Banner

blutiger Anfänger mit Halbmarathon Ziel

blutiger Anfänger mit Halbmarathon Ziel

1
Hi,
ich brauche mal eure Hilfe, ich habe vor anzufangen zu laufen, weil ich
1. fitter sein will und 2. abnehmen möchte.
Leider ist es so das ich noch nicht einmal 3 Min. am Stück durchlaufen kann ohne nen Herzkasper zu bekommen. Habe meinen Puls schon bei 190 gesehen obwohl ich nicht Übergewichtig bin.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem am bessten angehe ?

vielen dank :winken:

2
pinkpig hat geschrieben:Hi,
ich brauche mal eure Hilfe, ich habe vor anzufangen zu laufen, weil ich
1. fitter sein will und 2. abnehmen möchte.
Leider ist es so das ich noch nicht einmal 3 Min. am Stück durchlaufen kann ohne nen Herzkasper zu bekommen. Habe meinen Puls schon bei 190 gesehen obwohl ich nicht Übergewichtig bin.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem am bessten angehe ?

vielen dank :winken:
Klar weiter machen, mindestens 3 mal die Woche. Der Rest ergibt sich von selbst. Aber nicht übertreiben.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3
hi,
danke für die schnelle Antwort und wie lange sollte ich m Stück laufen ohne mich zu überanstrengen?

Lg :confused:

4
pinkpig hat geschrieben:hi,
danke für die schnelle Antwort und wie lange sollte ich m Stück laufen ohne mich zu überanstrengen?

Lg :confused:
Kann man nicht pauschal beantworten, höre auf deinen Körper dann kann nix passieren. Laufe los wenn du merkst das es nicht mehr geht, dann gehst du weiter, hast du dich erholst dann laufe wieder immer im Wechsel. Dann schaukelt sich das hoch und du kannst immer weiter laufen.
So hab ich auch angefangen. Am Anfang würde ich immer einen Tag Pause zwischen den Laufeinheiten machen. Es sollten aber schon 3 Einheiten in der Woche sein. Das richtige Tempo ist dann erreicht wenn du beim Laufen noch reden kannst ohne nach Luft zu schnappen, alles andere ist zu schnell für den Anfang.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5
danke das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren
lg :winken:

6
Hallo,
es gibt Trainingspläne, auch für blutige Anfänger.
Für mich war es bei meinem Laufanfang besser, nach einem Plan zu trainieren. Ein Plan hatte damals für mich den Vorteil, dass der Plan Vorgaben machte, wann ich was zu laufen hatte. Der Plan "zwang" mich gerade dazu, zu laufen. Ohne Plan hätte ich bestimmt länger gebraucht, ich war damals zu faul.
Der Vorschlag von sarrthunder wäre für mich nichts gewesen.

Hier mal 2 Pläne:
Blutige Anfänger (da du schon mehrere Minuten am Stück laufen kannst, kannst du auch gleich mit Woche 3 oder 4 anfangen)
nicht ganz blutige Anfänger

pinkpig hat geschrieben: Habe meinen Puls schon bei 190 gesehen obwohl ich nicht Übergewichtig bin.
Der Puls hat mit dem Körpergewicht nichts zu tun. Und ob ein Puls von 190 hoch oder niedrig ist, kann man auch pauschal nicht sagen, das hängt von deiner maximalen Herzfrequenz ab.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Hi,

ich hab es so gemacht wie Sergej. Für mich war ein wirklich recht fester Plan auch sehr wichtig, vor allen Dingen um meinen Schweinehund zu überwinden der recht groß war, grade am Anfang wo es nicht sonderlich gut läuft.

Ich habe auch mit Intervallen von 2 min. laufen, 2 min. gehen im Wechseln angefangen. 3 x die Woche und das wurde von Woche zu Woche gesteigert. Jede Woche eine min. mehr laufen. So dauert es zwar eine gewisse Zeit bis man mal 30 min. durchlaufen kann aber es stellt auch eher sicher das man sich nicht überfordert. Denn von der Kondition her kann man viell. schon weiter sein das man schneller oder länger laufen kann aber die Gelenke, Bänder und Sehnen, das alles braucht ne Weile um sich dran zu gewöhnen.

Ich weiß ja nicht ob du vorher andren Sport gemacht hast und inwieweit dein Körper an solche Bewegungen gewöhnt war. Aber ich hatte 5 Jahre nicht gelaufen und habe somit bei 0 angefangen.

Für mich war der Plan aus vielen Gründen richtig und wichtig. Du musst einfach kucken mit welchem System du dich am wohlsten fühlst. Einfach nach Gefühl oder nach Plan.

Wenn du so wie ich letztes Jahr bei 0 anfängst ist aber am allerwichtigsten das du es nicht übertreibst und auch Pausentage einlegst damit sich der Körper erholen kann.

