Banner

Schutz gegen Insekten, Mücken, Bremsen und Co?

Schutz gegen Insekten, Mücken, Bremsen und Co?

1
Hallo an alle,

dieses Jahr habe ich vermehrt mit Insekten (vor allem Mücken und Bremsen) beim Laufen zu kämpfen. Bei den Temperaturen der letzten Tage weiche ich gerne zum Laufen auf Waldgebiete aus, in denen zumindest ein Hauch von Schatten und eine Ahnung von frischerer Luft ist. :schwitz2:

Nun habe ich dabei das Problem, dass ich dort von den o.g. Plagegeistern als "All-you-can-bite" genutzt werde. Stehen bleiben um einen Schluck zu trinken...geht nicht, selbst durch die Socken stechen die Biester dann durch. Oder bei längeren Läufen eine Gebüschpause...Stiche im Allerwertesten sind die Folge. Gestern habe ich mich echt durch den Wald gejagt gefühlt. Das macht dann auch nicht mehr wirklich Spaß. Vor allem, weil ich nach den Stichen von Bremsen (oder nennt man das bei denen Bisse?, egal weh tut es so oder so) immer richtige Probleme mit dicken Beulen an den Stellen bekomme. :heul2:

Also, was mach ihr dagegen? Gibt es ein wirksames Einschmiermittel? Oder sonst Tipps und Tricks? Was bei mir gar nicht geht ist Autan, das Zeug hat für mich einen so fiesen Geruch, den kann ich echt kaum ertragen. Und längere Kleidung hilft meiner Erfahrung nach auch nur begrenzt, durch meine Hosen und wie gesagt auch Socken stechen die Biester mal so eben durch. :motz:

Also, wäre für jede Idee dankbar.

Liebe Grüße

Miriam

2
Ich mache dieses Jahr die gleichen Erfahrungen wie du, vor allem wenn ich am Abend laufe bei dann endlich unter 30 °C :schwitz2: . Kann mich nicht entsinnen, dass das die letzten Jahre auch so war. Die Biester, hier ist es so eine Käferart, die beißen, wird man auch beim Laufen einfach nicht los, wenn man sie einmal eingesammelt hat.

Bei mir hilft wirklich nur Autan, der Geruch ist mir egal, aber es hilft. Und an den besonders gefährlichen Stellen (dort wo es durch kleine Fließe feuchter ist) laufe ich etwas zügiger und stehenbleiben geht sowieso nicht. So bin ich dann die letzten Läufe relativ ungeschoren davon gekommen, aber auch wenn es dauernd um Ohren und Nase schwirrt, nervt es schon gewaltig.
Wie du schon selbst festgestellt hast, hilft auch lange Kleidung nicht.

Also bei mir geht nur mich mit Autan einzuschmieren, Haare zusammen binden und dann Augen zu und durch :zwinker2: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Miriam1973 hat geschrieben:Hallo an alle,

dieses Jahr habe ich vermehrt mit Insekten (vor allem Mücken und Bremsen) beim Laufen zu kämpfen. Bei den Temperaturen der letzten Tage weiche ich gerne zum Laufen auf Waldgebiete aus, in denen zumindest ein Hauch von Schatten und eine Ahnung von frischerer Luft ist. :schwitz2:
Ich kenne es sonst nicht, aber dieses Jahr sind die Viecher echt ätzend: Bremsen ? Wikipedia.

Du kannst alternativ mal auf der Erft paddeln, da man da langsamer unterwegs ist, bekommt man auch mehr davon ab :uah: danach ist laufen wieder angenehm :D

gruss hennes

4
Die Viecher (Bremsen) sind echt nervig. Die stechen nicht nur beim Stehen durch die Klamotten, die stechen auch beim Laufen. Mich vor allem am Rücken, wo ich die Biester nicht sehe.

Aber wehe, eine greift von vorne an. Dann warte ich, bis das Biest sich auf meinem Bauch zum Stechen bereit gemacht hat und dann *KLATSCH* - Vieh TOT !!!

Warum auch immer: vor einiger Zeit hab ich mit dem Rad mal was getestet: Ab einer Geschwindigkeit von 22km/h konnten mir die Bremsen nicht mehr folgen. :D
Grüße
Martin :hallo:

5
Stiftung Warentest hat so Mückenmittel kürzlich getestet; wirklich helfen tat nur "Anti Brumm forte" und Autan. Oder war das "forte" am Autan? Naja, jedenfalls nur diese zwei. Findste bestimmt im Netz, den Test. Über die Öko- Mittelchen lachen die Viecher nur.

