Banner

Wettkampf-Debüt von jogginghose

Wettkampf-Debüt von jogginghose

1
Hallo zusammen,

ich bin die (naja, eher "der") jogginghose, bin Mitte zwanzig und habe mich für einen HM Ende September angemeldet. Ich laufe so seit ca. einem Jahr eher unregelmäßig 1 bis 2 mal die Woche. Habe mir erst vor kurzem neue Schuhe zugeleget (Brooks Racer) und heute nen Forerunner 305 bestellt (hätte ich lieber gleich gemacht: hatte erst ne Aldi-Uhr zum Fingerauflegen -> absoluter Müll; vor 2 Monaten hab ich mir ne Polar-Einsteiger-Uhr gekauft -> passt schon; aber schon beim Bestellen der Polar-Uhr hab ich mir gedacht, dass ich mir sowieso den 305er bald kaufen werde :klatsch: ).
Da ich zurzeit beruflich ziemlich eingespannt bin, kann ich mit einem richtigen Trainingsplan erst 4 Wochen vor dem HM anfangen. Bis dahin werde ich nach Lust und Laune mind. 2 mal die Woche laufen gehn.
Habe mir mal 1:45 für mein Debüt vorgenommen. Ist ein reiner Schätzwert. Sobald ich meinen FR ausgepackt habe, werde ich 10km laufen und dann schau mer mal was rauskommt und dann kann ich ja hochrechnen und ggf. meine Zeit anpassen.
Ab und zu werde ich meinen "Trainings"-Fortschritt hier reinstellen, aber verstärkt dann erst ab Mitte August.

Bis dahin
jogginghose :winken:

Da ist das Ding!

2
Ha, vor ner halben Stunde kam die Post mit dem Forerunner.
Ausgepackt, sieht ja ganz nett aus. Ist allerdings schon ein ganz schön fetter Oschi :D
Man merkt, dass da was am Arm hängt und wahrscheinlich fängt es nacher beim Laufen ganz schön an zu pendeln.
Gut, jetzt hängt er an der Steckdose und heute Abend wird er in die Freiheit entlassen -> also zum 10km-Lauf :daumen: Ich hoffe es funktioniert!

3
Lauf ist beendet. Habe 46:47 gebraucht.

Zum FR: Hat am Anfang 3-4 Minuten gedauert bis er nen Satelliten gefunden hatte -> komisch!
Ansonsten merkt man schon, dass was am Handgelenk baumelt. Aber da kann wohl nix machen.

Zum Lauf: Die ersten km waren recht angenehm, bei km5 hatte ich nen kleinen Durchhänger. Die letzten beiden km habe ich das Tempo angezogen. Hatte gedacht vielleicht schaffe ich es unter 4 km/min zu kommen, aber das hat nicht geklappt. Sowas ist wohl doch schwieriger als erwartet :frown: . Die beste kmZeit war 4:17

Habe ein Buch (von Hubert Beck), dort stehn Pläne für HM-Zeiten von 1:40 h (bei 10km in 48 min) oder von 1:33 (bei 10km in 45 min).

Jetzt eine Frage an die Experten hier: Was für ein Ziel soll ich mir für den HM Ende September vornehmen? Bzw. was ist realistisch? Die nächsten 5 Wochen werde ich nur 2 mal die Woche laufen gehn, danach kann ich richtig loslegen...

4
Wohl keine Experten hier... :D

Heute:
Langsamer Lauf (11,8 km) in 1:10 h
Durschnittspace 5:56

5
Hallo!
Ich vermute du bist die 46 Min ziemlich am Limit gelaufen, um dich zu testen, oder? Ich finde die Zeit bei unregelmäßigem Laufen schon sehr gut!
Bei fortschreitendem Trainingsstand, evtl günstigerer Untergrund/Laufstrecke und höherer Motivation in einem Wettkampf ist da aber sicher noch mehr möglich.
Ich persönlich würde den schnelleren Trainingsplan versuchen und evtl am Wettkampftag entscheiden, ob ich mir das zutraue oder nicht. Je nach dem, wie dann das Training - trotz Beruf - funktioniert hat, kannst du ja als Ziel eine Zeit nehmen, die ein paar Minuten unter dem Plan liegt.
Wenn es dein erster HM ist, wirst du wahrscheinlich sowieso ein wenig langsamer sein.