Viele Grüße
Catsmom

8
Hallo pinkpig,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Wie es aussieht gehörst du zur Gruppe jener Laufeinsteiger, denen es auf Grund fehlender körperlicher Betätigung über mehrere (viele?) Jahre plus Übergewicht nicht möglich ist eine längere Zeit langsam zu traben. Dabei unterstelle ich, dass du wirklich sehr langsam bei deinem Versuch gelaufen bist. Manche meinen nur, dass sie langsam laufen, sind aber in Wirklichkeit zu schnell. Was ist langsam? Langsam laufen bedeutet normalerweise, dass man sich mit einem Laufpartner (mangels Partner auch mit sich selbst) noch unterhalten kann, ohne dabei außer Atem zu kommen.


Du hast nun zwei Möglichkeiten des Laufeinstiegs:
  1. Sofort ein Laufprogramm, das aufwechselweisem Laufen-Gehen-Laufen basiert oder
  2. Einige Trainingswochen mit schnellem Gehen (3 x pro Woche, mit 20 min beginnen, dann von Mal zu Mal um 5 min steigern) und danach das unter 1. aufgeführte Laufprogramm.
Welche Option du wählst, hängt davon ab, wie ausgeprägt deine Handicaps sind.

Zur Unterstützung deines Laufeinstiegs möchte ich dir unsere Laufseite, "Themen für Laufeinsteiger", Abschnitt "Laufen aber wie?" anbieten. Darin findest du bei Bedarf auch zwei Laufprogramme, wie ich sie oben unter 1. angesprochen habe.

Du erwähnst nur in der Titelzeile deines Beitrags dein eigentliches Laufziel, den Halbmarathon. Nun kann es natürlich sein, dass es dir mit diesem Ziel nicht wirklich ernst ist. Als Hintergedanken dürfte die 21,1 km-Strecke allerdings schon bei dir vorhanden sein. Es ist sicher sehr hilfreich, da immer wieder motivierend, ein festes Ziel im Auge zu haben. Allerdings wirkt ein solches Ziel umso schwächer, je weiter es entfernt, bzw. je schwieriger es zu erreichen ist. Darum solltest du dir Zwischenziele setzen. Etwa so:

Ziel 1: 30 min am Stück langsam laufen
Ziel 2: 60 min am Stück langsam laufen
Ziel 3: Teilnahme an einem 10 km Volkslauf, Zielzeit unter 70 min
Ziel 4: Teilnahme an einem 10 km Volkslauf, Zielzeit unter 60 min
Ziel 5: Teilnahme an einem Halbmarathon, Zielzeit: keine aber laufend ankommen

Einer der Gründe für deine Laufambitionen ist Abnehmen. Hierzu möchte ich den Hinweis anbringen, dass Laufen alleine dein Gewichtsproblem nicht löst. Du wirst nur dann nachhaltig abnehmen, wenn du zugleich deine Ernährung entsprechend korrigierst. Sport allgemein, Laufen im Speziellen und eine schlanke Figur haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Wenn das anders wäre, müsste jeder Sportmuffel übergewichtig sein. Fehlende sportliche bzw. körperliche Aktivität ist lediglich geeignet das Problem Übergewicht zu verschärfen. Und Sport stellt eine ideale Unterstützung für ernsthafte Bemühungen zum Abspecken dar. Aber die Formel "Laufen = automatisch Schlankwerden" ist nicht mehr als Aberglaube, der von der Fitnesswelle der letzten Jahrzehnte verursacht wurde.

Ich wünsche dir einen schönen, verträglichen und erfolgreichen Laufeinstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Auch von mir alles Gute für Deinen Laufeinstieg...

Ich habe übrigens ähnlich wie Du mit dem Laufen begonnen...zunächst war ich total gefrustet, weil ich mir irgendwie mehr erhofft hatte, aber irgendwann hat es KLICK gemacht und ich hatte meinen Rythmus...

Davor habe ich immer Laternenmasten gezählt und habe versucht jedes Mal einen Mast weiter zu laufen :D .

Liebe Grüße

10
Hi Leute,
viele dank für eure guten Tipps, dank euch kann ich mittlerweile 30 Min. durchlaufen und schaffe dann so 3 km. :-)
Die Pfunde purzeln und ich bin glücklich das ich meinen Schweinehund entlcih bezwungen habe.
Mein erstes Ziel fürs nächts Jahr ist der womensrun in Hamburg wo ich hoffentlich bei der 8 km Distanz mitlaufen werde :-).
Ich halte euch auf dem laufenden......

