Banner

Kann ein 100 km - Lauf bei über 35°C schön sein?

Kann ein 100 km - Lauf bei über 35°C schön sein?

1
Ja, aber …. (das aber kommt später)

Natürlich, denn es gibt in Thüringen eine 400 Seelengemeinde, die zum 4. Mal den thüringenULTRA sehr liebevoll und mit Begeisterung organisiert hat. Auch an die Fußballfans wurde gedacht.
Die herzliche und fürsorgliche Betreuung und Versorgung schon am Vorabend, das ist schön.
Eine Wiese die zum Campingplatz umfunktioniert wird. Oder ein „Cheforganisator“ der auf Zuruf sein Getränk hinstellt und die Läufer in ihr Quartier in den Nachbarort fährt.
Fleißige Helferinnen die 02:30 Uhr belegte Brötchen für die „Frühaufsteher“ machen, denn der Start ist ja um 04:00 Uhr.

Schwedenfeuer, Musik und ein „Minifeuerwerk“ zum Start. Das ist bei einem 100 km – Lauf schön.
Da kommt man gerne wieder und sammelt „Sterne“ auf dem Finishertrikot. :nick: :nick:
Die Verpflegungspunkte, bestens organisiert, mit allem was der Läufer, die Läuferin braucht. Und immer wird man dazu angehalten zu trinken, denn es ist warm. Schüsseln, Eimer, Badewannen oder Gießkannen mit Wasser zum Erfrischen. Ein „Cheforganisator“, der die 100km natürlich mitläuft und für jeden ein aufmunterndes Wort hat. Das ist schön beim thüringenULTRA.
Da gibt es auch einen Bademeister in Tambach-Dietharz der dem einen oder anderen Läufer die Möglichkeit der kostenfreien Nutzung gab. Und man darf auch nicht vergessen, das die fleißigen Helferinnen und Helfer viele Stunden auf den Beinen waren, bei mehr als 35°C.
Im Ortsteil Cabarz und in Hörselgau hatten viele Anwohner Eimer und Schüsslen vorm Haus aufgestellt oder mit dem Gartenschlauch den Läufern/innen eine Abkühlung ermöglicht.

Man könnte die Liste fortführen was so einen Lauf schön macht. Die Strecke durch den Thüringer Wald, die Atmosphäre im Ziel oder die Versorgung und Betreuung danach.
Oder vllt. noch ein Beispiel. Da steht zwischen den Feldern am km 93 ein einzelner freundlicher Mann der einen zusätzlichen Versorgungspunkt betreibt. Es gibt Erfrischung und Getränke und für die Fußballfans auch aktuelle Ergebnisse. Danke Horst!



Ich möchte auch die Radbekleidung nicht vergessen. 100 km individuelle Betreuung. Das ist schön. Ich hatte diesen „Vorteil“ und er hat mir sehr geholfen. Ob es ein aufmunterndes Wort war oder die Getränkeflasche, es hilft einem sehr. Und ich hatte ein fleißiges Serviceteam an vielen Verpflegungspunkten das uns liebevoll umsorgt hat. Danke und so etwas ist schön an einem 100 km – Lauf.

Und das aber!
100 km bei so einem Wetter durch den Thüringer Wald laufen, das ist anstrengendes Arbeiten. Sich motivieren wenn mal ein Motivationsstau entsteht. Die Schmerzen verdrängen oder nach einer Pause wieder in Gang kommen. Ist das schön?
Und wenn ich mir vorstelle, das ich anderthalb Arbeitstage gelaufen bin! :confused:

Was in Erinnerung bleibt ist das einmalige Erlebnis es geschafft zu haben, das natürlich alle Anstrengungen und Schmerzen vergessen lässt. Und in ein paar Tage ist doch alles wieder „schön“

Mein Respekt gilt auch all denen die den Mut hatten rechtzeitig den Lauf abzubrechen. Es ist immer die richtige Entscheidung. Die Gesundheit geht vor.
Cathleen und Petra es gibt nächstes Jahr eine neue Chance. Und der „Cheforganisator“ Gunter hat auch neue Ideen zum 5. thüringenULTRA.

