Banner

Probleme bei der Auswahl des richtigen Laufschuhs

Probleme bei der Auswahl des richtigen Laufschuhs

1
Hallo,

ich bin neu hier und habe Probleme den richtigen Laufschuh für mich zu finden. Seit ich wegen meiner Verletzung am Knie zwangsläufig pausieren musste, was nun fast 1 gutes Jahr her ist, möchte ich jetzt wieder durchstarten. Allerdings bin ich kein ambitionierter Läufer, sondern betreibe Jogging nur als Cardiozusatz zum Kraftsport.

Ich hatte bis jetzt zwei Paar Laufschuhe:

ASICS Gel Kayano (Fehlkauf; waren absolut nicht für mich/meinen Laufstil geeignet; nach kurzer Zeit Knöchelschmerzen gehabt)
Brooks Glycerin 6 (Mit den Schuhen war ich absolut zufrieden, keine Schmerzen)

Ich habe schon online diverse "Laufschuhberater" durchgetestet, doch jedesmal kamen andere Ergebnisse heraus.

Zu meinem Fußprofil:

Senkfuß; Richtung Plattfuß
Neige zur Supination
Weder O- noch X-Anordnung der Beine

Da ich mit Brooks gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich auf der Hompage von Brooks umgesehen, doch leider keinen Schuh gefunden, der direkt für eine Unterpronation deklariert ist.

Ich bin auch für andere Hersteller offen, die qualitativ überzeugen können.

Kann mit jemand mit viel Laufschuherfahrung vlt. Schuhe nennen, die meinen Laufstil unterstützen? Der Einsatzbereich sind hauptsächlich Asphalt und Laufband.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

P.S. Die wöchentliche Laufstrecke beträgt max. 15km, da ich primär das Fahrrad vorziehe, das seit dem letzten Jahr ein guter Freund geworden ist. :-)

2
Hallo,

spezielle Schuhe für Supinierer gibt es nicht, Du musst Dich im Segment der Neutralschuhe umsehen. Wenn Du mit dem Glycerin gut zurecht gekommen bist, dann kannst Du ja wieder auf einen solchen zurückgreifen.

Als Supinierer komme ich ebenfalls sehr gut mit den Modellen von Mizuno (Wave Rider, Wave Precision, Wave Ultima) zurecht.

Grüsse
Bild

3
Work87 hat geschrieben:...Senkfuß; Richtung Plattfuß
Neige zur Supination...
Bist Du dir da sicher bzw. wie hast Du das festgestellt?

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

4
GastRoland hat geschrieben:Bist Du dir da sicher bzw. wie hast Du das festgestellt?

Mit freundlichen Füßen
Roland B.
den Senkfuß hat mein Facharzt festgestellt. Die Supination vermute ich aufgrund des Abriebs der Laufsohle meiner Schuhe. Rechts außen ist deutlich mehr Abrieb als an anderen Stellen. Die Innenseite bleibt komplett verschont.
Vor allem hinten rechts an der Ferse ist deutlich Abrieb zu verzeichnen, was dann aber nicht auf Supination schließen würde, oder?
Da ich ein Senkfüßler bin, wundert es mich auch, da ich immer dachte, dass vor allem Hohlfüßler zur Supination tendieren.

5
Work87 hat geschrieben:den Senkfuß hat mein Facharzt festgestellt. Die Supination vermute ich aufgrund des Abriebs der Laufsohle meiner Schuhe. Rechts außen ist deutlich mehr Abrieb als an anderen Stellen. Die Innenseite bleibt komplett verschont.
Vor allem hinten rechts an der Ferse ist deutlich Abrieb zu verzeichnen, was dann aber nicht auf Supination schließen würde, oder?
Da ich ein Senkfüßler bin, wundert es mich auch, da ich immer dachte, dass vor allem Hohlfüßler zur Supination tendieren.
Genau kann das nur festgestellt werden wenn Du mal eine richtige Laufanalyse machen lässt.
Bevor Du Geld für neue Schuhe investierst würde ich das auf jeden Fall machen lassen, sonst ist die Gefahr eines teuren Reinfalls sehr groß.

Grüsse
Bild

6
Work87 hat geschrieben:...außen ist deutlich mehr Abrieb als an anderen Stellen. Die Innenseite bleibt komplett verschont.
Vor allem hinten rechts an der Ferse ist deutlich Abrieb zu verzeichnen, was dann aber nicht auf Supination schließen würde, oder?...
Den Sohlenabrieb an der Fersen-Aussenkante haben auch starke Überpronierer.

Und eine gerade Beinachse(statisch) kann in der Bewegung(dynamisch) zum X-Bein werden, was bei Senk- bzw. Plattfüßlern nicht selten vorkommt.

Ist dein rechtes Bein länger?

MfF
Roland B.

7
GastRoland hat geschrieben:Den Sohlenabrieb an der Fersen-Aussenkante haben auch starke Überpronierer.
Genau, als Fersenläufer komme die meisten Außen auf. Wenn man sich die Fersenkonstruktion anguckt, dann sind die auch meisten Konstruktionen nach außen gedreht. Auf diesem Bild ist das gut zu sehen, das die Sohle der Ferse nach außen zeigt, weil da die meisten aufsetzten:
http://www.productwiki.com/upload/images/puma_complete_roadracer_iii-400-400.jpg

Dass dort der Abrieb ist, sagt noch nichts darüber aus wie man anschließend einknickt bzw. ob man überhaupt starker Überpronierer oder Supinierer ist. Als Supinierer wären Schuhe mit einer durchgehenden Laufsohle gut geeignet, so wie auf dem Bild oben.

Wenn DU mit dem Brooks Glycerin zurecht kommst ist alles OK, da aber die Sohle nicht durchgehend ist, sondern eine Brücke in der Mitte hat, ist der Schuh für Supinierer NICHT die optimale Lösung:http://www.telarun.com/brooks/graphics/glycerin_6_42220691.jpg
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

8
Ja, mein rechtes Bein ist minimal länger.

Vom Abrollverhalten kann ich nur sagen, dass meine Ferse hinten rechts zuerst aufkommt.
Ich habe auch orthopädische Schuheinlagen, die meinen Senkfuß ausgleichen.

Wie gesagt, mit den Glycerin 6 kam ich echt gut zurecht, hatte keinerlei Schmerzen im Knöchel oder an den Bändern. Leider sind die Schuhe schon ziemlich verschlissen.

Mit den Gel Kayano von ASICS lief überhaupt nichts. Bereits nach 5min hatte ich große Schmerzen im Knöchelbereich, die oben am Schienbein aufhörten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“