Lg

11
Weiterhin viel Spaß!
Der Anfang ist gemacht und wenn man am Ball bleibt, dann wird das alles ganz automatisch besser!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

12
i Leute,
also ich muss schon sagen bei uns wird es jetzt schon ganz schön kalt und windig. Bei dem Wetter ist es für mich echt eine Überwindung raus zu gehen. Es ist ja nicht schlimm wenn es kalt ist aber wind und regen ......
Habe mich bei Tchibo durch die Winter-Laufklamotten gewühlt, weil mir die Sachen von adidas unc Co. einfach zu teuer sind. Man gut ich habe bald Geburtstag denn ich bekomme von meinem Freund die Polar RS 300 X Multi damit ich auch meinen Puls und die Distanzen sehen kann die ich schon schaffe.
Lauft Ihr auch alle mit Pulsuhr ? Oder braucht man sowas garnicht unbedingt ?

Lg

13
Hi,
ich hab auch gerade erst angefangen mit dem Laufen und habe noch keine Pulsuhr, werde mir aber so schnell wie möglich eine besorgen (Schuhe waren erstmal das wichtigste).
EIne Pulsuhr hilft, um zu sehen, in welchem Bereich mal trainiert. In fast allen Trainingsplänen gibt es verschiedene Bereiche in denen man trainiert, die wiederrum von der Herfrequenz abhängen. Sinvoll ist sowas also schon.

Ganz am Anfang sollte man aber als Ziel haben, dass man 30min am Stück laufen kann, egal mit welcher Geschwindigkeit, Pulsfrequenz oder was auch immer.
Und immer schön weitermachen:


Es ist egal, wie langsam du gehst solange du nicht stehen bleibst.

— Konfuzius


Noch ein Tipp:
Mach das ganze möglichst "öffentlich", erzähle Freunden davon und suche dir Leute, die mit dir laufen gehen. Das hilft dir bei der Motivation, auch bei egal welchem Wetter. Such dir feste Termine an denen du laufen gehst und zieh das dann auch durch, Ausreden gibt es keine, notfalls kann man auch Abends um 10 noch laufen gehen.
Grüße,

der Brandi

14
pinkpig hat geschrieben: Habe mich bei Tchibo durch die Winter-Laufklamotten gewühlt, weil mir die Sachen von adidas unc Co. einfach zu teuer sind. Man gut ich habe bald Geburtstag denn ich bekomme von meinem Freund die Polar RS 300 X Multi damit ich auch meinen Puls und die Distanzen sehen kann die ich schon schaffe.
Lauft Ihr auch alle mit Pulsuhr ? Oder braucht man sowas garnicht unbedingt ?

Ganz ehrlich: wenn das Geld knapp ist, würde *ich* lieber in ordentliche Klamotten als in eine Hightech-Pulsuhr investieren.

Und nein, ich besitze keine Pulsuhr mehr. Die erste ist auf dem Postweg verschwunden, die zweite recht schnell kaputtgegangen.

tina

15
ich hab auch gerade erst angefangen mit dem Laufen und habe noch keine Pulsuhr, werde mir aber so schnell wie möglich eine besorgen (Schuhe waren erstmal das wichtigste).
EIne Pulsuhr hilft, um zu sehen, in welchem Bereich mal trainiert. In fast allen Trainingsplänen gibt es verschiedene Bereiche in denen man trainiert, die wiederrum von der Herfrequenz abhängen. Sinvoll ist sowas also schon.
Manche laufen auch ohne Pulsuhr oder Uhr und werden trotzdem besser... Und auch Trainingspläne halte ich für die Motivation eher hinderlich. Muss aber jeder selbst wissen. Manch einem solls ja eben gerade gefallen, einen Plan einzuhalten. Ich halte das aber für doof, weil man dann dem Plan folgt, auch wenn eigentlich mal ne Pause angesagt wäre.

Wegen Puls auf 190 - ist klar. Wenn Du anfängst, hast Du ein kleines Herz. Wenn das mal einen Liter mehr pro Minute durch die Benzinleitung schicken muss (weil Du Gas gibst oder es den Berg hoch geht), dann muss es sofort doppelt so schnell pumpen. Wenn das Herz mal etwas an Volumen zugelegt hat, dann kann es die gleiche Beanspruchung leichter wegstecken. Keine Panik. Puls ist nicht schlecht. Puls "ist" einfach.

"Training" ist übrigens die gezielte Überanstrengung und die Erholung danach. Überanstrengung ist nichts schlechtes, sie muss nur gut ausgeglichen werden. Wenn Du Dich zwei mal in der Woche überanstrengst wirst Du schneller vorankommen als jemand, der sich vier mal nur so lala treiben lässt. Wenn die Erholung stimmt!

