Banner

Ausdauertraining, wie die DFB- Mannschaft?!?!

Ausdauertraining, wie die DFB- Mannschaft?!?!

1
Hallo Leute ich habe folgendes anliegen. Ich habe auf der DFB Seite einen Trainingsplan von Mark Verstegen (Fitness Trainer der Nationalmannschaft) gefunden. Dort empfiehlt er folgendes Training:

Arobe Ausdauer: Läufe bei 75% der max. Herzfreuenz
Anerobe Ausdauer: Läufe bei 90% der max. Herzfreuenz

möchte jetzt mal ein paar Wochen danach trainieren, meine Frage ist ob ich diese "Frequenzen" auch "mischen" kann. Also ich laufe ca. 1h bsp. 10min 75%, 5min 90%, 10min 75% usw. also ich wechsle während des laufens die Frequenzen. Macht das Sinn oder ist es besser 1h bei gleicher Freuquenz zu laufen um Ausdauer aufzubauen! Mein Ziel ist mehr Ausdauer vorallem fürs Fussball!

Bitte um Info Danke

2
Für's Fußball mag das schon was bringen, aber das Forum hier ist ja eher :zwinker5: lauforieniert und da dürfte das nicht wirklich was bringen (die Jungs machen ja eher jede Menge Sprints, Dauerläufer ist da keiner dabei)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
tyson81 hat geschrieben:[...]möchte jetzt mal ein paar Wochen danach trainieren, meine Frage ist ob ich diese "Frequenzen" auch "mischen" kann. [...]
Na klar kannst Du mischen. Das nennt sich Fahrtspiel und ist Bestandteil vieler Trainingspläne (gucksu hier). Lies Dich mal ein bißchen ein und/oder guck Dir verschiedene Trainingspläne an. Die Basis eines Trainings sollten die eher langsameren Läufe (GA1) bilden, in geringerem Umfang Tempoläufe und in noch geringerem Umfang die ganz schnellen (Teil-)Einheiten mit >90% HFmax.

Wenn Du sportlich veranlagt bist, würde ich Dir empfehlen, einfach mal zu machen. Hör dabei auf Deinen Körper - gerade jetzt bei der Hitze!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“