Bloß nicht daran denken…… 100 Meilen einmalig zum Jubiläum
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

2
Lieber Achim,

ich möchte dir ganz, ganz herzlich zu deinem Durchstehvermögen gratulieren! Du hast dich bei dieser Hitze so tapfer durchgekämpft und eine Riesenleistung vollbracht! Trage mit Stolz Dein Finisher-Shirt!
Alles, was du zum Thüringen Ultra geschrieben hast, kann ich nur bestätigen. Dieser Lauf ist einfach nur schön - auch wenn es bei mir nicht bis zum Ende ging.
Aber nun habe ich eine offene Rechnung, die ich im nächsten Jahr begleichen will.
Erhole dich nun gut und lass es mal ein paar Tage ruhig angehen.
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

3
100km bei den Temeraturen - Respekt :daumen: :daumen: :daumen:

Wie haben sich die hohen Temperaturen denn genau bei dir ausgewirkt? Hauptsächlich körperlich, dass die Kräfte viel schneller geschwunden sind? Oder in der Motivation? Ich hatte jetzt selber bei meinen deutlich kürzeren Läufen bei diesen Temperaturen den Eindruck, dass das Laufen an sich trotzdem noch ganz gut geklappt hat, mit entsprechend reduziertem Tempo. Mir hat aber die Hitze und die knallige Sonne ziemlich schnell den Spaß am Laufen genommen und wenn man dann anfängt zu rechnen, ich habe ja erst ein Viertel geschafft und muss noch dreimal so weit durch diese heiße Brühe, ... :tocktock:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish!
Was ihr da geleistet habt ist schon sehr bemerkenswert!

Gunter sollte die Veranstaltung einfach auf Anfang Oktober legen, dann wäre ich sofort dabei. Aber so 'ne Bullenhitze, ne ne, das kann ich gar nicht!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich glaube ich habe am Samstag eine halbe Badewanne leergesoffen beim TU :hihi: Zweimal die Trinkblase nachgefüllt und am jedem Versorgungsstand mind. 4 Becher getrunken :klatsch:
........und alles ausgeschwitzt

7
Martinwalkt hat geschrieben:Auch bei der Hitze war es für uns bei den 111km Wandern in Thüringen schön ...
:daumen: ... wie lange wart ihr denn da unterwegs, oder spielt das für Wanderer gar keine Rolle? Oder gibt es da auch irgendwo einen Bericht zu?

Übrigens, nach über 100km Wandern noch eine Runde "Barfuß-Wasserski", das wäre ja wirklich das Obercoolste gewesen ... :headbang:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
KLasse! Danke für den Bericht! Ihr seid echt oberverschärft - diese Leistung ist für mich unglaublich. Bei DER Hitze - wahnsinn! Meinen herzlichsten GLückwunsch!
jokie55 hat geschrieben:
Bloß nicht daran denken…… 100 Meilen einmalig zum Jubiläum
Uiuiuiiiiiiii.... VORMERKEN!!! DABEISEIN WILL!!!!!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
MegaCmRunner hat geschrieben:100km bei den Temeraturen - Respekt :daumen: :daumen: :daumen:

Wie haben sich die hohen Temperaturen denn genau bei dir ausgewirkt? Hauptsächlich körperlich, dass die Kräfte viel schneller geschwunden sind? Oder in der Motivation?
Hallo Manfred!

Bis km 50 war ich in meinem zeitlichen Plan (6 h) den es aber nur in meinem Kopf aber nicht offiziell gab. Ich wollte gar nicht erst Druck aufbauen. Die Temperaturen waren bis dahin auch noch erträglich und ich konnte ganz gut laufen. Hitze wirkt sich bei mir immer negativ aus, d.h. ich bin langsamer. (RennsteigSM war z.B. für mich optimales Wetter). Danach ging es 6 km bergauf und die Hitze hat an den Kräften gezeert. Problematisch waren die Schmerzen in den Oberschenkeln. Vor allem hat das Bergablaufen keinen Spass gemacht. Mit dem Kreislauf hatte ich keine Probleme.
Sehr positive war das ich eine Radbegleitung hatte, denn dadurch hatte ich ständig Wasser zum Trinken und zum Erfrischen.
Bei km 70 kam es mir so vor als wenn alle Batterien leer gespielt waren. Aber dann heißt es eben gehen bis es wieder läuft. Und es lief auch wieder.
Motivation war nicht das Problem. Ich kannte die Strecke, da ich die letzten 2 Jahre in einer 2 Staffel gelaufen bin. Und mir war bewußt das es ab km 84 noch mal richtig hart wird, denn dann geht es aus dem Thüringer Wald raus. Von da ab war es noch mal hartes Arbeiten, aber wenn man es bis dahin geschafft hat dann will man auch das Ziel sehen.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

10
Nein ! :klatsch:

Das gilt aber schon ab 10 km ... :nick:

11
jokie55 hat geschrieben:Bei km 70 kam es mir so vor als wenn alle Batterien leer gespielt waren. Aber dann heißt es eben gehen bis es wieder läuft. Und es lief auch wieder.

