Banner

Trainingsplanung mit Garmin Forerunner 60 und [DAS IST HIER DIE FRAGE]

Trainingsplanung mit Garmin Forerunner 60 und [DAS IST HIER DIE FRAGE]

1
Hallo!

Ich hab mir grade meinen Garmin FR60 bestellt und habe gestern mir schonmal das Garmin Trainingscenter runtergeladen um meinen Trainingsplan für die nächsten 16 Wochen einzuklimpern. Ich fand die Methode jede einzelne Einheit zusammenzuklicken recht aufwendig.

Wie macht ihr es denn? Benutzt ihr die Garmin-Software? Benutzt ihr Sportstracks?

Ich würde gerne meinen Plan in der Software schon vordefinieren und die Funktion der uhr nutzen, mein Lauf-Programm abzuspulen und beim Lauf anzeigen zu lassen.

Geht das mit beiden Softwares? Brauch ich dafür für Sportstracks ein Plugin?

Sorry, ich bin da grade etwas überfordert, in der Hinsicht bin ich totaler Noob :confused:

Danke für eure Hilfe schonmal!

2
Hi chrisssss,

natürlich nutze ich SportTracks und das kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen! Das Programm ist in Kombination mit diversen Plugins genial!
Eine wirkliche Trainingsplanung ist aber in dem Programm (und erst recht im Garmin TC) nicht möglich.

Guck mal hier im offiziellen ST-Forum. Da habe ich (Linne) auch schon mit Hennes & Co über das Thema diskutiert:
View topic - Weiterentwicklung / Update / Nachfolgeprodukt?

Gruß
Linne / Flitzeflink

3
chrisssss hat geschrieben:Benutzt ihr die Garmin-Software?
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Benutzt ihr Sportstracks?
Was sonst?

Garmin Fitness plugin und alles ist gut
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html

Ich rate dringend davon ab, riesige Pläne einzutippen - denk nur an evtl. Verletzungen und Krankheiten, Änderungen in der Zielzeit etc. - Mehr als eine Woche im vorraus ist für die Katz!!!

gruss hennes

Erste Schritte....

4
Kann es sein das was ich vorhabe überhaupt nicht geht?

Ich habe mir jetzt die Uhr bestellt, eine Trainingseinheit im TrainingsCenter angelegt und versuche andauernd die Daten zu übertragen. TrainingsCenter meldet mir auch ein Ok zurück, aber auf der Uhr finde ich nichts wie ich das Training jetzt starten kann. Bin ich zu doof oder die Uhr?

HELP!

5
Ich habe mir jetzt die Uhr bestellt, eine Trainingseinheit im TrainingsCenter angelegt
Tja, zumindest hast Du den Ratschlag von Hennes und mir ignoriert und benutzt nicht ST sondern das Garmin TC. :confused:

Außerdem empfehle ich Dir gerne noch mal das ST-Forum
View Forum - Deutsch
Schau dort auch in die FAQs und Du weißt schon mal das Wichtigste!
View Forum - FAQ

Gruß
Flitzeflink

Keiner ist doof!

6
Servus !!

Ich besitze das Vorgängermodell FR 50 und ich bin der Meinung du kannst hier keine Daten an die Uhr senden, nur empfangen.

Trainingsdaten an die Uhr senden geht erst ab einer höheren Version (FR205, ...), glaube ich zumindest.

Das einzige was du machen kannst ist eben einen Trainingsplan einzugeben, damit du nicht immer mit einem Zettel rumwurschteln willst, weil du nicht weiß was heute am Programm steht.

Ich habe die Trainingsplanung von ST einmal benutzt, ist mir aber zu umständlich.

Ich kopier mir den Trainingsplan meiner Wünsche und hänge ihn neben den PC.
Einfach aber gut :nick:

Grüße
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild

7
Hi!

Beim FR60 würde ich jetzt auch sagen das er das nicht kann. :klatsch:
Was sind denn Uhren die sowas können? Ich würde gerne einen Laufsensor verwenden um die Pace zu haben.

