellen Cross habt Ihr ja alle gerade hinter Euch, schlimmer kann's da nicht mehr werden... :teufel:

Ich hau noch ein paar an (Wolfgang, Hans Korbee).

Hier ein paar Details:
MTB - LembergRace
MTB - LembergRace

10:32 Start, 3 Runden a 4,5 km, ganze 12 Euro Stratgeld inkl. Chip! Super Dietmar!

Gruß
Jo

Cross jaaaaa!!!

3
Hallo Jo,

isse nur eine Problema: Isch abe gar keine Cross Roller!!

Ich bin Montag abend mal den neuen "Enduro Roller" von maaak off-road gefahren. Das geht absolut klasse, die Gabel bügelt einfach alles weg. Wenn man sich erstmal an die Höhe des Trittbretts gewöhnt hat (und die kleine Strickleiter sorgfältig wieder hochgezogen hat, damit nichts hängen bleibt :wink: ) ist es einfach toll bis saugeil.

Wenn ich bis zum Termin ein vergleichbares Gefährt in der Garage habe, bin ich dabei. Mit meinem Kostka brauche ich da gar nicht erst anzutreten.

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

4
In Frankenhain sind viele mit Rennreifen und tiefem Trittbrett gestartet, aber Lemberg ist wohl härteres Cross, oder? Geht da kein normaler Roller?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Lemberg

5
Hallo Jo, hallo Crosser,

bei mir wirds wohl nix. Ich denke das würde mit dem Footbike schon gehen aber familiär gibts wohl Stress.

Derzeit versuche ich alle zu einem Wochenende in Den Helder zu überreden (meine Frau muß zwar am Samstag arbeiten, wäre also "nur" der Marathon am Sonntag) und das ist 2 Wochen vorher.

Eine Woche vor Lemberg ist dann Langenfeld und ich möchte gerne dass wir da alle 4 starten (meine Frau als Begleitung für Christian unseren kleinen).

...und dann brauche ich das Wort "Tretroller" ein paar Wochen nicht erwähnen. Genauer gesagt bis zum Köln Marathon am 03.10.

@Matthes: schau mal hier: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... -blau.html
Gruß

Teffmann

6
So gut wie mir das Tretrollerfahren nach einer Woche gefällt, könnte es schon sein, dass ich bis dahin vielleicht auch ein geländegängiges Modell habe. Dann wäre ich dabei, zumal es sich wohl um eines der eher wenigen Rennen im Süden des Landes, in meiner Nähe, handelt.

7
Ich sag mal "SCH....E!!!"

Habe heute den Dienstplan für September bekommen ...
Habe da meinen Hauptwunsch auf den cSc in Langenfeld gelegt (klar!) um dort beim Finale des DTC und der DM dabei zu sein - egal ob nur organisatorisch oder auch in Bewegung!

Dabei ist Lemberg leider auf der Strecke geblieben und ich muss an dem Wochenende arbeiten ... :frown:

Ärgert mich sehr aber nix dran zu machen - habe schon geschaut ob ich da noch Dienste tauschen kann, aber da geht nix!

OK! Dann wird mein erstes Cross-Rennen wohl das in den Niederlanden, war im Oktober mein ich - da schau ich direkt mal nach!

Traurige Grüße
maaak

8
Maxilainen hat geschrieben:So gut wie mir das Tretrollerfahren nach einer Woche gefällt, könnte es schon sein, dass ich bis dahin vielleicht auch ein geländegängiges Modell habe. Dann wäre ich dabei, zumal es sich wohl um eines der eher wenigen Rennen im Süden des Landes, in meiner Nähe, handelt.
Das wäre super!
Ich kann Dir für das Rennen auch einen Roller mit geeigneten Reifen und ggf. Federgabel leihen. Allerdings sollte man besser schon ein wenig Erfahrung/Übung damit haben, um das etwas andere Equipment auch wirklich auszunutzen.
maaak hat geschrieben:OK! Dann wird mein erstes Cross-Rennen wohl das in den Niederlanden, war im Oktober mein ich - da schau ich direkt mal nach!
Oh, ich wusst gar nicht, dass Du dahin wolltes, super!!! :daumen:

Und bezüglich Lemberg: Die kennst Deinen Dienstplan und Deine Kollegen natürlich besser, aber mal abwarten... Ich bab bei solchen Sachen die Erfahrung gemacht, dass sich so was gerade kurzfristig immer noch leicht ändern kann, ein Kollege der zu einem Termin kurz davor/danach unbedingt irgendwohin will o.ä. ...
Schaumerma!

