Banner

Laufen und der liebe Blutdruck

Laufen und der liebe Blutdruck

1
Hallo ich bin hier fast neu, und habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber jetzt hab ich doch speziellere Fragen.

Zu meiner Person, ich heiße Harald, bin 37 Jahre alt, komme eigentlich über den Kraftsport zum laufen und trainiere seit Jänner. Momentanes Leistungsniveau: Längere Läufe ca.2,5h ohne Probleme, 10km in knapp unter einer Stunde.

Ich habe von Weihnachten an von 103kg auf 88kg abgespeckt bei einer Körpergröße von 186cm, und durfte vor etwa einen Monat meine Bluthochdruckmittel mal probeweise absetzen (1x 5mg Acemin morgen und 1x 5mg Acemin abends).
Colesterinwerte sind in Ordnung, ein wenig zuwenig HDL - Cholesterin, sonst alles super.

Mein Blutdruck morgens liegt zwischen 112 - 130 zu 71-82 eigentlich super.
Leider gegen Mittags/Nachmittags 138-149 zu 75-87.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ist das schon wieder Bluthochdruck?

Habe mal direkt nach einem Lauf (10km in 59:37) gemessen. Hatte 150/84, ist dies bei der Belastung normal?

Ich weiß ich sollte eine sportmedizinische Untersuchung vornehmen lassen, habe aber ein wenig Angst davor, dass man mir sagt, dass ich nie einen Marathon laufen darf. Wenn dies so wäre wüßte ich nicht ob ich überhaupt weiterhin REGELMÄßIG laufen würde.

Gibt es jemanden der mit Blutdrucksenkern läuft? Ist es problemlos mit Blutdrucksenkern zu laufen, also besser als mit zu hohen (erhöhtem) Blutdruck?

PS: Natürlich NR und NT


Danke im voraus für Eure Antworten.
Bild


Bild

2
Hallo snowy,

ich weiß nur, dass der hintere Wert, der diastolische glaube ich, unter 90 eigentlich in Ordnung ist. Ich kann verstehen, dass Du Angst vor so einer Ansage hast, aber ich glaube, Deinen Arzt solltest Du schon mal fragen, aber ich glaube, er wird Dir bei den Werten nicht abraten. Schließlich werden Deine Werte durch's Laufen dann bestimmt auch noch besser....aber ich bin kein Doc, deshalb frag besser mal nach, ist ja auch zu Deinem Wohl! Und wann raten Ärzte schon mal von Bewegung ab...meist erst bei orthopädischen Schwierigkeiten!

Grüße
Regina

3
Hallo Harald,

ich halte das nicht für Bluthochdruck oder allenfalls für leicht erhöhten. Aber ich bin kein Arzt.
Ein vernünftiger Arzt wird dir aber nicht das Laufen verbieten, weil Ausdauersport sich positiv auswirkt auf Bluthochdruck. Sondern er würde dir ggf. Medikamente verschreiben und dich trotzdem laufen lassen. Und selbstverständlich ist es besser mit blutdrucksenkenden Mitteln zu laufen als mit einem unbehandelten Bluthochdruck.

Ich selber muss leider seit ein paar Jahren blutdrucksenkende Mittel nehmen. Damit bin ich einige Marathons gelaufen und habe auch einige Triathlons mitgemacht. Mein Arzt weiß das und hatte nie irgendwelche Einwände.

Also geh einfach mal zum Arzt. Ärzte sind nicht böse und wollen einem alles verbieten, was Spaß macht. :zwinker5:

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Danke, für die hoffnungsvollen Antworten, vorallem Winfrieds Situation gibt mir Hoffnung, dass ich weitermachen darf.

Danke vielmals Leute, es bedeutet mir echt viel.

Werde gleich morgen einen Sportmediziner anrufen und einen Termin vereinbahren. Sollte das ein Kardiologe sein? Kennt jemand einen guten im der Gegend oder in Wien?
Bild


Bild

5
hallo Snowy,
bevor du dich verrückt machst-
an den von Dir angegebenen (pseudogenauen) Werten sehe ich,
daß du ein elektronisches Gerät benutzt.
Die sind leider alles andere als genau und sicher, auch wenn sie regelmäßig geeicht
werden. Meist genügt ein Räuspern oder Sprechen während der Messung
und das Gerät mißt fehlerhaft.

Laß die Messung wenn möglich mal von Jemandem (Krankenschwester in der Bekanntschaft :zwinker5: ?)
machen, die Werte sind meist genauer.
Habe wohl schon -zig-tausende von Messungen durchgeführt und halte von den
elektronischen Geräten nicht mehr viel.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Nicht verrückt machen lassen!

6
Snowy hat geschrieben:
Mein Blutdruck morgens liegt zwischen 112 - 130 zu 71-82 eigentlich super.
Leider gegen Mittags/Nachmittags 138-149 zu 75-87.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ist das schon wieder Bluthochdruck?

