Banner

Suche Laufklub in Berlin

Suche Laufklub in Berlin

1
Hallo

Ich bin Dänisch und komme aus Århus. Ich ziehe in ein paar Wochen nach Berlin um und deswegen suche ich einen Laufklub/Laufvererin, wo ich mit anderen trainieren/laufen kann. Ich laufe ganz viel und ich bin auch relativ schnell (5 km auf 19:22, ½-Marathon auf 1:28:59). Kennt jemand einen Laufklub oder Sportsverein???

Vielen Dank
Kat :hallo:

2
Hi Katrine,

Berlin ist groß!!!! Da kann man vom einen Ende der Stadt zum anderen schon mal 2h brauchen. Dafür gibt es aber auch viele Vereine. Der größte ist wohl der SCC Berlin. Dort findest du sicherlich auch eine Laufgruppe.

Aber ich würde vielleicht einfach schauen in welcher Ecke von Berlin du landest, und dann nochmal konkret nachfragen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Für ambitionierte Läufer ist auch der PSB interessant. Ansonsten gibt es im Forum des SCC kompetente Ansprechpartner, die dir weiterhelfen können.
Globi

4
Globi hat geschrieben:Für ambitionierte Läufer ist auch der PSB interessant.
Danke, Globi!

Kat, Du kannst Dich gerne bei mir melden, wenn Du Interesse am PSB hast. Wir freuen uns über Mittrainierer, und solltest Du nach einer Weile feststellen, dass Du lieber in einen anderen Verein gehst, nimmt Dir das auch keiner von uns übel. Wenn das nicht passen sollte, kann ich Dir auch andere Vereine empfehlen. (Der SCC würde wahrscheinlich eher nicht dazu gehören ;-)
Globi hat geschrieben:Ansonsten gibt es im Forum des SCC kompetente Ansprechpartner, die dir weiterhelfen können.
Auch ein guter Vorschlag, da treiben sich Läufer aus vielen Berliner Vereinen rum.

Gruß

Carsten

5
Bei Hübi wird auch ganz ambitioniert trainiert. Guckst Du hier

Start ist in Charlottenburg am Mommsenstadion oder am Oly-Stadion oder auch am Flensburger Löwen am Wannsee. Kommt eben auch drauf an, wo Du hin ziehst.

6
Vielen Dank für eure Antwort
Ich soll in Tiergarten am Rand Schöneberg wohnen. Gibt es einige Vereine in diesem Gebiet?

7
Hallo Carsten
Ich möchte sehr gern probieren, mit Euch zu laufen. Wie viele Läufer gibt es in PSB? und wie schnell laufen Sie? Ich laufe im Moment in Århus Fremad, einen Laufklub in Århus.

8
hey katrine,

wo wohnst du denn genau? wir haben hier in lichtenberg auch ne ganz nette truppe...beste grüße!

10
dr.love hat geschrieben:hey katrine,

wo wohnst du denn genau? wir haben hier in lichtenberg auch ne ganz nette truppe...beste grüße!

es gibt mehrere potsdamer straßen in berlin :)

11
Hallo Kat,

hier nur eine kurze Antwort, wenn Du mehr wissen möchtest, machen wir das vielleicht besser via email oder als „private Nachricht” hier im Forum.

Die Laufabteilung vom PSB hat ungefähr 100 Mitglieder, die aber nicht alle aktiv sind. Ich schätze, dass wir beim Training so ungefähr 30 sind, das hängt auch von der Jahreszeit ab. Ich bin ganz schlecht im Schätzen solcher Zahlen. Wenn Du Dir die Laufberichte auf unserer Website ansiehst, kannst Du Dir sicher ein Bild machen. Momentan sind unsere drei schnellsten Frauen in etwa in Deiner Leistungsklasse. Eine ist in diesem Jahr einen HM unter 1:30 gelaufen, eine andere im letzten Jahr in 1:30 und eine dritte ist ihre besten Zeiten 2008 gelaufen (10km deutlich unter 40), hatte dann Probleme und ist dieses Jahr aber auch schon wieder 25km in 1:48 gelaufen. Sie würden sich ganz sicher über Verstärkung freuen. Natürlich sind einige unserer Männer schneller, Du hättest also auf keinen Fall Schwierigkeiten beim Tempotraining jemanden zu finden, mit dem Du gemeinsam laufen kannst.

Wir sind ein eher lockerer Verein. Einige von uns trainieren sehr ernsthaft, aber das bleibt dem einzelnen überlassen, es gibt da keinen Druck. Ich finde das sehr angenehm, aber natürlich kann man auch einen Verein mit straffer organisiertem Training vorziehen, das ist Geschmackssache.

Unser Bahntraining ist im Stadion Wilmersdorf, das sollte von Dir aus gut zu erreichen sein. Ich wohne weiter entfernt vom Stadion und empfinde das nicht als Problem.

Ich sollte hier der Fairness halber auch den OSC erwähnen. Das Stadion, in dem die trainieren, ist für vielleicht noch etwas näher, und sie haben einige starke Frauen. Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn Du zuerst schauen würdest, ob es Dir bei uns gefällt.

Gruß

Carsten

12
Gibt es auch Clubs für weniger amitionierte Läufer? Ich würde auch gerne mal in Gesellschaft trainieren, hab aber Angst, gerade am Anfang nicht mitzukommen...

13
sosu hat geschrieben:Gibt es auch Clubs für weniger amitionierte Läufer?
Sicher, und auch bei uns sind nicht alle Ambitionierten auch schnell ;-) Aber um Dir etwas raten zu können, müsste man schon mehr wissen. Wie schnell bist Du, wie lange läufst Du schon, nimmst Du auch an Volksläufen teil? Ansonsten ist das oben verlinkte SCC-Forum ein guter Ort, um nachzufragen. Es gibt auch Listen von Lauftreffs, aber ich weiß nicht, wie vollständig die sind.

Gruß

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“