Banner

Magenprobleme wegen power-gel?

Magenprobleme wegen power-gel?

1
Hallo,
ich habe am Sonntag mal wieder einen langen Lauf gemacht (3,5 h, ca. 27 km). Bei jedem Lauf teste ich immer mal bestimmte Getränke oder Riegel. Am Sonntag habe ich nun mal ein power-gel ausprobiert.
Seit Sonntag abend habe ich Magenprobleme. Könnte das vom Power-gel kommen? Oder ist mir nur der lange Lauf bei den immerhin recht warmen Temperaturen diesmal nicht bekommen?
Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme mit dem power-gel gehabt?
Gruss Anni :hallo:

P.S. Könnt ihr mir einen guten Riegel empfehlen, der nicht eklig klebt und kein Marzipan bzw Mandelpaste enthält?

Magenprobleme wegen power-gel?

2
Original von anni:
Hallo,
ich habe am Sonntag mal wieder einen langen Lauf gemacht (3,5 h, ca. 27 km). Bei jedem Lauf teste ich immer mal bestimmte Getränke oder Riegel. Am Sonntag habe ich nun mal ein power-gel ausprobiert.
Seit Sonntag abend habe ich Magenprobleme. Könnte das vom Power-gel kommen? Oder ist mir nur der lange Lauf bei den immerhin recht warmen Temperaturen diesmal nicht bekommen?
Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme mit dem power-gel gehabt?
Gruss Anni :hallo:

P.S. Könnt ihr mir einen guten Riegel empfehlen, der nicht eklig klebt und kein Marzipan bzw Mandelpaste enthält?
Ich vertrage das Gel (Vanille) deutlich besser als Riegel, bei denen muß man immer das komplette Zahnputzbesteck dabei haben ;) !

Versuch doch mal selber welche zu machen, wenn Du willst, schicke ich Dir ein Rezept, das ich aber selbst auch noch nicht probiert habe.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Magenprobleme wegen power-gel?

3
Original von anni:
Hallo,
ich habe am Sonntag mal wieder einen langen Lauf gemacht (3,5 h, ca. 27 km). Bei jedem Lauf teste ich immer mal bestimmte Getränke oder Riegel. Am Sonntag habe ich nun mal ein power-gel ausprobiert.
Seit Sonntag abend habe ich Magenprobleme. Könnte das vom Power-gel kommen? Oder ist mir nur der lange Lauf bei den immerhin recht warmen Temperaturen diesmal nicht bekommen?
Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme mit dem power-gel gehabt?
Gruss Anni :hallo:

P.S. Könnt ihr mir einen guten Riegel empfehlen, der nicht eklig klebt und kein Marzipan bzw Mandelpaste enthält?
Hallo Anni,

ich nehme bei langen Läufen nur Gel zu mir, da ich mir einbilde, dass es den Magen nicht so stark belastet (aber eigentlich sollte man von Astronautennahrung auf der Erde generell die Finger lassen, oder?). Probleme hatte ich damit - bis auf den fiesen süßen Geschmack - bisher keine.
Hast Du zu Deinem Gel denn ausreichend getrunken?

Gruß
Jörg

Magenprobleme wegen power-gel?

4
@Jörg: ich denke ich habe davor, dazu und hinterher ausreichend getrunken. Das Gel ist wirklich eklig süss, aber wenn es hilft!?

@Steif: An das Thema Riegel selber machen, wollte ich mich auch mal heranwagen. Hier im Forum sind, glaube ich, auch schon Rezepte gepostet worden. Aber das kaufen ist viel einfacher :D :D :D

Gruss Anni :hallo:

Magenprobleme wegen power-gel?

5
Hallo Anni,

um Deine Frage direkt zu beantworten: Ja, das kann sein - dieselbe Erfahrung hab` ich anfangs auch gemacht.

Meine Abhilfe geht in Richtung Jörg`s Argument bezügl. des genug trinkens: Seit ich mein Powergel gleich direkt in meine Trinkfläschchen gebe und mit Tee (wenn Du willst auch (Kohlensüurefreies) Mineralwasser auffülle, sind die Probleme weg.
Positiver Nebeneffekt: man veklebt sich nicht mehr Hand und Mund, wie wenn man das Zeug unverdünnt direkt zu sich nimmt.
Aus genau diesem Grund nehme ich bei HM oder M, trotz entsprechender Verpflegung, meinen eigenen Gurt mit und "spüle" an den Getränkeständen nur noch mit Wasser nach.

Bei mir hilft diese Methode - probier`s mal aus. Viel Erfolg!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Magenprobleme wegen power-gel?

6
Ich habe auch schon jede Menge ausprobiert und immer noch nicht das geeignete gefunden. Die Gels - insbesondere das von Maxim - sind viel zu süss. Kürzlich hätte ich fast gekübelt als ich ein Maxim-Gel mit Erdbeergeschmack genommen habe. Und hinterher hatte ich ein flaues Gefühl im Magen.

Die Gels von Power Bar finde ich eigentlich auch keinen Deut besser.