Gruß
Jo

9
Ich werde mich morgen mal in Hauenstein umsehen.... Falls ich etwas geländetaugliches bestelle und den Roller bis zum Rennen habe und, zumindest marginal, eingefahren habe, bin ich auf jeden Fall dabei. Melden kann ich ja noch bis zum 5.9., das sollte also passen.

10
So, ich wollte mich in Hauenstein ja eigentlich erst einmal umsehen und gegebenenfalls einen XH-Roller bestellen. Man bot mir dann jedoch an, dass ich ihn gleich mitnehmen könne, wenn ich drei Stunden Zeit hätte den Zusammenbau und die Mittagspause abzuwarten... ich hatte Zeit :D . Morgen mache ich mal ein Photo :daumen: .

Jetzt habe ich gerade versucht mich bei dem Lemberg-Rennen anzumelden. Bei der "Mika timing" Online Anmeldung gibt es jedoch die Möglichkeit "Tretroller" auszuwählen nicht :confused: . Wie habt Ihr´s gemacht?

11
Maxilainen hat geschrieben:So, ich wollte mich in Hauenstein ja eigentlich erst einmal umsehen und gegebenenfalls einen XH-Roller bestellen. Man bot mir dann jedoch an, dass ich ihn gleich mitnehmen könne, wenn ich drei Stunden Zeit hätte den Zusammenbau und die Mittagspause abzuwarten... ich hatte Zeit :D . Morgen mache ich mal ein Photo :daumen:
Und übermorgen der Königin ein Kind??? :D
Was hat er denn so an Details, welcher XH, Gabel, Reifen, etc.?

Ich hoffe, Du hast auch gleich bei ihm Werbung für Lemberg gemacht oder rausgehört, ob Wolfgang auch kommt?
Maxilainen hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade versucht mich bei dem Lemberg-Rennen anzumelden. Bei der "Mika timing" Online Anmeldung gibt es jedoch die Möglichkeit "Tretroller" auszuwählen nicht :confused: . Wie habt Ihr´s gemacht?
Ehrlich gesagt noch gar nicht. Ich hab uns dieses Jahr schon so oft früh auf Wettbewerbe angemledet, um ein paar Euro Frühbucherrabbatt zu bekommen und dann konnten oder wollten wir am Ende doch nicht, das reicht alles zusammen schon fast für einen neuen Roller... :klatsch:
Darum bin ich froh, wenn ich mich mal nicht so früh anmelden muss und so wie ich die Lembergseite interpretiere, kann ich mich da als Tretroller noch vor Ort anmelden und zum gleichen Preis. Die Funkes scheinen auch noch nicht angemeldet.
Sag Bescheid, Dietmar, wenn ich mich irre!

Gruß
Jo

p.s. Matthes, wie Maxilaien schon angeboten, ich kann gerne einen Crosser mehr für Dich mitbringen, wenn es nur daran hängt und Du Dir zutraust, den da zu fahren. Ich pack wohl so oder so einen mehr ein...

12
jodi2 hat geschrieben: Was hat er denn so an Details, welcher XH, Gabel, Reifen, etc.?
XH-6, Suntour XC-Pro E-TAD mit stufenlos vom Lenker aus verstellbarem Federweg von 60-140mm, Racing Ralph und Mow Joe, Magura Luise und HS 33, (Klingel :zwinker2: )...
Ich hoffe, Du hast auch gleich bei ihm Werbung für Lemberg gemacht oder rausgehört, ob Wolfgang auch kommt?
:klatsch: , nein habe ich nicht, ich war gedanklich so auf den Roller fixiert...