Mein Tipp für den Winter: Melkfett auf die Arme schmieren, winddicht anziehen, einen kleinen Zahn zulegen. Dann ist die körpereigene Heizung an, der Wind kann den Schweiß nicht in Kälte umwandeln und das Melkfett hält die Wärme drin. Besser ein wenig frieren als zu schwitzen. Schwitzt Du erst ein mal, dann frierst Du nachher drei mal so viel.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
pinkpig hat geschrieben:also ich muss schon sagen bei uns wird es jetzt schon ganz schön kalt und windig. Bei dem Wetter ist es für mich echt eine Überwindung raus zu gehen. Es ist ja nicht schlimm wenn es kalt ist aber wind und regen ......
Hi Pinkpig! :winken:
Herzlich willkommen im Forum und viel Glück mit Deinem Vorhaben!
Schlechtes Wetter gibt es eigentlich nicht. (jetzt kommt wieder ein "Besserwissersatz"): Es gibt nur eine schlechte Einstellung und schlechte Klamotten.
pinkpig hat geschrieben:Lauft Ihr auch alle mit Pulsuhr ? Oder braucht man sowas garnicht unbedingt ?
Die Pulsuhr ist schon ganz gut, ich würde aber auch gerade jetzt zuerst in gute Klamotten investieren.
Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin.
Michelle

17
TinaS hat geschrieben:Ganz ehrlich: wenn das Geld knapp ist, würde *ich* lieber in ordentliche Klamotten als in eine Hightech-Pulsuhr investieren.

Und nein, ich besitze keine Pulsuhr mehr. Die erste ist auf dem Postweg verschwunden, die zweite recht schnell kaputtgegangen.
Also ich finde viele Tchibo-Sachen ganz anständig - und für Markenklamotten kann man auch ebay bemühen, mit etwas Geduld kriegt man da für kleines Geld auch Markenklamotten.

Die Pulsfunktion benutze ich eigentlich nur zur Kontrolle nach einer Trainingseinheit, wichtiger ist mir die GPS-Funktion, die mir während des Laufes die gelaufene Geschwindigkeit und Strecke anzeigt (v. a. interessant bei Intervall-Trainings).

@chuuido
bei mir ist's genau andersrum, erst ein Trainingsplan (der ja im allgemeinen auf einen Wettkampf ausgerichtet ist) bringt mich dazu, alle "nötigen" TE zu machen - ohne Plan lasse ich die Dinge u. U. ein bißchen schleifen, mit hat der innere Schweinehund keine Chance... :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18
Hi,
ich habe selber ein paar Tchibo Klamotten. Funtionsunterhemd lang und kurz, kurze Funktionsunterhose, leichte Laufhandschuhe, Laufjacke. Die Unterhose trägt sich wie eine kurze Tight, das lange Unterhemd ist auch ziemlich bequem. Alles ist sauber und ordentlich verarbeitet, kein Scheuern an den Nähten, keine heraushängende Fäden. Die Laufjacke hat ein paar Gimmicks die man sonst nicht einfach so zu diesem Preis bekommt. Tchibo hat sich definitiv ein bischen was von namhaften Herstellern abgeschaut und die Sache ganz gut gemacht. Alles scuber gearbeitet und im Sitz, dem Preis entsprechend, ziemlich gut. Die Jacke habe ich noch nicht getestet, aber die Unterklamotten letzte Woche bei einem HM getragen. Ich war froh das ich sie hatte. Zum Preis kann ich nicht so viel sagen; ich habe alles von einem sehr netten Menschen geschenkt bekommen. Alles zusammen hat so wohl um die 80 - 100 € Wert. Wenn man jetzt noch 100 € drauflegt, hat man eine Investition die sich definitiv noch etwas mehr lohnen würde. Schuhe allerdings würde ich niemals von tchibo kaufen, da würde ich ganz genau schauen. Alles zusammen deckt sich meine Erfahrung ziemlich genau mit dem hier
Liebe Grüße,
Michel

19
[quote="schneapfla"]

Das klappt in der Regel sogar, ganz ohne bei ebay einzukaufen. Ich habe so gut wie nur runtergesetzte Laufklamotten vom Resteständer im Schrank.

tina

20
Liebe pinkpig,

herzlich Willkommen hier. Vor einem Jahr habe ich auch als blutiger Anfänger begonnen. Ich habe durchgehalten und es macht mir immer noch genauso viel Spaß wie damals.
Zu Beginn konnte ich auch gerade mal 10 min laufen, mehr ging nicht. Mittlerweile sind 10 km kein Problem mehr, habe sogar einige Wettkämpfe in der Region mitgemacht. Durch eine Verletzung habe ich jetzt 6 Wochen pausieren müssen, nun bin ich wieder fit nach Physio und Rückenschule und Yoga. Der Arzt hat wieder grünes Licht gegeben und ich bin schmerzfrei.
Nun bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor, den ich nächstes Jahr im Mai laufen möchte. Und das Wetter stört mich überhaupt nicht. Mit der richtigen Laufkleidung ist das kein Problem, im Gegenteil ich laufe jetzt lieber, der Sommer war doch zu heiß.
Also nicht aufgeben - bleibe dran!
Viele Grüße Elke

21
pinkpig hat geschrieben:Hi,
ich brauche mal eure Hilfe, ich habe vor anzufangen zu laufen, weil ich
1. fitter sein will und 2. abnehmen möchte.
Das sind doch schonmal gute Voraussetzungen. Alle anderen positiven Nebeneffekte kommen dann auch noch hinzu.