Wenn's schon passiert ist, Systral o.ä. draufschmieren, damit es nicht so schwillt und juckt.

Ulrike

6
Die Viecher sind echt kaum zu ertragen!

Ich war letztens kurz mit meiner Freundin spazieren - nach nicht einmal 10 Minuten hatte ich vier Stiche!!!

Eigentlich helfen nur längere Klamotten oder schnelleres Tempo ohne jegliche Pause :)

7
rantanplan hat geschrieben:Die Viecher sind echt kaum zu ertragen!

Ich war letztens kurz mit meiner Freundin spazieren - nach nicht einmal 10 Minuten hatte ich vier Stiche!!!
Bemsen stechen nicht, die beißen. Aber im Gegensatz zu Mücken merkt man das sofort und kann es sofort mit der Todesstrafe beantworten! :teufel:

gruss hennes

8
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ab einer Geschwindigkeit von 22km/h konnten mir die Bremsen nicht mehr folgen. :D
Was sagt uns das? Schneller laufen als die Bremsen! :hihi:

9
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Aber wehe, eine greift von vorne an. Dann warte ich, bis das Biest sich auf meinem Bauch zum Stechen bereit gemacht hat und dann *KLATSCH* - Vieh TOT !!!
Bremsen greifen in der Regel nie von vorn an, wenn das Objekt sich bewegt. Bremsen bevorzugen den Angriff von hinten - unten - Schattenseite.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:... mal was getestet: Ab einer Geschwindigkeit von 22km/h konnten mir die Bremsen nicht mehr folgen. :D
Kann ich von meinen letzten langen Läufen bestätigen.

Interessieren würden mich aber mal Anetts Käfer...bestimmt Stechglühwürmchen oder Vampirmarienkäfer! ;)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

10
Kasrwatzmuff hat geschrieben:
Warum auch immer: vor einiger Zeit hab ich mit dem Rad mal was getestet: Ab einer Geschwindigkeit von 22km/h konnten mir die Bremsen nicht mehr folgen. :D
Mit dem Fahrrad kein Problem, beim Laufen wirds da etwas schwieriger :D

Vielleicht mit kurzen Zwischensprints die Biester abhängen :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
*cel hat geschrieben:Bremsen greifen in der Regel nie von vorn an, wenn das Objekt sich bewegt. Bremsen bevorzugen den Angriff von hinten - unten - Schattenseite.
Das war mir letztes Jahr im Sommer schon aufgefallen. Ich war teilweise total verstochen, aber eig. immer nur im unteren Bereich der Beine. Das ich mal an den Armen oder sonst wo weiter oben einen Stich oder Biss abbekommen hätte kann ich mich nicht erinnern.

Was ich auch bestätigen kann ist, dass man die Bisse von den blöden Bremsen wirklich sofort merkt wenns passiert ist. Dieses Jahr hab ich bis jetzt Glück gehabt und noch keinen abbekommen aber wenn ich das hier so lese sollte ich das Mückenmittel was ich letztes Jahr dann gekauft hatte wohl doch mal raus kramen.

Denn ich neige auch dazu richtig fiese dicke juckende rote Beulen zu bekommen.

Gruß Catsmom

12
*cel hat geschrieben:Bremsen greifen in der Regel nie von vorn an, wenn das Objekt sich bewegt. Bremsen bevorzugen den Angriff von hinten - unten - Schattenseite.
Das sieht man mal, dass ich erstens seeeehr langsam laufe und zweitens einen mächtigen Schatten werfe... :D

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Stechviecher erst ne ganze Weile um mich herumkreisen und dann wie ein Kamikaze zuschlagen. Immer wieder versuchen es dann auch Todesmutige von vorne. Frei nach den Motto: "Ich stech nicht in den Rücken, der dicke Bauch tut viel mehr entzücken!" :zwinker2:
Grüße
Martin :hallo:

13
Also hier im Ruhrgebiet hab ich damit keine Probleme (wahrscheinlich schon alle abgetötet :P )
- wenn ich allerdings zu einem Bekannten ins Emsland fahre ist es grausam.

