Banner

Fotogalerie im WWW anlegen

Fotogalerie im WWW anlegen

1
Hallo zusammen,

ich gestehe: mir fehlen Lust, Zeit und Urteilsvermögen, um lange im Web rumzusuchen und dann die beste Entscheidung zu treffen. :peinlich: Vielleicht hat aber jemand der geschätzten Anwesenden ein oder zwei Minuten Zeit und ein paar schnelle Tipps für mich. Also:

Ich möchte eine größere Menge Fotos (ca. 400 Stück) auf einer Web-Plattform verfügbar machen. Die Bilder sollten allerdings nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich sein (am besten via Passwortschutz der Galerie).

1) Ich kenne flickr.com, habe aber noch nie damit gearbeitet. Ist die Plattform ok oder gibt's was Besseres/Einfacheres?

2) Wie kriege ich die Fotos am schnellsten / einfachsten hochgeladen? Bei flickr werden u.a. genannt: Flickr Uploadr (verfügbar für PC und MAC), Upload-Webseite oder kostenlose Programme von Drittanbietern (welche?) - was macht am wenigsten Mühe?

Vielen Dank und lG,
kobold

2
Picasa von Google.

Die Bilder machst Du nicht öffentlich und verschickst dann den Link an den ausgewählten Personenkreis.

Gibt's für jede Plattform, ist einfach zu bedienen, hat sogar noch - gar nicht mal schlechte - Bearbeitungsmöglichkeiten, und bietet genau das, was Du suchst.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
Gonzolator hat geschrieben:Gibt's für jede Plattform, ist einfach zu bedienen, hat sogar noch - gar nicht mal schlechte - Bearbeitungsmöglichkeiten, und bietet genau das, was Du suchst.
Picasa 3 hat mich beim Wegmachen von roten Augen am meisten überzeugen können und bietet auch sonst sehr gute Nachbearbeitungsfunktionen. Bin begeistert - auch wenn ich nur Bilder verwalten will und nichts im Web ablegen will.

Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo kobold,

ich kann mich der Meinung für Picasa nur anschließen.
Einfaches Upload, gute Bearbeitungsmöglichkeit und z.B. Markierung des Aufnahmeortes mittels Google maps, Öffentliche oder private Galerien erstellen, Kommentare abgeben, verlinken, Bilder in anderen Medien (Blog, Twitter,....) posten, .......

Dein Speichervolumen liegt z.Zt bei 1 Gigabyte

Und was ich ganz wichtig finde!!!
Du kannst Dich mit Deinem bestehenden Account (egal welche email-Adresse Du hast) damit bei Picasa registrieren.

Beispiele wirst Du finden, wenn Du in Deiner Suchmaschine mal,
picasa cologne_biel_hawaii
angibst. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:... Beispiele wirst Du finden, wenn Du in Deiner Suchmaschine mal, picasa cologne_biel_hawaii angibst. ;-) ...
Schöne Fotos, Michael, die vom 12h-Lauf in Brühl hatte ich noch gar nicht entdeckt ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Vielen Dank @all für die Antworten!

Hab mir das jetzt mal angeschaut, Picasa macht wirklich einen prima Eindruck und scheint sehr einfach zu bedienen. Bei mir läuft's für diesen Zweck auf eine private Galerie raus, der Link wird dann an den betreffenden Personenkreis verschickt. Und mit 1 Gigabyte kommt man ja schon sehr weit. :nick:

@Michael: Da hab ich ja gleich richtig was zu gucken - interessante Läufe hast du absolviert! Danke!


LG,
Anne

8
kobold hat geschrieben:1) Ich kenne flickr.com, habe aber noch nie damit gearbeitet. Ist die Plattform ok oder gibt's was Besseres/Einfacheres?
Ich weiß nur, daß mein Bruder viel Flickr benutzt. Da er ein Hotel in den Anden hat und auch semi-professionell fotographiert, lässt er viele der Fotos schützen da oft Agenturen Naturaufnahmen der Anden bei ihm kaufen und er nicht will, daß man die Fotos klaut.
Ich kann seine Fotos zwar sehen aber konnte sie nicht runterladen da er sie irgendwie geschützt hatte. Ich denke, wenn mein Bruder Flickr benutzt ist es ok.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“