Banner

Monotonie oder immer die selbe Runde?

Monotonie oder immer die selbe Runde?

1
Hi,
die meisten Läufer laufen ja irgendwie einen Rundkurs.
Und dann auch noch immer in der selben Richtung. So zumindest
bei mir. Ich laufe in der Woche meinen Rundkurs immer auf der selben Strecke und immer rechts herum.

Da Eintönigkeit des Läufers Ruin ist, bin ich jetzt meinen Rundkurs mal links herum gelaufen. Ich muß sagen, daß mir der Gedanke daran vorher Unbehagen beschert hat.

Prüfts mal an euch selbst, lauft mal eure Lieblingsstrecke andersrum.
Oder macht ihr das eh schon, also in ständigem Wechsel.

Sicher ist das nur eine Gewöhnungssache, aber wenn man monatelang
die selbe Strecke in der selben Richtung gerannt ist, fällt einem die Umstellung schon schwer.

Wie macht ihr das so? Habt ihr ständig wechselnde Strecken oder auch einen Heimkurs. Lauft ihr den auch mal andersrum oder nicht?

P.S. Ich muß erst mal anhalten, ich habe schon `nen Linksdrall :rotate:

Gruß Holger

Kurze Ergänzung:
Werktags habe ich einen begrenzten Zeitrahmen, da ich vor der Arbeit laufe. So kann ich also nicht viel mit der Strecke herumexperimentieren.
Am WE laufe ich natürlich auch andere abwechslungsreichere Strecken.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 21.04.2004 editiert. ]

Monotonie oder immer die selbe Runde?

2
Hallo Holger!

Ich habe ein paar unterschiedliche Strecken, die ich immer wieder laufe. Natürlich laufe ich grundsätzlich "linksrum". Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einmal andersrum zu laufen. Gemacht habe ich es aber noch nie. Wieso läufst du eigentlich "rechtsrum"? Läufer laufen doch immer "linksrum"?


Viele Grüße
Jörg

Monotonie oder immer die selbe Runde?

3
Hi Holger!
Ich bin ja noch ein klitzekleines Läuferlein, arbeite erstmal nur an fünf Kilometern, die ich gern unter einer halben Stunde hätte...
Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: ich "erschließe" hier das gesamte Wohnviertel, weil es mich tierisch langweilt, jeden Tag die gleichen Vorgärten zu bewundern... ;)
Gruß Claudia

Monotonie oder immer die selbe Runde?

5
Ich habe verschiedene Runden zur Auswahl, einmal 4 km, dann 7 km und meine "große" mit ca. 10 Kilometer. Alle gehen mehr oder weniger über Wald- und Feldwege. Irgendwann bin ich dann auch mal auf die Idee zu kommen, "andersherum" zu laufen - und ich fand es gut. Damit habe ich mehr Abwechslung. Eintönigkeit würde mir das Laufen sehr verleiden.

Gruß
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Monotonie oder immer die selbe Runde?

7
Also, wenn ich immer die gleiche Strecke in der gleichen Richtung laufen würde, würde ich wohl a) vor Langeweile einschlafen und b) ständig die Zeiten vergleichen und mich fragen, warum ich bloss beim letzten Mal schneller war und heute so langsam und überhaupt und so....datt wär` nüscht für mich! :nene:

Im Moment hoppele ich ja bloss meine üsseligen 4 km direkt vor der Haustür, aber je nach Laune und Laufpartner hab` ich jede Menge verschiedender Laufstrecke an diversen Seen, durch den Stadtwald, am Rhein entlang, der WEG ist doch das Ziel und wenn der Weg langweilig und doof ist, macht mir das Laufen auch keinen Spass..... :rolleyes:

----------------------------
ICH BIN ZWEI ÖLTANKS!
Bild

Monotonie oder immer die selbe Runde?

8
Hallo Holger,
also ich laufe durch Wald und Feld. Oft entscheide ich mich unterwegs, wo ich hinlaufe. Das hat zwar das Problem, dass ich damit nicht nach einem Trainingsplan laufen kann, macht aber mehr Spaß.
Nur meiner Frau muss ich vorher sagen wie lange ich unterwegs bin, damit sie weiß, wo sie das Suchkommando hinschicken muss, falls ich nicht mehr aus dem Wald zurückkommen.
:shock2:
Oder hat sie andere Gründe:hmm:

Lauf Forrest, lauf........................

Monotonie oder immer die selbe Runde?

