Banner

Hornisgrinde Volkslauf über 10km .....

Hornisgrinde Volkslauf über 10km .....

1
Hallo zusammen :winken: ,

vielleicht kann mir einer (oder auch zwei) von euch ein paar Dinge über den Hornisgrinde Volkslauf erzählen?
Ich laufe jetzt seit genau 13 Monaten regelmässig (min.2x/Woche), ich kann inzwischen auch gut 1,5-2 Std. am Stück laufen, meine übliche Strecke schwankt zwischen 6 und 12km.
Ich bin 30 Jahre alt,49kg schwer bei 1,60m...nun würde ich gerne Mitte Juli den 10km Volkslauf mitmachen, bin mir aber nicht sicher,ob ich das schon packe... :confused: und ich will auch nicht als letzte im Ziel eintrudeln..
Ist der Lauf sehr anspruchsvoll?Ich bin bisher fast nur auf dem Ebenen gelaufen.Wollte mir letzte Woche die Strecke mal zu Gemüte führen und bin extra nach Hundeck gefahren..hab mich aber dank meinem ausgeprägten Orientierungssinn voll im Wald verfranzt....
Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte geben?

Danke

runningbunny( weil ich ein Hasenfuß bin :peinlich: )

2
runningbunny hat geschrieben:Hallo zusammen :winken: ,

vielleicht kann mir einer (oder auch zwei) von euch ein paar Dinge über den Hornisgrinde Volkslauf erzählen?
Ich laufe jetzt seit genau 13 Monaten regelmässig (min.2x/Woche), ich kann inzwischen auch gut 1,5-2 Std. am Stück laufen, meine übliche Strecke schwankt zwischen 6 und 12km.
Ich bin 30 Jahre alt,49kg schwer bei 1,60m...nun würde ich gerne Mitte Juli den 10km Volkslauf mitmachen, bin mir aber nicht sicher,ob ich das schon packe... :confused: und ich will auch nicht als letzte im Ziel eintrudeln..
Ist der Lauf sehr anspruchsvoll?
Hier ist das Höhenprofil. Das ist zwar nicht völlig flach, aber bei weitem nicht so bergig, wie man das mitten im Schwarzwald erwarten würde.
Das sollte eigentlich kein Problem für dich sein.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Ausgerechnet die ersten 200m geht es nach dem Profil mit 10% bergauf... danach hast Du es aber hinter Dir.

Wenn Du 1,5 bis 2h laufen kannst, dann kannst Du Dich nur selbst schlagen bei einem 10km Lauf, der so flach ist. Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann: versuch nicht, auf der ersten Steigung mit dem Elitefeld mitzulaufen. Nimm Dich im Gegenteil bewusst zurück und trab den kurzen Hügel hoch. Und dann finde auf den ersten km Dein Tempo. Halte Dich zurück, denn bei Deinem ersten Lauf ist die Bestzeit eh garantiert. Es ist viel besser, am Ende noch zulegen zu können, als zu schnell loszulaufen.

Vielleicht sammelst Du am Ende sogar ein paar Leute wieder ein.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

4
Danke für Eure Antworten....aber wenn ich mir das Höhenprofil anschaue, dann hab ich echte Zweifel,ob ich das schon schaffe. Sind das wirklich nur 200m?
Vielleicht sollte ich mir lieber einen anderen Volkslauf für den Anfang suchen??

Grübelnde Grüße
runningbunny

Das ist normal

5
Die Nervosität vor einem Lauf ist normal... habe ich auch immer noch. Wenige Tage vorher beim Rumtraben frage ich mich immer, wie ich das bloss schaffen soll, so weit und so schnell zu laufen. Sobald Du am Start stehst, geht das vorbei, und die ersten Kilometer hast Du das Gefühl, fliegen zu können. Darum Vorsicht: die ersten Kilometer musst Du eher bremsen.

Du hast sicherlich genug in den Beinen, um den Lauf glücklich zu finishen, und Du wirst im Rückblick einfach nur stolz sein :daumen: .

Übrigens laufe ich auch am 18.7., allerdings einen Marathon im Rahmen einer Ironman-Staffel. Ich habe auch wieder Bammel :) .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

6
Danke Rio,dass du mir Mut machst.... naja, ich werde wohl diese Woche noch 2 Läufe im hügeligen Gelände versuchen,und dann entscheiden, ob ich mich für den Hornisgrinde-Volkslauf anmelde.

Ich drück dir für deinen Lauf am 18.Juli auf alle Fälle die Daumen!!!

runningbunny

Frustrierender Probelauf

7
:frown: So, bin gestern die 10km Strecke gelaufen und habe knapp 55min dafür gebraucht....
obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe :frown:
Ich laufe jetzt seit über einem Jahr regelmässig und bin langsam wie ne Schnecke :motz:
Das ist so frustrierend....und ich bin im Moment grade wirklich verunsichert,ob ich bei dem Lauf am Sonntag mitmachen soll.....??



Deprimierte Grüße
runningbunny

8
Ja, sollst du :zwinker2:

Ernsthaft: die Zeit ist vollkommen in Ordnung, und falls du davor Angst haben solltest: du wirst bei weitem nicht als Letzte ins Ziel rauschen!!
Und abgesehen von der Zeit (ich kann verstehen, dass man nicht als Letzte ankommen will). gönn dir die Erfahrung, starte und berichte im Anschluß hier, wie viel Spaß dir das gemacht hat und wie froh du bist, deinen Schweinehund bekämpft/ deine Bedenken besiegt zu haben. :nick:
Du schaffst das!

Gruß und viel Erfog und Spaß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

9
runningbunny hat geschrieben: Ich laufe jetzt seit über einem Jahr regelmässig und bin langsam wie ne Schnecke :motz:
Es gibt viele, die schon länger laufen, aber langsamer sind :nick:
Unter normalen Umständen ist man im WK noch um einiges schneller als im Training. Also Letzte wirst du mit Sicherheit nicht! (Ich würde eher auf gutes Mittelfeld bei den Frauen tippen)
runningbunny hat geschrieben: Das ist so frustrierend....und ich bin im Moment grade wirklich verunsichert,ob ich bei dem Lauf am Sonntag mitmachen soll.....??
Natürlich :daumen: :nick:
Wenn du NICHT läufst, hast du Grund deprimiert zu sein!

Gruß,
Gero

10
gero hat geschrieben:(Ich würde eher auf gutes Mittelfeld bei den Frauen tippen)
Ich muß mich korrigieren:
Ich habe gerade in den Ergebnislisten vom letzten Jahr nachgesehen:
Mit einer 54:xx bewegst du dich schon fast im ersten Drittel bei den Frauen. :zwinker2:

Gruß,
Gero

11
So, hab mich angemeldet :klatsch:

nun gibt es kein zurück mehr....

ich hoffe, das Lampenfieber wird nicht zu dolle...

So ists brav

12
Richtig gemacht. Es ehrt Dich, dass Du so hohe Ansprüche an Dich hast... aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen; wenn Du die Strecke im Training schon so flott abspulst, musst Du Dir um den Wettkampf keine Gedanken machen. Da gehts noch schneller.

Reicht nicht für den Weltrekord, aber Du bist doch schon im guten Mittelfeld. Und wenn DU dran bleibst, geht es auch noch weiter nach vorn, nur werden die Schritte kleiner und die Luft dünner. :D
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“