Banner

Soll man selbstgebauten roller prüffen lassen?

3
Muss man nicht prüfen lassen, soweit ich weiß. So billig ist das Testen wohl nicht, denke ich. Willst du den denn kommerziell bauen und verkaufen?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
jenss hat geschrieben:Willst du den denn kommerziell bauen und verkaufen?
Genau, ich denke, nur dann braucht man so etwas evt.
Für Dich privat kannst Du machen, was Du willst, auch auf einem Bügelbrett fahren...
Auf Straßen/in den Straßenverkehr dürfen wir ja offiziell sowieso nicht, da bräuchte vorher noch ganz andere Prüfungen und Gesetzesänderungen.
Und ob Du jetzt mit einem TÜV-geprüften oder einem ungeprüften Eigenbau Roller legal im Wald oder illegal auf der Straße fährst, ist egal.

Gruß
Jo

5
Die Sache ist... dass ein freund von mir ist interessiert in ein Roller von mir oder besser gesagt dass ich eine für ihn bauen kann, und ich weiss es nicht ob ich so machen darf, es nicht kommerciel oder?

Danke JANDE

6
Kommerziell wird es, wenn Du es gegen Geld mit Rechnung und Mehrwertsteuer verkaufst oder z.B. in der Öffentlichkeit dafür Werbung machst. Auch dann geht es wohl noch ohne TÜV, der wäre wohl nur bei Garantiefällen/Unfällen evt. sinnvoll.
Wenn Du ohne Geld und Garantie für Freunde manchmal Roller baust, ist das nicht koimmerziell. Und wenn Dir ein Freund mal 100 Euro privat für Material und Arbeit in Deine Brieftasche steckt, ist das erlaubt und auch noch nicht kommerziell.

Gruß Jo

8
Morgen super das zu lesen, das war den punt das der freund von mir wollte die ganze materialen caufen und mir auch helfen, nur weil er nicht schweißen kann, hat mich gefrag, ob ich eine roller bauen kann,

Vielen dank für die tips und wünsche euch ein super schönen Tag

JANDE

9
KarinB hat geschrieben:Ich habe einen Thread dazu gefunden: Verkauf von Eigenbau - Produkthaftung [Archiv] - Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum
Der wichtigste Satz darin ist der im allerletzten Beitrag:
Der Hersteller haftet auf Grund dieser Richtline nicht, wenn er beweist,
(...)
(c) dass er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat.
Damit ist doch alles geklärt...

Mir war übrigens völlig klar, dass ein gewisser "jenne" garantiert in diesem Beitrag auftauchen wird... :D

10
jodi2 hat geschrieben:Der wichtigste Satz darin ist der im allerletzten Beitrag: Damit ist doch alles geklärt...
Mir war übrigens völlig klar, dass ein gewisser "jenne" garantiert in diesem Beitrag auftauchen wird... :D

11
Ich bedanke mich euch!!! es ist sehr schön nette leute zu finden und für alle ... finde ich nicht die richtige worten. was ich sprechen möchte :-(


hier ein fotomontage!!

12
das ist auch eine fotomontage, nur für diese rahme zu bauen brauche ich viel zeit, war nicht so einfach wie ich gedach habe je je je je

muss ich mit mehr blech kenntnisse arbeiten, aber ich bin sicher dass es zu bauen, wird viel spass bringen...

13
Sieht super aus, dein Roller. Und sogar mit Scheibenbremse hinten. Habe ich glaube ich noch nicht gesehen. Wünsche viel Spaß beim Bauen :) .

14
Mir scheint, das Rahmenrohr steht etwas weit in den Trittbrettbereich. Stößt man da nicht leicht mit dem Knie an (besonders kleine Leute)?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
in das Rote nein ich fahre ganz gut, wollte ich ein klein video hochladen aber sagte das die format ist ungultig, leider..

Jande

16
Du könntest dir bei einem Videodienstleister wie z. B. Vimeo* schnell einen Account anlegen, dort hochladen und dann den Link zum Video einfach hier reinschreiben.

N

*) Ich habe extra nicht Youtube angesprochen, weil einige Leute es sehr stört, dass man dazu einen Google-Account braucht. Mich z. B. stört das, ich vertraue Google nicht.

17
Ich werde es versuchen danke!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“