Selbst im Garten kann man sich nicht mal gemütlich sonnen, ohne von diesen Viechern (Bremsen)
belästigt zu werden. Da würde ich echt verrückt werden.
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

14
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Anti-Brumm gemacht! Der Geruch stört mich nicht, aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben und Abneigungen.

Ich bin auch irgendwie allergisch gegen Mückenstiche jeglicher Art und habe vor einigen Jahren ein super Mittel für die "Nachsorge" gefunden. Wenn es schon zu spät ist, und ich gestochen wurde, benutze ich den STichheiler von Bite-Away. Durch 3-6 Sekunden Wärme wird das "Mückengift" denaturiert und die Stiche jucken nicht. Manche empfinden die Wärme als unangenehm, jedoch glaube ich persönlich, dass es besser ist, 3-6 Sekunden Wärme/Hitze? zu ertragen, als dann die Stiche schmerzhaft aufzukratzen.
Ich habe seit ich den Stichheiler besitze keinen einzigen STich mehr aufgekratzt und vor allem wenn man das Teil gleich nutzt, wenn der Stich ganz frisch ist, wirkt es super.

Probiere es vielleicht einfach mal aus, zuerst mit 3 Sekunden, später mit 6! Hier gibt den zu kaufen: Bite Away  · Das Original: bite away® · Stichheiler gegen Insektenstiche

Hoffe ich konnte dir helfen,
gerade zum Glück nahezu Mückenstichfrei und ohne lästige riesen-Schwellungen,
comptine90
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

15
Das mit dem Jucken kommt, glaub ich, daher, dass die Blutsauger ein Eiweiß, welches die Blutgerinnung hemmt, injizieren.

Wie (fast) alle Eiweiße gerinnen diese bei entsprechend hohen Temperaturen. Wenn man also den Stich erhitztm gerinnt das injizierte Eiweiß und es juckt nicht mehr.

Wenn mich mal ein Stich total nervt, kommt bei mir die Brachialmethode in Form eines Feuerzeuges zum Einsatz. Kurz und schmerhaft, wirkt aber.
Grüße
Martin :hallo:

16
Das mit dem Jucken kommt, glaub ich, daher, dass die Blutsauger ein Eiweiß, welches die Blutgerinnung hemmt, injizieren.
Genau! Eiweiß, nicht Gift... :peinlich: :)
Wenn mich mal ein Stich total nervt, kommt bei mir die Brachialmethode in Form eines Feuerzeuges zum Einsatz. Kurz und schmerhaft, wirkt aber.
Du bist ja ein ganz "Hartgesottener"! Also das mit dem Feuerzeug würde ich mich nicht trauen, der Stichheiler ist da wesentlich sanfter mit seinen 45-50 °C, das hält man aus und wenn der "Wegziehreflex" kommt ist die Zeit sowieso schon rum!
Ausprobieren! :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

17
Vielen Dank für all die Ideen, das im wahrsten Sinne des Wortes Mitleiden und die Tipps.

Ich fasse mal zusammen:

An den 22km/h werde ich mal versträrkt arbeiten. Pausen und Anhalten gibt es ab sofort nicht mehr :D

Ich versuche mal Antibrumm forte, Autan ist wie gesagt bei mir so schlimm, dass ich echt einen Würgereiz bekomme. :nene:

Zum Abbau der Aggressionen gegen die Biester und gleichzeitigem Armtraining ist sofortiges Erschlagtraining von nun an angesagt. :P

Den Hinweis mit diesem Bite-Away-Stift fand ich sehr interessant. Denn meine Knöchel (über die sich die Fieslinge beim letzten Lauf her gemacht haben) jucken schon ziemlich arg.

Bei mir greifen Bremsen von allen Seiten an. Da gibt es keine Schutzzone. :frown:

@Bockwurstdo: Ich lebe im Ruhrgebiet und treffe dort andauernd auf alle möglichen Insketen. Allerdings ist es in Stadtparks etwas weniger schlimm als in Waldgebieten.

Irgendwann laufe ich eingehüllt in so ein Netz, was man sich vor die Fenster pappt!

18
BockWurstDO hat geschrieben:Also hier im Ruhrgebiet hab ich damit keine Probleme (wahrscheinlich schon alle abgetötet :P )
.

Eben wollte ich das schreiben. Mir ist hier (Umgebung Dortmund) dieses Jahr noch keins der Viecher begegnet.

