Banner

Mir geht die Luft aus....

Mir geht die Luft aus....

1
Ich lese hier soviel über die Sucht zu laufen,dass gute Gefühl danach usw... Manchmal läuft es richtig gut,aber meistens ist es ein richtiger Kampf.

Mein Tempo (und darüber will ich mich eigentlich garnicht ärgern) ist zum wegschmeißen.
Letzte Woche war ich bei meiner ersten Veranstaltung überhaupt,einem Spendenlauf. Wirklich von J E D E M überholt wurden :nene: Aber bei meiner Zeit (in einer Stunde 7,25 km und dann auch noch Gehpausen gebraucht) ja nu kein Wunder.
Hätte gerne mehr Kohle erlaufen,echt angestrengt,aber mehr war einfach nicht drin!

Am Wochenende mache ich meinen 2ten Anlauf,dass Rauchen endlich hinter mir zu lassen.
Rauchen u n d Laufen,dass haut nicht wirklich hin.

So,mußte jetzt mal jammern....

Schönen Abend euch....
Liebe Grüße,Andrea

2
Hey Andrea,
erstmal kopf hoch! :) find ich toll, dass du bei einem spendenlauf mitgemacht hast und dir da echt mühe gegeben hast!
möchtest du einen rat wie du dein tempo bzw dein training verbessern kannst? wäre dann gut zu wissen, wie alt du bist,was du so bisher an sport gemacht hast usw.. :) und ja...rauchen und laufen sind nicht wirklich harmonisch miteinander *g* ich denke mal, das rauchen aufzugeben ist da eine sehr gute entscheidung!
vlg
sporty

3
Ich habe mit 13 das Rauchen angefangen und habe im vierten ernsthaften Anlauf am 30. November 2009 das Rauchen aufgegeben. Meine Motivation war, dass ich endlich wieder Sport machen wollte. Ich dachte mir auch immer: "Wenn du rauchst, dann kannst du auch einfach keinen richtigen Sport machen".

Ich hatte dann tatsächlich auch die ersten 30 kritischen Tage überstanden aber dann stellte sich nach und nach eine Gewichtszunahme ein. Irgendwie wurde ich immer "fetter" und aufgeblasener im Gesicht. Dann hatte ein Kumpel mit dem Laufen begonnen und ich hab dann einfach mitgemacht. Das war im April und seit dem laufe ich.

Ich meine, dass wenn du mit dem Rauchen aufhören würdest, du innerhalb kurzer Zeit ganz erhebliche Fortschritte machen würdest. Rauchen hat einfach so unglaublich viele schlechte Auswirken auf den Organismus, das Herz-Kreislauf-System, auf die Durchblutung, auf die Sauerstoffversorgung usw.

Es ist einfach sinnlos zu rauchen weil es überhaupt keinen Nutzen hat.

Rauchen ist vor allem eine Sucht und damit eine Krankheit, die behandelt werden sollte. Es gibt viele Wege, die zum Ex-Raucher und schließlich zum Nichtraucher führen. Gerne gebe ich dir Tipps. Entscheidend ist vor allem die Motivation und das Überstehen von Tag 1.

Generell sind die ersten 30 Tage die schwerste Zeit. Mit regelmäßigen Laufen hättest du aber ein super Instrument, um diese Phase einfacher zu gestalten.

Wenn du das Rauchen aufgeben möchtest. Dann hole dir Hilfe. Spreche deinen Arzt darauf an. Mittlerweile gibt es viele gruppentherapeutische Angebote mit dem Ziel der Nikotinentwöhnung. Nicht aufgeben! Die meisten brauchen mehrere Versuche! Nur etwa 2% schaffen es beim ersten Mal!

4
Entchen 209 hat geschrieben: So,mußte jetzt mal jammern....
Hi Andrea,

das hast Du ja jetzt :traurig: . Da Du keine Fragen gestellt hast: war's das?