Habe mal direkt nach einem Lauf (10km in 59:37) gemessen. Hatte 150/84, ist dies bei der Belastung normal?
Hallo,

da würde ich gerne etwas weiter ausholen, das braucht aber etwas Zeit. Liefere ich die Tage nach (nach der Fussball WM :D ).

Das Thema Blut(hoch)druck ist ein Paradebeispiel für die Fehlentwicklungen im Gesundheitssystem. Davon dann später mehr.

Die genannte Werte halte ich für denkbar normal. Mit 40 hat man keine Blutdruckwerte mehr wie mit 20. Nennt man Alterung. Bei Belastung steigt der Blutdruck auch ganz normal an. Bei Stress und ungesunder Lebensweise auch. Deshalb gleich Pillen schlucken mit kernigen Nebenwirkungen?

Nein: mein Rat auf die Schnelle (wird noch vertieft, versprochen): bei den genannten Randbedingungen erst mal garnichts tun und nicht verunsichern lassen. Weiter Laufen und sich des Lebens freuen. Auf den Körper hören. Wenn da was kritisch ist, merkt man es in der Regel schon. Wie sind denn die Pulswerte während des Laufs?

MfG
Siegfried G.

7
Hallo Siegfried,

danke dass du noch näher ausholen willst. :daumen:

Meine Pulswerte während des Laufens sind, sowie ich sie zum trainieren "eigestellt" habe. Also GA1 128-140 usw... Bei meinem letzten Lauf unter (fast) Wettkampfbedingungen, also 10km in 59:37; hatte ich einen Durchschnittspuls von 169 und einen Spitzenwert von 183 Schlägen pro Minute.

mfg Harald
Bild


Bild

8
Absolut sagen deine Pulswerte wenig aus. Eine Aussage ist nur in Relation zum Maximalpuls sinnvoll. Den müsstest du mal per Test ermitteln. Daraus lassen sich dann die richtigen Belastungsgrenzen ableiten.

Andererseits: wenn du über 2 h problemlos laufen kannst, machst du vermutlich alles richtig.

Deine Blutdrucksenker würde ich ohne den Arzt zu konsultieren nicht absetzen. Allerdings gibt es einige Mittel, die den Puls senken. Aber dir scheint es ja nicht schwer zu fallen, auf Touren zu kommen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
Snowy hat geschrieben:Mein Blutdruck morgens liegt zwischen 112 - 130 zu 71-82 eigentlich super.
Leider gegen Mittags/Nachmittags 138-149 zu 75-87.
Ich dachte wenn man Bluthochdruck hat, ist der Blutdruck permanent zu hoch. Es ist doch normal, daß der Blutdruck bei Sport oder bei Bewegung am Nachmittag höher ist als morgens im Ruhezustand. Bei einem normalen Blutdruck schwankt er ständig.
Abgesehen davon würde man deinen Nachmittagswert nicht als Bluthochdruck bezeichnen.


Wenn du schon Blutdruckmedikation bekommst, wundert mich, daß du sowas nicht weißt :confused:

10
Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich hatte jede Menge Übergewicht und einen Blutdruck von 165/95 in etwa.

Dagegen bekam ich eine Medikation 2x 10mg Acemin am Tag. Danach hatte ich etwa 130/80

Als ich dann abgenommen hatte, war mein Blutdruck (und meine Stimmung) im Keller etwa 100/60.

Also auf zum Arzt, der hat mir erlaubt die Dosis zu reduzieren (2x5mg Acemin) und einen Monat zu kontrollieren, wenn da der Blutdruck nicht steigen würde, dürfte ich nach einem Monat absetzen. Gesagt getan. Nach einem Monat abgesetzt. Die ersten 2 Wochen alles beim alten, in etwa ein Blutdruck von 120/75.

Erst in den letzten Wochen messe ich wieder Werte wie schon Jahre nicht mehr also so um die 150 zu 80 in etwa.

D.h. ich nehme im Moment KEINE Medikamente.
Bild


Bild

11
[quote]Gibt es jemanden der mit Blutdrucksenkern läuft?[/quote][/size]

ja - ich laufe mit Blutdrucksenkern.

- zu laufen habe ich mit und wegen einem Blutdruck von 105/150 und knapp über 100 kg angefangen
- Sport selber senkt den Blutdruck nicht, aber mit sinkenden Gewicht geht auch der Blutdruck runter
- nachdem sich das Gewicht bei ca. 84 kg stabilisiert hat, stieg der Blutdruck langsam wieder und so nehme ich seit ca. 3 Jahren Blutdrucksenker
- im Jahr laufe ich ca. 15 Marathon bzw. Ultras
- kein Grund auf schöne lange Läufe wegen Blutdrucksenkern zu verzichten


Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

12
Erst einmal servus von einem Österreicher zum anderen!
Snowy hat geschrieben:
Als ich dann abgenommen hatte, war mein Blutdruck (und meine Stimmung) im Keller etwa 100/60.
.

