Banner

Goldsteig

Goldsteig

1
Hallo zusammen,
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurueck und will hiermit die Gelegenheit nutzen dem einen oder der anderen den Mund wässrig zu machen. Der Name Goldsteig ist zwar leider kommerziell und es gibt ettliche andere andersnamige parrell verlaufende oder kreuzende Pfade im Oberpfälzer/Bayerischen Wald, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Nach 420km in 16 Tagen von Marktredwitz bis Passau auf der Nordrute bin ich wirklich begeistert. Aufgrund der fast immer sehr guten Markierungen kann man die zehn detailierte Wanderkarten getrost zu Hause lassen und statt dessen einen kleinen Führer einpacken. Fuer mich als Flachlaender waren die Berge (ja, da sind sie für mich schon ein paar dabei) eine wirklich neue Wandererfahrung. Der Wechsel zwischen Berg und Tal, auf und ab, grünen Wäldern, kargen Felsen, Flusstälern und Feldern machen erst das Gesamterlebnis aus. Ich habe zwar noch nicht ganz die Formel dafür raus, aber ich schätze um Hoehenmeter in Entfernungskilometer umzurechnen sollte man/frau mit in etwa mit dem Faktor 10 arbeiten. Es war das erste mal, dass ich beim Wandern auch meine Hände einsetzen musste, und ich weiss jetzt auch wozu feste Bergschuhe gut sind. Naechstes Jahr soll es dann noch ein bisschen höher gehen. In vielen Hotels am Weg gibt es Einzelzimmer mit Frühstück unter 30 EUR und wer auf Komfort verzichten kann findet einige schöne Berghuetten zwecks Übernachtung. Ich empfehle jedoch, zu versuchen, in Frage komende Unterkuenfte vorab zu kontaktieren, um festzustellen ob offen ist oder noch Platz vorhanden ist. Ich hatte super Glück mit dem Wetter. Bei Regen dürften einige Passagen mit hüfhohem Gras/Brennesseln jedoch etwas unangenehmer sein und auch 30% Steigung auf rutschigem Untergrund stelle ich mir schwierig vor, aber wir sind ja keine Warmduscher. Am ersten Tag hatte ich Regen und da haben die neu gekauften Stulpen hervorragende Dienste geleistet. Hier der offiziell Link Herzlich willkommen auf dem Goldsteig!, und übrigens wird fuer die Geniesser unter uns auch Koffertransport angeboten.
Topfitte Grüße, Thomas

2
RunTomRun hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurueck und will hiermit die Gelegenheit nutzen dem einen oder der anderen den Mund wässrig zu machen. Der Name Goldsteig ist zwar leider kommerziell und es gibt ettliche andere andersnamige parrell verlaufende oder kreuzende Pfade im Oberpfälzer/Bayerischen Wald, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Nach 420km in 16 Tagen von Marktredwitz bis Passau auf der Nordrute bin ich wirklich begeistert. Aufgrund der fast immer sehr guten Markierungen kann man die zehn detailierte Wanderkarten getrost zu Hause lassen und statt dessen einen kleinen Führer einpacken. Fuer mich als Flachlaender waren die Berge (ja, da sind sie für mich schon ein paar dabei) eine wirklich neue Wandererfahrung. Der Wechsel zwischen Berg und Tal, auf und ab, grünen Wäldern, kargen Felsen, Flusstälern und Feldern machen erst das Gesamterlebnis aus. Ich habe zwar noch nicht ganz die Formel dafür raus, aber ich schätze um Hoehenmeter in Entfernungskilometer umzurechnen sollte man/frau mit in etwa mit dem Faktor 10 arbeiten. Es war das erste mal, dass ich beim Wandern auch meine Hände einsetzen musste, und ich weiss jetzt auch wozu feste Bergschuhe gut sind. Naechstes Jahr soll es dann noch ein bisschen höher gehen. In vielen Hotels am Weg gibt es Einzelzimmer mit Frühstück unter 30 EUR und wer auf Komfort verzichten kann findet einige schöne Berghuetten zwecks Übernachtung. Ich empfehle jedoch, zu versuchen, in Frage komende Unterkuenfte vorab zu kontaktieren, um festzustellen ob offen ist oder noch Platz vorhanden ist. Ich hatte super Glück mit dem Wetter. Bei Regen dürften einige Passagen mit hüfhohem Gras/Brennesseln jedoch etwas unangenehmer sein und auch 30% Steigung auf rutschigem Untergrund stelle ich mir schwierig vor, aber wir sind ja keine Warmduscher. Am ersten Tag hatte ich Regen und da haben die neu gekauften Stulpen hervorragende Dienste geleistet. Hier der offiziell Link Herzlich willkommen auf dem Goldsteig!, und übrigens wird fuer die Geniesser unter uns auch Koffertransport angeboten.
Topfitte Grüße, Thomas
Ach da gibts schöneres - z. B. den Rheinsteig. Oder den Soonwaldsteig. Oder den Saar-Hunsrücksteig. Oder den Westerwaldsteig. Die Zahl der sog. Premium-Wanderwege steigt im Moment recht inflationär. Aber hüfthohes Gras finde ich nicht so prickelnd - ausser man steht auf blutsaugende Begleiter.

Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Ach da gibts schöneres - z. B. den Rheinsteig. Oder den Soonwaldsteig. Oder den Saar-Hunsrücksteig. Oder den Westerwaldsteig. Die Zahl der sog. Premium-Wanderwege steigt im Moment recht inflationär. Aber hüfthohes Gras finde ich nicht so prickelnd - ausser man steht auf blutsaugende Begleiter.

Siegfried
Ja, es gibt bestimmt schoenere Wege, aber die kenne ich noch nicht. Das huefhohe Gras/Gestruepp an einigen Stellen fand ich auch nicht so toll. Dank der langen Hose war das im trockenem Zustand nicht schlimm, aber im nassen Zustand kann man auch gleich durchs Wasser waten. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie solche langen Wege gepflegt werden? :confused: Es wird wohl kaum die gleiche Person oder Gruppe den Weg regelmaessig ablaufen und nach dem Rechten sehen. Ich glaube eher, dass oertliche Wanderclubs oder Fremdenverkehrsaemter fuer jeweils ihren Abschnitt zustaendig sind. Das wuerde auch den unterschiedlichen Zustand, die unerschiedliche Markierung und vielleicht auch die Wegfuehrung erklaerung. Ab und zu hat man den Eindruck den Wegplanern sei jedes Stueckchen Weg, das auch nur entfernt nach Weg aussieht zu "angepasst" und es wird stattdessen die Flucht durch das naechstgelegene Unterholz gesucht. Aber gerade diese Vielfallt und Abwechslung macht den Reiz aus.
Gruesse, Thomas

Goldsteig

4
Hallo RunTomRun,

beim Lesen war ich wieder auf der Strecke :) . Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin vorletztes Jahr ein Teilstück des Goldsteigs gegangen und zwar den nördlichen Teil, das Kammstück.Traumhafte Wege, super Beschilderungen, Aussichten und bis auf das direkte Arbergebiet trotz Hauptsaison eigentlich -- leer. Wir hatten uns richtig gefreut, mal jemanden unterwegs zu treffen.

Bist Du über den Lusen gegangen? Diese Treppe hat mich an meinen :kruecke: -engang erinnert. damit bin ich dann knieschonend hoch. Vom Fuß der Treppe wieder zurück zum Waldschmidthauswäre auch doof gewesen. :P

Anfangs waren wir über die "Zahnstocher" irritiert, aber je mehr wir nach Osten kamen, umso mehr hatte sich der Wald regeneriert. Man darf nicht vergessen, dass es nicht der Borkenkäfer war, der die Wälder weggefressen hat. Erst kam der saure Regen (menschengemacht), der schwächte die Bäume und das war ein gefundenes Fressen für die Borkenkäfer. Die Tourismusbosse wolle einem das zwar anders verkaufen, aber das Konzept des Nationalparks funktioniert.