Bezüglich Anmeldung: Vielleicht sollten wir aber zumindest eine Mail mit unserem Vorhaben zu kommen an den Veranstalter schicken. Nicht, dass der nachher meint es bestünde kein Interesse und das Tretrollerrennen findet dann doch nicht statt...

Ich habe mal je ein Bild mit der Gabel in der tiefsten Position und eines mit der Gabel in der höchsten Postition gemacht:
Dateianhänge
IMG_0313.JPG IMG_0313.JPG 180 mal betrachtet 208.89 KiB
IMG_0312.JPG IMG_0312.JPG 262 mal betrachtet 210.82 KiB

13
Maxilainen hat geschrieben:XH-6, Suntour XC-Pro E-TAD mit stufenlos vom Lenker aus verstellbarem Federweg von 60-140mm, Racing Ralph und Mow Joe, Magura Luise und HS 33, (Klingel :zwinker2: )...
Bei der Aussattung hätte ich als Händler auch meine Mittagspause geopfert... :D
Das nenn ich entschlussfreudig und nicht das übliche Gejammer "Hab aber nur 150 Euro zur Verfügung..."! :daumen:
Maxilainen hat geschrieben: :klatsch: , nein habe ich nicht, ich war gedanklich so auf den Roller fixiert...
Ich hätt ja auch vorher was sagen können... :klatsch:
Maxilainen hat geschrieben:Bezüglich Anmeldung: Vielleicht sollten wir aber zumindest eine Mail mit unserem Vorhaben zu kommen an den Veranstalter schicken. Nicht, dass der nachher meint es bestünde kein Interesse und das Tretrollerrennen findet dann doch nicht statt...
Da soll Dietmar als an-Land-Zieher der Veranstaltung was zu sagen...
Dietmar?????
Maxilainen hat geschrieben:Ich habe mal je ein Bild mit der Gabel in der tiefsten Position und eines mit der Gabel in der höchsten Postition gemacht:
Neben der Ausstattung auch nette Farbe! Ich geh besser nachher mal an die Garage und schau, ob meiner wirklch nach da steht, ist schon verdächtig... :confused:
:D

Bis zum 12.9.!!!
Jo

14
Neben der Ausstattung auch nette Farbe! Ich geh besser nachher mal an die Garage und schau, ob meiner wirklch nach da steht, ist schon verdächtig...
Mist, jetzt habe ich extra ein paar Details verändert und bin trotzdem aufgefallen :peinlich: .

Habe das gute Stück (und mich) gerade über die ersten 31 km (600 Hm) so richtig eingesaut. Das Teil macht exorbitant Laune :geil: . Gute Klau- (äh Kauf-) Entscheidung :daumen: .

15
Ich habe mich vorhin direkt per e-mail an die Rennleitung gewendet, meinen Wunsch der Teilnahme auf diesem Weg bekundet und meine Daten formlos übermittelt.
Ich werde mich hier noch einmal melden und mitteilen, ob das so als Anmeldung in Ordnung ist.

16
Ich habe den Veranstalter darauf hingewiesen, dass eine Onlineanmeldung über Mika timing für Tretroller nicht möglich war. Dies wurde nun geändert, so dass man sich jetzt auch für die Kategorie Tretroller online anmelden kann.

17
@Maxilainen
Den selben XH-6 habe ich hier stehen, in gelb :winken: :

Einige Änderungen bei meinem: :daumen:
Statt Racing Ralph -> Smart Sam, der macht auch auf Asphalt eine gute Figur und dabei keine Gräusche. Zudem kommt das Trittbrett auf der Ebene etwas runter.
Oversize-Vorbau mit breitem Lenker

Jetzt zu deinem:
Deine Farbe gefällt mir sehr!!!
Wie hoch ist dein Trittbrett in tiefster Stellung?
Bei mir: ca. 13 cm.
Das finde ich recht viel, leider geht meine Gabel nicht weiter rein.