Ich kann mich aber an einen denkwürdigen Regen-Lauf im Münchener Umland vor einigen Jahren erinnern, bei dschungelartigen ca. 30°, da konntest du 3 Stück totklatschen und während man damit beschäftigt war haben einen 2 andere gebissen. Und zwar DURCH Tights, oder Socken, oder das eng anliegende klatschnasse Funktionsshirt. Im übrigen zielen sie gerne auf die Kniekehlen, warum auch immer...

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
harriersand hat geschrieben:Stiftung Warentest hat so Mückenmittel kürzlich getestet; wirklich helfen tat nur "Anti Brumm forte" und Autan. Oder war das "forte" am Autan? Naja, jedenfalls nur diese zwei. Findste bestimmt im Netz, den Test. Über die Öko- Mittelchen lachen die Viecher nur.
Essig wirkt auch - nur stinkt man halt entsetzlich. :teufel:

20
So lange ich laufe habe ich mit Gelsen und Bremsen keine Problem. Erst am Schluß wenn ich dehne kommen die unnötigen Tiere von überall.
Gestern 6 Stiche, alle in der Wade :(

21
Ich kann auch Anti-Brumm empfehlen. Das forte ist das in der rote Flasche (grün gibt's m.W. auch noch, naturell). Hab's vom Outdoor-Geschäft.
Viele Grüße
Andrea

22
cosmopolli hat geschrieben:Essig wirkt auch - nur stinkt man halt entsetzlich. :teufel:

trinken, einreiben oder versuchen die Insekten zu besprühen :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Miriam1973 hat geschrieben:dieses Jahr habe ich vermehrt mit Insekten (vor allem Mücken und Bremsen) beim Laufen zu kämpfen..
Oh du sagst es!!! Dieses Jahr finde ich es auch sehr schlimm!
Immer wenn ich unterwegs gejagt werde von einer ganzen Horde, dann denkt ich: Ich muss nochher dazu mal im Forum fragen, schreiben, jammern :zwinker2:
Habs aber immer vergessen.
Miriam1973 hat geschrieben: ...... Oder bei längeren Läufen eine Gebüschpause...Stiche im Allerwertesten sind die Folge. Gestern habe ich mich echt durch den Wald gejagt gefühlt. Das macht dann auch nicht mehr wirklich Spaß.
Bei so einer Gelegenheit würde ich bisher nur FAST in den Po gestochen. Aber ich hab das Biest unbewußt in die Mangel genommen :hihi:
Jedenfalls war das so ähnlich wie in dem Video:
YouTube - Fliege verschluckt
Eben ohne verschlucken. Zum Stechen hatte sie keine Gelegenheit - oder Platz???
Das muss man erst mal schaffen: Eine Bremse über 5km ungestochen mitnehmen!


Derzeit laufe ich in ungünstig hohem Pulsbereich. Die Hitze und dann sehe ich im Schatten vor mir immer die Bremsenbade hinter mir und somit ist es hin mit der Tempokontrolle.

Wir benutzen seit Jahren Anti Brumm.
Sowohl das grüne naturell das für Kinder ist.
Sowie das rote forte das man auch schon in Drogeriemärkten (ich glaube DM) bekommt.
ABER dieses Jahr hilft selbst das nicht 100% ig

GRUSS PETRA
die mit den Bremsbacken das Bremsentaxi spielt :hihi:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

24
Herrliche Geschichte...die Bremse 5km mitnehmen... :hihi:

Nun ja, heute hatte ich Glück und es war harmlos. Vor dem Wochenende werde ich mich dann mal mit Anti-Brumm eindecken. Letzten Sonntag war es nämlich so schlimm, dass wir noch nicht einmal am Parkplatz eine Chance hatten, in Ruhe was zu trinken und das T-Shirt zu wechseln. :motz:

25
Hmm, bin ich etwa der Einzige hier, der dieses Jahr bislang weder einen Stich/Biss abbekommen hat, noch eine Bremse oder Mücke gesehen hat? Und ich laufe auch durch Wälder und an Talsperren lang. Komisch.

Karsten

26
Karsten65 hat geschrieben:Hmm, bin ich etwa der Einzige hier, der dieses Jahr bislang weder einen Stich/Biss abbekommen hat, noch eine Bremse oder Mücke gesehen hat? Und ich laufe auch durch Wälder und an Talsperren lang. Komisch.