Bis zum eigentlichen Trainingsstart solltest du versuchen eher mindestens 3x pro Woche zu laufen, dabei ein Intervalltraining und ein langer, ruhiger Lauf, den du langsam immer mehr ausweiten solltest.

Zum FR: ich habe auch ein GPS-Gerät von Polar und das gleiche Problem mit der Satellitensuche. Ist zwar nervig - aber vermutlich normal :-)

Viele Grüße

6
@ rantanplan: Danke für die Infos!

Heute: 5 km in 21:38
Hab versucht ziemlich flott zu laufen, hat auch geklappt. Ich denk ich war ziemlich an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Weiteres Kurzziel: Sub20 in ca. 2 Wochen.

7
Gestern:
14,7 km in 1:30 h; dpace 6:07

War recht angenehm zu laufen, ab km11 haben meine Knie ein bissl gezwickt.
Meine Muskeln sind heute auch k.o.

9
Habe gerade beschlossen, mein Ziel auf 1:37 festzulegen :D

Heute abend lauf ich mal wieder ne Runde (außer es regnet), ca. 15 km

10
13,5 km in 1:05h; dpace 4:50

Zwischen km5 und km7 hatte ich nen kleinen Durchhänger, danach gings dann wieder.
Wenn man aber bedenkt, dass ich noch schneller und weiter laufen muss um die HM-Zeit von 1:37 zu schaffen, dann wirds knapp :klatsch:

Das linke Knie hat mal wieder weh getan und meine rechte Hüfte jetzt auch. Meine Waden sind auch steinhart :motz:

12
mauki hat geschrieben:Mit welchem Pulsdurchschnitt läufts du den?
Also bei dem Lauf gestern wars um die 170. (Mh, ich nehm mal an den dPuls kann man auch beim FR irgendwo nachschaun...)
Bisher habe ich einmal versucht meinen Maxpuls festzustellen und da kam dann 194 raus.

13
Ok das wären dann 87 %. Auf Dauer ist es aber nicht sinnvoll in diesen Bereichen zu laufen. Die Grundlagen solltest du bei 70 % laufen, das wären dann 136 Schläge.
Mauki läuft den Marathon

14
Danke für die Anmerkung!
Muss ich mal probieren ob es mir Spaß macht so langsam zu laufen. Muss mich in die ganze Trainingslehre auch noch einlesen. Noch 2 Wochen durchhalten, danach hab ich massig Freizeit und dann kümmer ich mich mal drum :nick:

15
Heute morgen nur ne kleine Runde:
5,09 km in 25:nochwas Minuten; dpace ca. 5

Morgens bin ich ganz schön schlapp, hab ich gemerkt =(

16
Heute:
11,76 km in 1:05 h; pace 5:32

Lief ganz locker, Achillessehne zwickt allerdings etwas.
Mein nächster Lauf wird ein schneller 5 km-Lauf, wie schon vor ein paar Wochen angekündigt :-)

17
So, heute war es soweit: 5km volle Pulle!
Und? Määp! Versagt! :motz:
Waren 21:09 Minuten -> Ziel sub20 nicht erreicht

Pace:
km1: 3:54
km2: 4:15
km3: 4:18
km4: 4:22
km5: 4:19

Naja, immerhin einen Kilometer unter 4 Minuten. Der hatte auch nen Hügel, von daher ganz okay. Aber es schlaucht doch ganz schön in den Tempo zu laufen. Puls war zwischen großteils bei 92%.
Irgendwie ises nicht so ganz einfach richtig schnell zu laufen :klatsch:

18
mauki hat geschrieben:Die Grundlagen solltest du bei 70 % laufen, das wären dann 136 Schläge.
Sagt wer?
Bei Jack Daniels ist bei den L(eichten,lockeren)-Läufen eine HFmax von 65 - 79% angegeben (mal abgesehen davon, daß bei Daniels das Training generell eher über das Tempo gesteuert wird)!
Die Schleicherei mit 70% HFmax habe ich zu Anfang auch gemacht, war weder besonders toll noch hat's mich nennenswert vorwärtsgebracht...

