Banner

Brooks Adrenaline GTS 10 - Qualität?

Brooks Adrenaline GTS 10 - Qualität?

1
Hallo liebe Laufkollegen!

Ich möchte mal folgende Frage in die Runde werfen.
Habe mir kürzlich als Alternativschuh zwei Paar des Brooks Adrenaline GTS 10 - Farbe weiß, blau, schwarz - in Größe US 14 zugelegt.
Das eine Paar versieht einwandfrei seinen Dienst (schon über 80 Laufkilometer ohne Probleme), das andere musste ich zurückschicken nach nur 30 lockeren Laufkilometern, da sich im unteren Fersenbereich des rechten Schuhes das schwarze Innenfutter an seiner Vernähung mit der Zwischensohle abgelöst hatte ;-(
Beim Ersatzpaar ist ein ähnliches Problem nun wieder aufgetreten nach ca. 20 lockeren km. Die Vernähung ist diesmal noch ganz, aber das Futter hat sich diesmal von seinem Hintergrund (das dürfte Schaumstoff sein) abgelöst und schlägt demzufolge schlimme Falten, die sich beim Laufen im hinteren und seitlichen Fersenbereich natürlich sehr unangenehm bemerkbar machen.

Ich hatte das Phänomen noch bei keinem Laufschuh binnen 15 Jahren - hat jemand ähnliches beobachtet?

Viele Grüße,
rhb

2
Hallo rhb

ich laufe den Schuh seit dem GTS6, jeder Schuh wurde ca 700km gelaufen und ich hatte nie ein Problem ( trotz 83kg)
Aber es kann ja nur an der Verarbeitung liegen, hoffentlich wird das nicht zur Regel...

3
Auch ich laufe inzwischen im vierten GTS Paar (3,6,9,10) und hatte nie derlei Probleme.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

4
Ich habe den GTS 9 seit einem Jahr und ca. 400Km. Beim rechten Schuh hat sich das Innenfutter
hinten an der Ferse links durchgescheuert. Es wurde vom Sportgeschäft repariert. Allerdings ist mir so etwas noch mit keinem anderen Schuh passiert.

Grüße

Jürgen

5
Ich kenne nur den Adrenaline 8 und habe schon öfter hier was dazu geschrieben. Will mich deshalb nicht wiederholen.

Aber der Adrenaline 8 hatte schon im Vergleich zu allen meinen anderen Laufschuhen eine bemerkenswert miese Qualität (von der Verarbeitung her). Die Lebensdauer betrug nur die Hälfte von der, die meine anderen Schuhe hatten.

Bei mir war es so, dass sich die Sohle extrem schnell abgenutzt hat.

Und ich laufe wirklich Schuhe von vielen verschiedenen Marken. Bei keinem anderen Schuh war das so. Es kann also nicht an meinem Laufstil liegen.

Brooks scheint, was das Material angeht, nichts dazugelernt zu haben. Schade, der Adrenaline läuft sich nämlich eigentlich gut. Er kommt aber wegen diesen Materialproblemen, die Brooks ganz offensichtlich hat, für mich nicht mehr in Frage.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

6
TomX hat geschrieben:
Brooks scheint, was das Material angeht, nichts dazugelernt zu haben.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht - mit dem Adrenaline und dem Axiom, den ich eigentlich gerne laufe: Kein anderer Schuh aus meiner Kollektion zeigt so starke Abnutzungserscheinungen, tlw. schon nach wenigen hundert Kilometern. Und teilweise an den seltsamsten Stellen. Von ausgerissenen Schnürsenkellöchern bis auflösendem Innenfutter ist da alles dabei. Irgendwie wirklich schade, weil Brooks ja eigentlich gute Schuhe baut - wenn sie halten würden. Aber für so eine ungleichmäßige Qualität ist mir das Geld inzwischen doch zu schade.

7
Seit heute überrascht mich das bisher noch tadellose Paar des Adrenaline 10 nun auch mit einem neuartigen Phänomen: Nach einem Lauf auf einer innerstädtischen Strecke, wo das sonst noch nie zu beobachten war (auch gestern nicht bei einem Lauf mit dem Adrenaline 9), sind die Laufsocken im Fersenbereich gnadenlos eingefärbt mit irgendeiner gelben Substanz. Beidseitig. Wischt man über das Innenfutter des Schuhes im Fersenbereich, wird klar, dass dieses gelbe Zeugs von dort kommt. Ich würde vermuten, es stammt von dem Schaumstoff, mit dem das Innenfutter hinterfüttert ist.
Das darf doch alles nicht wahr sein. So langsam ist die Firma Brooks für mich auch erledigt.

8
Für Books - Kenner ist das Phänomen nicht neuartig :D

Wahrscheinlich wird, wie bei meinem Adrenaline, der Schaumstoff im Fersenbereich nach wenig mehr als 100 km Geschichte sein.

Außerdem wird wahrscheinlich das Innenfutter über der Pronationsstütze kurze Zeit später aufreißen.

Ich dachte wirklich, die hätten was geändert, haben sie aber offensichtlich nicht. Die Story kenne ich von meinem 8er nur zu gut.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

9
Hallo Tom,
erst noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe per PN. Übrigens: Ich habe auch kein Problem mit Rossoneri ;-)
Ich kam mit dem GTS8 zu Brooks. Auch mir missfiel bei diesem Modell damals die erwähnte Außensohlenabnutzung in Rekordzeit. Der GTS9 war hingegen recht gut haltbar, doch gegenüber dem 8er eine lahme Gurke, obwohl es ja lt. Brooks angeblich fast nur kosmetische Veränderungen gab...
Insgesamt sind das alles Probleme, die ich zuvor, als ich Asics lief, nie kannte!

