Banner

Der Spiegel Nr. 27: "Laufen bis zum Herzinfakrt"

Der Spiegel Nr. 27: "Laufen bis zum Herzinfakrt"

1
Auf Seite 113 findet sich ein ein kurzer Artikel zum Herzinfarktrisiko bei Marathonläufern.

Dort heißt es: "Verglichen mit einer Kontrollgruppe, die Sport in Maßen betrieb, hatten männliche Marathonläufer zwischen 29 und 47 Jahren, die regelmäßig um die 15 Stunden pro Wochen trainierten einen deutlich höheren Blutdruck und eine versteifte Hauptschlagader - was als Anzeichen für Gefäßerkrankungen und einen drohenden Herzinfarkt gilt."

"Das Herz-Kreislauf-System ist wie der Motor eines Rennwagens" sagt ein beteiligter Arzt dem Spiegel, "wenn man ihn nicht benutzt, rostet er, aber wenn man ihn zu lange zu schnell laufen lässt, kann er ebenfalls kaputtgehen."

Ich bin ja Laufanfänger und finde 15 Stunden/Woche schon relativ viel. Was ich aber dämlich finde ist dieser Artikel. Was ist mit mit einem "deutlich höheren Blutdruck" gemeint?

Es werden doch bestimmt auch schon seit Jahrzehnten Untersuchungen an Extremsportlern durchgeführt. Wenn es doch tatsächlich so schlimm ist, hätte man nicht schon längst mehr darüber lesen müssen?

Bei Focus Online habe ich dazu auch noch folgendes gefunden:

Gefäßverkalkung: Herzrisiko Marathon - News - FOCUS Online

3
Sooo, 15 Stunden pro Woche trainieren. Wären bei einem unterdurchschnittlich schnellen Marathonläufer schon 150 km.
Wird wohl eher nicht der Fall sein
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Charly hat geschrieben:Sooo, 15 Stunden pro Woche trainieren. Wären bei einem unterdurchschnittlich schnellen Marathonläufer schon 150 km.
Wird wohl eher nicht der Fall sein
Genau das dachte ich mir - den restlichen Artikel schenke ich mir dan :D

gruss hennes

5