@jogginghose
Wenn Dein FR lange braucht um Satelliten zu finden, könnte das daran liegen, daß Du das Gerät am Arm einschaltest?!?
Wenn ich den FR einschalte, neben mich lege und die Schuhe anziehe sind die Satelliten im Normalfall auch schon gefunden...

Wenn Du Deinen HM in 1:37 laufen willst, entspricht das einer 10k-Zeit von ~44 Minuten (allerdings im Wettkampf und nicht alleine im Training gelaufen, bei einem Wettkampf ist man immer schneller als im Training), da solltest Du die Intervalle (lt. Daniels) in 4:12 laufen.
4:12 heißt übrigens, daß man dieses Tempo bei allen schnellen Teilen einer Einheit zu laufen versucht - ein erster km in 3:54 ist dafür eher kontraproduktiv.
Eine Zeit von 3:59 für 1000m-Intervalle wäre eher eine Einheit für jemand, der den HM in 1:33 und die 10k in 42 Minuten schafft.

Aber es wäre generell nicht schlecht, einen 10k-Wettkampf zu machen, um eine Standortbestimmung zu haben (5k gehen natürlich auch, aber länger ist besser, da die Zeiten dann besser zusammenpassen).

(Die Zahlen sind alle aus "Die Laufformel"von Jack Daniels, ein Buch das ich nur empfehlen kann, wenn man sich mit der Materie ein bißchen beschäftigen will!).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19
schneapfla hat geschrieben:
@jogginghose
Wenn Dein FR lange braucht um Satelliten zu finden, könnte das daran liegen, daß Du das Gerät am Arm einschaltest?!?
Wenn ich den FR einschalte, neben mich lege und die Schuhe anziehe sind die Satelliten im Normalfall auch schon gefunden...

Wenn Du Deinen HM in 1:37 laufen willst, entspricht das einer 10k-Zeit von ~44 Minuten (allerdings im Wettkampf und nicht alleine im Training gelaufen, bei einem Wettkampf ist man immer schneller als im Training), da solltest Du die Intervalle (lt. Daniels) in 4:12 laufen.
4:12 heißt übrigens, daß man dieses Tempo bei allen schnellen Teilen einer Einheit zu laufen versucht - ein erster km in 3:54 ist dafür eher kontraproduktiv.
Eine Zeit von 3:59 für 1000m-Intervalle wäre eher eine Einheit für jemand, der den HM in 1:33 und die 10k in 42 Minuten schafft.

Aber es wäre generell nicht schlecht, einen 10k-Wettkampf zu machen, um eine Standortbestimmung zu haben (5k gehen natürlich auch, aber länger ist besser, da die Zeiten dann besser zusammenpassen).

(Die Zahlen sind alle aus "Die Laufformel"von Jack Daniels, ein Buch das ich nur empfehlen kann, wenn man sich mit der Materie ein bißchen beschäftigen will!).
Ja, das mit dem FR lag wirklich daran, dass ich ihn am Anfang am Arm dran hatte. Die letzten Male dann hab ich ihn hingelegt und schon gings schneller :daumen:

Die 5 km bin ich einfach mal zum Spaß so schnell wir möglich gelaufen. D.h. es waren keine Intervalle sondern komplett 5 km am Stück. Intervalle hab ich bis jetzt nie trainiert, da werd ich aber ab nächste Woche auch einsteigen.
Mein HM-Debüt wird in 5 Wochen sein, einen Wettkampf werde ich davor nicht mehr machen.
Aber ich kann auch nochmal die 10km volle Pulle laufen und schaun was diesmal rauskommt :nick:
Und danke für die Buchempfehlung!