9
Hallo,

ich bin ein zurzeit noch recht zufriedener Immer-dieselbe-Runde-in-immer-derselben-Richtung-Läufer. Das hat mehrere Gründe

- ich fahre nicht Auto und möchte daher an meiner Haustür loslaufen können

- ich möchte nicht allzuviele Anstiege drin haben, vor allem nicht am Ende der Runde

- ich sehe nicht besonders gut und finde es anstrengend, auf einen unbekannten Weg achten zu müssen

- ich bin unflexibel ;)

Tina

Monotonie oder immer die selbe Runde?

10
Hi @ll,
also ich habe Gott sei Dank eine vielzahl verschiedener Strecken. Angefagen bei 1.4km, die ich aber nur in der Anfangszeit meines Läuferlebens gelaufen bin, bis zu 32km. Aber komischerweise laufe ich alle Strecken immer linksrum.:shock2:
Die Vorstellung mal andersrum zu rennen löst ein seltsames Gefühl aus.
Ich weiß auch nicht warum. :nene:

Grüße Marc :hallo:

Monotonie oder immer die selbe Runde?

11
Hallo! :hallo:

Also eines vorweg, im bin Rechtsrumläufer, laufe die Strecke aber auch linksrum, allerdings ganz selten. Ich habe auf meiner Trainingsrunde mehrere Variationen. Ich habe die kurze Schleife mit 7,2 km, dann die mittlere Schleife mit 8,8 km und die große Runde beträgt 12,5 km. Wobei die 7,2 km- und die 8,8 km-Schleife in der 12,5 km-Runde integriert sind.

Gruß

Volker

Monotonie oder immer die selbe Runde?

12
Mir ist gestern eine Läuferin auf der 400m Bahn entgegengekommen.

Das geht garnicht.

Also, falls ihr alle am rumexperimentieren seid, verschont die 400m Bahnen
(insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit.)

svnds

Monotonie oder immer die selbe Runde?

13
Hallo miteinander,

ich habe auch verschiedene Strecken mit verschiedenen Startpunkten. Fahre dann auch mal ein paar km mit dem Auto. Wir wohnen auf einem Berg, da ist es oft unangenehm die letzten km bergauf zu laufen.

Interessant finde ich auch, dass ich die meisten Strecken linksherum laufe und alleine der Gedanke, dass ich die entsprechende Runde auch einmal anders herum laufen könnte mir Unbehagen bereitet - irgendwie komisch:stupid:

Rrainer

Monotonie oder immer die selbe Runde?

14
Original von svnds:
Mir ist gestern eine Läuferin auf der 400m Bahn entgegengekommen.

Das geht garnicht.

Also, falls ihr alle am rumexperimentieren seid, verschont die 400m Bahnen
(insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit.)

svnds


:D Hehehe..das mach ich dann schonmal des öfteren, wenn ich auf der bahn bin. Weil eben zu langweilig wird, immer linksrum zu laufen und es ist doch nett, wenn einem mal jemand entgegenkommt!

Ansonsten lauf ich kreuz und quer im Wald oder in der Stadt herum. Ich hab da so meine Favoritenstrecken, biege aber auch schonmal ab und experimentiere ein bischen rum.
Was ich nicht machen würde, z.B. meine 5km-Strecke 2x laufen, um die 10km voll zu kriegen.
Da messe ich mir lieber eine andere Strecke ab.

Gruß
:hallo: joa

Monotonie oder immer die selbe Runde?

15
ich laufe immer von zuhause los. wenn ich erst noch irgendwo hin fahren sollte, würde ich bestimmt nur halb so oft laufen. dafür habe ich verschiedene richtungen und möglichkeiten, die sich alle auch während des laufens noch beliebig erweitern und kombinieren lassen. manche sind sogar ausgemessen. und je nach lust und laune gehts ganz spontan .... ins alstertal oder auf den friedhof, richtung flughafen und von da aus dann entweder rum oder über straßen zurück. also echt flexibel.

fidi

die allerdiings auch immer "rechtsrum" läuft


Bild

Monotonie oder immer die selbe Runde?

16
...ich bin vor 2 einhalb Monaten umgezogen und erkunde die Gegend laufend, d.h., ich laufe sehr oft einfach so drauflos (kenn allerdings die Gegend grob recht gut) und versuche ständig neue Wege zu laufen.
Der erste und letzte Kilometer ist meist gleich, weil es die kürzeste Strecke ist, um aus der Stadt rauszukommen.

