Banner

Meine Mp3/Kopfhöhrer Lieblingskombi

Meine Mp3/Kopfhöhrer Lieblingskombi

1
Es gibt schon diverse Postings dazu, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden:

Dank des Forums habe ich mal die Sennheiser Kopfhörer PMX 80 II Sport ausprobiert. Diese finde ich super bequem, solange ich die Schaumstoffüberzieherchen mit verwende. Ich bin mit der Tonqualität ziemlich zufrieden, aber dazu komme ich später nochmal.

Siehe z.B. bei Amazon: Sennheiser PMX 80 Sport II In-Ear-Kopfhörer grau: Amazon.de: Elektronik (bzw. die günstigere Eco-Verpackung: Sennheiser PMX 80 Sport Eco Stereo Halsband In-Ear: Amazon.de: Elektronik )

Als Player verwende ich den guten alten Sandisk Sansa Clip+ , welcher super klein und leicht ist.
Der Player kann wie ein USB-Stick angesprochen werden, mag MP3, Ogg oder gar FLAC Format und hat neben dem internen Speicher von 2, 4 oder 8 Gb noch zusätzlich einen MicroSD Card-Anschluss, womit noch zusätzlich bis zu 16 Gb Speicherplatz möglich wäre.

Siehe z.B. bei Amazon: Sandisk Sansa Clip+ MP3-Player 8 GB schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich klipp diesen hinten an die Laufhose und das Kabel von den Kopfhörern geht über den Rücken hoch zum Kragen, wo es mit einem kleinen Clip fixiert ist. So rutscht nix, stört nicht beim Laufen und ich habe trotzdem noch die gewünschte Bewegungsfreiheit.

Bei den Sansa Playern gibt es (wie auch bei allen iPods und weiteren MP3 Playern) die EU-Lautstärkenbeschränkung für die Kopfhörer. Meiner Meinung reicht die Lautstärke für In-Ear Hörer locker aus, aber bei den Sennheisern kann es schon etwas leise sein.

Daher gibt es den einfach Trick mit dem Sansa-Player aus Europa auszuwandern und dann bei der Landeseinstellung das entsprechende Nicht-Europaland (z.B. USA) auszuwählen. Danach ist die EU-Begrenzung wieder aufgehoben.
Wenn Ihr natürlich zurück nach Europa kommt, müsst ihr natürlich brav wieder umstellen, weil das Gerät ja nicht weiß wo Ihr euch befindet ;-)

Es gibt aber einen noch tolleren Weg: Rockbox!
Rockbox ist quasi eine Opensource Software für diverse MP3-Player. Auch die Sandisk Sansa Geräte werden unterstützt.

Ein paar Vorteile von Rockbox sind zum Beispiel:
Volle Freiheit bei der Lautstärkeneinstellung (Diese ist auch feiner justierbar als im Original)
Crossfading bei Songs (also ein Song geht automatisch ohne Lücke in den nächsten Song über)
Gapless Play (z.B. bei Hörbüchern praktischt, da es keine Ladelücken zwischen den MP3-Dateien gibt)
Gaaanz viele Soundformate und Varianten werden unterstützt.
Ein extrem gut einstellbarer Equalizer mit dem man obigen Kopfhörer auf die eigenen Wünsche optimieren kann.
und vieles mehr ( Siehe: FeatureComparison < Main < Wiki )


Die Software zu installieren war extrem einfach, auch wenn der Clip+ noch offiziell als "Unstable" gilt. Die Software läuft total super.

Nebenbei: Die Software wird nicht "über" die Original Playersoftware installiert, sondern ist parallel dazu installiert, sodass man jederzeit wieder die originale Software verwenden kann.