Ich habe zwar kein Blutdruckproblem, aber wenn du sagst dass deine Stimmung nach so einem großartigen Gewichtsreduktionserfolg "im Keller" war, dann gibt mir das zu denken. Da müßtest du doch eigentlich euphorisch gewesen sein?!
Das bringt mich zu etwas womit ich mich leidlich gut auskenne und einer Frage: Kann es sein, dass du eine Schilddrüsenfehlfunktion hast? Sind die entsprechenden Werte bei einer Blutuntersuchung mal festgestellt worden?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Feuerstein hat geschrieben:- Sport selber senkt den Blutdruck nicht, aber mit sinkenden Gewicht geht auch der Blutdruck runter
Doch, über eine Verringerung des Sympathikustonus.

Sport für Hypertoniker? Ja, aber die Tücke liegt im Detail

Mit Snowys Werten kann man grecht gelassen umgehen, das hätte man vor einigen Jahren noch nicht als Hypertonie bezeichnet. Sicher, heute weiss man, dass auch solch gering erhöhte Werte über Jahre und Jahrzehnte ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko mit sich bringen...

Warte erst mal ab, wie sich der Blutdruck weiter verhält. Vielleicht machst Du noch etwas mehr Umfang. Und natürlich: Achte auf korrekte Selbstmessung.

3 Minuten ruhig sitzen, nicht sprechen o.ä., an nichts Böses denken, Arm entspannt, Messmikrofon der Manschette auf Herzhöhe.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

14
runningdodo hat geschrieben:. Vielleicht machst Du noch etwas mehr Umfang.
.

Falls das an Feuerstein gerichtet war:

Frett läuft seit Jahren so seine 4 - 5.000 km pro Jahr, gerne in Form von 6- oder 12 Stundenläufen oder anderen Ultras mit 100km plus. Viel mehr geht kaum.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Danke für den Hinweis, nicht das da was falsch verstanden wird: Damit war Snowy gemeint, und auch nicht etwa solche Monsterumfänge, sondern wirklich nur "etwas mehr". :zwinker2:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

16
Danke für die vielen Antworten.

Die Sache mit der Schilddrüsenfehlfunktion ist interessant. Werd ich mir auf alle Fälle anschaun lassen.

Auch der Hinweis mit den 3 min still sitzen vor der Blutdruckmessung ist ein neuer Aspekt für mich.

Meine Umfänge werden steigen - so sieht es mein Trainingsplan vor. Möchte am 14.11. einen HM in Wien laufen. Will mich aber nicht überlasten, und somit steigere ich die Belastung nur allmählich.

Bin gerade dabei mir einen Termin für ein LeistungsEKG mit Blutdruckmessung zu organisieren. Will einfach meine Risikofaktoren kennen, um nicht "auf der Strecke" zu bleiben.
Bild


Bild

17
Schilddrüse kann man glaub ich ausschließen. Du hast ja erst ein Blutbild gemacht, da wäre das bestimmt aufgefallen.

Trinkst du Kaffee, rauchst du? Sind nämlich was Blutdruck anbelangt nicht unwesentlich.

18
Rauchen tue ich seit etwa 11 Jahren nicht mehr und Kaffe trink ich ausschließlich mal am Wochenende zum Frühstück!
Bild


Bild

19
Snowy hat geschrieben:Leider gegen Mittags/Nachmittags 138-149 zu 75-87.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ist das schon wieder Bluthochdruck?

Nein. So lange der diastolische (untere) Wert unter 90 liegt, ist alles in Ordnung.

Der diastolische Wert gibt an, welcher Druck auf dem Herzen lastet. Ist er über 90 oder gar über 100, dann besteht die Gefahr, daß das Herz auf Dauer geschädigt wird. Es tritt zunächst Muskelwachstum (am Herzen unerwünscht) und dann Erweiterung (Herzinsuffiziens) auf.

Dies dauert aber viele Jahre

Habe mal direkt nach einem Lauf (10km in 59:37) gemessen. Hatte 150/84, ist dies bei der Belastung normal?
Ein diastolischer Wert von 84 direkt nach Belastung ist sehr gut. Das der obere wert (Systolischer Wert) ansteigt ist bei Belastung völlig normal.

Der systolische Wert gibt an, welchen Druck das Herz aufbringen kann.
Bei einem gesunden Menschen steigt der systolische Wert unter Belastung stark an, der diastolische nur leicht.

Gibt es jemanden der mit Blutdrucksenkern läuft? Ist es problemlos mit Blutdrucksenkern zu laufen, also besser als mit zu hohen (erhöhtem) Blutdruck?
Ich nehme Blutdrucksenker und komme auch im Sport sehr gut damit klar.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“