Vor über einem Jahr stand ich vor dem gleichen Problem: knapp 140 kg bei 2,01m und nach 400m hätte ich mich an die nächste Laterne gestützt, wenn ich denn gejoggt wäre.

Zu Beginn reichte mir schnelles zügiges GEHEN, im Prinzip Nordic Walking nur ohne Stöcke. Wenn man dass dann 5 km durchzieht, ist man als Anfänger auch geschafft. 5 bis 6 mal die Woche, ca. 2 Wochen und dann mal zwischendurch ein wenig Joggen, dann wieder zügiges Gehen.

Wenn dir irgendwie was peinlich ist, mache es nachts bzw. spät abends. So habe ich das auch gemacht ;-)

Dann noch, wenn möglich, Fahrrad fahren, Strecke 15 bis 20 km.

Das Laufen wird man dann stetig steigern, entweder man sucht sich extra Trainingspläne im Netz (davon gibt es sehr viele gute) oder aber, das empfehle ich gerne, man holt sich das Buch von Herbert Steffny "Optimales Lauftraining" - sehr gut für Anfänger geeignet.

Wichtig ist immer: denke daran, das dein Körper sich an die Belastung gewöhnen muss. Ich bin mit der Vorsicht herangegangen, da ich mit ca. 140 kg nicht gerade "optimales" Gewicht hatte. Im Moment bin ich bei 106-108 kg und laufe Strecken zwischen 7 und 15 km, mind. 3 bis 4 mal die Woche. Zum Glück beschwerdefrei.

Gesamtdauer, bis zum heutigen Stand: ca. 14-15 Monate, mit Pausen, aber in den Monaten seit Juni die größten Leistungszuwächse, gerade was die Grundlagenausdauer angeht.

Lass dir und deinem Körper unbedingt Zeit. Auch ich musste mich in Geduld über, konnte ich doch als knapp 20 jähriger 10km in 35 Minuten sprinten (Da komme ich im Moment nicht mal im Traum heran, beste Zeit für 10km waren bisher 59 Minuten - und danach war ich mehr als platt ...)

Viel Spaß beim Laufen - Nordfriesland ist ja eine schöne Ecke...


Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

22
Hi Leute, :rock:
vielen dank für die ganzen netten Worte und Tipps, ich glaube wenn ich erstmal länger laufen kann, dann ist der Schweinehund auch nicht mehr so groß bei schlechtem Wetter raus zu gehen. Die Klamotten von Tchibo sind richtig gut, nur wie auch schon angesprochen würde ich mir auch keine Schuhe von dort holen. Und die Laufhose muss auch von was ordentlichem sein finde ich. :nick:

Am Donnerstag bekomme ich nun entlich meine Laufuhr und freue mich schon total :-) mal sehen wie das wird, ich werde bestimmt den ganzen Abend vor Aufregung darauf rum drücken haha...

Mir ist schon sehr aufgefallen das meine Beine irgentwie straffer sind als sonst, alles wackelt beim laufen nicht mehr so das ist schon ein guter Anfang :-). Außerdem möchte ich noch erzählen das ich mir jetzt Hörbücher auf meinen I Pod geladen habe, weil mir immer die gleiche Musik langsam langweilig wurde. Wozu könnt ihr denn so am bessten laufen? Lieber Techno, Rock, Pop oder ganz ohne Musik ?

Lg :winken:

23
pinkpig hat geschrieben:Außerdem möchte ich noch erzählen das ich mir jetzt Hörbücher auf meinen I Pod geladen habe, weil mir immer die gleiche Musik langsam langweilig wurde. Wozu könnt ihr denn so am bessten laufen? Lieber Techno, Rock, Pop oder ganz ohne Musik ?

Lg :-)
Hi,

ich laufe immer nur mit Hörbüchern. Höre überhaupt gerne Hörbücher und finde das beim laufen total klasse. Musik ist mir irgendwie zu langweilig, weiß auch nicht warum. Aber Hörbücher find ich klasse. Ich hör da auch immer nur richtig spannende Thriller und Krimis :D

Viele Grüße
Catsmom

24
Hi Pinkpig,

ich lauf lieber ganz ohne.

Gruß Henry
Bild

25
Hallo!

Das mit den Hörbüchern habe ich auch gestern bei meinem Lala nachgedacht. Der Kopf ist beschäftigt und die Beine können tun wozu sie da sind. Die Frage für mich ist: Kann es mir passieren mich so zu überfordern? Ist es besser immer auf den Körper zu hören und so schon kleinste Zipperlein schnell zu bemerken.
Ich glaube, ic versuche es nächstes Wochenende mal.