Die sogenannten "Premiumwanderwege" sind wirklich wunderschön und ein geeignetes Quartier ist immer in angenehmer Tagesettappennähe.

Wer's Sportlicher mag, darf eine Hütte auslassen :D
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
Hallo Rennschnecke,
ja, ich bin auch ueber den Lusen und auch ueber Arber, Rachel usw. Ich habe keinen Meter ausgelassen. Die Treppe, die du meinst, ist wohl die im Anhang (von oben gesehen). [ATTACH]10423[/ATTACH]
Und von dort wieder zurueck zum Rachel, nein danke. Im Waldschmidthaus habe ich übernachtet. Der freundliche Pächter hat fuer das Fussballspiel am Abend sogar den Generator angeworfen. Zwischen den Zahnstochern wachsen in der Tat bereits wieder jede Menge junger Baeume. Ich finde es echt toll, dass dort absolut nicht eingegriffen wird. Nur Baeume, die ueber den Weg fallen, werden an die Seite geschoben.
Gruesse, Thomas
Dateianhänge
DSCN0354 small.JPG DSCN0354 small.JPG 992 mal betrachtet 244.05 KiB

6
RunTomRun hat geschrieben:Ja, es gibt bestimmt schoenere Wege, aber die kenne ich noch nicht. Das huefhohe Gras/Gestruepp an einigen Stellen fand ich auch nicht so toll. Dank der langen Hose war das im trockenem Zustand nicht schlimm, aber im nassen Zustand kann man auch gleich durchs Wasser waten. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie solche langen Wege gepflegt werden? :confused: Es wird wohl kaum die gleiche Person oder Gruppe den Weg regelmaessig ablaufen und nach dem Rechten sehen. Ich glaube eher, dass oertliche Wanderclubs oder Fremdenverkehrsaemter fuer jeweils ihren Abschnitt zustaendig sind. Das wuerde auch den unterschiedlichen Zustand, die unerschiedliche Markierung und vielleicht auch die Wegfuehrung erklaerung. Ab und zu hat man den Eindruck den Wegplanern sei jedes Stueckchen Weg, das auch nur entfernt nach Weg aussieht zu "angepasst" und es wird stattdessen die Flucht durch das naechstgelegene Unterholz gesucht. Aber gerade diese Vielfallt und Abwechslung macht den Reiz aus.
Gruesse, Thomas
Mit den schöneren Wegen war auch mehr spassig gemeint. Den bayrischen Wald kenn ich mittlerweile zur Genüge - und einen Grossteil der Wege bin ich schon gegangen als sie noch nicht Goldsteig hiessen. Mach mal den Rheinsteig - da hast Du alles - Burgen, Schlösser, Natur, Geschichte und massig Höhenmeter. Und der fängt 2 km vor meiner Haustür an. Hier gibts Wegescouts die sich um einen zugewiesenen Abschnitt kümmern. Da sollte auch das freischneiden von Wegabschnitten zugehören.

Gruss Siegfried

7
Also bei uns lieber Siegfried heißt Premium, garantiert nicht mehr gehen müssen ...
3 Wochen Urlaub buchen, die ganzen Wirten (Donausteig, Wachausteig ...)
mit den Auto abfahren, das Stempelheft um 10 Euro Voll Stempeln ...

gibt auch noch viele, viele ÖVV Stempeln ...
Und als Urlaubs Gast je nach Ausgaben, ab 1000 Euro am Urlaubs Ort,
Rechnungen aufheben, vor legen, eine Sonder Urkunde als Vorbildlicher Wanderer ...

Dann ist es Natürlich kein Problem wenn ich 70 Tage täglich ehrlich GPS Nachweislich laufe,
etwa 1500 Km schaffe,
jeder mir davon läuft in 3 Wochen 2000 Km gewandert ist !!

mit 15 - 20 kg Übergewicht, ohne Training, einfach aus dem Stand ...
Nicht das ich eine Neid habe, im Gegenteil ich freue mich das ich kein Trottel mehr bin den
man Wandernd bescheißen kann ...

