Banner

Hallo erst einmal ich bin....

Hallo erst einmal ich bin....

1
... der holli.... :hallo:

Nach dem ich hier mich wirklich lange nicht aktiv in den Foren beteiligte, möchte ich mich doch jetzt vielleicht etwas öfters einbringen. Doch bevor jetzt die totale Konfusion entsteht.. Nach dem Motto, was will der, warum ist der schon so lange Mitglied doch wir kennen den gar nicht, woher nimmt er sein Wissen, wie lange läuft der überhaupt und so weiter und so fort...

Nehme ich das jetzt mal zum Anlass etwas über mich und meine läuferische Vita zu erzählen.
Hmm wo fang ich an..
Also zunächst seit letztem Jahr bin ich altersmäßig in der M 40 angelangt. Und seit wann laufe ich??? Ja eigentlich fing ich so sporadisch an zu laufen im Alter von ca. einem Jahr…
Nee Scherz bei Seite :D

Nach Ende meiner Studien-/Ausbildungszeit widmete ich 1995 mich wieder meinem großem Hobby dem Handball und kam da natürlich auch ins Laufen. Fünf Jahre später musste ich verletzungsbedingt die Handballschuhe an den Nagel hängen…. Nur das Laufen blieb irgendwie. Zu dem erweiterte sich mein Familienkreis um eine super süße und sehr lauffreudige Huskie-Wolfspitz-Mischlings-Hündin. Was soll ich sagen. Das für mich früher verhasste Laufen und die entsprechenden Kilometerumfänge nahmen zu. Gleichzeitig merke ich aber auch, dass meine körperliche Fitness (trotz des schon damals regelmäßigen Fitnessstudiobesuchs) besser wurde. Ja und Mitglieder dieses Fitnessstudios waren auch diejenigen, die mir immer wieder vom Köln Marathon vorschwärmten.

Die Berichte faszinierten mich so sehr, dass ich 2003 selbst an den Start ging. Für mich damals ein unfassbares Erlebnis. Vor allem weil das Ziel sich damals auf der Domplatte befand. Das Publikum, die Anfeuerungen, der Zieleinlauf und dann die Emotionen die auf mich einströmten (ich hatte Schmerzen, ich war so glücklich, Endorphinrausch soll ich Lachen oder Weinen) einfach unbeschreiblich. Diese Eindrücke ließen mich in der nachfolgenden Zeit nicht mehr los. Ein neuer Laufjunkie erblickte das Licht der Welt.

2004 lief ich dann meinen ersten Halbmarathon und meine Bestzeiten in 2005 (HM 1:31:26 und Marathon 3:29:51). Die nachfolgenden Jahre waren eher von Misserfolgen geprägt (Verletzungen, Erbrechen oder zu große Hitze bei dem Event etc.).
Dann schwenkte ich, beeindruckt durch mehrere gelesene Berichte über Biel, letztes Jahr auf die Ultradistanz. Midlifecrisis mit 40 wollte ich halt mal nach Biel.
Leider misslang mein Debüt (Anfängerfehler, sprich Kreislaufprobleme bei der Station in Kirchberg – anderes Thema). Doch auch hier überwog die Faszination. Daher lief ich im gleichen Jahr dann den Röntgenlauf, den ich nach knapp sieben Stunden finischte. Und auch hier ähnliche Empfindungen wie 2003. Ich war einfach nur glücklich.

Biel ließ mich immer noch nicht los. Aber ich wollte mir Sicherheit holen. Irgendetwas über 63km so als Zwischenschritt. Bei meiner Suche stieß ich dann auf die 24. Stunden vom Seilersee bzw. den dort auch angebotenen 12-Stunden-Lauf. Bei der dort zu laufenden Runde von knapp 1,8 km sollte mir doch nichts passieren (und wenn doch war ich ja wieder nah am Ziel/Start). So lief ich dann am 24/25. April meinen ersten 12 Stundenlauf. Auch hier musste ich Lehrgeld zahlen und war wieder nah an einer Aufgabe. Zum Glück lief mir gehend die einzige 12 Stundenläuferin über den Weg. Die nächsten Runden unterhielt wir uns und so kam es, dass ich diesen Tiefpunkt überwandt (auch eine Sache warum ich mich vom Marathon eigentlich verabschieden werde, bei den Ultraveranstaltungen an denen ich bisher teilnahm herrscht zwischen den Läufern einfach ein anderes Klima) und nach den 12 Stunden doch tatsächlich 94,853 km erlief. So kann mein Ziel nächstes Jahr Biel in Angriff zu nehmen kommen. Momentan bereite ich mich allerdings mal wieder auf einen Marathon vor (10.10. in Essen).

… und warum ich lange nicht hier war. Na, ja vor allem weil ich meiner Frau nicht auch noch die nach dem Laufen (Training) verbliebene Zeit durch Abstinenz (am PC) zumuten wollte. Hinzukommt allerdings auch, dass ich seit Juni auch in der Arbeit aufs Internet zu greifen kann (gelegentliche private Nutzung wird von meinem Arbeitgeber toleriert – solange nichts liegen bleibt).
So das wäre eigentlich alles über mich.
Sofern ihr noch Fragen an mich habt… ich beantworte auch gerne jede PN.
Liebe Grüße euer holli
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“