Banner

An die Statistiker unter euch!

An die Statistiker unter euch!

1
Mich würde mal interessieren, ob ihr Radtouren ausserhalb des planmäßigen Trainings auch zu euren Statistiken (z.b. Triatagebuch) hinzuzählt.
Mit den Touren meine ich Fahrten ins Geschäft, zum Einkaufen, mit der Familie usw.
Zählt ihr alle Aktivitäten aufm Rad zu euren Jahreskilometer hinzu?

Oder trennt ihr die "sportlichen" Trainingsfahrten von den einfachen?

Gruss Bigforche

2
Das kommt drauf an:

Wenn ich mit den Hunden auf dem Fahrrad eine gemütliche 10km Runde mit dem MTB fahre, dann lasse ich die außer Acht. Wenn ich aber mit dem MTB sportlich zb. zu meinem Physiotherapeuten, der 20km entfernt wohnt, fahre, dann zähle ich das gern mal dazu. Warum auch nicht? Sind dann immerhin 40km, für die ich gut mit dem MTB 1,5h brauche. Das kann ich schon als kleines regeneratives Training mit aufnehmen in meine Sammlung...... Zusätzlich zum planmäßigen Training natürlich....
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

3
Jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit - das zählt natürlich nicht, weil ich auf dem Weg nicht ins schwitzen komme :D
Wenn ich einkaufen fahre und es mir dabei richtig gebe (und es mir egal ist, wenn ich im Laden verschwitzt müffle :winken: ) : das zählt.
Gruß,
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

4
meine täglichen fahrten mit dem rad zur arbeit oder zum einkaufen oder ins schwimmbad usw. zählen nicht zum training.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Ich habe ca. 15km zur Arbeit (einfache Strecke). Diese schreibe ich auch in mein Trainingstagebuch (SportTracks), aber unter einer eigenen (Unter)Kategorie: Rad - Mit dem Rad zur Arbeit. Zudem kann ich jeder Aktivität ein anderes Equentment zuordnen. So kann ich die Jahres-km pro Rad (Trekker, Rennrad, Triathlon) und nach Kategorie (mit und ohne "Mit dem Rad zur Arbeit") ermitteln.
Für's Training bringt es meiner Meinung auch etwas. Entweder als regenerative Einheit, zur schulung der Technik (runder Ritt) oder als Vorbelastung fürs Laufen (das erste Mal laufen nachdem ich mit dem Rad von der Arbeit kam war die Hölle - mittlerweile geht es problemlos).

Alle anderen Alltagstouren (zum Bäcker, Radtour mit der Freundin, zum Stadion, ...) trage ich allerdings nicht ein, da diese entweder zu langsam oder zu kurz sind.

6
ich fahre jeden tag 20 km zur arbeit und zurück - diese km zähle ich nicht zum training. alles was über 20 km gefahren wird zählt für mich erst als training. sonst würde ich ja pro woche locker auf 100 km kommen ohne wirklich was gemacht zu haben.

aber gesund ist es auf alle fälle ';-)

7
Zeus15831 hat geschrieben:ich fahre jeden tag 20 km zur arbeit und zurück - diese km zähle ich nicht zum training. alles was über 20 km gefahren wird zählt für mich erst als training. sonst würde ich ja pro woche locker auf 100 km kommen ohne wirklich was gemacht zu haben.

aber gesund ist es auf alle fälle ';-)
Und dein Körper merkt also nicht, dass du gefahren bist ?

8
da ich ja kein rennen fahre und ich das fast täglich mache geht das relativ gut - natürlich merkt mein körper das ich was gemacht habe - aber da ich nur 30 min pro fahrt unterwegs bin lohnt sich für mich der eintrag als reines training nicht.

9
Zeus15831 hat geschrieben:...ich fahre jeden tag 20 km zur arbeit und zurück...
Zeus15831 hat geschrieben:...aber da ich nur 30 min pro fahrt unterwegs bin...
Das ist mal ´nen locker 40er Schnitt auf dem Weg zur Arbeit. Respekt!
Gruß

Holger

10
Ich fahre auch fast jeden Tag mit dem Rennrad zur Arbeit. Der kürzeste Weg ist 24 Kilometer. Die Strecke verlängere ich sehr häufig auf 33 Kilometer. Das zähle ich dann alles auch als Training.

Gruß
Holger
Gruß

Holger

11
Zeus15831 hat geschrieben:...ich fahre jeden tag 20 km zur arbeit und zurück...
Zeus15831 hat geschrieben:...aber da ich nur 30 min pro fahrt unterwegs bin...
hw hat geschrieben:Das ist mal ´nen locker 40er Schnitt auf dem Weg zur Arbeit. Respekt!
Ich denke er meint 10km hin und 10km zurück, oder? :confused:
Durch die Stadt (Ampeln, schlechte Radwege, andere Verkehrsteilnehmer, ...) mit einem 20er Schnitt würde ich das auch nicht zählen ...

12
also das sind 10 km hin und 10 km wieder zurück = 20 km an ein arbeitstag ! für die strecke brauche ich jeweils 30 min ! ;-)

oder anders formuliert: um 5 uhr morgens aus dem haus, aufs rad dann 10 km radeln und um ca. 5:30 uhr im büro - um 13:30 uhr im büro tschöö sagen und wieder nach hause - wieder 10 km und siehe da die uhr zu hause steht auf 14 uhr !

und ja es gibt noch die 35 stundenwoche

13
So hört sich das dann auch passender an. Ich hatte mich einfach nur ein wenig gewundert.
Gruß

Holger

14
Vielen dank für eure Anregungen.
Werde die einfachen Fahrten zur Arbeit auch nicht zum Trainingsumfang rechnen.

Werde in der Zukunft aber vermehrt Trainingsfahrten direkt von der Arbeit starten.
Gruss Bigforche

10 oder 15 mit dem Rad???

15
Ich mache lieber meine REKOM Läufe zur Arbeit... 14km ein Weg. 2*13 langsam als Regeneration durch den Wald... perfekt.

Die Radstrecke wäre 15km auf einer vielbefahrenen Straße... dafür ziehe ich mir nicht mal die Radschuhe an :groesste: .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“