Bis jetzt in den Sinn gekommen sind mir die Polar RS300x SD oder eben der Garmin Forerunner 405. Da die Polar aber in der Klasse noch keine Planungsfunktion hat fällt sie auch aus für mich. Und der FR 405 ist mir zu teuer, vor allem weil ja noch zusätzlch der Laufsensor mit 80 Euro dazukäme.

Kann jemand was für diese Anforderungen von Suunto o.ä. empfehlen? :confused:
Sonst ist die Uhr klasse, aber das fehlen der Trainingsplanung übertragen hat für mich so ein Kaufkriterium gekillt.


@macgyver: Ja, da werde ich mein Excel-File wohl doch nochmal ausdrucken ;)

8
Und der FR 405 ist mir zu teuer, vor allem weil ja noch zusätzlch der Laufsensor mit 80 Euro dazukäme.
Den Laufsensor brauchst Du doch gar nicht, da die Uhr GPS hat.
Ich habe sie letztes Jahr inkl. Pulsgürtel für 345 Euro -25% (Runners Point Aktion) gekauft.
Eine Menge Kohle (!!!), aber die ist gut angelegt für das Schätzchen.

Gruß
Flitzeflink

9
Hallo,

ich hab mit dem FR60 noch ein Problem: ich kriege den Brustgurt nicht gekoppelt.

Nochmal detailliert:

Die Uhr zeigt kein Signal des Brustgurts an. Wenn ich zwei mal die Taste links unten drück um den Trainingsmodus zu aktivieren, wird der Laufsensor korrekt entdeckt, das Herzchen für den Brustgurt blinkt jedoch regelmäßig für ca eine halbe Minute, hört dann jedoch auf.

Ich habe folgendes bereits ausprobiert:
- Brustgurt auf der Brust höher schieben (bis kurz unterhalb der Brustwarzen)
- niedriger schieben (bis er fast vom Brustbein runterfällt)
- mittig platzieren

- Brust mit etwas Wasser anfeuchten und dann Pulsmesser aufsetzen
- Batterie aus Pulsgurt einmal entfernen und nach 30 sek wieder einsetzen und obiges alles nochmal.

Die Uhr hatte wenn ich mich recht erinnere seit dem Kauf noch keinen Kontakt mit dem Gurt hergestellt.


Muss ich bei Garmin was beachten wie explizites koppeln oder so? Gurt irgendwie einschalten? :haeh:

Vorher hatte ich ne Polar, da hat das einfach funktioniert. :motz:

10
Flitzeflink hat geschrieben:Den Laufsensor brauchst Du doch gar nicht, da die Uhr GPS hat.
Ich habe sie letztes Jahr inkl. Pulsgürtel für 345 Euro -25% (Runners Point Aktion) gekauft.
Eine Menge Kohle (!!!), aber die ist gut angelegt für das Schätzchen.

Gruß
Flitzeflink
Gibt es momentan bei amazon übrigens inkl. Pulsmesser für 294 EUR, ohne sogar "schon" ab rd. 235 EUR. :zwinker2:

Garmin Pulsmesser Forerunner 405cx, blau: Amazon.de: Sport & Freizeit
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

11
Hei Carmen, vielen Dank für deinen Tipp, aber ich hab die Uhr jetzt schon gekauft und zu Hause liegen und laufe auch schon damit (finde das schnelle Ansprechen des Laufsensors gut).

Hoffe auf den Tipp mit der 405 muss ich nicht zurückkommen ^^

Erstmal warten was Garmin zurückmeldet, sonst geht die Uhr wieder zu Sport Buck zurück :(

Wäre schön wenn sich jemand der Garmin-Besitzer mal mit Tipps melden könnte was das Handling angeht, oder gar ein weiterer FR60-Besitzer :winken:

PS: Viel erfolg in Frankfurt, ich hoffe wir haben gutes Wetter ;)

13
Ich nochmal!

Warum nicht ein Garmin Forerunner 305 für 159,89 ??????

Ich weiß, daß Design ist etwas gewöhnungsbedürftig.

lg
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“