Karsten
Nein, mich lassen Sie beim Laufen auch in Ruhe. Miriam hat aber auch geschrieben, dass sie letzten Sonntag am Parkplatz geplagt wurden. Da ich im Wald laufe und vor der Haustüre loslaufen, also nicht im Wald oder an einm Parkplatz anhalten muss, erwischen sie mich dann erst auf dem Balkon wieder ... .

Viele Grüße
Andrea

27
Karsten65 hat geschrieben:Hmm, bin ich etwa der Einzige hier, der dieses Jahr bislang weder einen Stich/Biss abbekommen hat, noch eine Bremse oder Mücke gesehen hat? Und ich laufe auch durch Wälder und an Talsperren lang. Komisch.

Karsten
Ja, wenn noch nicht mal dieses Viehzeug.... :confused:

Ich würde mir mal Gedanken machen :teufel:

gruss hennes

28
Ich kann nur sagen, dass ich umheimlich froh bin, wieder aus dem Urlaub zurück zu sein. Hier oben am Jadebusen müsste ich Bremen schon wirklich angestrengt suchen. Komme allerdings gerade aus dem Münsterland und wurde dort sofort von einen Schwarm verfolgt, sobald ich die Stadtgrenzen verlassen hatte (was bei 4000 Einwohner nicht allzu lange gedauert hat)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

29
Andre396 hat geschrieben: Hier oben am Jadebusen müsste ich Bremen schon wirklich angestrengt suchen.
Kommst von da oben und weißt nicht wo Bremen liegt...? :hihi:

30
;) Ist ja auch ne ziemlich kleine Stadt :D

Nene, Bremen finde ich schon; studiere ja immerhin da. Was Bremsen angeht, wird es dann schon deutich schwieriger. :nick:
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

31
Ich habe echt über darüber nachgegrübelt, warum man Bremen am Jadebusen sucht. :hihi:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

32
Nochmal zu den Stechmücken: Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Mittel aus Schweden namens "Mygga" gemacht. Die Schweden sind im Sommer wirklich geplagt und das Zeugs hält alle Stechmücken ab. Es stinkt auch nicht so erbärmlich wie Autan. Aber ich glaube nicht, dass es das hier gibt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33
3fach hat geschrieben:Nochmal zu den Stechmücken: Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Mittel aus Schweden namens "Mygga" gemacht. Die Schweden sind im Sommer wirklich geplagt und das Zeugs hält alle Stechmücken ab. Es stinkt auch nicht so erbärmlich wie Autan. Aber ich glaube nicht, dass es das hier gibt.

Grüße,
3fach

:nick:

Das Zeuch ist der Hammer! Das hat die 200fache Menge an Wirkstoffim Gegensatz zu Autan. Wüsste allerdings auch nicht, wo man das hier bekomen sollte! Aber in einem muss ich dich korregieren: Es stinkt erheblich schlimmer als Autan!!! Aber selbst schwedische Killermücken geben damit Ruhe!

Liebe Grüße
nachtzeche
-der bisher keine Probleme mit den Viechern hatte... vielleicht solltet ihr euch öfter waschen??? :hihi:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34
Hab mir heute mal das grüne Anti-brumm geholt (bei DM, €6,xx) - werde es bei der nächsten Paddelboottour auf der Erft ausprobieren. Da ist wildes um sich schlagen nämlich tendentiell mit einem baldigen unfreiwilligem Schwimmerlebnis verbunden - beim laufen geht die manuelle Killermethode viel besser :teufel:

gruss hennes

35
Hi,

die Biester sind wirklich ätzend.

Das Mittel von Autan ist nicht schlecht, die Biester setzen sich aber trotzdem. Nach kurzer Bedenkzeit überlegen sie es sich dann wieder anders. Squito free von dm ist eine günstigere Alternative zu Autan und ich habe den Eindruck, dass es besser wirkt. Es riecht vielleicht auch ein wenig besser.

Ach ja, zur Info: Bremsen verlieren in geschlossenen Räumen die Orientierung - kleben an der Decke und verharren auch dort!