Viele Grüße
Birkie
Bild

26
hi,
wollte dir nur sagen, dass ich auch mit der RX300 Multi laufe und seeeeehhhhhrr zufrieden bin.
Ich habe die Variante mit Footpod (nicht GPS) und das Teil ist verlässlich und einfach zu handeln. Ein Bekannter von mir hat übrigens die GPS-Variante und ist nicht so zufrieden, weil er viele Verbindungsabbrüche hat... dazu sollte man aber anmerken, dass wir in einer ländlichen Gegend mit viel Wald drumrum leben und laufen... da ist es mit dem GPS-Signal manchmal schwierig...

27
birkie hat geschrieben:Hallo!

Das mit den Hörbüchern habe ich auch gestern bei meinem Lala nachgedacht. Der Kopf ist beschäftigt und die Beine können tun wozu sie da sind. Die Frage für mich ist: Kann es mir passieren mich so zu überfordern? Ist es besser immer auf den Körper zu hören und so schon kleinste Zipperlein schnell zu bemerken.
Ich glaube, ic versuche es nächstes Wochenende mal.

Viele Grüße
Birkie
Hallo Birkie,

also ich laufe ja schon immer mit Hörbüchern und grade aus dem Grund das ich nicht ständig mit mir, meinem Körper, meiner viell. mal wieder schmerzenden Füße, nicht vorhandenen Luft :D , beschäftigt bin.

Ich merke aber durchaus sehr gut wenn irgendwas nicht stimmt oder was nicht passt. Aber ich kann dabei besser abschalten wenn ich doch irgendwie beschäftigt bin und zwar mit dem konzentrieren auf das Hörbuch.

Hörbücher sind halt nicht für jeden was aber ich mag sie total gerne.

Viele Grüße
Catsmom

28
hi,
ich weiß nicht ob man sich so überanstrengt aber es könnte gut sein, weil man so abgelenkt ist. Ich werde es heute mal probieren mit Achtung Baby von Mittermeier

Lg

29
pinkpig hat geschrieben:hi,
ich weiß nicht ob man sich so überanstrengt aber es könnte gut sein, weil man so abgelenkt ist. Ich werde es heute mal probieren mit Achtung Baby von Mittermeier

Lg
bei mir ist das umgekeht - wenn ich abgelenkt werde, werde ich langsamer...
Ich laufe ohne Musik, damit kann ich beim Laufen nix anfangen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

30
Habe es gestern leider nicht mehr geschafft los, naja Regen und Sturmböhen haben mich aufgehalten.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das man langsamer wird, weil man einfach nicht mehr darauf achtet aber naja bei mir macht das nix, denn ich schaffe dann längere Strecken.

Habe gestern in der Zeitschrift gelesen das Anfänger erstmal darauf trainieren sollten so lange wie möglich durch zu laufen und nicht auf die Kilometer zu achten, schneller wird man dann von alleine. :bounce:

einen schönen Tag noch......
:winken:

31
Moin Moin,
bin gestern bei Regen und Sturm draußen laufen gewesen, weil ich ja mein Hörbuch unbedingt ausprobieren wollte und ich muss sagen es klappt gut, man konzentriert sich nicht so auf die Strecke sondern man läuft einfach. :daumen:

Dazu muss ich aber sagen ich glaube ich habe mir ein echt langweiliges Hörbuch ausgesucht es heißt "Ich schreib dir Morgen wieder" hmmm... noch steige ich da nicht durch.

PS: Als ich gestern im dunkeln allein laufen war ist ein Auto ganz langsam hinter mir her gefahren....... das war echt gruselig.... :schwitz2:


Lg :walker:

32
Hi pinkpig;
sei vorsichtig! nimm Pfefferspray mit oder... lauf einfach weg :)
zur Musik: das Trainingsergebnis ist für mich besser, wenn ich ohne iPod laufe. kann mich dann besser konzentrieren. Allerdings nehme ich ihn bei Lalas auch gerne mit zum Entspannen.
Liebe Grüße,
michel :wink:

33
Moin Moin,
so habe nund endlich meine Laufuhr und die ist ssooooo suuupppeerrr. :zwinker2:
Zwar habe ich da noch ein paar Funktionen die ich nicht verstehe z.B. Sportzonen und
Lap aber ich hoffe das kann mir jemand von euch sagen :confused:

Gestern wollte ich meine ganz normale 4km Runde laufen, aber meine Nachbarin (Marathonläuferin) wollte auch gerade los mit Ihren Sohn und da bin ich natürlich gerne
mit gelaufen.
5 km habe ich geschafft und war echt stolz, auch wenn ich echt fertig war danach.......
(hab ich mir natürlich nicht anmerken lassen)

der Womensrun 2011 kann kommen :nick:

Lg :winken:

34
Moin Moin,

also ich muss ja mal sagen, daß das trainieren mit der Pulsuhr richtig Spaß macht. nur was mich sehr wundert ist, daß beim GPS-Sensor sehr schnell die Batterie leer ist und das finde ich schon ärgerlich. :daumen:

Gestern bin ich allein im dunkeln gelaufen und ich glaube ich muss mir jetzt eine andere Strecke suchen, weil das kleine Waldstück so dunkel war das ich den Weg nichtmal sehen konnte und die Kleingartenkolonie danach war auch sehr unheimlich fand ich... uuuahhhh.
:frown:



Lg :popcorn:

35
Halli Hallo,

ich wollte euch nur mal mitteilen, daß ichdank eurer guten Tipps jetzt schon 10km am Stück laufen kann. Ich brauche dafür zwar ca. 1:30 aber ich glaube bei hohem Schnee ist das ok.
Ich freue mich schon darauf wenn der Schnee erstmal weg ist und man wieder Grip unter den Füßen hat.

Lg

36
cool, weiter so :winken:
War Silvester und Sonntag so euphorisch, dass die blöden Rad-und Fußwege endlich schnee- und eisfrei sind bei uns, dass ich prompt mit den Umfängen etwas übertrieben habe (wollte 10 km, sind dann aber 12 und 14 geworden).
Hoffe es bleibt erstmal so, kann kein Laufband mehr sehen...
Dir weiterhin viel Spaß und dann sieht man sich vielleicht auf dem Bremen-Halbmarathon :wink:

37
hi,
ja ich hoffe das wir uns mal bei einem Marathon oder wenn du lust hast bei meinem ersten
Halbmarathon sehen. :P (ich bin dann die, die gaaaaannzzz hinten läuft :zwinker5: )

ich laufe jetzt dreimal die Woche und hoffe das, daß langt für einen Halbmarathon :confused: .
Eigentlich bin ich auch total motiviert (trotz Schnee und Glatteis), aber Dienstag bin ich gelaufen (8 km) und seit dem tut mir mein Knie total weh wenn ich laufe und sitze :confused: .
Außerdem habe ich vom schiefem auftreten (glaub ich) zwei riesige Blasen an den Füßen, die eingerissen sind und jetzt kann ich garnicht mehr laufen :motz: man so kann ich heute nicht laufen gehen. :nene:

Lg :winken:

38
pinkpig hat geschrieben:ich laufe jetzt dreimal die Woche und hoffe das, daß langt für einen Halbmarathon
Hallo pinkpig,

was für einen HM langt, hängt davon ab, wie du den Halbmarathon erleben möchtest, bzw. welche Forderungen du an dich selbst stellst. Selbst wenn es dir "nur" darum geht die Strecke am Stück durch zu laufen, ist immer noch fraglich welche Leiden dich auf den letzten Kilometern erwarten. Durch gute Vorbereitung kann man diese Leiden auf einem Niveau halten, das den Spaß bis ins Ziel zulässt.

Drei Lauftage pro Woche, erst recht ohne genaue Anleitung durch einen Trainingsplan, sind ziemlich wenig für das Ziel Halbmarathon. Vier Trainingstage sollten es schon sein. Und ich empfehle dir nach einem Trainingsplan vorzugehen. Du musst dich nicht einmal sklavisch dran halten. Aber er zeigt dir, welche verschiedenen Methoden, Umfänge und Tempi nötig sind, um Erfolg zu haben. Mit Erfolg meine ich nicht nur ankommen. Ich meine laufend ankommen, lächelnd ankommen und hinterher nicht tagelang auf dem Zahnfleisch kriechen.

Wenn es nicht in deiner Absicht liegt die 21 km komplett zu laufen, also kilometerlange Gehpausen einzulegen, dann kannst du den Aufwand natürlich reduzieren. Bei meinen Empfehlungen gehe ich immer davon aus, dass Läufer eine Strecke in Angriff nehmen, um sie auch vollständig zu laufen.

HM-Trainingspläne gibt es tausende im Netz, schau sie dir doch einfach mal an.

Alles Gute im neuen Laufjahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
hmmmm......
also laufen wollte ich zwischendurch eigentlich nicht und weinend vor schmerzen wollte ich auch nicht ins Ziel laufen, da muss ich mich wohl noch öfters in die Laufschuhe schwingen.
Hoffentlich schaffe ich es bis ende des Jahres, weil ich wegen meiner schmerzen im Knie nun gestern beim Orthopäden war. :help:
Der hat zwar (zum Glück) nix gefunden, aber trotzdem habe ich solche schmerzen, daß ich im Traum nicht mal ans laufen denken kann und deswegen Angst um meine noch nicht so gefestigte Kondition habe. :schwitz2:
Habt ihr auch schonmal sollche beschwerden gehabt?