Hab natürlich auch ein paar Standardstrecken, an denen ich mich gern mal orientiere, wie denn mein Leistungsstand momentan ist.

Da ich mit GPS unterwegs bin kann ich auch recht gut hinterher das Training auswerten, Intervalle lauf ich eh nach Gefühl, ausserdem ist es hier recht bergig, so dass Trainingsläufe stets abwechslungsreich sind.

Linksrum-Rechtsrum gibts bei mir nicht. Eine Strecke hat einen 4 km langen "Achter" drin, den nehm ich grad gern für Intervalle, den Achter komplett schnell, dann mal den einen halben, mal den anderen halben langsam, dann wieder den kompletten schnell. Diese Intervalle finde ich zwar in keinem Trainingsplan aber mir machts Spass so und ich glaub, ich komm dabei auch voran :)

So mach ich das.

Gruss Holle

Monotonie oder immer die selbe Runde?

17
Also ich laufe so, daß ich die schönsten Streckenabschitte zum Schluß habe. Kaputt sein, und dann noch eine öde Laufstrecke, das geht ja gar nicht :D

Das gleiche gilt bei Wind und Steigungen. Bitte erst den Gegenwind und die Steigungen, gegen Ende den Rückenwind und das leichte Gefälle, die mich ins Ziel tragen.

Sagt das jetzt was über mich aus? :D

Peter :hallo:

Monotonie oder immer die selbe Runde?

18
Hallo,
ich bin auch Rechtsrumläufer. Meine Nachderarbeit Runden starten auch alle vor der Haustür und können beliebig um eine Schleife verlängert werden. Die kurze Runde ist 5km und die längste ca. 12km. Bis auf die ersten 1,5km kommt mir kein Auto entgegen. Höchstens mal ein Bauer mit seinem Gefährt. Am Wochenende geht es immer ab in die Haard( großer Wald in der Nähe ). Da lauf ich eigentlich immer an einem Punkt los und dann nach Lust und Laune und Orientierungssinn durch den Busch. Da kann es dann auch schonmal passieren, dass aus einer 2 Stunden Runde eine 2,5 Stunden Runde wird. Selbst jetzt noch nach ca. 1 Jahr Haard finde ich immer noch Wege, die ich noch nicht kenne. Aber genau das ist es was riesigen Spaß macht :bounce: :bounce:


Gruß Haardy

Monotonie oder immer die selbe Runde?

19
:) ) is ja lustig, was man hier so an Gewohnheiten liest

Ich war auch anfangs ein Rundenläufer, verschiedene Waldstrecken mit unterschiedlicher Dauer und Steigung und je nach Grad der Morgendunkelheit mal breiter, mal eher ein Trampelpfad.

Vor 2 Jahren bin ich umgezogen und laufe nun im Hardtwald. Seitdem laufe ich einfach den Weg, der mir in dem Moment am einladensten erscheint. Nachdem ich mich anfangs immer gnadenlos verlaufen habe, und nach dem Weg fragen musste, um mich überhaupt wieder orientieren zu können, habe ich seit 1 1/2 Jahren die Hündin meiner Freundin dabei, die findet garantiert zurück, selbst nach 20 km noch.

Allerdings hat sie inzwischen auch ne saumäßige Kondition. Anfangs konnte ich mich darauf verlassen, dass sie nach 10 km, wenn ich ihr die Führung überlies auf dem kürzesten Weg nach Hause lief. Seit dem letzten Jahr, als ich richtig mit den langen Läufen anfing, kann es passieren, dass sie noch ein paar Zwischensequenzen einlegt, und da ich mich nach wie vor verlaufe, weil ich ein total orientierungsloser Pfadfinderdepp bin, hat sie mich ganz schön in der Hand. :angry:
Naja, so krieg ich schon den einen oder anderen ungewollten Kilometer zusammen.

Und ich kann euch sagen, ein Weg, den man schon mehrmals in derselben Richtung gelaufen ist, der sieht aus der anderen Richtung so was von anders aus, nicht wieder zu erkennen das Teil.

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Monotonie oder immer die selbe Runde?

20
Original von Holger:

Wie macht ihr das so? Habt ihr ständig wechselnde Strecken oder auch einen Heimkurs. Lauft ihr den auch mal andersrum oder nicht?

