Banner

Laufschule - Lauf-ABC

Laufschule - Lauf-ABC

1
Hallo !

Nachdem ich nun, wie ausführlichst :D berichtet, mein Wettkampfdebut gegeben habe, erwäge ich, nun doch etwas planmäßiger zu trainieren.

Ich habe hier und an anderer Stelle oft von Übungen zur Laufstilverbesserung und -ökonomisierung (heißt das so?) gehört, die Laufschule oder Lauf-ABC genannt werden.

Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich Lauf-ABC-Anleitungen finde (wenn möglich bebildert, sonst versteh` ich immer nicht, was die wollen :) )). Mein Gegoogle zu diesem Thema hat mich nicht recht weitergebracht, weil unheimlich viel Ergebnisse angezeit werden, die aber nicht sehr viel hergeben (zu wenig Bilder :D ). Also, falls mir jemand einen Tipp geben kann, wo im Netz oder in welchem Buch ich`s finden kann, würd` ich mich freuen.

Liebe Grüße
Katja2

Laufschule - Lauf-ABC

2
Hallo Katja,
ich habe die folgenden Seiten gefunden:

http://www.netdoktor.de/sport_fitness/f ... uf_abc.htm



oder

http://sport.ard.de/sp/fitness/laufen/t ... stil.jhtml



oder

http://www.intro-wolfsburg.de/laufabc.hti




Mir machen die Übungen allein keinen Spass. In der Gruppe ist das viel einfacher und lustiger.
Ich mache darum die Übungen viel zu selten. ich muss mir das auch mal wieder vornehmen. Besonders da ich gestern gemerkt habe, dass ich mir einen leichten Schlurfschritt angewöhnt habe. Ich bin gestern nämlich im Wald gelaufen und dann über jede zweite Wurzel gestolpert. Einmal habe ich mich auch richtig hingelegt und einige Abschürfungen an den Knieen und Armen geholt.

Also auf zum Lauf-ABC.

Gruss Anni :hallo:

Laufschule - Lauf-ABC

5
Danke Anni! Super! Und soo viele Bilder :) )

Stimmt, macht sicher allein nicht soo viel Spaß. Ich komme mir dabei bestimmt am Anfang auch erst mal blöd vor. Aber: was tun wir nicht alles für einen besseren Laufstil :look:

LG
Katja

Laufschule - Lauf-ABC

6
Meeeensch super!

Danke, Sapsine!

Na, wenn das jetzt nix wird mit meiner Verbesserung der Laufdingsbums, dann weiß ich`s ja echt nicht ... ;)

Ciao
Katja

Laufschule - Lauf-ABC

7
Hab mir auch kürzlich überlegt eine ähnliche Frage zu stellen. Nachdem ich jedoch gerade außer Gefecht bin, hab ich das ansinnen dann verschoben, bis ich wieder laufen kann.

Aber wenn du jetzt schon fragst, dann erlaube ich mir mal mich da miteinzuklinken mit einer Frage.

Wann macht ihr das Lauf-ABC?

In einer eigenen Trainingseinheit oder nach/bei einem Regenerativen Lauf? Oder macht ihr das auch nach nem Intervall- oder Tempotraining?

Und wieviel Zeit wendet ihr dafür auf?




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Laufschule - Lauf-ABC

8
Hi Katja :hallo:

na, dann mal los !! :D Wird bestimmt besser Dein Laufdingsbums, wenn Du die Laufschule regelmäßig in Deine Laufwoche einbaust. :D
Kannst ja nochmal davon berichten, wie es Dir die ersten Male so ergangen ist.


Hi Moorbilato :hallo:

meine Empfehlung lautet: am besten mal selbst ausprobieren !! :D
Also ich würde danach nicht unbedingt noch einen anstrengenden Lauf machen wollen ... :) ) , aber vielleicht geht es Dir da ganz anders.
Und zeitlich? Hmm, kann schon eine 3/4h dauern, bis ich mit meinem ABC-Programm durch bin. Alles in allem. :D

Machst Du schon Laufschule?

Grüße
Sabine

Amor fati

Laufschule - Lauf-ABC

9
hi,

laufschule würde ich immer in erholtem zustand durchführen! nach intervallen, tdl und dergleichen würde ich demnach keine laufschule empfehlen. ansonsten besteht u.u. das problem, dass man die übungen nicht mehr sauber ausführt. genau darum geht es aber. vor belastenden einheiten kann man das auch zum aufwärmen machen. beim langen lauf bietet es sich an, um die momotonie zu durchbrechen (hier z.b. steigerungsläufe, seitlich + seitwärts laufen). auch als extra einheit lässt sich das gut einschieben.

@moorbilato gute besserung.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufschule - Lauf-ABC

10
Hallo zusammen!
Also bisher hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Beim Ansehen der Übungen (Frau kann ja immer dazulernen) stelle ich fest, dass ich solche Sachen 2x die Woche beim Aufwärmtraining Karate mache. Ist das jetzt die falsche Zeit, weil ich mich jetzt da ja erst aufwärme und noch nicht warm bin? Oder reicht das? Insgesamt dauern die Aufwärmeinheit ca. 30 min, mal mehr mal weniger, gedehnt wird ausserdem zwischendurch immer mal.
fragende grüsse
Claudia

Never giv` up!

Laufschule - Lauf-ABC

11
Original von wiesel:
hi,

laufschule würde ich immer in erholtem zustand durchführen! nach intervallen, tdl und dergleichen würde ich demnach keine laufschule empfehlen. ansonsten besteht u.u. das problem, dass man die übungen nicht mehr sauber ausführt. genau darum geht es aber. vor belastenden einheiten kann man das auch zum aufwärmen machen. beim langen lauf bietet es sich an, um die momotonie zu durchbrechen (hier z.b. steigerungsläufe, seitlich + seitwärts laufen). auch als extra einheit lässt sich das gut einschieben.

mit laufenden grüßen wiesel
Hi,
bis jetzt mach ich das ja noch nicht sehr konsequent , sollt ich mir aber vielleicht doch angewöhnen.
Als Abwechslung bei längeren Läufen hab ichs ja schon ab und zu die eine oder andere Übung eingebaut.
??
Meine Frage ist nun: findet ihr es sinnvoll bei jedem ZBsp 2.Lauf nach der Aufwärmphase eine Übung einzubauen oder muß man das als Block durchführen, damits Wirkung erzielt??

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Laufschule - Lauf-ABC

12
Original von M@x:

[Meine Frage ist nun: findet ihr es sinnvoll bei jedem ZBsp 2.Lauf nach der Aufwärmphase eine Übung einzubauen oder muß man das als Block durchführen, damits Wirkung erzielt??

Servus M@x,

ich bau mehrere Lauf-ABC-Übungen manchmal nach dem Einlaufen ein.

Leider nur so ca 1x pro Woche.

Liebe Grüße

Wolfgang :hallo:

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufschule - Lauf-ABC

13
Uns wurde empfohlen die Übungen vor den Läufen zu machen.
Also ich würde die Übungen nicht vor den langen Läufen oder dem Tempotraining machen, aber ansonsten kann man sie wirklich als Aufwärmtraining nutzen.
Ich selber machen die Übungen auch einfach mal zwischendrin. Wenn der Untergrund sich anbietet und nicht so viele Leute zusehen. :D
Als ich gestern an unserem Sportplatz entlanglief, waren tatsächlich ein paar Schüler mit dem Lehrer dabei ein Lauf-ABC zu üben. Der Lehrer war gerade am erzählen für was ein Kniehebelauf gut ist. Sher vorbildlich.

Gruss Anni :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“