Banner

Falsches Schuhwerk: vorläufiger Laufstopp?

Falsches Schuhwerk: vorläufiger Laufstopp?

1
Ich hatte mir blauäugig und ohne Beratung vor drei Monaten einfach ein paar Laufschuhe (Asics GT 2150) gekauft und das laufen angefangen. Aktuell laufe ich etwa 8,4 km in 60 Minuten.

Beim Laufen habe ich nun das Problem, dass der mir der linke Fuß ein wenig "einschläft" und ich damit die Kontrolle und Stabilität verlieren. Als Folge setze ich immer sehr mit der linken Außenkante auf und kann mit dem linken Fuß keine richtige Abrollbewegung durchführen. Das Aufsetzen könnte man auch als "aufklatschen" bezeichnen.

Ich dachte, dass sich dieses Phänomen irgendwann legen würde aber das tut es nicht. Während der sich der rechte Fuß wunderbar anfühlt und ich da überhaupt keinerlei Probleme habe fühlt sich der linke Fuß etwas komisch an. Ich habe keine Schmerzen aber irgendetwas ist definitiv nicht in Ordnung. Es "zieht" an der Innenseite im Bereich hinter dem Knöchel.

Meine Konsequenz ist nun, dass ich Montag einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbaren werde, der auch Sportmediziner ist. Will dann auch zu RP gehen um in Bezug auf Laufschuhe richtig beraten zu lassen.

Ich bin etwas frustriert. Mir gibt das Laufen sehr viel und mir scheint es so, als sei es ein 100% sicherer Weg um nicht mehr mit dem Rauchen anzufangen.

Kann jemand mit seiner Einfahrung meine Situation einschätzen?

2
Mav420 hat geschrieben: Beim Laufen habe ich nun das Problem, dass der mir der linke Fuß ein wenig "einschläft" und ich damit die Kontrolle und Stabilität verlieren. Als Folge setze ich immer sehr mit der linken Außenkante auf und kann mit dem linken Fuß keine richtige Abrollbewegung durchführen. Das Aufsetzen könnte man auch als "aufklatschen" bezeichnen.
Das hört sich nicht gut an - aber zu der Erkenntnis bist Du ja schon gekommen.
Meine Konsequenz ist nun, dass ich Montag einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbaren werde, der auch Sportmediziner ist.
Was soll der können? Herz- Kreislauf etc. aber erst ist doch kein Orthopäde. M.E. sollte der Dich zum Fachmann überweisen.

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Das hört sich nicht gut an - aber zu der Erkenntnis bist Du ja schon gekommen.

Was soll der können? Herz- Kreislauf etc. aber erst ist doch kein Orthopäde. M.E. sollte der Dich zum Fachmann überweisen.

gruss hennes
Hi,

also so ganz weiß ich jetzt auch nicht dein Hausarzt dir da helfen soll? Sportmediziner hin oder her :confused:

Hast du es denn schon mal mit ganz banalen Dingen versucht um das Problem evtl. genauer zu definieren oder gar auszuschalten? Schuhe anders schnüren. Unter Umständen viel lockerer. Erst mal andre Schuhe ausprobieren.

Also ich habe am Anfang große Probleme in den Füßen gehabt und Schmerzen an den Fußaußenkanten, nicht immer auf beiden Seiten. Bei mir liegt es eindeutig daran das ich einen eher breiten Schuh brauche bzw. keinen ganz schmal geschnittenen und ich muss meine Schuhe über den Spann gaaaanz locker lassen weil mir sonst die Füße sowas von einschlafen und ich richtig Schmerzen kriege.

Ich weiß ja nicht wie deine Lauferfahrungen sind, ob du andre Schuhe, andre Schnürungen und sowas schon ausprobiert hast aber ich würde erst mal so banale Dinge versuche bevor ich nen Arzt aufsuche.
Ist allerdings nur meine pers. Meinung :nick:

Viele Grüße
Catsmom

4
Ich muss wegen einer anderen Geschichte so wieso zu meinem Hausarzt und da wollte ich ihn bei Gelegenheit mal auf diese Problematik ansprechen.

Eine andere Schnürung (locker, fester) der Schuhe hatte ich schon probiert. Ich finde es halt sehr auffällig, dass es ausgerechnet den linken Fuß betrifft.

Am Montag werde ich dann auch eine Laufschuhberatung in Anspruch nehmen. Mal sehen was das Ergebnis sein wird.

Meine aktuelle Hoffnung ist, dass es einfach nur an den Schuhen liegt.

5
Mav420 hat geschrieben:Ich hatte mir blauäugig und ohne Beratung vor drei Monaten einfach ein paar Laufschuhe (Asics GT 2150) gekauft und das laufen angefangen. Aktuell laufe ich etwa 8,4 km in 60 Minuten.
Viel interessanter wäre: wie oft? Einmal, zweimal die Woche? Okay. Mehr? Dann würde ich Dir zu mehreren Paar Schuhen raten, die Du im Wechsel trägst. Natürlich sollten alle passen; insofern ist eine fachmännische Beratung sicher nicht verkehrt.
Gruß vom NordicNeuling

6
Aktuell laufe ich 3-4 mal die Woche.

Montag gehe ich neue Laufschuhe kaufen.

Ich hätte es von Anfang an gleich "richtig" machen sollen.

7
Nachdem ich gestern Schwimmen und heute im Schnorcheltraining war, haben sich mittlerweile alle Beschwerden erledigt. Meine Beine und Füße fühlen sich praktisch "perfekt" an.

Jetzt habe ich mir nur vorhin blöderweise bei meinem Liegestützenprogramm irgendwas im Bereich der linken Schulter gezerrt. Jetzt ist die Beweglichkeit meines Kopfes zu den Seiten eingeschränkt. So nen Mist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“