Grüße chichi

18
chichi hat geschrieben:@Maxilainen
Den selben XH-6 habe ich hier stehen, in gelb :winken: :
Sieht bestimmt auch sehr gut aus!
Statt Racing Ralph -> Smart Sam, der macht auch auf Asphalt eine gute Figur und dabei keine Gräusche. Zudem kommt das Trittbrett auf der Ebene etwas runter.
Der Racing Ralph ist halt noch etwas leichter und jenseits des Asphalts sehr gut und als Wettkampfreifen sehr schnell. Auf Asphalt fahre ich mit dem Roller sehr wenig, da hier Wald, Feld, Wiese und profiliertes Gelände 20 m vor der Haustüre beginnt. Auf Teer fahre ich dann lieber meinen Kostka LS 28+. Wobei ich den Racing Ralph eigentlich auch auf Asphalt für einen MTB Reifen sehr angenehm finde. Den Smart Sam habe ich allerdings noch nicht probiert, so dass mir da der direkte Vergleich fehlt.
Trittbretthöhe hängt meiner Meinung nach eher davon ab, ob Du den Smart Sam oder Racing Ralph in der Dimension 26x2,1 oder 26x2,25 fährst. Ich glaube eher nicht, dass man bei gleicher Reifenbreite mit dem Smart Sam eine tiefere Trittbretthöhe erzielt, kann mich aber auch irren, da ich den Smart Sam, wie gesagt, noch nicht getestet habe.
Jetzt zu deinem:
Deine Farbe gefällt mir sehr!!!
Danke!
Wie hoch ist dein Trittbrett in tiefster Stellung?
Bei mir: ca. 13 cm.
Das finde ich recht viel, leider geht meine Gabel nicht weiter rein.
In tiefster Stellung sind es bei mir unbelastet vorne ca. 13 cm und hinten ca. 12,5 cm mit dem Reifen in 2,25" Breite. Wenn ich drauf stehe, sind es vorne knapp 12 cm bei 63kg Körpergewicht.

Kommst Du auch zum Lemberg Rennen, würde mich freuen viele Fahrer mit ihren Geländerollern zu treffen.

19
Ja, ich bin auch mal als seltener Gast wieder da. Da ist ja kaum noch Zeit zwischen Rennen und Urlaub..

Inzwischen kann man sich mit der Kategorie Tretroller anmelden. Laut Starterliste ist bisher nur Wolfgang angemeldet, ich kenn aber mindestens noch zwei :)

Also auf in den Süden zum Cross, in knapp drei Wochen in der Nähe von Ludwigurg auf dem Lemberg (nach Den Helder und Langenfeld).

Lg - Dietmar

20
Was, Wolfgang ist schon dabei???
Hab ihn mehrmals eingeladen und keine direkte Antwort darauf bekommen, jetzt muss ich mich ja umso mehr anstrengen...

Bin jetzt gemeldet!

Gruß
Jo

Rent a Roller

21
Hallo Jo,

Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Roller für Lemberg. Ich hätte schon riesig Lust, aber ich komme einfach nicht richtig in die Gänge. :nene:

Ich bin die letzten Wochen in der Türkei wenig gefahren und gestern hatte ich auf 43 km einen Schnitt knapp über 20. Datt wird nix. Ich bin mal auf Den Helder gespannt, wie es da so läuft.

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

22
Wieso? Mach einen 20er Schnitt in Lemberg und Du bist vermutlich ganz vorne mit dabei!!!

23
hi wollte nur frage wann ist das Rennen, ich bin sehr interessiert, bestimm mach viel spass, das werde mein erstes rennen sein, und werde ich mit meiner selbst gebaute down hill Roller teilnehmen...

Danke und wünsche Euch ein schönen tag !!!

JANDE

24
Das Rennen ist am 12.9.2010.
Hier MTB - LembergRace findest Du alle Informationen und die Online-Anmeldung.
Würde mich freuen, Dich zu sehen.
Beste Grüße
Max

25
Das war's, und schön war's. Danke an alle die da waren. Eine Steigerung von 800% bei den Tretrollerfahrern :D Das hat Potenzial für's nächste Jahr.