Normal wäre doch "meistens läuft es richtig gut,aber manchmal ist es ein richtiger Kampf".

Das Schmölen ist sicher auch ein Grund, aber vermutlich nur einer. Bist Du zu ungeduldig für den Aufwand, den Du betreibst? Schon mal daran gedacht, anders zu trainieren? Magst Du eine Deiner typischen Trainingswochen hier niederschreiben (musst Du aber nicht :zwinker5: )?

Knippi

5
Entchen 209 hat geschrieben: Am Wochenende mache ich meinen 2ten Anlauf,dass Rauchen endlich hinter mir zu lassen.
Rauchen u n d Laufen,dass haut nicht wirklich hin.
Doch... hab beim Stadtlauf letzten Sonntag welche gesehen, die unmittelbar bevor's in die Startaufstellung ging, noch ne Kippe durchgezogen haben :tocktock: ... vor dem Halbmarathon, um halb acht morgens, wohlgemerkt.
Ob die gefinisht haben und wenn ja, in welcher Zeit, weiß ich nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Mir hat das Nichtrauchen erstmal keinen Konditionsschub gebracht, weil ich auch bisschen zugenommen habe. Damals bin ich aber auch noch nicht gelaufen, und es ist über zehn Jahre her. Trotzdem: Die Entscheidung, nicht mehr zu rauchen, habe ich keine Sekunde bereut!! Es ist einfach viel besser, Nichtraucher zu sein. Du gibst auch nichts auf, sondern gewinnst Freiheit und Unabhängigkeit! Ist doch Scheiße, von den Glimmstängeln abhängig zu sein. Mir ist das Aufhören gar nicht mal sooo schwer gefallen. War ich stolz damals... habe mit meiner Motivation gleich zwei Kollegen mitgerissen, die dann auch erfolgreich aufgehört haben. Ich wünsch dir, dass du es jetzt für immer schaffst! Laufen hilft dir bestimmt.
Viele Grüße und alles Gute
Chazara
(der das bayerische Rauchverbot noch längst nicht weit genug geht)

Durchhaltevermögen !!!

6
Entchen 209 hat geschrieben:(...) Wirklich von J E D E M überholt wurden :nene: Aber bei meiner Zeit (in einer Stunde 7,25 km und dann auch noch Gehpausen gebraucht) ja nu kein Wunder.
(...)
Hallo Andrea,

ich finde, Du hast einen riesigen Schritt schon gemacht!
Du hast den Lauf durchgezogen, trotz Gehpausen, trotz von Allen überholt zu werden - sicher hätten Viele einen Krampf, oder was weiß ich, vorgetäuscht ... Du hast nicht aufgegeben!

Wenn Du das Durchhaltevermögen auch nach dem Zigarettenweglassen zeigst, kann gar nichts schief gehen!!!

Ich habe es im Januar auch geschafft, nach 23 Jahren Raucherei. Bei mir ging der Gummibärchenkonsum in den ersten vier Wochen deutlich in die Höhe und alle paar Wochen kommt so ein "Schnuckelnschub" wieder. Dadurch , dass ich im Januar auch mit dem Laufen begann, konnte ich mein Gewicht halten.

Ich drücke Dir alle Daumen!
Nano

7
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Tipps!
...und ein RIESEN Kompliment an die Ex-Raucher!
Versuche mal alles zu beantworten.

Ich bin 40 Jahre alt und habe vorher keinen Sport gemacht!
Nachdem der erste Versuch mit dem Laufen zu beginnen gescheitert war (Übertrieben,dann Schmerzen und dann keine Lust mehr...),laufe ich nun nach einem Plan.
"In 26 Wochen 1h/60 min". Das sieht z.B.dann so aus:

30min ohne Gepause
60min mit Gehpause
30min ohne
40min ohne

40min ohne
60min mit
40min ohne
40min ohne

40min ohne
30min Tempo steigern
40min ohne
70min mit usw....

Hoffe der Plan ist soweit ok!?!
Komme so einigermaßen zurecht....