Servus Holger,

ich hab rausgefunden daß für mich die Monotonie bei den langen Läufen daß größte Hinderniß darstellt und suche daher ständig nach Veränderungen an meinen Strecken oder überhaupt nach neuen Runden. Dabei genügt es oft wie Du schon beschrieben hast eine Strecke mal andersrum zu laufen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Monotonie oder immer die selbe Runde?

21
@pit: Also ich laufe so, daß ich die schönsten Streckenabschitte zum Schluß habe.
;) genau, ich habe da schon seit beginn meiner Mountainbike-Zeit und auch jetzt beim laufen den Tick, das ich IMMER die letzten 2km bergab laufe. Wir wohnen an einem leichten Hang und ich habe keine Lust, zum Schluß auch noch bergauf laufen zu müssen. Und runter (ist eine seicht abfallende Strasse) gehts wie von selbst.

Gruß
joa

Monotonie oder immer die selbe Runde?

22
Ich habe eine Stammstrecke, die 14,3 km lang ist. Einen Teil davon muß ich auch noch hin und zurück laufen (3 + 3 km) der Rest ist sowohl links als auch rechts herum laufbar und da siond dann noch 5,3 km Runden anhängbar.
Im Winter habe ich eine beleuchtet Strecke Richtung Stadt (Niendorf). Die bin ich bisher immer nur in einer Richtung gelaufen.
Ansonsten gigts noch diverse andere Laufstrecken und wenn es mal was anderes sein soll, setze ich mich auch mal ins Auto. Hinzu kommen dann auch noch die Runden, die ich von Fidi aus belaufen kann. Also Abwechslung habe ich genug und ich bin ´dabei auch experimentierfreudig.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Monotonie oder immer die selbe Runde?

23
Hallo zusammen!
Also, hier werden Fragen gestellt - die ich selbst noch nie beantwortet habe. Mal nachdenken .... ich habe 2 Laufstrecken, die kurze laufe ich immer links herum, weil der schöne Teil (bergauf und so) dann am Schluss ist. Die lange Strecke laufe ich immer rechts herum, weil dann die Berge am Anfang sind und ich mich am Schluss erholen kann ... Früher (vor einigen Jahren) bin ich diese lange Strecke auch andersrum gelaufen, weil ich da woanders geparkt habe.
Aber Gedanken darum habe ich mir noch nie gemacht. Ich variiere die Strecken auch immer, so nach dem Motto: ach heute läufts aber gut, dann nehme ich noch die Kurve dazu, oder den Berg laufe ich heute mal rauf statt runter.
Vote gegen die Langeweile ...
Gruss
Claudia :bounce:

Never giv` up!

Monotonie oder immer die selbe Runde?

24
Hi,
bis auf ein paar Standardstrecken bin ich sehr variabel,
einmal linksrum einmal rechtsrum.
Ich hab mir vorgenommen alle Wege und Strassen (ausgenommen die 2 Hauptstrassen)der Umgebung im Lauf eines Jahres zu "belaufen".
Ich zeichne mir die gelaufenen Wege auf der elektronischen Karte ein, und kann auch dabei die Länge bestimmen
und als Langzeitprojekt hab ich begonnen , einen überregionalen Radweg stückerlweis zu laufen, das verbind ich meist mit der Rückfahrt vom Außendienst.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Monotonie oder immer die selbe Runde?

25
Servus aus München,

ich bin Linkshänder und bekennender Linksherumläufer.

Ich habe sehr viele Standardstrecken:

Hausstrecke, direkt aus Kirchheim heraus:
Zwischen 6,5 und 12,5 Km.

Englischer Garten
zwischen 5 und 20 Kilometer

Isar Süd mit Raubrittertrail
zwischen 15 und 30 km

Isar Nord
zwischen 12,5 und 30,5

Ebersberger Forst
zwischen 12,5 und 25 km

Ebersberger Forst mit Endmoränen
zwischen 15 und 38 km

Maximiliansanlagen München
15 km

Blutenburg und Würm
10 km

Gilchinger Moos
12 km

Forstenrieder Park
zwischen 13 und 26 km

Perlacher Forst
zwischen 16 km



.... also ich kann gar nicht alles aufzählen.

Für ein Lauferlebnis bin ich bereit auch mal eine halbe Stunde weit zu fahren. Ich brauch Naturerlebnisse, sonst wird es mir zu fad.

Ich habe auch begonnen meine Laufstrecken zu beschreiben zu fotografieren und zu dokumentieren.