20
jogginghose hat geschrieben:Heute:
11,76 km in 1:05 h; pace 5:32

Lief ganz locker, Achillessehne zwickt allerdings etwas.
Mein nächster Lauf wird ein schneller 5 km-Lauf, wie schon vor ein paar Wochen angekündigt :-)
Vielleicht könnten die Achillessehnenbeschwerden mit den vielen, vielen Tempoeinheiten zusammenhängen? Es ist nicht gut Schmerzen zu ignorieren und zu viel Tempo zu trainieren - ich bin da ein gebranntes Kind....
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

21
rantanplan hat geschrieben:Vielleicht könnten die Achillessehnenbeschwerden mit den vielen, vielen Tempoeinheiten zusammenhängen? Es ist nicht gut Schmerzen zu ignorieren und zu viel Tempo zu trainieren - ich bin da ein gebranntes Kind....
Mh, würd ich eigentlich ausschließen. Wirklich schnell bin ich bisher nur die beiden 5km-Läufe gelaufen. Tempoeinheiten mach ich keine.
Probleme hab ich bisher eher bei längeren Läufen, da zwickt dann meistens irgendwas (AS, Knie, Waden)

22
Gestern ein kleiner Lauf:

6:30 km in 33:30 Minuten.
Irgendwie ging gar nix, war nach 3 km schon platt und hab geschnauft wie ein Opa.
Woran es lag, weiß ich auch nicht :confused:
Naja, ab jetzt werd ich verstärkt ins Training einsteigen. Sind ja nur noch knapp 5 Wochen :nick:

23
Mh, hab gerade entschieden nochmal nen schnellen 10ner zu laufen und anhand der Zeit dann den endgültigen Trainingsplan auszuwählen. Wahrscheinlich morgen oder übermorgen.

24
jogginghose hat geschrieben:Gestern ein kleiner Lauf:

6:30 km in 33:30 Minuten.
Irgendwie ging gar nix, war nach 3 km schon platt und hab geschnauft wie ein Opa.
Woran es lag, weiß ich auch nicht :confused:
Zu scharf angegangen? Wie schnell waren denn die ersten 3 km jeweils?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25
schneapfla hat geschrieben:Zu scharf angegangen? Wie schnell waren denn die ersten 3 km jeweils?
4:50; 5:08; 5:06; danach dann 5:33; 5:40; 5:43

Also richtig schnell wars nicht. Mein Puls war auch viel höher als sonst. Aber ich nehm des mal als "unerklärlichen Ausrutscher" hin

26
Bin doch keinen schnellen 10ner zur Standortbestimung gelaufen. Nachdem mir hier von einigen Leuten auch abgeraten wurde nen HM zu laufen, hab ich gedacht ich lauf mal ein bisschen länger.
Sind heute 15:30 km geworden in 1:28 h. Gibt ne pace von 5:47.
Werde die Länge auch noch ausdehnen in nächster Zeit. Dann sollte der HM auch zu schaffen sein.
War heute recht angenehem zu laufen, die Waden sind etwas hart und auch die Knie haben während Laufs n bissl gezwickt.

27
Heute mal so ne Art Intervalltraining.

500m langsam, 500m schnell, usw...

Die schnellen waren 3:28, 3:38, 3:31, 3:52, 4:11. Man sieht, dass sie zum Ende hin langsamer geworden sind :zwinker2:
Die langsamen waren so zwischen 5:20 und 6:10 dann am Ende.

28
Heute ne zügige 10km Runde mit ner pace von 4:35.
War anstrengend aber gut! Knochen halten auch, die Schienbeine sind allerdings n bissl angeschlagen.
Der nächste Lauf wird ein langsamer langer werden. Zwischen 15 und 18km...