Nun etwas zum Rauchen...
Nach 5 Monaten ohne Glimmstängel,seit einiger Zeit wieder dabei :klatsch: . Nicht nur "DAS" ist ausgesprochen blöde...
Ich hatte mehrmals täglich derbe Atemprobleme und das ganz ohne irgendeine Anstrengung. Mir ging es vor dem ersten Aufhören so schlecht,dass ich mich bei einem Lungenfacharzt wieder gefunden habe und ein Medikament nehmen mußte (wieder muß).
In den 5 Monaten "OHNE" konnt ich dabei zusehen wie es mir besser ging.Da machte das Laufen nur die wohl typischen Anfänger-Probleme.Jetzt allerdings verschlechtert sich alles wieder.
Da ich den direkten Vergleich habe,führe ich meine schlechte Kondition,"NUR" auf das Rauchen zurück!
Kann über mich selber nur den Kopf schütteln und bin gerade mächtig froh,dass mich hier niemand kennt :peinlich:

Das Aufhören habe ich schonmal geschafft,jetzt muß ich "nur" noch das Durchhalten hinbekommen.

Schönen Abend euch
Liebe Grüße,Andrea

8
Entchen 209 hat geschrieben: Das Aufhören habe ich schonmal geschafft,jetzt muß ich "nur" noch das Durchhalten hinbekommen.

Schönen Abend euch
Liebe Grüße,Andrea
Guck dir das Video hier an ,dann wirst du feststellen das dir garnichts Anderes
mehr bleibt als durchzuhalten .
Du hast schon Atemnot ohne Sport ,für dich ist es 5 nach 12 :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Entchen 209 hat geschrieben:Ich lese hier soviel über die Sucht zu laufen,dass gute Gefühl danach usw... Manchmal läuft es richtig gut,aber meistens ist es ein richtiger Kampf.

Mein Tempo (und darüber will ich mich eigentlich garnicht ärgern) ist zum wegschmeißen.
Letzte Woche war ich bei meiner ersten Veranstaltung überhaupt,einem Spendenlauf. Wirklich von J E D E M überholt wurden :nene: Aber bei meiner Zeit (in einer Stunde 7,25 km und dann auch noch Gehpausen gebraucht) ja nu kein Wunder.
Hätte gerne mehr Kohle erlaufen,echt angestrengt,aber mehr war einfach nicht drin!

Am Wochenende mache ich meinen 2ten Anlauf,dass Rauchen endlich hinter mir zu lassen.
Rauchen u n d Laufen,dass haut nicht wirklich hin.

So,mußte jetzt mal jammern....

Schönen Abend euch....
Liebe Grüße,Andrea
Ja , man liest viel gutes, aber auch Leute die schon länger laufen haben Läufe dabei die sie abbrechen oder am liebsten abbrechen würden.
Meinen letzten Wettkampf wäre ich auch am liebsten ausgestiegen, aber aus falschen Stolz einfach weiter gelaufen.
Dann ist es doch vernünftiger was du machst."Gehpausen" meine ich.Wenn ich jemals noch mal 10 KM laufen kann werde ich meinen falschen Stolz auch ablegen und lieber einen Spendenlauf machen.
Finde ich ganz toll das du bei so was mit machst, egal wie viele Kilometer am Ende rauskommen.

LG Achim

10
Tja Andrea,

wenn Dich das Rauchen so runtermacht, dann tritt alles andere selbstredend in den Hintergrund - auch wie man trainiert.

Knippi

11
Mav420 hat geschrieben:Ich habe mit 13 das Rauchen angefangen und habe im vierten ernsthaften Anlauf am 30. November 2009 das Rauchen aufgegeben. Meine Motivation war, dass ich endlich wieder Sport machen wollte. Ich dachte mir auch immer: "Wenn du rauchst, dann kannst du auch einfach keinen richtigen Sport machen".