In grauer Vorzeit des Forums, haben wir mal begonnen unsere Laufstrecken vorzustellen, ....
war ganz aufregend und interessant..
schaut doch mal:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... rtus#17812



Irgendwann, wenn ich in Rente bin vollende ich mein Buch:
DIE MÜNCHNER LAUF`GESCHICHTEN....







Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Monotonie oder immer die selbe Runde?

26
Hallo :hallo:

Ich habe daheim viele verschiedene Strecken von 5 bis 8 km (alle mit Steigungen) und bei meinem Liebsten längere Strecken 10 bis 14 km (flacheres Gelände).
Auf links- oder rechtsrum habe ich bisher noch nie geachtet und stelle nun fest die Strecken sind sowohl als auch.
Stelle ich mir vor eine Bahn zu laufen würde ich die allerdings automatisch links rum laufen.
Meine Strecken sind alle erweiterbar, veränderbar.
Neue Strecken sind geplant. Ich tüftel die per Routenplaner aus.
Schon das austüfteln macht Spass! :bounce:
So, nun lese ich mir nochmal in Ruhe alle Postings durch, ist interessant welche Gewohnheiten der Einzelne hat.

LG Britta

Monotonie oder immer die selbe Runde?

27
Hallo,

ich laufe meine Strecken rechts und links herum. Immer die gleiche wär mir zu öde. Zum Glück kann ich von meiner Haustür aus viele verschieden Richtungen einschlagen, im tal bleiben oder die Berge rauf. Ab und an nehme ich auch die Gelegenheit war, von A nach B zu laufen.

Als ich Anfang des Jahres mal in HH war hab ich mir die Aussenalster gegönnt. Bin da rechts herum gelaufen, abends, und hatte den Eindruck, ganz HH käme mir entgegen.

Grüsse
Marme

Monotonie oder immer die selbe Runde?

28
Servus an Alle,

gegen die Monotonie hilft nicht nur Abwechslung bei den Strecken sondern auch ein oder mehrere Laufpartner. Ich bin ja normalerweise Sololäufer und bemerkt besonders bei den Long-Joggs wie Schweini immer stärker und stärker wird bis ich endlich aufhör. Wenn ich dann ab und zu einen Laufpartner habe ( :hallo: @dortschi ) vergeht die Zeit im Nu und Schweini versucht nicht einmal mich einzubremsen.

Liebe Grüße

Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Monotonie oder immer die selbe Runde?

29
Original von wolf053:
Servus an Alle,

gegen die Monotonie hilft nicht nur Abwechslung bei den Strecken sondern auch ein oder mehrere Laufpartner. Ich bin ja normalerweise Sololäufer und bemerkt besonders bei den Long-Joggs wie Schweini immer stärker und stärker wird bis ich endlich aufhör. Wenn ich dann ab und zu einen Laufpartner habe ( :hallo: @dortschi ) vergeht die Zeit im Nu und Schweini versucht nicht einmal mich einzubremsen.

Liebe Grüße

Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Ein Laufpartner wäre super. Ich habe auch seit längeren versucht, insbesondere für meine langen Läufe "Mitläufer" zu finden. Aber weder hier noch in den Nachbarstätten sind in Lauftreffs Leute bekannt, die 1. zur Zeit längere Läufe machen und 2. in einer so langsamen Geschwindigkeit wie ich. Also trabe ich bei den langen Läufen einsam mit meinen MP3-Player durch die Gegend.

Ansonsten habe ich zwei Hauptlaufstrecken, eine mit Feldwegen und eine mit Waldboden. Beide sind keine Rundwege, darum versuche ich beide manchmal zu kombinieren. Mal erst Wald und dann Feldweg, oder umgekehrt. Doch das funktioniert nur bei trockenem Wetter, da ansonsten der Trampelpfad zwischen den Strecken aufgeweicht ist.

Gruss Anni :hallo:

Monotonie oder immer die selbe Runde?

30
Hi Leute,
also erstmal: Ich kann Holgers Erfahrung bestätgen. Läuft man eine Strecke immer in eine Richtung, dann ist der umgekehrte Lauf ... krank. Mir ist dann immer so, als wäre ich noch nie gelaufen.

Ich persönlich habe meine Laufstrecken "numeriert" und komme dabei bis zum Buchstaben "K". Das sind also 11 verschiedene Runden von 5 km bis 18 km, verlängert werden kann am Ende durch Aschenbahnrunden. Eigentlich ist das am Niederrhein aber schietegal, denn auf Feldweg folgt Feld, links ist ein Deich und da sitzt ein Hase. Und wie du auch läufst - ewig grüßt das Murmeltier.