Darum versuche ich mich immer zur nächsten Unterführung zu retten, wenn es die Monsterfliegen wieder auf mich abgesehen haben und ich das Pumpspray vergessen habe aufzutragen. Heute waren drei von ihnen hinter mir her. Erst in der Unterführung haben sie von mir abgelassen. Ein Tempo von über 22 km/h kann ich leider nicht lange genug halten, um sie loszuwerden. ; )

36
Was habt Ihr gegen die lieben kleine Tierlein. Habe zur Zeit immer ein schlechtes Gewissen beim Laufen, jedesmal wenn ich vom Laufen nach hause komme sieht meine nackte Brust wie ein Schlachtfeld aus. Zwanzig, dreißig kleine Tierlein die im Schweiße der Brust ersoffen sind, oh graus wie kann der Mensch nur so grausam sein. Bremsen sollen beißen? sie wollen mit mir laufen, beissen tun sie mich nicht, zumindest spüre und sehe ich nichts davon.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

37
Wasseronkel hat geschrieben:Was habt Ihr gegen die lieben kleine Tierlein. Habe zur Zeit immer ein schlechtes Gewissen beim Laufen, jedesmal wenn ich vom Laufen nach hause komme sieht meine nackte Brust wie ein Schlachtfeld aus. Zwanzig, dreißig kleine Tierlein die im Schweiße der Brust ersoffen sind, oh graus wie kann der Mensch nur so grausam sein.
Ich bin noch viel grausamer. Beim Laufen oder Radfahren werden regelmäßig 2 oder 3 von den "lieben kleinen Tierlein" bei lebendigem Leib verschluckt. *SCHMATZ und SCHLECK* :teufel:

Aber mal ne andere Frage: Wie schwitzt Du denn, wenn bei Dir offensichtlich sogar die Bremsen im Schweiß ersaufen? :confused:
Grüße
Martin :hallo:

38
Also, ich war heute abend bei noch fast 30 Grad 1,5 Stunden Laufen, durch Wälder, an unserer Talsperre vorbei, an Pferdekoppeln entlang. Eine einzige Bremse hat es während einer Trinkpause versucht - und mit dem Leben bezahlt.

Kein einziger Stich/Biss. Wie Hennes schon sagt: Muß wohl an mir liegen.

Karsten


P.S.: Ich finde es schwieriger, den im Augenblick wie wild wuchernden Brennnesseln auszuweichen.

39
Gerade entdeckt.
Heute - ZDF 22:45 Uhr
"Natürlich Steffens!"
Sommerzeit - Mückenzeit
Was hilft wirklich gegen die Quälgeister?

Auch in diesem Sommer quälen sie uns wieder zu hunderttausenden - Mücken. Sie lieben das feucht-heiße Klima und nach Sonnenuntergang werden die kleinen Blutsauger richtig aktiv. Was hilft am besten gegen Mücken? Die chemische Keule oder Omas Hausmittel?

Hilft die Anti-Mückengeranie von Gärtnermeister Dieter Stegmeyer wirklich etwas? Er muss es beweisen und im Studio gegen ein paar hundert aggressive Gelbfiebermücken antreten. Welcher Mückenschutz etwas taugt und von welchen Anti-Moskitomitteln man am besten die Finger lässt, klären Dirk Steffens und Mückenforscher Prof. Heinz Mehlhorn im Studio.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

40
FastFood44 hat geschrieben: Hilft die Anti-Mückengeranie von Gärtnermeister Dieter Stegmeyer wirklich etwas?
Und was, wenn sie hilft? Laufen wir dann alle mit je einem Blumenpott in der rechten und linken Hand und einem aufm Kopp? :hihi: :hihi: :hihi:

41
FastFood44 hat geschrieben:Gerade entdeckt.
Heute - ZDF 22:45 Uhr
"Natürlich Steffens!"
Sommerzeit - Mückenzeit
Was hilft wirklich gegen die Quälgeister?

Auch in diesem Sommer quälen sie uns wieder zu hunderttausenden - Mücken. Sie lieben das feucht-heiße Klima und nach Sonnenuntergang werden die kleinen Blutsauger richtig aktiv. Was hilft am besten gegen Mücken? Die chemische Keule oder Omas Hausmittel?

Hilft die Anti-Mückengeranie von Gärtnermeister Dieter Stegmeyer wirklich etwas? Er muss es beweisen und im Studio gegen ein paar hundert aggressive Gelbfiebermücken antreten. Welcher Mückenschutz etwas taugt und von welchen Anti-Moskitomitteln man am besten die Finger lässt, klären Dirk Steffens und Mückenforscher Prof. Heinz Mehlhorn im Studio.
Oh...falls jemand die Sendung guckt und da des Rätsels Lösung präsentiert bekommt wäre ich dankbar für Hinweise. Ich selbst gucke so gut wie nie fern, meine Ausnahmewochen habe ich gerade WM-mäßig hinter mir.