Daher mein persönliches Fazit: Der Sansa Clip+ mit der Rockbox Software und den Sennheiser PMX 80 II Sport sind mein liebstes Sport-Player-Trio :-)

Viele Grüße,

Daniel

PS: Nebenbei ist die Rockbox-Software sogar ein Energy-Saver - Der alte Playerakku hält nun viel länger durch als bisher mit der orginalen Sandisk Software :-)

2
Ich stecke den player einfach in die kleine Reißverschlußtasche der Tight und verwende einen Kopfhörer mit asymetrischer Kabelführung, so befindet sich das Kabel unauffällig an der Seite und im Nacken. Auch werden dadurch Einwirkungen auf das Kabel durch die Laufbewegung minimiert. Einen Clip am player benötige ich daher nicht. Im Übrigen finde ich Batterien praktischer, weil der Akku irgendwann hinüber ist und woher Ersatz nehmen? Auch entfällt die nervige Aufladerei.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

3
ich halte meinen player einfach immer in der hand...

4
Zu dem oben genannten Player hat sich noch ein zweites Kopfhörerpaar dazugesellt: Sennheiser MX 680

Die MX680 finde ich sehr bequem, wenn ich mit Mütze unterwegs bin. Aufgrund der diversen Gummiringe und "Finnen" kann man die "Ohrknöppe" recht gut ans eigene Ohr anpassen. Grundsätzlich sind es aber keine typischen In-Ear, sondern sitzen nur im Aussenohr und nicht tief im Gehörgang. Der Vorteil - der auch für andere Leute ein Nachteil sein kann - ist die Wahrnehmung der Umwelt, da ich so eine Musik hören kann und trotzdem noch alles um mich herum mitbekomme ;-)

Was mir persönlich nicht an den MX680 gefällt ist das sehr kurze Kabel mit einem Kupplungsstück + Verlängerung zur Lautstärkenregelung. Das kurze Stück ist zu kurz und eine Lautstärkenregelung möchte ich eigentlich garnicht haben, aber ich muss es natürlich mitbenutzen, damit das Kabel reicht.

Viele Grüße,

Daniel

5
Ähm, kann das sein, dass die obigen Links über smartredirect laufen? Kannst du mir erklären warum?
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

6
rost66 hat geschrieben:Ähm, kann das sein, dass die obigen Links über smartredirect laufen? Kannst du mir erklären warum?
Wenn ich auf obige Links gehe, sind die eigentlich "Amazon.de", aber das mit smartredirect habe ich in vielen anderen Threads schon gesehen. Keine Ahnung wie das abläuft und was das soll.


update: Ich habe mal draufgeklickt: Du hast Recht. Warum das so ist, können wohl nur die Admins erklären.
Gruß,

Daniel

7
smartdirect gehört doch zu einem Affiliate Netwerk oder? Du hast den Link nicht eingebaut, Daniel? Dann müsste es ja aus der Forensoftware stammen.

Fände ich merkwürdig, wenn das hier einfach eingerichtet wird, ohne das zu kommunizieren.

Tim?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
Hi,
Ich habe es definitiv nicht eingebaut.

Daniel

9
Daniel_NRW hat geschrieben:
Siehe z.B. bei Amazon: Sandisk Sansa Clip+ MP3-Player 8 GB schwarz: Amazon.de: Elektronik
Die Firma Sandisk ist für mich gestorben, seit mir der Plastikclip abgebrochen ist und man mir auf Nachfrage mitteilte, dass es Ersatzclips nur im Garantiefall gibt (weil die Garantie abgelaufen war, hatte ich einen kaufen wollen ... ).
Die Antwort von der Servicehotline war: wenn Ihr Clip kaputt ist, müssen sie einen neuen Player kaufen ... :tocktock:
Das ganze gilt übrigens nur für Europa - in USA kann man Ersatzclips auch kaufen.
Allerdings für fantastische 10 USD (!!) - sagenhaft, für ein Teil, das in der Herstellung nur ein paar Cent kostet.

Es ist schade, denn mit dem Player war ich sehr zufrieden, aber mit einem solchen Service kann und will ich mich nicht anfreunden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“