Banner

Verkürzte Muskeln hinterer Oberschenkel

Verkürzte Muskeln hinterer Oberschenkel

1
Hallo Leute
Bei meinem letzten Arztbesuch wurde mir auch gesagt das ich verkürzte Muskeln im hinteren Oberschenkel habe und das die Zerrungen die ich öfter bekomme auch da her kommen können.
Hat hier jemand mit so was zu tun gehabt? Und was habt ihr außer Dehnen dagegen getan? Gibt es auch eventuell eine Sportart die bei so was hilft? ( Jetzt bitte nicht Gymnastik schreiben) Und wie lange hat es bei euch gedauert das wieder in den Griff zu bekommen?

LG Achim

2
Yoga!

Aber das wolltest du sicher auch nicht hören oder? :D

3
Ja, mit ist schon klar das der Weg über das Dehnen u.s.w. geht. Suche aber Leute die Erfahrung mit so was haben um mich mit denen auszutauschen .Vielleicht höre ich ja noch was neues wovon ich bei der KG noch nichts gehört habe.
Für ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG Achim

4
Hallo berschee,

ich lese schon länger hier im Forum mit und dein Beitrag hat mich jetzt anmiert auch mal meinen Senf abzugeben :daumen:
An deiner Stelle würde ich die Empfehlung des Arztes ernst nehmen! Mich Verfolgt genau dieses leidige Thema nun schon fast ein Jahr. Genauso wie du wollte ich keine Gymnastik machen und nun habe ich die Quittung.

Kurz zur Krankenakte:
Ich mache nun schon mehrere Jahre Ausdauersport (Rennrad / Laufen)und habe eigentlich so gut wie nie Gymnastik gemacht. Das ging viele Jahre gut. Mit der Zeit habe ich dann aber Probleme mit dem rechten Bein bekommen. Und zwar hat sich der Hoffa Fettkörper im Knie vergrössert und zusätzlich habe ich eine Entzündung des Schleimbeutels in der Hüfte bekommen. Da eine Laufpause keine Linderung brachte bin ich zu einem Sportorthopäden.

Nach einigen Untersuchungen (MRI, Laufanalyse etc.) stellte der Arzt die Diagnose: Massiv verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Dadurch war der bei der Druck der Kniescheibe auf das Gelenk zu gross. Um diesen Druck auszugleichen hat sich der Hoffa Fettkörper vergrössert. Die Vergösserung des Hoffa hat sich dann wiederum auf das ITB ausgewirkt und die Schleimbeutelentzündung in der Hüfte verursacht.
Zunächst habe ich Physio bekommen, was aber alles nur schlimmer gemacht hat. Ich habe dort diverse Kraftübungen machen müssen. Resultat: Das Knie wurde noch dicker.

Naja jetzt Dehne ich schon seit einigen Monaten fleissig die Bein- und Rumpfmuskulatur. Die Vergösserung des Hoffa bildet sich langsam zurück aber halt nur langsam. Solange sie nicht ganz weg ist, ist an Laufen nicht zu denken. Immerhin kann ich nun wieder Rennrad und Mountainbike fahren. Wenn ich es allerdings mit der Intensität übertreibe rächt sich das sofort wieder. So wie es Aussieht habe ich noch ein paar Wochen damit zu kämpfen und somit auch Laufpause.
Gibt es auch eventuell eine Sportart die bei so was hilft?
Auch wenn du es nicht hören willst: Gymnastik.
Und was habt ihr außer Dehnen dagegen getan?
Ich war einigemale Klettern und hatte das Gefühl, dass mir das hilft. Der Arzt konnte sich das Allerdings nicht vorstellen :zwinker5:

Grüsse
360deg

5
Hallo Deg
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich lehne Gymnastik nicht ab.Indem ich jetzt jeden ein 20 Minuten Dehnprogramm mache bin ich ja schon dabei.Der Satz" Bitte nicht Gymnastik schreiben" war nur vorbeugend gedacht weil das ja eigentlich klar ist.
Mein Gedanke war nur das ich mit einer anderen Sportart vielleicht noch zusätzlich etwas dafür tun kann.Aber alle Ausdauersportarten werden wohl auf Dauer einseitige Belastung sein.Ich habe gute Übungen von der KG bekommen und mir noch ein paar online gesucht.
Also dir noch mal vielen Dank und an die anderen die in diesem Thema Erfahrung haben bin ich weiterhin über jeden Austausch dankbar, auch gerne über PN.
LG Achim
PS.Und gute Besserung.Kannst ja mal schreiben wenn du wieder laufen kannst und wie es dann klappt. :daumen:

6
Moin,
also - wenn ich mal meinen Senf dazu geben kann. Dehnen führt immer zum Mißerfolg. Ein Muskel wird nicht länger, wenn man ihn langzieht. Deine Ohren werden auch nicht länger, wenn man daran zieht. Die Länge eines Muskels wird auf zwei Arten gesteuer.
1. Autonom - durch die Reflexsituation aus dem vegetativen Nervensystem (Beispiel: Du bist traurig, alle(!) Muskeln schlaff. Du bist aggressiv und jähzornig - alle Muskeln straff und kurz)
2. Willkürlich - Du möchtest bewusst, dass du die Wadenmuskeln kürzer machst, also stellst du dich auf die Zehenspitzen.

Ein Muskel ist ein dummes Stück Fleisch, d.h. er ist lediglich ein Befehlsempfänger. Er kann nur das tun, was ihm vom ZNS vorgegeben wird. Und wenn Du ihn langziehst, wird er auch nicht länger. Sondern es bringt euch in eine Abwehrlage, die den Muskel (nachweislich) kürzer werden lässt. (Befehl von oben,..."achtung, da will uns einer auseinanderreissen, macht euch stark und kurz")

Wenn ihr Euch darauf einlassen könnt erkläre ich euch gern die Biomechanik, warum Muskeln auf der Oberschenkelrückseite straff sein müssen um zu funktionieren.

cu

Hagen
=== per aspera ad astra ===

http://www.nostretch.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“