Bei den Riegeln sieht es auch nicht erfreulicher aus. Irgendwie rutscht`s nicht richtig. Man kaut ohne Ende und muss am besten einen halben Liter Wasser hinterherkippen.

Was ganz okay ist, sind die Produkte von Ultra. Der Buffer ist magenverträglich und nicht allzu süss. Trotzdem muss man irgendwann etwas festes zu sich nehmen. So what?

@Steif: Poste doch hier mal das Rezept für deine Riegel. Vielleicht ist das ja was.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Startnummer Gutenberg-Marathon: 577

Magenprobleme wegen power-gel?

7
Original von anni:
Hallo,
ich habe am Sonntag mal wieder einen langen Lauf gemacht (3,5 h, ca. 27 km). Bei jedem Lauf teste ich immer mal bestimmte Getränke oder Riegel. Am Sonntag habe ich nun mal ein power-gel ausprobiert.
Seit Sonntag abend habe ich Magenprobleme. Könnte das vom Power-gel kommen? Oder ist mir nur der lange Lauf bei den immerhin recht warmen Temperaturen diesmal nicht bekommen?
Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme mit dem power-gel gehabt?
Gruss Anni :hallo:

P.S. Könnt ihr mir einen guten Riegel empfehlen, der nicht eklig klebt und kein Marzipan bzw Mandelpaste enthält?

hallo anni,

ich halte das vanille gel auch für besser verträglich.
es direkt beim laufen aus der tüte zu lutschen ist nicht so zweckmäßig,
weil du pro tüte ca. 1/2 ltr. trinken solltest. und damit hast du noch keine flüssigkeit substituiert sondern nur die kohlenhydratbombe verdaubar gemacht. wie walter schon sagt ist es besser, das gel schon vorher ordentlich zu verdünnen, dann solltest du kaum probleme damit haben

viele grüße
der till

Magenprobleme wegen power-gel?

8
Original von till72:
hallo anni,

ich halte das vanille gel auch für besser verträglich.
es direkt beim laufen aus der tüte zu lutschen ist nicht so zweckmäßig,
weil du pro tüte ca. 1/2 ltr. trinken solltest. und damit hast du noch keine flüssigkeit substituiert sondern nur die kohlenhydratbombe verdaubar gemacht. wie walter schon sagt ist es besser, das gel schon vorher ordentlich zu verdünnen, dann solltest du kaum probleme damit haben

viele grüße
der till
Ich frage mich nur, ob dann wirklich ein Gel sinnvoll ist, wenn es schon vor dem Gebrauch verdünnt wird. Für mich macht Gel nur dann Sinn, wenn man es bei Laufveranstaltungen kurz vor oder an den Wasserstellen zu sich nimmt und sich dadurch das Mitschleppen von Flüssigkeit spart. Wenn das Gel bereits in aufgelöster Form mitgenomen wird, kann man m.E. ebenso gut Maltodextrin aus der 5-Literdose nehmen. Das ist dann um einiges günstiger. Ein Gel (40 g) kostet schließlich um die 1,60 Euronen, während 500 g Malto in der Apotheke nur um die 7 Euronen kosten.

Gruß
Jörg

Magenprobleme wegen power-gel?

9
Original von joergHH:
Ich frage mich nur, ob dann wirklich ein Gel sinnvoll ist, wenn es schon vor dem Gebrauch verdünnt wird. Für mich macht Gel nur dann Sinn, wenn man es bei Laufveranstaltungen kurz vor oder an den Wasserstellen zu sich nimmt und sich dadurch das Mitschleppen von Flüssigkeit spart. Wenn das Gel bereits in aufgelöster Form mitgenomen wird, kann man m.E. ebenso gut Maltodextrin aus der 5-Literdose nehmen. Das ist dann um einiges günstiger. Ein Gel (40 g) kostet schließlich um die 1,60 Euronen, während 500 g Malto in der Apotheke nur um die 7 Euronen kosten.

Gruß
Jörg
Das sehe ich ganz genauso, Jörg! Ich bin letztes Jahr meine ersten Marathon auch mit Gürtel gelaufen. Echt belastend! Zumal ich dann auch noch an den Landungsbrücken eine Flasche verloren habe. Lauf mal bei ner Großveranstaltung gegen den Strom um deine Flasche wiederzuholen :stupid: .
Riegel scheiden komplett aus. Habe ich schon Schwierigkeiten beim Laufen zu trinken, müßte ich bei den Riegeln mindestens 5 Minuten gehen... um so einen Riegel wegzukauen. Beim Radeln mag das anders sein!
Um die Wirksamkeit des Gels zu enfalten muß Flüssigkeit im Magen da sein. Wenn ich aber an jeder Trinkstelle einen Becher greife, zusammenknicke und dann drei Schluck trinke, habe ich genug Wasser im Magen (plus dem Becher zum Nachspülen), damit mein Körper mit dem gel was anfangen kann. Ich mach das jetzt immer so: alle 10 Kilometer ein Gel und überall trinken (wenig).

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“