29
Heute ne knapp 18km Runde mit ner pace von 5:48.
Lief ganz gut, meine Waden sind jetzt n bisschen angeschlagen aber nix dramatisches. Knie haben ab und zu gezwickt aber ingesamt bin ich da auch zufrieden.
Der nächste Lauf wird wieder ein Intervalltraining.

30
Brrrr, kalt wars heute morgen! 10 Grad! :nene:
Naja, so kamen eben meine neuen Aldi-Klamotten zum Einsatz. Socken sind sehr dünn, Shirt zu weit, Jacke passt.
Sind knapp 10km in 53:10 min geworden. pace von 5:22. Habe keine Intervalle gemacht sondern eher ein Fahrtspiel. Habe Tempi variiert und einen kleinen Hügelsprint eingelegt.
Habe schon gemerkt dass die Knochen vom langen Lauf vorgestern noch ein bisschen angeschlagen waren. Beim nächsten Mal also einen Tag länger Pause oder nur ne 5km Runde.

31
Heute warens 6,22 km in 29:49 mit ner pace von 4:48.
Habe einige 500m Intervalle und einen Hügelsprint eingelegt.
Keine körperlichen Beschwerden gehabt :daumen:

32
Heute Abend ne kleine gemütliche 5,22 km Runde mit ner pace von 5:24 gelaufen.

33
Heute Vormittag bin ich einen LaLa gelaufen. Sind 19,31 km in 1:46 Minuten geworden, macht ne pace von 5:30.
Okay, war vielleicht n Ticken zu schnell fürs Training :klatsch:
War auch ziemlich k.o. am Ende.
Und irgendwie frag ich mich, ob ich in zwei Wochen beim Wettkampf überhaupt schneller laufen kann :confused:
Ab km12 war ich irgendwie schon fertig und hatt keine große Lust mehr weiterzulaufen. Habs dann aber doch gemacht und noch ordentlich zu Ende gelaufen mit ner kleinen EB die letzten 1,3 km mit ner Pace von 4:50. Aber arg viel Spielraum nach oben is denk ich nicht mehr.

34
jogginghose hat geschrieben: Und irgendwie frag ich mich, ob ich in zwei Wochen beim Wettkampf überhaupt schneller laufen kann :confused:
Aber sicher - im Wettkampf gehen die Tempi, die man im Training nur mühsam schafft, dann auf einmal ganz locker! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

35
schneapfla hat geschrieben:Aber sicher - im Wettkampf gehen die Tempi, die man im Training nur mühsam schafft, dann auf einmal ganz locker! :daumen:
Hoff mers :D

37
Donnerstag: 10,59 km in 48:36, pace 4:35.
Inklusive erneuter maxHF-Bestimmung. Diesmal kam eine 191 raus. Beim letzten Mal wars eine 194. Damals allerding noch mit meiner Polar-Uhr gemessen. Mh :confused:
Irgendwo dazwischen wird sie wohl liegen...

Komisch. Es fällt mir gerade auf, dass in Sporttracks 190 als Maximalpuls angezeigt wird, während der FR 191 angibt :confused:

Ach: Neue Schuhe hab ich auch schon wieder :D Und sie fühlen sich auch besser an als die alten :daumen:

Restprogramm:

Sonntag: 15 km in 5:50
Dienstag: 6 km in 4:50
Donnerstag: 5 km in 5:20
Freitag: nichts
Samstag: nichts
Sonntag: HM-Wettkampf mit ner pace zwischen 4:50 und 5:20 :confused: Plan: Mit 5:10 anfangen und dann je nach Verfassung anpassen

Anmerkungen?

38
Was für ne Zeit willst du denn jetzt Laufen, wenn du mit 5:10 starten willst?
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

39
SteffenBank hat geschrieben:Was für ne Zeit willst du denn jetzt Laufen, wenn du mit 5:10 starten willst?
Um die 1:45. Allerdings ists mein erster Wettkampf. Wenns dann 1:50 werden, wärs mir auch egal.