26
Ich schließe mich dem an, es war ein sehr schöner Tag und eine rundum gelungene Veranstaltung.

Hier die Ergebnisse:
http://www.mikatiming.de/cms_data/tr_ov ... cb69dd.pdf

Bernhard und Heike sind allerdings 3 Runden und Sylvia 2 Runden gefahren, von daher ist die Liste unvollständig.

Dietmar, Joachim, Wolfgang, Ihr oder Eure Begleitung habt doch Bilder gemacht. Könnt Ihr die irgendwo einstellen? Das wäre nett.

28
ich bin sooo traurig dass ich nicht teilnehmen konnte,, versuche für nächtes mal...

Jande

29
Tja, gestern hat mir/uns Wolfgang mal gezeigt, wo der Barthel den Most holt...
Ich hab zwar geahnt, dass es knapp wird, Wolfgang ist technisch auf so einer Strecke besser, ich (dachte ich...) dafür derzeit körperlich besser , dazu 9 Jahre jünger, aber so weit hinter ihm zu liegen hätte ich nie gedacht. Ich gebe sogar zu, ich hatte eher erwartet, soweit vor ihm zu liegen, einfach nach unserer beider Ergebnisse bei Straßenrollerrennen die letzten zwei Jahre...
So nass gemacht (auf so einer kurzern Strecke mir so viel Zeit abgenommen) hat mir seit 2 3/4 Jahren niemand mehr außer Topfahrer wie Kai der seit diesem Jahr Richard. Und dabei wirkte Wolfgang auf mich und die beste aller Ehefrauen noch recht locker und hat wohl noch nichtmal alles gegeben.

Trotz Wolfgangs riesiger (jahrzehntelanger...) MTB/Cross-Erfahrung mit MTB und Roller, die Fahrtechnik bzw. der (teilweise sehr rutschige) Untergrund war wohl gar nicht der Grund, Material hatten wir sehr ähnlich und auf dem Roller waren wir etwa gleich schnell. Aber es gab sehr viele und auch sehr viele steile Laufpassagen und die haben die Sache wohl entschieden. Ich bin zwar das letzte halbe Jahr wenig gelaufen und bin generell kein sehr guter Läufer, aber auch kein schlechter und ich dachte, die 6kg weniger seit der WM würden auch helfen. Wolfgang und Dietmar erzählten mir hinterher, das Wolfgang dieses Jahr zwar nicht so viel gerollert ist, aber oft/regelmäßig bei sich vor der Haustür (wohnt wirklich mitten in der Natur in der Pfalz) Bergläufe macht, wohl auch schon länger, nicht nur dieses Jahr. Ich selbst kenne das nur vom Hörensagen, aber niemand, der das macht. Und das scheint etwas ganz anderes zu sein, als Laufen in der Ebene oder auch Sprint. Gestern auf dieser Strecke hätte er fast jeden mir bekannten Rollerfahrer geschlagen, alle, wirklich alle dieses Jahr für Oss gemeldeten niederländischen Topfahrer und erst recht die schnelleren Deutschen wären chancenlos gegen ihn gewesen. Italiener und Franzosen sowieso und selbst ob Kai oder Richard da besser wären, weiss ich nicht, selbst als gute Läufer oder Sprinter, bergauf scheint wirklich was anderes zu sein...

Ich hoffe, ich kann Wolfgang zu Oss überreden, das ist zwar deutlich weniger bergauf als in Lemberg aber für niederländische Verhältnisse dank künstlichem Hügel für Moto-Cross immer noch bergig, in jedem Fall ein Vorteil für ihn, da würde er mit zu den Favoriten unter den niederländischen Fahrern und Paul gehören!
Und ich hab jetzt neben dem Gewicht noch etwas, was ich hübsch für Oss trainieren kann, Bergläufe!

