Banner

Laufbeschwerde Leistengegend

Laufbeschwerde Leistengegend

1
Liebe Kollegen
Ich bin Triathlet und habe schon seit geraumer Zeit (bald ein Jahr) immer Beschwerden in der rechten Leistengegend. Wenn ich nicht Laufe so verschwinden die Schmerzen nach ein paar Tagen. Die Schmerzen sind nur bei Bewegung sprich Laufen und Gehen, bei Ruhe nicht, vorhanden. Der Schmerz wandert auch etwas, dh. von der Oberschenkelinnenseite beim Beinansatz gegen vorne.
Artzbesuch mit MRI und Röntgen hat keine Erkenntnisse gebracht, ausser alles i.O. Physiotherapie spricht auch nicht an. Dehen und Krafttraining gehören bei mir immer dazu.
Die Schmerzen werden etwas weniger wenn ich warm werde. Ich laufe 1 bis 2 mal ca. 30 - 60 Minuten. Mehr hat keinen Zweck, da ich sonst nicht mehr normal laufe, wegen der Schmerzen mache ich dann ungewollt Ausweichbewegungen (z.B. wird eine Wade dann mehr belastet).
Was ich mittlerweile glaube zu wissen ist, dass es sich um ein muskuläres Problem handelt, jeden falls die Auswirkung, und keine Strukturellen Defekte wie Risse oder Brüche.
Was kann ich tun, was ratet ihr mir? Gibt es Spezialisten? Wie gesagt, Arzt hat alles genau untersucht (Beinlänge, Leiste, Knochen, Gelenk, ...) ohne befund.
Hilfe!

2
hallo Rubberduck,
eine Leistenhernie ist aber abgeklärt, nehme ich an ?

Da es sich deiner Meinung nach (so hört es sich auch für mich an) um ein muskuläres
Problem handelt, würde ich Dir raten einen Osteopathen aufzusuchen.
Die können die Zusammenhänge der verschiedenen Strukturen (Knochen, Gelenke, Muskeln , innere Gewebe etc) durch div. Testungen diagnstizieren .
IdR hast du auch bei der ersten Sitzung schon Hinweise oder ein Ergebnis.

Osteopathie bieten wenige Ärzte, manche Physiotherapeuten und Heilpraktiker an.
Bei Ärzten und HP mußt du idR zahlen/ dazuzahlen. Wenn du einen Physio findest der
Osteopathie kann, brauchst du nur ein Rezept für Physiotherapie.

Wo lebst du denn ? Zumindet in meiner Umgebung kann ich eine Orthopädin und einen Physio nennen die das praktizieren.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf
ja, der Arzt hat alles abgeklärt. Nichts auffälliges zu finden.
Zu Beginn der Beschwerden war ich bei einem Chiropraktiker. Der hat aber nicht die Ursache gefunden und verwies mich zu einem Arzt zur Abklärung. Das einzige was der Chiro herausgefunden hat, dass mein Oberschenkelmuskulatur zT sehr empfindlich auf Druck (Triggerpoints) reagiert. Das heisst, es ist ein hohe Spannung vorhanden. Nur von wo konnte er nicht rausfinden da von Sitzung zu Sitzung alles wieder beim Alten war.
Der Arzt selber konnte auch nichts rausfinden und hat mich dann noch zu einem Orthopäden geschickt welcher Röntgen-und MRI Aufnahmen machen liess. Ohne Befund.
An meinem Laufstyl habe ich auch noch rumgeprobelt, einfach zum schauen ob irgendetwas Einfluss hat. Von Haus aus bin ich passiver Läufer. Habe aber vor ein paar Jahren angefangen aktiv zu laufen (Aufsetzen Vor-Mittelfuss). So laufe ich meist auf kurzen Einheiten und Bergauf. Kurze Einheiten sind 20-40 Minuten. Wenns Bergab geht laufe ich immer passiv (Fersenlauf). Das längste was ich momentan laufe ist 60-70 Minuten. Länger gehe ich nicht da ich weiss, dass ich danach wieder die Schmerzen habe. Und laufen gehe ich nur wenn ich die Schmerzen nicht oder nur ganz wenig habe. Das sind dan 1 bis 2 Lauftrainings pro Woche. Leider nicht mehr :frown:

4
Schau mal unter Schambeinentzündung nach ... hört sich für mich an, als könnte es dies sein ... eigene (üble) Erfahrung.

Gruß,
Achim

5
Hallo Achim
Wären den die Schmerzen bei einer Schambeinendzündung nicht eher in die Richtung des Hinterteils zwischen den Beinen? Ich hab die Schmerzen an der Leistengegend.
Interessant ist, dass wenn ich zum Beispiel Wander oder lange Spazieren gehe sich die Schmerzen langsam verflüchtigen. Ich war Anfang Juni auf einer 6 Tägigen Bergtour. Anfangs spürte ich die Schmerzen praktisch bei jedem Schritt. Nach dem 5. Tag jedoch spürte ich garnichts mehr, weder beim Gehen noch bei kurzem Versuchsjoggen (20-50 Meter). Sobald ich aber wieder Joggen gehe kommen die Beschwerden wieder.