Ich hatte dann tatsächlich auch die ersten 30 kritischen Tage überstanden aber dann stellte sich nach und nach eine Gewichtszunahme ein. Irgendwie wurde ich immer "fetter" und aufgeblasener im Gesicht. Dann hatte ein Kumpel mit dem Laufen begonnen und ich hab dann einfach mitgemacht. Das war im April und seit dem laufe ich.

Ich meine, dass wenn du mit dem Rauchen aufhören würdest, du innerhalb kurzer Zeit ganz erhebliche Fortschritte machen würdest. Rauchen hat einfach so unglaublich viele schlechte Auswirken auf den Organismus, das Herz-Kreislauf-System, auf die Durchblutung, auf die Sauerstoffversorgung usw.

Es ist einfach sinnlos zu rauchen weil es überhaupt keinen Nutzen hat.

Rauchen ist vor allem eine Sucht und damit eine Krankheit, die behandelt werden sollte. Es gibt viele Wege, die zum Ex-Raucher und schließlich zum Nichtraucher führen. Gerne gebe ich dir Tipps. Entscheidend ist vor allem die Motivation und das Überstehen von Tag 1.

Generell sind die ersten 30 Tage die schwerste Zeit. Mit regelmäßigen Laufen hättest du aber ein super Instrument, um diese Phase einfacher zu gestalten.

Wenn du das Rauchen aufgeben möchtest. Dann hole dir Hilfe. Spreche deinen Arzt darauf an. Mittlerweile gibt es viele gruppentherapeutische Angebote mit dem Ziel der Nikotinentwöhnung. Nicht aufgeben! Die meisten brauchen mehrere Versuche! Nur etwa 2% schaffen es beim ersten Mal!
Wirklich ein klasse Post! :daumen:

Ich habe 2000 nach 13 Jahren Rauchen aufgehört. Leider gehöre ich zu den empfindlichen und habe eine minimale COPD zurück behalten (Grad 1). Durch Inhalieren kann ich aber ganz gut Intervalltraiing nachen, je kürzer die Wttkampfdistanzen werden, desto stärker fällt meine Leistung ab, da habe ich eine Schwäche. HM ist meiner Stärke deshalb.

Fast jeder Raucher kommt an den Punkt, wo er aufhören will. Ich sag immer: Vom Saufen und Kiffen, da hat man wenigstens noch was davon, mit dem dusselichen Rauchen macht man sich aber nur die Gesundheit kaputt.

Wie ich sehe, warst Du auch schon beim Lungenarzt. Welche Diagnose hat er gestellt? Hat Dir das Inhalieren geholfen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
Mir ist das Thema "Rauchen" schon etwas peinlich.
Ich schreibe es hier auf,um letztendlich zu lesen wie dumm und schlecht ich mit mir umgehe.
Ich schäme mich,weil ich Angst habe "auf etwas zu verzichten",Angst vor dem DURCH-und AUSHALTEN! Ja ich weiß,man verzichtet auf nichts,man kann nur gewinnen usw.
Ganz klar,all diese Sätze sind richtig....

@runningdodo: mir geht es wohl ähnlich wie dir (inhaliere zZ Spiriva,komme damit klar) ,aber du hast mir die 13 Jahre voraus :daumen:

@Achim: Wenn ich soweit bin 10km"vernünftig" durchzuhalten,machen wir den Spendenlauf zusammen :zwinker5:

Ich weiß,dass es 5nach 12 ist, deshalb werde ich durchhalten.
...und verdammt,ich will Laufen...!

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
Liebe Grüße,Andrea

13
Hast du denn noch andre Probleme wie übergewicht oder Bluthochdruck etc, die dir das Laufen schwer machen oder scheiterts letztlich am rauchen? meistens ists umso schwieriger wieder fit zu werden, je mehr man schon an volkskrankheiten erkrankt ist.