Und mal weg von meiner eigenen Verblüffung zur Veranstaltung generell: Sehr sehr nett und familiär und trotzdem gut organisiert!
3 Runden/ca.13km scheinen zwar nicht viel, für mich dürften es gerne auch noch ein paar mehr sein, aber als Veranstaltung für alle Rollerfahrer, also auch weniger eilige und weniger cross-erfahrene genau richtig, 3 Runden packen die meisten, 6 dagegen nicht mehr, die 13km dürften auf Straße 20km oder mehr entsprechen. Und Spaß hat die Schlammschlacht auch allen gemacht, auch Sylvia und Heike!
Ich für mich fand Lemberg auch trotz meiner Chancenlosigkeit interessanter und abwechslungsreicher als Langenfeld, aber das ist Geschmacksache.

Und wie man an der bunten Mischung unserer Roller und Reifen gesehen hat, kann man Lemberg mit allem fahren. Allerdings sind breite und profilierte Reifen da wirklich hilfreich. Und ein paar Schuhe mir speziellem Profil und besonders nässe-griffiger Sohle ebenso (das ist allerdings was sehr spezielles, gibt nur selten). Federgabel brauchte es nicht unbedingt, aber ich fand es trotzdem mit besser.

Da wir vor dem Hautpfeld mit nur 12 Jugendlichen MTB-ler gestartet sind, waren Parken und Startunterlagen holen noch sehr entspannt, vor allem aber war das Rennen auf der Strecke mit den MTBs zusammen völlig unkitisch. Dietmar meinte, mit dem MTB Hauptfeld wäre es kein Spaß für uns gewesen, aber bei der Durchfahrt am Ziel sah das eigentlich auch noch recht entspannt aus. Ich hab mal nachgezählt, 45 Einzelfahrer und 28 Teams, also die ersten 2h immer 73 MTBs auf der Strecke, die letzten 2h noch 28 MTBs, klingt eigentlich nicht soooo schlimm...

Gruß
Jo

30
p.s. Max' Xh-6 ist Klasse, hab noch nie eine so gut zu packende HR-Bremse an einem Roller probiert! Ich mag zwar keine Hydraulik, aber dafür macht es (trotz meiner Bedenken eines Ausfalls der Hydraulik beim ungeschickten Dagegentreten oder Hängenbleiben) wirklich Sinn, kein Zug hinten am Roller lässt sich so ideal und eng verlegen und übertägt auch nur annähernd so viel Hand/-Bremskraft! Ich bin wirklich am Zögern für meine 2 Crossroller...

31
Hallo Jo
Mein letzter Hunderoller hat 2x Hydraulische Bremsen vorne und hinten
mit Mavic ceramicfelgen und Cool stop
4 Jahre mit viel Bremserei beim Dogscoptern, wie du selbst erfahren hast und noch immer die ersten Beläge,von den Verzögerungswerten ein traum die Bremse
Gruß klaus
Bild

32
jodi2 hat geschrieben:Dein Wunsch ist mir Befehl: German footbike cross race in Lemberg/Ludwigsburg 12.09.2010
Eben fertig geworden...

Bilder sind leider nicht ganz optimal, hatte an der Kamera noch vom letzten Weekend eine falsche Belichtungskorrketur und AF-C eingestelt, sorry... :peinlich:
Vielen Dank, sind doch einige tolle Bilder dabei! :daumen:
Auch wenn ich auf Bild 29 so aussehe, als würde ich gleich den Löffel abgeben... so am Ende habe ich mich eigentlich gar nicht gefühlt...
Aber ohne das harte Duell mit Ulrich wäre ich wahrscheinlich etwas gemütlicher unterwegs gewesen, danke für´s Scheuchen...
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

33
Maxilainen hat geschrieben:Auch wenn ich auf Bild 29 so aussehe, als würde ich gleich den Löffel abgeben...
Die, auf denen ich genauso aussehe, hab ich natürlich rausgenommen... :teufel:

34
...ja, es war richtig gut....
nächstes Jahr gerne wieder!!!

Grüße

uli

35
Was haben denn so die MTBer gesagt über Roller? Und wie habt ihr im Vergleich abgeschnitten? Waren die sehr viel schneller unterwegs? Schöne Bilder, Jo! (oder eher Betty :) )
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“