Der Gast kann ruhig 1000 Euro und mehr für Beschieß abgeben ...,
ich lache nur drüber, wenn man mich zu bescheißen Versucht (Werbung ...),
mir das Geld Auto fahrend aus der Tasche zu ziehen versucht ...

Grüsse
Erich M.

Siegfried hat geschrieben:Mit den schöneren Wegen war auch mehr spassig gemeint. Den bayrischen Wald kenn ich mittlerweile zur Genüge - und einen Grossteil der Wege bin ich schon gegangen als sie noch nicht Goldsteig hiessen. Mach mal den Rheinsteig - da hast Du alles - Burgen, Schlösser, Natur, Geschichte und massig Höhenmeter. Und der fängt 2 km vor meiner Haustür an. Hier gibts Wegescouts die sich um einen zugewiesenen Abschnitt kümmern. Da sollte auch das freischneiden von Wegabschnitten zugehören.

Gruss Siegfried

8
odiww hat geschrieben:3 Wochen Urlaub buchen, die ganzen Wirten (Donausteig, Wachausteig ...)mit den Auto abfahren, das Stempelheft um 10 Euro Voll Stempeln ...

...

Dann ist es Natürlich kein Problem wenn ich 70 Tage täglich ehrlich GPS Nachweislich laufe,
etwa 1500 Km schaffe,
jeder mir davon läuft in 3 Wochen 2000 Km gewandert ist !!

...

Der Gast kann ruhig 1000 Euro und mehr für Beschieß abgeben ...,
ich lache nur drüber, wenn man mich zu bescheißen Versucht (Werbung ...),
mir das Geld Auto fahrend aus der Tasche zu ziehen versucht ...
Sach mal, Alter, leidest Du an Verfolgungswahn? Du konstruierst Dir hier einen Quatsch zusammen, daß man fast meinen könnte, Du glaubst selbst dran.
Gruß vom NordicNeuling

9
odiww hat geschrieben:Also bei uns lieber Siegfried heißt Premium, garantiert nicht mehr gehen müssen ...
3 Wochen Urlaub buchen, die ganzen Wirten (Donausteig, Wachausteig ...)
mit den Auto abfahren, das Stempelheft um 10 Euro Voll Stempeln ...

gibt auch noch viele, viele ÖVV Stempeln ...
Und als Urlaubs Gast je nach Ausgaben, ab 1000 Euro am Urlaubs Ort,
Rechnungen aufheben, vor legen, eine Sonder Urkunde als Vorbildlicher Wanderer ...

Dann ist es Natürlich kein Problem wenn ich 70 Tage täglich ehrlich GPS Nachweislich laufe,
etwa 1500 Km schaffe,
jeder mir davon läuft in 3 Wochen 2000 Km gewandert ist !!

mit 15 - 20 kg Übergewicht, ohne Training, einfach aus dem Stand ...
Nicht das ich eine Neid habe, im Gegenteil ich freue mich das ich kein Trottel mehr bin den
man Wandernd bescheißen kann ...

Der Gast kann ruhig 1000 Euro und mehr für Beschieß abgeben ...,
ich lache nur drüber, wenn man mich zu bescheißen Versucht (Werbung ...),
mir das Geld Auto fahrend aus der Tasche zu ziehen versucht ...

Grüsse
Erich M.
Hallo Erich,

wer bescheisst Dich denn? Irgend eine arme Haut der irgendeine Strecke mit dem Auto abfährt und da irgendwelche Stempel einsammelt? Von mir aus. Mir persönlich geht das auf gut Deutsch gesagt am Arsch vorbei. Die Stempel sammele ich für mich und nicht um damit irgendwo anzugeben. Kilometer die ich nicht gelaufen bin sind nicht mehr als ne Zahl.

Und für eine gewisse Leistung bezahle ich auch gerne was.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“