6
Abitany hat geschrieben:Schau mal unter Schambeinentzündung nach ... hört sich für mich an, als könnte es dies sein
Daran habe ich auch gedacht! Am besten du lässt aber sowas abklären. Die Tips hier sind nett, aber das Themen Ferndiagnose bzw. sich verrückt machen ohne zu Wissen was ist, sind dir sicher bekannt.
Rubberduck hat geschrieben:Wären den die Schmerzen bei einer Schambeinendzündung nicht eher in die Richtung des Hinterteils zwischen den Beinen?
Muss nicht zwingend sein. Es kann auch frontal oben am Schambein (inklusive Symphyse) sein, was dann auch Richtung Leiste ausstrahlt.

Abitany hat geschrieben:eigene (üble) Erfahrung


:nick:

Lg
SnowLeopard

*auf dem Weg der Besserung und hoffentlich nicht mit einer wandernden Schambeinentzündung Richtung Bauch / Leiste *

7
Rubberduck hat geschrieben: ...Wären den die Schmerzen bei einer Schambeinendzündung nicht eher in die Richtung des Hinterteils zwischen den Beinen? Ich hab die Schmerzen an der Leistengegend...
Wie SnowLeopard schon geschrieben, muss dass nicht sein ... ich hatte auch erst den Verdacht in Richtung Leistenbruch oder etwas mit den Adduktoren. Das Heimtückische hier ist, dass es sich ewig ziehen kann, aber wenn es mal "voll" kommt, ist Laufen für recht lange Zeit nicht oder nur noch ganz stark eingeschränkt möglich. Was jetzt bei mir wirklich geholfen hat, kann ich bei der Vielzahl der Ansatzpunkte nicht sagen ... hab einfach alles ausprobiert. Wichtig ist, die Abduktoren zu trainieren, nichts für die Adduktoren zu machen (die werden durch das Laufen genug trainiiert), vorsichtige (!) Dehnübungen, geignete Schuhe, und last not least, viel Geduld mitzubringen.
Lies dich einfach mal ein .. das Netz liefert da einiges an Informationen.

Gruß,
Achim

PS. Ich hatte es nach einem halben Jahr überwunden, mit einem Monat Laufpause, und etwa drei Monate nur kurze Läufe, dafür aber dann jeden Tag. Lange Läufe mache ich nicht mehr.

8
Abitany hat geschrieben: Das Heimtückische hier ist, dass es sich ewig ziehen kann, aber wenn es mal "voll" kommt, ist Laufen für recht lange Zeit nicht oder nur noch ganz stark eingeschränkt möglich..
Genau! Deshalb vielleicht bei so einer Geschichte lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig. Und ich gehe wirklich nicht oft und gern zum Arzt und wenn, dann erst wenns schlimmer ist. Was hier aber definitiv kontraprokutiv ist bzw. bei mir war!
Abitany hat geschrieben:Lies dich einfach mal ein .. das Netz liefert da einiges an Informationen.
Lies dich aber nicht verrückt. Nach so einigen Seiten und Studien / Berichten war ich wirklich am Boden zerstört und dachte, ich laufe nie wieder. Noch ist es bei mir nicht vorbei, aber es geht bergauf! Ich hatte 18 Wochen Laufpause (hatte allerdings noch einen Ermüdungsbruch dazu) und fange gerade langsam wieder an und hoffe, dass mein langsam auch langsam genug ist und meine Geduld noch ein wenig ausreicht. :D

Lg
SnowLeopard

9
Rubberduck hat geschrieben:Hallo Rolf
Zu Beginn der Beschwerden war ich bei einem Chiropraktiker. Der hat aber nicht die Ursache gefunden
hallo !
Die Chiropraktik bezieht sich nur auf die knöchernen Strukturen. Ich habe gezielt
auf einen Osteopathen verwiesen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Hallo zusammen
Danke viel mals für die zahlreichen Antworten. Aber ich zweifle immer noch ganz wenig ob es wirklich eine Schambeinentzündung ist. Ich war kurz mal wieder Joggen. Schon zu Beginn Schmerzen, wobei die Schmerzen eher im Oberschenkel gegen das Knie waren, und eben nicht in der Leistengegend oder gar zum Bauch hin, so wie viel beschrieben. Nun habe ich auch Schmerzen bei normalen gehen, ich hinke sogar leicht. Die Schmerzen sind aber immer im Oberschenkelbereich.
Wenn ich Rennrad fahre, sind die Schmerzen nicht oder nur leicht, zum Beispiel im Wiegetritt, spürbar. Und wenn ich Wandern gehe, vergeht der Schmerz auch mit der Zeit und bleibt dann dauerhaft weg. Und manchmal sind die Schmerzen wie weggeblasen, so für ein zwei Schritte, dann ist es wieder da.
Ich habe ja gelesen, dass wenn man eine Schambeinentzündung hat, man für sehr lange keinen Sport mehr treiben darf. Ja aber eben, Rennradfahren ist das dann auch Tabu? Die Schmerzen vergehen ja mit der Zeit. Und was ist mit Wandern? Das war übrigens bis jetzt, und ich kämpfe nun schon bald 12 Monate damit, die beste Therapie. Denn nach spätestens 3 Tagen wandern waren die Schmerzen nicht mehr zu spühren.

11
Geh doch einfach zum Arzt!

Was bringt es dir gerade, wenn einer sagt "Radfahren konnte ich super" und der andere sagt "Radfahren ging überhaupt nicht, aber Schwimmen schon". Dann kommt ein dritter und sagt dir noch etwas ganz anderes!

... und letztlich ist es keine Schambeinentzündung, sondern was anderes oder auch überhaupt nichts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“