10
rhb hat geschrieben:Hallo Tom,
erst noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe per PN. Übrigens: Ich habe auch kein Problem mit Rossoneri ;-)
Ich kam mit dem GTS8 zu Brooks. Auch mir missfiel bei diesem Modell damals die erwähnte Außensohlenabnutzung in Rekordzeit. Der GTS9 war hingegen recht gut haltbar, doch gegenüber dem 8er eine lahme Gurke, obwohl es ja lt. Brooks angeblich fast nur kosmetische Veränderungen gab...
Insgesamt sind das alles Probleme, die ich zuvor, als ich Asics lief, nie kannte!
Asics ist wesentlich haltbarer, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. ich laufe noch zwei Asics Paare 2130 und 2140 parallel und mit gleichen Belastungen was Wetter und Streckenbeschaffenheit betrifft. Mein GTS 9 und der 2130 haben fast den gleichen Kilometerstand, die Brooks machen einen wesentlich "fertigeren" Eindruck, sowohl optisch und als auch was die Dämpfung betriftt. Dem 2130 sieht man die 400Km kaum an, alles intakt wie am ersten Tag (nur ein bißchen dreckig...)

Der GTS 9 hat mich am Anfang begeistert, ein leichter flotter Schuh, jedenfalls im Vergleich zu den beiden Asics. Die Euphorie war dann nach den weiter oben geschilderten Auflösungserscheeinungen verflogen.

Grüße Jürgen

11
rhb hat geschrieben:Hallo Tom,
erst noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe per PN. Übrigens: Ich habe auch kein Problem mit Rossoneri ;-)
Ich kam mit dem GTS8 zu Brooks. Auch mir missfiel bei diesem Modell damals die erwähnte Außensohlenabnutzung in Rekordzeit. Der GTS9 war hingegen recht gut haltbar, doch gegenüber dem 8er eine lahme Gurke, obwohl es ja lt. Brooks angeblich fast nur kosmetische Veränderungen gab...
Insgesamt sind das alles Probleme, die ich zuvor, als ich Asics lief, nie kannte!
YouTube - Bodo Wartke: Probleme, die ich früher noch nicht hatte (Ottis Schlachthof)

Also ich bin mit den GTS10 ganz zufrieden. Er erhebt keinen Anspruch daran ein Lightweighttrainer oder Wettkampfschuh zu sein, also passt das schon. Auch Ascis hat unterschiedliche Modelle, die unterschiedlich flexibel und direkt sind. Leicht, direkt und flexibel geht zwangsläufig immer auf die Dämpfung. Ist ja auch okay, man muss halt schauen, für welche Läufe der Schuh gedacht ist.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

12
Ich habe beim GTS 7, 8 und 10 keine Probleme. Den GTS 10 laufe ich erst eine Woche und er hat erst 30 km drauf.

Grüße
Joachim

13
hallo,
ich häng mich jetzt mal heir mit ran...

ich habe mir den GTS 10 vor ca. 4 wochen gekauft.
bin eigentlich ganz zufrieden damit und bin jetzt ca 30 km damit gelaufen. (bin noch ganz frisch im Laufsport... :zwinker5: )
nur ist mir gestern aufgefallen, dass der linke Schuh "knarrzt". es sind ganz komische Geräusche. Hört sich an als ob das von der Sohle unten von dem Plastik kommt...
Ist daran vielleicht etwas kaputt? oder ist es normal, dass Schuhe ein bisschen krachen beim laufen??
Sind meine 1. Laufschuhe überhaupt, kann es also ned beurteilen.

lg ella*

14
Ich hab den Brooks Adrenalin GTS8 schon länger und bin damit über 1100 km gelaufen. Ich mag den direkteren "Bodenkontakt". Man sieht der Sohle an, dass ich trainiert habe. Habe überhaupt keine Qualitätsprobleme damit gehabt, ihn aber auch in der Schweiz gekauft... :zwinker2: Vielleicht hat das was? :wink:
Das grosse Schweizer Laufportal

15
Hi,

habe den Adrenaline 9 und den Adrenaline 10.
Der 9er hat ca. 1100 km runter, der 10er 430km.
Keine Verschleißerscheinungen.

Ich mag diese Schuhe. Den 10er noch lieber. Der fühlt sich irgendwie "schneller" an.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

16
Ich habe in meinem ganzen Läuferleben bisher nur Brooks Schuhe gehabt, erst nen Dyad 5, dann 2 Paar Adrenalibne GTS9 und seit einer Woche den GTS10.

Ich bin eigentlich auch super zufrieden, für meine Gewichtsklasse (90kg+) fand ich sowohl den Dyad als auch die Adrenaline viel besser als alles andere was ich anhatte. Verschleißerscheinungen haben meine eigentlich auch kaum, obwohl die GTS9, die ich beide noch laufe, so ca. 700km und 400km runter haben.

Den GTS10 habe ich lediglich diese Woche für alle Läufe genommen und hat somit erst 40km runter, sieht noch aus wie neu. Falls sich Probleme zeigen melde ich mich!

17
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Probleme nur bei großen Größen vorkommen. Die verkaufen sich weniger gut bekanntlich, vielleicht wird deshalb bei der Produktionssorgfalt gespart. Ist aber nur eine Vermutung aufgrund meiner massiv schlechten Erfahrungen und andererseits denjenigen im Forum, die bekunden, keine Probleme zu haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“