Der einzige Wald hier hat eine 3,3 Kilometer-Runde - tja, die muss man halt oft laufen, aber das sind auch ca. 7 km Anfahrt, weshalb ich dort höchstens zweimal wöchentlich laufe, ich hasse es, mit dem Auto zum Laufen zu fahren. Das ist für mich so ähnlich, wie Glasflaschen mit dem Auto zum Glascontainer zu schaukeln. Ehrlich gesagt ist also leider eher Monotonie angesagt und das kann einem schon ganz schön auf den Keks gehen.

Man konzentriert sich dann eher auf andere Dinge: Guck mal da, die Kiebitze sind wieder da, es wird also Frühling, da, die Hasen kloppen sich, da der Raps blüht, schöööön gelb, da ist die Bisamrattenfamilie (die haben z. Zt. 3 Junge). Grausam wird es, wenn man dem Mais beim Wachsen zuschaut. Wenn der nämlich groß wird, kommt irgendwann der Tag, dann isser ab. Das verändert die Landschaft, aber es bedeutet auch, die dunkle Jahreszeit kommt.

Vorteil für Wettkämpfe: Eine noch so beschissene Laufstrecke kann mich nicht allzusehr frustrieren, Gegenwind bin ich gewöhnt, ich kann mich leicht auf das Laufen und mich konzentrieren und ich habe keine Probleme auf Sportplätzen stur meine Runden zu drehen.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Monotonie oder immer die selbe Runde?

31
Hmm, jetzt fange ich gerade an zu grübeln, was denn "linksrum" und "rechtsrum" überhaupt ist. Bedeutet "linksrum", dass wenn man praktisch vor der zu laufenden Runde nach rechts läuft und dann vereinfacht gesprochen eine langgezogene Linkskurve läuft, also gegen den Uhrzeigersinn?
Oder verdrehe ich jetzt was?

Ich laufe übrigens die meisten meiner Strecken in beide Richtungen, um mehr Abwechslung zu haben. Allerdings erst, wenn ich sie einigermaßen kenne. Wenn ich eine neue Strecke schon beim zweiten mal andersherum laufen würde, würde ich mich wahrscheinlich verlaufen. :) )

Gruß
Jens

Monotonie oder immer die selbe Runde?

32
Original von M@x:
...
Ich zeichne mir die gelaufenen Wege auf der elektronischen Karte ein, und kann auch dabei die Länge bestimmen
...
Hi M@x,
das mit den Karten klingt interessant. Mir sind da auch in letzter Zeit Kartenmaterialien auf CD im Netz untergekommen, ob es aber das ist, was du benutzt?

Kannst du bitte mal in Stichworten erläutern, wie dein System funktioniert. Voraussetzungen, woher, Preise ... Vielleicht hast du den ein oder anderen Link ...

Ich kam persönlich darauf, weil ich plane den Mittelrhein wandernd zu erkunden ...

Viele Grüße
Meerbuscher

Monotonie oder immer die selbe Runde?

33
Original von Meerbuscher:


Hi M@x,
das mit den Karten klingt interessant. Mir sind da auch in letzter Zeit Kartenmaterialien auf CD im Netz untergekommen, ob es aber das ist, was du benutzt?

Kannst du bitte mal in Stichworten erläutern, wie dein System funktioniert. Voraussetzungen, woher, Preise ... Vielleicht hast du den ein oder anderen Link ...

Ich kam persönlich darauf, weil ich plane den Mittelrhein wandernd zu erkunden ...

Viele Grüße
Meerbuscher
Hi Meerbuscher
Ich hab die AustrianMap auf CD, Ähnliches gibt es auch bei Euch von jedem Bundesland.
Bei den gratisnetzvarianten, kann man bei einigen zwar entfernung Messen, aber nicht speichern.
Die CD bekommst du sicher im Buchhandel, wo es auch Wanderkarten gibt.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Monotonie oder immer die selbe Runde?

34
Hallo Holger,

ich habe wochentags eine Runde die ich laufe. Dadurch dass ich mir die Brücke aussuchen kann, über welche ich wieder zurücklauf, bieten sich mir 3 Streckenlängen (10, 12 und 14km). Diese 3 Strecken laufe ich abwechselnd und sowohl rechts- als auch linksherum.

Sobald ich mein Bodylink-System habe, werde ich einfach nur laufen. Egal wohin :D

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“