14
Oh,oh.... ich weiß schon wie du es meinst :)
Aber wenn ich jetzt hier so lese....,sehe ich ja schon selber ne dicke,alterne Frau mit Fluppe und Chips auf der Couch....
Wie prickelnd....
Auch wenn ich ein paar Kilos gerne wieder los wäre,ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße,Andrea

15
Entchen 209 hat geschrieben:@Achim: Wenn ich soweit bin 10km"vernünftig" durchzuhalten,machen wir den Spendenlauf zusammen :zwinker5:

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
Liebe Grüße,Andrea
Hallo Andrea
Können wir gerne machen wenn ich je wieder 10 KM laufen kann :hihi:
Zum Rauchen kann ich nur sagen das ich einen kenne der über 20 Jahre geraucht hat und von einem auf den anderen Tag die Kippen weggeschmissen hat und nie wieder geraucht hat.
Aber ich denke auch das es nicht nur eine reine Willenssache ist.Dafür sind die Menschen zu verschieden.
Aber was ich hier so lese willst du es ja unbedingt.Du bist ja auf dem richtigem Weg.Nur mußt du dir die richtigen Dinge in den Kopf setzen ohne dir eine Hintertür oder Ausrede offen zu lassen.
Du hast jetzt die Chance es dir zu zeigen wie stark dein Willen sein kann.Wenn man eine Sucht besiegt hat gibt einen Auftrieb für ein ganzes Leben.
Viel Willenskraft wünsche ich dir :daumen:
Gruß Achim

16
Glaube an Dich! Denke immer wieder an Deine sportlichen Ziele, wenn Du merkst dass Dich die Sucht packt zu rauchen.
Ich habe früher mal geraucht und weiss auch wie schwer es ist aufzuhören. Aber es lohnt sich! Und Dein Körper wird es Dir danken! Belohn Dich selbst und laufe! :winken:

lg
Koralee

17
Hallo Andrea,

Hör auf zu jammern, hör auf zu rauchen!

Was fragst Du eigentlich? Du weißt doch am allerbesten, was bei Dir falsch läuft, und was du ändern musst. Rauchen aufhören ist wirklich einfach. Du musst es nur wollen.

Gruß mottes :winken:

18
Ich bin sehr froh, dass ich scheinbar zu den 2% gehöre, die es sofort schaffen mit dem Rauchen aufzuhören. Naja negativer Nebeneffekt, ich bin ein aggresiver Nichtraucher - heißt - Raucher werden in meiner Gegenwart nicht glücklich!

Ich habe ebenfalls bereits in der dritten Klasse angefangen, nach anfänglichen vereinzelten Zigaretten wurde es schnell mehr...später dann alle zwei Tage eine Schachtel!

Wirklich aufgehört habe ich dann erst mit 21 oder 22 - hatte überigens nicht nur Zigaretten geraucht....

Bin dann irgendwann aufgestanden, hab eine geraucht und die Zigi schmeckte so scheiße, dass ich mir den Endschluss erfasst hatte - aufzuhören...

...nun bin ich seit vielen Jahren frei vom Qualm...

...und dich muss sagen, es ist traumhaft so richtig durchatmen zukönnen :)

Kenne aber aus meinem Freundeskreis, dass den meisten es doch eher sehr schwer fällt ein Schlussstrich unter das Rauchen zu ziehen...

Ich drücke auf jeden Fall allen Anwärtern aufs Nichtrauchen - beide Daumen ;)

Und natürlich fällt das Laufen "ohne Rauchen" viel leichter!!!

Aber auch ohne das Rauchen ist noch kein Laufmeister vom Himmel gefallen :)
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

19
Alles entscheidend ist meiner Meinung nach nicht die Willensstärke sondern sich klar und eindeutig zu entscheiden. Hat man diese klare Entscheidung getroffen, drängt sich die Frage "Soll ich oder soll ich nicht?" bei weitem nicht mehr in der Intensität auf.

