Banner

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

1
hi,

da mein posting im thema laufzeitvorhersage m.e. doch nicht ganz passend war, stelle ich die frage hier einfach nochmal neu.

überlege gerade ob es sinn macht mit einer hm-zeit knapp unter 01:24:30 std., 75 - 80 wochenkilometer und den unten genannten zeiten + sonst. infos einen marathon in unter 03:00 std. zu versuchen, d.h. mit 04:15 min./km zu starten :-/ was meint ihr? :) ) :stupid: ! :) :nene: :D

weitere infos:

5 km 17:26 min. (2004) 91 % Hfmax
10 km 37:08 min. (2004) 90 % Hfmax (10 km laufe ich inzwischen sicher unter 38:00 min.)
hm 01:24:xx (2004) 86 % Hfmax (nicht 100 % am anschlag)
m 03:17:xx (2003, 1. marathon) 84 % Hfmax (nicht 100 % am anschlag, vorbereitung 10 km in 38:38, hm in 01:30:44, 60 - 70 km/woche, max 78 km)

als marathontermin habe ich den 15./16.05. vorgesehen. habe aber noch nicht gemeldet.

den halbmarathon mitte 2004 bin ich relativ gemütlich angelaufen mit 04:00, 04:10, 04:09, 04:08, 04:06, ......., erst die letzten 4 km bin ich dann in 03:50 im schnitt gelaufen. das ziel unter 01:25 std. war dann doch zu leicht ;-) die 04:00 min./km konnte ich sauber und ohne probleme laufen. neben der endbeschleunigung stimmt mich auch das positiv. allerdings was man nicht ausprobiert hat, weiß man nicht.

längster trainingslauf wird bis zum termin bei 35/36 km liegen. dann habe ich 3 läufe über 30 km. hinzu kommen 3 läufe zwischen 25 - 30 km und weitere 5 zwischen 20 - 25 km. lange läufe laufe ich i.d.r. in 05:20 min./km. der höchste wochenumfang wird bei knapp 90 km/woche (3 wochen vor termin) liegen. eine typische woche sieht so aus:

mo pause oder rekom + laufschule + steigerungsläufe
di ga1-ga2/ga2/tdl (je nach woche)
mi ga1 + laufschule
do pause oder ga1 + laufschule
fr wiederholungsläufe aktuell im mrt
sa pause
so fwl

fwl + ga1 + wiederholungsläufe (je 1 x ) habe ich auf alle fälle jede woche im programm. weitere einheiten je nach woche. zumeist laufe ich nur 4 - 5 x/woche. eigentlich habe ich immer 2 laufpausetage pro woche. das training steigere ich immer im 3:1 rhythmus (3 steigerungswochen > eine rekomwoche). die rekom-einheit montags laufe ich eher selten. deshalb sind die wochen km auch gleich mal 5 - 6 km/schnitt niedriger. an stelle des rekom-laufes fahre ich zumeist rad oder gehe inlinen (jeweils 1,5 std.). ähnliches gilt für den ga1 lauf am donnerstag. 2 x wöchentlich gehe ich ins fitnesstudio, wo ich v.a. etwas für die kraft (beine + rumpf) mache. habe nach dem herbstmarathon im letzten jahr den winter verletzungsfrei durchtrainiert.

meinen ersten marathon bin ich letztes jahr im herbst in 03:17 std. gelaufen. die hälften waren, wenn man die pinkelpause auf der 2. hälfte mal abzieht, exakt identisch. einen einbruch habe ich nicht erlebt. lediglich die letzten 3 km waren sehr hart und der muskelkater in der woche danach brutal ;-). 3 wochen später bin ich dann allerdings schon wieder unter 38:00 min. auf 10 km gelaufen. auch die getränke- und nahrungsaufnahme beim marathon (insgesamt zuviel und zu langsam > anfängerfehler?) hätte sich sicherlich verbessern lassen.