Jau, das war bei mir in Biel auch so.

Nicht umsonst liest man immer wieder: Bei einem Hunderter hast du die Hälfte bei 70 erreicht. Bei mir traf das genau zu. Bei dir offenbar auch.

Nochmals Glückwunsch dass du das geschafft hast!
Ich hätte bei den Temperaturen Schiß gehabt dass ich aus den Latschen kippe. Mit Hitze kann ich gar nicht gut umgehen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
MegaCmRunner hat geschrieben:Oder gibt es da auch irgendwo einen Bericht zu?
Klar, bei mir gibt es zu jeder langen Wanderung einen Bericht. Wir wandern da streng nach Zeitplan. die KM Geschwindikeiten und die Pausezeiten legt der Wanderleiter vor. Das Tempo beginnt mit 6km/h und fällt auf 5,3kmh ab.

Den Bericht gibt es hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
100 (in Worten: hundert) Kilometer bei der Hitze?
Mir war die Marathondistanz eigentlich schon zu lang.
100 km? Ne, wär mir zu viel und zu heiß gewesen.

Respekt für die Distanz unter diesen Bedingungen! :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
Für alle, die zum Bericht noch ein paar Bilder aus Thüringen sehen wollen. Ich kann dem Bericht nur zustimmen. Fröttstädt ist eine Reise und eine Wiederholungsreise und eine Wiederholung der Wiederholungsreise wert... und wenns sein muss, renn ich dort auch 100 Meilen.

Hier mein Bildbericht: Thüringen Ultra 100 km

Keep on Ultra-running
Der Ultra-Habicht

15
Hi Leute,

es war :daumen: in Thüringen!!!

Die Hitze hat mir allerdings auch ganz schön zu schaffen gemacht, trotzdem würde ich jederzeit wieder da laufen!!!
Bild

16
Jokie, ich habe dir ja schon vor Ort gratuliert, aber nochmals - es war eine gigantische Leistung bei den Bedingungen weiterzumachen. Du sahst auch echt gut aus, als ich dich in Finsterbergen sah, trotz der Strapazen. Respekt!
Nun habe ich genau wie Petra in der Tat noch eine Rechnung offen mit Fröttstädt. Schaumermal wie die Bedingungen nächstes Jahr sind. Der 2. Juli ist denkbar ungünstig, aber soooo heiß wie 2010 war es in der Vergangenheit dann ja meist doch nicht. Vielleicht nehme ich dann auch einen Begleiter mit. Ich glaube, mit einem solchen als Sicherheit wäre ich auch eher weitergelaufen, aber so konnte ich halt die körperlichen Symptome angesichts der Hitze schlecht einschätzen und habe, ehe ich alleine im Wald kollabiere, lieber aufgegeben.

Wire geht es dir denn jetzt inzwischen? Alles wieder schick? Warst du schon wieder laufen?
Liebe Grüße,
C.

17
cabo hat geschrieben:
Wire geht es dir denn jetzt inzwischen? Alles wieder schick? Warst du schon wieder laufen?
Liebe Grüße,
C.
Hallo Cathleen, wie letzten Samstag schon gesagt war jetzt eine Woche Urlaub. Sonntag und Montag bin ich ein wenig mit dem Rad gefahren. Bis Dienstag fiel das Laufen etwas schwer, vor allem Treppen. Mittwoch dann große Radtour von Bad Schandau nach Dresden. War schon anstrengend, aber Radfahren ist eine gute Regeneration. Vllt. ist am WE mal ein kleiner Lauf dran. Sonst geht es mir gut.
Radbegleitung kann ich nur empfehlen, wenn du also jemand hast nur zu. Meine hat für nächstes Jahr schon zugesagt. Es hat ihm sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

18
Hallo Achim,

Gratulation für diese Riesenleistung. 100 km über die Berge und bei dem Wetter - das muß man erst einmal schaffen!
Nur die Zeit hättest du mal schreiben können - auch wenn sie eigentlich keine Rolle spielte.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

19
Hallo Achim,

100 km kann ich mir zwar inzwischen vorstellen, aber nicht bei den Temperaturen :teufel: , die Ihr am vorletzten Samstag hattet. Deshalb meinen höchsten Respekt und meine Anerkennung für Eure Leistung! :daumen:

Weiterhin gute Erholung!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Um eine direkte Antowrt zu geben, ohne das nötige Eingewöhnungstraining sicher nur für einen Mittelafrikaner.
Aber mit der richtigen Übung sollen auch bei solchen Temperaturen gute Leistungen mögliches ein, welche für den notwendigen Endophinrausch sorgen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“