40
jogginghose hat geschrieben:Komisch. Es fällt mir gerade auf, dass in Sporttracks 190 als Maximalpuls angezeigt wird, während der FR 191 angibt :confused:
Das ist ja nun gerade egal. Solange die Abweichung nicht 10 oder mehr beträgt!
Gruß vom NordicNeuling

41
Naja, wenn du wirklich um die 1:45:00 laufen willst solltest du schon etwas schneller angehen. Wenn du dir zutraust auf der zweiten Hälfte an Tempo zuzulegen, dann würde ich dir Raten mit ner 5:00-5:05 zu starten. Für ne 1:45:00 brauchst du nen Pace von knapp unter 4:59min/km.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

42
Gestern ein 14,21 km Lauf in 1:25, pace 6:03
War ein lockerer Lauf - wie geplant - allerdings hat meine linke untere Wade (evtl. AS) und mein rechter Fuß wehgetan. Kann auch am neuen Schuh liegen, aber letztes Mal lief alles einwandfrei.

43
Komme gerade von einem 5,58km Lauf in 26:53 Minuten, pace 4:55
War aber kein guter Lauf, habe mich müde und schlapp gefühlt, sowohl von den Beinen als auch von der Atmung her. :frown:
Knochen haben gehalten, linke untere Wade zwickt noch. Hatte wieder die "alten" Schuhe angezogen.

44
Heute war der Abschlusslauf: 6,09 km in 31:30 min, pace 5:10.
War locker, mit einigen Steigerungen/Sprints.
Beine/Füße haben auch keine Probleme gemacht :daumen:
Freitag und Samstag ist Trainingspause und am Sonntag Morgen gehts dann los! Die Aufregung ist auf jeden Fall jetzt schon da :nick:
Am Samstag werden die Startunterlagen abgeholt, mal schaun was da alles im Beutel ist und wie das T-Shirt aussieht!

HM-Debüt geklückt

45
Melde mich zurück!

Ne Stunde vor dem Wecker klingeln gegen 5:30 aufgewacht.
Mein Frühstück vor dem Lauf (Start 9:00) waren drei Bissen Banane, mehr ging einfach nicht rein :klatsch:
Start dann um 9:00, war etwas kalt beim warten aber sobald es dann losging war die Temperatur ideal :daumen: Ich schätze beim Start waren es ca. 8 Grad.
Die Einteilung meines Laufs war anfängermäßig besch....eiden:
- Den ersten km schön mit gemütlichen 5:24 angegangen
- km 2 bis 13 dann mit Rundenzeiten von 4:57 bis 5:07 -> Von der Verfassung her war ich topfit, mein Puls war da zwar auch schon bei ca. 90%, aber es lief richtig rund :daumen: So rund, dass ich dann eben des Tempo angezogen hab :D
- km 14 bis 21 dann mit folgenden Zeiten: 4:54, 4:31, 4:51, 4:45, 4:33, 4:50, 4:39, 4:46
Da ging es dann durch enge Gassen und auch mal n bisschen hoch und runter, das erklärt evtl. etwas die verschiedenen Rundenzeiten. Dort dann auch viel Publikum, das hat sicher auch etwas gepuscht :nick:
- den Schlussspurt dann etwas zu früh angesetzt, ein andere Läufer ist plötzlich mit einem Affenzahn an mir vorbeigespurtet, da hat dann mein Gehirn ausgesetzt und ich bin hinterher :klatsch: Das Tempo konnte ich dann bis zur Ziellinie nicht mehr halten und ich war froh die letzten Meter dann doch geschafft zu haben! Mh, und irgendwie hatte ich immer im Kopf ein HM hat 20,0975 km. Aber er ist ein km länger :peinlich:

Ach ja, am Ende ist die angepeilte sub1:45 nicht rausgekommen. Es sind genau 1:45:59 h geworden :D Aber ich freu mich, dass die 45 dranstehn :nick:
Mit einer etwas offensiveren Renneinteilung (und dem Weglassen einer absolut unnötigen Pinkelpause :klatsch: ) wär sicherlich mehr dringewesen, aber groß stören tuts mich jetzt auch nicht. Ab km 14 nur noch andere Leute zu überholen war nämlich auch keine schlechte Erfahrung :daumen:

Überraschenderweise hat kein Knie und auch keine AS weh getan. Nur meine Füße sind jetzt ziemlich überlastet und ich humpel wie ein Opa durch die Gegend :hihi:

Die Platzierung von 1.225 zeigt auf jeden Fall, dass noch Luft nach oben ist :D

Edith sagt: Die Funktionsfähigkeit meines Gehirns ist noch etwas eingeschränkt: Im Titel muss es natürlich "geglückt" heißen

46
Heute meine erste Einheit nach dem Wettkampf: 7,52 km in 39:43 min.
Die ersten km war ich noch recht schlapp, danach gings dann.

Werde von nun an nicht mehr regelmäßig hier reinschreiben.
Eventuell laufe ich Anfang November einen 10 km Wettkampf und davor würde ich wieder kontinuierlich meinen Trainingsfortschritt hier reinsstellen.

Bis dahin!
:winken:

47
Hey 'Hose,
habe mich gerade mal etwas durch Dein Tagebuch gewühlt und möchte Dir zum geglückten Debüt gratulieren. Super, dass es so gut geklappt hat und auch wenn die Zielzeit unter Deinen Erwartungen lag, kannst Du damit trotzdem sehr zufrieden sein - ich persönlich wäre dem Laufgott ein Leben lang dankbar, wenn er mir zu dieser Pace verhelfen würde ;)


Schöne Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

48
So, mal ein kleiner Zwischenbericht.
Seit meinem HM (19. September) war ich insgesamt 8mal Laufen. Meistens nur so 5-6km.
Man sieht also, dass ich es eher gemächlich angehen lasse :klatsch:
Naja, muss mir wohl irgend ein Ziel setzen und dann konkret auf dieses hintrainieren!
:winken:

49
Uiiiii, ist es schon so lange her, dass ich hier geschrieben hatte :haeh:
Naja, über den Winter war ich ziemlich oft bzw. eher regelmäßig laufen. Nix anspruchvolles aber für mich durchaus zufriedenstellend.
Anfang Februar hatte ich dann ziemlich starke Knieschmerzen. Die letzten 4 Wochen habe ich komplett ausgesetzt und heute wieder einen Lauf gewagt. War aber nix :nene:
Bevor ich wieder laufe, muss ich wohl wirklich zum Arzt. Wobei die ja doch sowieso nix machen können. An den Schuhen liegt es nicht, hab mittlerweile 3 Paar und es ist jedesmal dasselbe.
Aber genug gejamment, vielleicht wirds ja wieder was.
Bis dahin!
:winken:

50
jogginghose hat geschrieben:Uiiiii, ist es schon so lange her, dass ich hier geschrieben hatte :haeh:
Naja, über den Winter war ich ziemlich oft bzw. eher regelmäßig laufen. Nix anspruchvolles aber für mich durchaus zufriedenstellend.
Anfang Februar hatte ich dann ziemlich starke Knieschmerzen. Die letzten 4 Wochen habe ich komplett ausgesetzt und heute wieder einen Lauf gewagt. War aber nix :nene:
Bevor ich wieder laufe, muss ich wohl wirklich zum Arzt. Wobei die ja doch sowieso nix machen können. An den Schuhen liegt es nicht, hab mittlerweile 3 Paar und es ist jedesmal dasselbe.
Aber genug gejamment, vielleicht wirds ja wieder was.
Bis dahin!
:winken:
Arzt sagt, es sein ein "Runners Knee". Naja, wo bei einmal wöchentlich laufen ein Runners Knee herkommen soll wundert mich schon etwas. Werde aber mal Schuheinlagen und Kniebandage ausprobieren, evtl. bringst ja was...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“