Banner

Bauchschmerzen nach Lauf

Bauchschmerzen nach Lauf

1
Guten Morgen!

Momentan reiht sich bei mir irgendwie ein Wehwehchen ans andere..... :(

Ich habe ein Problem, was nur nach dem Laufen auftritt - nach einer Radtour habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe nach jedem Lauf in letzter Zeit Schmerzen auf der linken und rechten vorderen Bauchseite, jeweils im Bereich der unteren Rippe und ein paar cm darunter. Die Schmerzen treten erst nach und nie während dem Lauf auf und halten ca. 2 Tage an, bis sie komplett verschwinden. Gestern waren es übrigens nur ca. 7 km in 45 min - langsam und locker.

Hatte vielleicht schonmal jemand ähnliche Probleme und weiß, was man machen kann? Falls es nach dem nächsten Lauf nicht besser wird, werde ich natürlich zum Arzt gehen - diese Woche werde ich das allerdings nicht mehr schaffen.....

Viele Grüße

2
Ja, das kenne ich auch....
Kann nicht so genau sagen, woher der Schmerz kommt, aber ich vermute, dass es die Muskeln sind.
Ich weiss jan icht, wie es bei dir ist, aber ich gehe deswegen nicht zum Arzt.
Meine Vermutung ist, dass es eine Art Muskelkater ist. Wahrscheinlich fehlt irgendwo Muskulatur (Ruecken, Bauchmuskeln) sodass man verkrampft und die Muskulatur unter den Rippen sehr beansprucht.
Mit ein paar Kreaftigungs- und Dehnunguebenugen (Yoga, Brustkorb "oeffnen" etc.) wird das wohl weggehen...so denke ich.
Ein Arzt sagt dir wahrscheinlich, dass es eine Entzuendung ist und verschreibt dir Tabletten (ist jedenfalls meine Erfahrung mit Aerzten und Laufverletzungen).
Wenn du sicher bist, dass es nichts Internes ist (Blinddarm, Magengeschwuere etc.) wuerde ich einfach abwarten....
Auf jeden Fall gute besserung! :winken:

3
Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit jemand mal über vergleichbare Beschwerden geklagt hat, die sich als leichte Pankreatitis entpuppt haben. Die Messung der Pankreasemzyme im Blut machte die Diagnose klar und das bestätigte sich durch eine Sonografie.

Ich würde schon mal einen Arzt damit aufsuchen!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Zunächst einmal Danke für eure Antworten :)
Ja, das kenne ich auch....
Kann nicht so genau sagen, woher der Schmerz kommt, aber ich vermute, dass es die Muskeln sind.
Ich weiss jan icht, wie es bei dir ist, aber ich gehe deswegen nicht zum Arzt.
Meine Vermutung ist, dass es eine Art Muskelkater ist. Wahrscheinlich fehlt irgendwo Muskulatur (Ruecken, Bauchmuskeln) sodass man verkrampft und die Muskulatur unter den Rippen sehr beansprucht.
Mit ein paar Kreaftigungs- und Dehnunguebenugen (Yoga, Brustkorb "oeffnen" etc.) wird das wohl weggehen...so denke ich.
Ein Arzt sagt dir wahrscheinlich, dass es eine Entzuendung ist und verschreibt dir Tabletten (ist jedenfalls meine Erfahrung mit Aerzten und Laufverletzungen).
Wenn du sicher bist, dass es nichts Internes ist (Blinddarm, Magengeschwuere etc.) wuerde ich einfach abwarten....
Auf jeden Fall gute besserung!
Die Bauchmuskeln waren auch meine erste Vermutung - ich werde in den nächsten Tagen einfach mal ein wenig mehr Übungen für Bauch und Rücken einbauen.
runningdodo hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit jemand mal über vergleichbare Beschwerden geklagt hat, die sich als leichte Pankreatitis entpuppt haben. Die Messung der Pankreasemzyme im Blut machte die Diagnose klar und das bestätigte sich durch eine Sonografie.

Ich würde schon mal einen Arzt damit aufsuchen!
Ich werde mal den passenden Thread suchen. Wenn ich mir den Wikipedia-Eintrag zu Pankreatitis ansehe...... das brauche ich nicht unbedingt :frown:

Sicherheitshalber werde ich in der nächsten Woche auf jeden Fall mal zum Arzt gehen - besser einmal zu viel, als einmal zu wenig nachgeschaut!

Aber mich wundert irgendwie, dass es erst nach ein paar Monaten Training auftaucht - und auch dem Rennrad gar nicht....

Viele Grüße

6
Genau. Laut Fachliteratur ist das selten, wenig beschrieben. Aber die Paralellen sind schon erstaunlich.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
das laufen wirkt sich auf die bauchspeicheldrüse aus???

8
Hatte das auch mal. Dachte schon an das Schlimmste ... bin da ein Hypochoner! Irgdwann doch mal zum Arzt. Nix wars, ´ne leichte Bauchmuskelzerrung. Und ich hab mich schon auf dem OP-Tisch gesehen ... Hab ich immer mal wieder, vor allem wenn ich am Tag zuvor viel Bauchmuskel trainiert habe.

Kann bei dir aber auch was anderes sein. Von daher dürfte es nicht schaden, bei gelegenheit mal beim doc vorbeizuschauen.

9
Soooo, gestern bin ich wieder eine vergleichbare Runde gelaufen wie letzte Woche! Dieses mal sind die Schmerzen erst gut 2 Stunden nach dem Lauf aufgetreten - allerdings nur ca. 20% der Stärke von letzter Woche und auch nur auf der rechten Seite, heute merke ich gar nichts mehr. Das ganze lässt mich jetzt eher auf Bauchmuskeldefizite schließen - allerdings wundert mich, dass diese Schmerzen erst nach gut 3,4 Monaten Training auftauchen und vorher weitestgehend nicht aufgetaucht sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich bei Trainingsbeginn auch Probleme hatte..... ich meine schon, allerdings auch nicht sonderlich stark. Vielleicht lag es dieses mal an meiner Laufpause, weil ich zuletzt ja deutlich mehr auf dem Rennrad unterwegs war und dann meistens nur noch einmal pro Woche gelaufen bin?

10
dr.love hat geschrieben:das laufen wirkt sich auf die bauchspeicheldrüse aus???
ein bekannter von mir ist jetzt auch davon betroffen...neulich das erste mal davon gehört und jetzt trifft es nen bekannten...

11
Gestern habe ich eine Intervalleinheit absolviert und keinerlei Beschwerden gehabt. Ich vermute, dass es wirklich an der Bauchmuskulatur lag. Jedenfalls sind die Schmerzen komplett verschwunden.

Trotzdem danke für eure Hinweise - ich werde sie im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“