Aufkommender Suchtdruck in den Wochen nach dem Aufhören sollte dann einfach gelassen akzeptiert werden. Ich muss dem ja nicht nachgeben! Und man wird feststellen, dass man dem Kommen und Gehen des Suchtdrucks viel gelassener zusehen kann, denn meist sind es nur Minuten und er vergeht auch wieder, wenn ich mir klar mache, dass ich ja eine definitive Entscheidung getroffen habe.

So habe ich es erlebt und nie wieder einen Zug gemacht, seit ich vor 11 Jahren aufgehört habe.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

20
Hallo Andrea,

wenig hinterließ mich so fassungslos, wie die (gottlob seltenen) Male, wenn ich nach dem Marathonfinish Läufer beobachtete, die sich eine Fluppe in den noch ausgetrockneten Mund steckten und gierig den erstickenden Rauch in den entkräfteten Körper saugten. Meine eigenen Lungenzüge endeten zum Glück im zarten Alter von 14 Jahren in Hustenanfällen. Jeder Mensch darf mit sich machen was er will. Auch seine Lungen ruinieren. Ich halte diese Einstellung durch, obwohl ich beide Eltern - starke Raucher - durch Lungenkrebs verlor. Aber ich bringe beim besten Willen Sport und Rauchen nicht unter einen Hut. Wenn du es zur Läuferin schaffst, wenn du wirklich dabei bleibst, wirst du deine Nikotin-Abhängigkeit sicher überwinden.

Was das Kämpfen beim Laufen angeht - da stehst du nicht allein. Ich kämpfe bei jedem meiner Läufe. Ich bin beileibe kein Einsteiger mehr, aber ich laufe leistungsorientiert und spüre deshalb jedes Mal meine Grenzen. Das ähnelt sicher den Gefühlen eines Einsteigers, der sich in den ersten Wochen immer wieder mal durchboxen muss.

Halte einfach durch. Es lohnt sich. Du gelangst in die rauchfreie Welt und findest auf dem weiten Weg dahin immer wieder Edelsteine. Ihr Blitzen wirst du auch durch den Schleier der Anstrengung wahrnehmen :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Hallo,
ich danke euch sehr für die Daumendrücker,für die aufbauenden Worte und für eure eigenen Erfolgsgeschichten :daumen: !
Seit fünf Tagen habe ich nicht mehr geraucht.Ein bißchen "schummel" ich aber,weil ich mir seit Montag Nikotinpflaster klebe. Also bin ich noch nicht frei von allem Übel!
Egal ob Einbildung oder nicht,kann ich mir damit gut helfen.
Hustenanfälle mit den dazugehörenden Atemproblemen haben sich merklich reduziert.
(Laufen ist trotzdem eine recht anstrengende Angelegenheit :D )

Eigentlich ist das hier ja kein Raucher bzw Ex-Raucher Forum,schön das ihr euch trotzdem auch dafür die Zeit genommen habt.
Ich glaube..., brauche euch zukünftig nur noch,für die echten Lauffragen :nick:

Ich hab für's Rauchen keine Luft,
denn DIE brauche ich schon für's Laufen :nick:

Schöne Tag euch
Liebe Grüße,Andrea

22
Beim Rauchen aufhören ist m.M.n. JEDES Mittel recht: Nikotinpflaster ist kein Schummeln. Wie man es geschafft hat, ist hinterher nur noch für die wichtig, die es einem nachmachen wollen (und denen man den Schritt dann voraus hat...)

Halt durch!

Steffen
seit 11 Jahren Nichtraucher
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

23
Entchen 209 hat geschrieben: Ich hab für's Rauchen keine Luft,
denn DIE brauche ich schon für's Laufen :nick:
Das klingt sehr gut, jetzt bitte nicht nachlassen (nachgeben)! mir als Exraucher (bis zu 40/Tag) hat folgender Satz geholfen: Es ist nur eine einzige Zigarette, die du nicht rauchen darfst: die Erste!

Viele Grüße,
3fach (rauchfrei seit 3 Jahren)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“