egal wie ich es drehe und wende: wenn ich es wirklich versuchen sollte, dann wird es wohl sehr knapp werden :-/ dieser tatsache bin ich mir durchaus bewußt. deshalb würden mich meinungen anderer läufer zu meinem vorhaben interessieren. kenne einige läufer, die genau an diesem vorhaben sub 03:00 (wenn auch teilweise nur äußerst knapp) gescheitert sind. nach diversen zeitenrechnern ist es möglich, aber die berücksichtigen i.d.r. nur die zeiten auf den unterdistanzen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

2
Hi Wiesel,
also nochmal kurz und knapp: Du schaffst das!

Deine HM Zeit dieses Jahr zeigt doch deutlich in diese Richtung - da war noch Luft. Okay - ist das nicht knapp, nur 3 * die 35? Trotzdem ... ich glaube an dich, die Zeiten sprechen für dich. Also ... langsamer als 3:05 wird das nicht.

Meerbuscher

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

3
Hallo Wiesel!

Daß ein Marathon in unter 3h bei deinen Unterdistanzzeiten (problemlos) möglich ist (wäre), hast du ja schon selbst ermittelt. Wenn du dich allerdings noch nicht in der speziellen Vorbereitungsphase befindest, ist die Zeit bis Mitte Mai meines Erachtens zu kurz. Die geplanten Wochenkilometer reichen für einen erfahrenen Läufer durchaus aus. 4-5 Laufeinheiten sind aber schon sehr knapp – besser wären 5-6.

Vielleicht wäre es besser das Ziel für den Herbst in Angriff zu nehmen, um sich intensiver vorzubereiten. Mitte Mai würde ich allerdings dein Ziel trotzdem bereits versuchen. Was kann dir schon passieren? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man selbst wenn man zu schnell angeht, zum Schluß nicht zu dramatisch Zeit verliert. Eine neue Bestzeit ist allemal realistisch.

Hattest du im Jahre 2003 eine ähnlich kurze Vorbereitung? Deine Marathonzeit war im Verhältnis zum Halbmarathontest verhalten (um es vorsichtig auszudrücken). Auch deine 10km-Zeit hätte sowohl für den HM als auch für den M deutlich bessere Zeiten erwarten lassen.

Im Übrigen finde ich, daß der 3h-Marke zu viel Beachtung geschenkt wird. Ich bin aber ganz sicher, daß du diese Marke in naher Zukunft problemlos unterbieten wirst. Viel Glück!


Viele Grüße
Jörg

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

4
Hallo Wiesel,

aaaalso, ich hab dich ja laufen sehen bei deinem Marathon im Herbst letzten Jahres :hallo: ... nicht, dass ich ein Experte in Vorhersagen oder Hellsehen wäre, aber so wie du gelaufen bist, habe ich keine Zweifel, dass du dein Ziel schaffst
Bild



Ich werde dir jedenfalls die Daumen drücken :)

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

5
Hallo Wiesel,
ich wünsche dir alles Gute für deinen Marathon.Ich glaube du kannst es schaffen.Bei mir hat es leider nicht ganz gereicht,nachdem ich vor 3 Wochen 1.23.39 HM gelaufen bin hat es in Hamburg nur zu
3.00.13 gereicht.
Mach´s besser!!!!!!!
Gruß Langrain

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

6
Hallo Wiesel,

meiner Meinung nach ist eine Zeit um 3 h möglich. Sicher kann man allerdings wohl nicht sein!(Das ist ja auch gut so!!!)
Ich schlage mich im Moment auch mit dem Problem der richtigen Zielzeit für meinen Marathon herum. Bei mir ist es aber der Erste, also gehe ich eher vorsichtig an die Sache. Beim zweiten kann man doch ein klein weinig Risko eingehen.
Ein nicht unerheblicher Faktor ist die Renneinteilung. Eine Halbmarathonzwischenzeit von 1:30-1:32 wäre wohl gut, dann wird man ja sehen ob ab km 30 noch eine Temposteigerung möglich ist.