Ich selbst teste auch gerade Squito free von DM weil ich das am geruchsneutralsten fand. Aber zur Zeit haben wir hier neben dem Quälgeisterproblem noch ein weiteres: Einige meiner Laufstrecken sind wegen Astbruch gesperrt... :frown:

42
Miriam1973 hat geschrieben:Oh...falls jemand die Sendung guckt und da des Rätsels Lösung präsentiert bekommt wäre ich dankbar für Hinweise. Ich selbst gucke so gut wie nie fern, meine Ausnahmewochen habe ich gerade WM-mäßig hinter mir.
Ich habe das gleiche Problem :D
Einige meiner Laufstrecken sind wegen Astbruch gesperrt... :frown:
Besser als unter dem Astbruch zu liegen :mundauf:

gruss hennes

43
Hat sich absolut nicht gelohnt.
Ich hatte mir die Sendung aufgenommen und im Schnelldurchgang angeschaut.
Null brauchbare Infos.

Wer es sich selber antun will:
Startseite - ZDF Mediathek
Unterhalb des Videos auf "Der ultimative Mückenmittel-Test" klicken

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

44
Hennes hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem :D



Besser als unter dem Astbruch zu liegen :mundauf:

gruss hennes
Vor allem wenn man sieht, was für Bäume da so rumliegen. Es ist wirklich erschreckend, wenn ehemalige Riesenbäume mit einem Stammdurchmesser den man nur mit zwei bis drei Personen umfassen kann nun wie locker ausgeschraubt auf dem Weg liegen. :haeh:

FastFood44 hat geschrieben:Hat sich absolut nicht gelohnt.
Ich hatte mir die Sendung aufgenommen und im Schnelldurchgang angeschaut.
Null brauchbare Infos.

Wer es sich selber antun will:
Startseite - ZDF Mediathek
Unterhalb des Videos auf "Der ultimative Mückenmittel-Test" klicken

PETRA
Danke für den Hinweis, dass es sich nicht lohnt. Also hilft nur weiter Selbsttest, wie gesagt, beim letzten Mal hat Squito free zumindest so weit geholfen, dass ich nur einmal zuschlagen (und treffen :zwinker2: ) musste.

Also: Tapfer bleiben!

45
*cel hat geschrieben:Bremsen greifen in der Regel nie von vorn an, wenn das Objekt sich bewegt. Bremsen bevorzugen den Angriff von hinten - unten - Schattenseite.
Hallo ihr,

das kann ich nur bestätigen. Allerdings hängt es auch mit dem Lauftempo zusammen. Am Sonntag absolvierte ich einen 25 km-Lauf. Dabei war ich praktisch auf der kompletten Strecke von Bremsen umschwirrt. Auf der ersten Hälfte, als ich noch nicht müde und gut hydriert war, hatten die Biester keine Chance. Gegen Ende war ich dann rappelfertig (hauptsächlich wegen des Wasserverlustes) und musste langsamer Traben. Da fühlte ich mich dann wie ein Flugzeugträger und einigen Plagegeisterg gelang tatsächlich die Landung auf dem Flugdeck. Als Flugdeck fungierte mein Hintern. Sobald ich einen Pieks fühlte hab ich halt heftig zugeschlagen. Auf diese Weise konnte ich hässliche Beulen achtern vermeiden ...

Wünsche euch schöne Läufe und den Plagegeistern den kollektiven Untergang :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
Wen der Geruch von Autan stört: habe im Supermarkt "Autan junior" oder so ähnlich entdeckt, das ist ein Autan-Gel für Kinder ohne Geruchsstoffe. Habs mal vor Ort getestet, ist wirklich völlig geruchsneutral. Ist ja vielleicht eine Alternative?

Gruß Eva
:hallo:

47
Den Geruch von Autan kann ich auch nicht leiden. Ich nutze ein Mittel das Zanzarin heisst. Ist angeblich auf rein pflanzlicher Basis.
Stinkt dermassen, dass es einem Bremsen, Zecken, Frauen, Kampfhunde und was weiss ich noch alles vom Hals hält. :)
Nur bei Laufgruppen kann man das wirklich niemand zumuten. :sauer:

Gruß,
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“