Viel Erfolg wünscht Dir
Hadi

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

7
Hi Wiesel,

ich würde es einfach mal probieren. Die Umfänge sind wohl etwas niedrig, aber was soll`s.

Ich denke allerdings, dass Du am "Tag danach" einen gewaltigen Muskelkater haben wirst.

Ich würde verhalten beginnen, mir eine gute Gruppe suchen und dann möglichst viel Windschatten nutzen. Du brauchst auf der zweiten Hälfte bestimmt noch eine kleine Sicherheitsreserve.

Aber ich denke schon, dass das - bei guten Bedingungen - hinhauen wird.
Aber Pech kann man auch mal haben, also versteif Dich nicht zu sehr auf die 2....
Ich drück jedenfalls die Daumen,

ciao, sixlegs

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

8
Ich denke auch, daß es klappen könnte. Etwas problematisch könnte der Termin Mitte Mai sein, weil es da u.U. schon recht warm sein kann (um wieviel Uhr wird gestartet?). Dann könnte es wenig lustig werden.
Auf jeden Fall solltest Du sehr diszipliniert die Splits einhalten - bloß nicht zu schnell loslaufen ...

Die Beschreibung mit dem locker durchlaufen und dem starken Muskelkater kenne ich - ist bei mir auch immer so. Als Überraschung können dann leider auch schon beim Marathon Muskelschmerzen auftreten, die unangenehm sein können aber nicht leistungsmindernd sein müssen - Zähne zusammenbeißen und Tempo halten ...

Bei meinem ersten Lauf unter 3 Stunden fing das schon bei km 27 an :angry:

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

9
Original von wiesel:
weitere infos:
5 km 17:26 min. (2004) 91 % Hfmax
10 km 37:08 min. (2004) 90 % Hfmax (10 km laufe ich inzwischen sicher unter 38:00 min.)
hm 01:24:xx (2004) 86 % Hfmax (nicht 100 % am anschlag)
m 03:17:xx (2003, 1. marathon) 84 % Hfmax (nicht 100 % am anschlag, vorbereitung 10 km in 38:38, hm in 01:30:44, 60 - 70 km/woche, max 78 km)
Gib doch mal deine Zeiten (für 5k,10k) hier ein. Du siehst - an einem optimalen Tag könnte es klappen mit der 2:xx:xx Zeit. Knapp werden dürfte es allerdings schon.

Gruss, Roger

--
Links:
[Bin ich ein Läufer?]
[Wie schnell kann ich laufen?]
[Wo gibt`s in der Schweiz Marathons?]

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

10
Servus Wiesel,
3:00 ist anspruchsvoll,
aus meiner Perspektive - also für mich - sogar Illusion.

Aber du läufst ja und nicht ich, also gibt viel, das dafür spricht:

1. deine bisherigen Wettkämpfe sprechen dafür, dass es möglich ist.
2. du hast verletzungsfrei und gut trainiert.
3. dir genügen vermutlich die Anzahl der Langen Läufe, die du bisher
gemacht hast.
4. du bist kein Laufanfänger, du machst schon jahrelang Sport.

... all das ist, finde ich wichtig.
Talent allein genügt hier nicht mehr.

Wenn du im HM Kilometer - Intervalle von 04:00 - 04:10 ohne Probleme laufen kannst, sollten für dich 4:15 pro Km beim Marathon machbar sein.

Ist aber ganz schön hart! nur 15 Sek. langsamer?
Ich könnte es nicht. Den HM laufe ich in 4:50, den Marathon in 5:38 pro KM.

Bei deinem Debut (3:17) war ich zugegen, du hast mich ja bei Km 1,5 überholt wie ein Wirbelwind...

Und nun heißt es jeden Km um 24 Sek. schneller zu laufen als im Oktober 2003.

Summasummarum:
Bei deinem Potential bleibt dir gar nichts anderes übrig, als das Projekt SUB3 anzugehen..


Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

11
hi,

erstmal vielen dank für die vielen meinungen :hallo:

@odo befinde mich bereits seit 9 wochen in der vorbereitung und schleife gerade das mrt (04:15 min.) ein. nur habe ich mir angewöhnt nach einer pleitenmarathonvorbereitung (verletzung in der vorbereitung) 2001 erst sehr spät zu melden. münchen letztes jahr habe ich dann 2 wochen vorher, d.h. am letztmöglichen voranmeldungstermin gemeldet. für mannheim(15.)/würzburg(16.)/regensburg(23.) funktioniert das wohl auch, da keiner der veranstalter ein teilnehmerlimit hat. mannheim soll zwar offiziell zu sein, aber an startummern kommt man immer irgendwie (als student bei den ersten deutschen studentenmeisterschaften sowieso). das die 10er zeit von der hm zeit und von der m zeit deutlich abweicht liegt in beiden fällen daran, dass ich beide läufe äußerst vorsichtig, respektvoll begonnen habe. "bei km 30 fängt der marathon erstmal an", denk beim ersten nicht an die zeit, da musst du erstmal durchkommen" ...... die sprüche kennt, denke ich jeder. na ja und wie sagt man so schön, den ersten sollte man genießen ;-) die splitts hatten riesenschwankungen ..... insgesamt habe ich das tempo als leicht empfunden, da fällt es mir immer relativ schwer einheitlich zu laufen. bei den 10ern habe ich inzwischen nur noch minimal differierende splitts - die laufe ich auch am limit. bei längeren strecken habe ich mich bisher davor gescheut.

@langrain 13 sek. das ist ja ärgerlich :( wobei ich momentan (danach wohl nicht ;-) behaupten würde, dass ich mich persönlich über diese zeit freuen würde.

@andreas das mit dem wetter kann natürlich ein aspekt sein. mannheim wäre abends, regensburg und würzburg wären nachts äähh morgens meine ich natürlich ;-). mit etwas glück würde ich in jedem der 3 fälle der hitze entgehen und je schneller ich laufe, desto weniger hitze würde ich abbekommen :-)))

und wenn die münchner fraktion mir schon so die daumen drückt, dann muss es ja klappen :glow:

eine gute gruppe werde ich hoffentlich finden. das ist m.e. sehr viel wert, da man so das tempo nicht verschleppt "huch mal eben 20 sek. langsamer". na ja und langsam angehen bin ich gewohnt ;-) bleibt nur zu hoffen, dass ich dann noch steigern kann. na ja schau mer mal wie sauber ich das mrt im training laufe. es stehen ja noch einige wiederholungsläufe im mrt an.

mit laufenden grüßen wiesel


----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

12
Hi Wiesel,

Keine Frage, wenn du gut trainieren kannst und die Wettkampfbedingungen auch passen wirst du sehr bald zum Club der sub3-Läufer gehören. :)

Ich wünsch dir eine gute Vorbereitung !

Ray

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

13
Hi Wiesel,

meine Bestzeit liegt erstens bei 3:33 Std. und zweitens 11 Jahre zurück.
Ich weiß, dass zwischen 3:33 und unter 3:00 Std. " (Trainings-)Welten liegen" und halte mich daher mit Einschätzungen zur Realisierbarkeit zurück.

Aber ich gebe den Tipp: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wenn es nicht klappt, bietet 2004 bestimmt noch eine 2. Chance.




Klaus
Startnummer 10497 beim HM am 25.04.04 in Dortmund (Karstadt-Marathon)
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

marathon sub 03:00:00 std. möglich???

15
Hallo Wiesel,

meine Vorbereitung, auch hinsichtlich der Wochenkilometer, sieht ähnlich aus wie bei Dir und bei den letzten 3 Marathons hat es mit der sub3 bei mir auch geklappt.
Bei guten äußeren Bedingungen und wenn Du Dir eine entsprechende Laufgruppe suchst (Zugläufer?) sollte die Zielzeit möglich sein.

Gruss
Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“