Lg
:kotz2:

40
Hallo pinkpig,

wir haben alle "mal" Beschwerden irgendwann und an irgend etwas. Das berühmt berüchtigte Zwicken und Zwacken. Schmerzen sind IMMER ein Zeichen, dass du deinem Körper während der zurück liegenden Belastung etwas "angetan" hast, was ihm nicht gut tat. Zum Glück sind diese Erscheinungen oft vorübergehender Natur. Nächstes Mal tuts nicht mehr weh (oder wenigstens nicht mehr so stark) und rasch ist die Erscheinung verschwunden.

Wenn die Beschwerden dagegen massiv sind und eben nicht besser werden, dann gibt es kein Vertun: Laufpause und ab zum Arzt! Ausnahmslos. In einer Phase eines akuten, starken Schmerzes läuft man nicht mehr. Erst wieder, wenn der Schmerz völlig abgeklungen ist. Und zum Arzt, weil diese Schmerzen ja eine massive Ursache haben müssen, die der Arzt finden und durch Maßnahmen bekämpfen soll.

Wenn das Knie schmerzt, liegen die wirklichen Probleme oft woanders. Zum Beispiel - das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten - können bestimmte muskuläre Defizite im übrigen Bein vorliegen, die dazu führen, dass die Spannung in Bändern am Knie oder die Gelenkbelastung einfach zu hoch wird. Wenn der Arzt die Ursache nicht zweifelsfrei erkennt, dann solltest du eine Bewegungsanalyse ins Auge fassen. Die kostet dein Geld (50 bis 100 Euro) dafür wird deine Laufweise aber in Bewegung, barfuß und in Laufschuhen und per Video exakt betrachtet. Und falls nötig erhältst du Hinweise, um bestimmte Defizite auszugleichen. Du solltest dich von der Vorstellung frei machen, dass du nach einem Arztbesuch durch eine "Pille" oder eine Massage oder sonstiges "Handauflegen" dein Problem los wirst. Wahrscheinlich ist, dass du aktiv an dir arbeiten musst (z.B. etwas Krafttraining, wenn muskuläre Ungleichgewichte bestehen).

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
Moin Moin,

da ich jetzt keine Schmerzen mehr habe bin ich letzte Woche mal 3,3 Kilometer gelaufen und habe dafür 30 Minuten gebraucht.
Noch vor dem ersten Kilometer habe ich mein Knie wieder gemerkt und es fühlte sich so an als ob es sich erst einlaufen muss, weil das Gefühl später dann weg war.

Heute ist der Winter bei uns wieder eingetreten und alles ist wieder weiß, :haeh: trotzdem werde ich Heute nochmal diese 3,3 Kilometer laufen und sehen wie es sich anfühlt.

Lg :nick:

42
Moin Moin,

meine Knie schmerzen sind weg und ich bin voll motiviert meinen ersten Halbmarathon ende des Jahres zu laufen :P
Ich habe gemerkt das, wenn man sich nicht mehr bewegt aber trotzdem das gleiche isst, dann geht das Gewicht nach oben (und wie schnell)

Also auf gehts zum Halbmarathon mit Bikinifigur :winken:

43
Mein erster HM ist in 1 1/2 Wochen :-)
Die Vorfreude ist riesig .... Und für den nächsten habe ich mich auch schon angemeldet.
Die Anmeldung motiviert bei mir enorm !

44
hi,
ich wünsch dir ganz ganz viel spaß, werde auch ganz aufgeregt wenn ich daran denke wie ich dann das erste mal laufe.... :rolleyes:
Im Moment bin ich noch dabei mein Knie langsam wieder an das laufen zu gewöhnen und habe deswegen Angst es z übertreiben, aber ich bin bei und das Wetter wird auch immer besser.

Lg :winken:

45
Hallo pinkpig,

das mit dem Knie kann auch mit den schlechten damaligen Laufverhältnissen auf Schneeboden zusammen hängen. In deinem seinerzeitigen Beitrag schreibst du von Glätte und Schnee. Das habe ich damals wohl überlesen und nicht berücksichtigt. Unter solchen Voraussetzungen ändern sich die Hebelverhältnisse bei der Beinbewegung und es ergeben sich andere Kraftverhältnisse, die auf Muskeln, Sehnen und Bänder einwirken. Ich habe mir selbst schon in zwei Wintern aus diesem Grund Verletzungen eingefangen.

Wenn es so war, dann sollte eine vorsichtige Steigerung deiner Trainingsbelastung keine Beschwerden verursachen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfehle ich dir aber nochmals die Bewegungsanalyse. Bei Bedarf findest du eine Darstellung der Bewegungsanalyse auf unserer Laufseite (Teil "für alle Läufer", Thema "Laufbandanalyse").

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

46
Hi ich hatte schon mein ersten Halb Marathon hinter mir.Ohne das ich mich vorbereitet habe.Den bin ich in 2:15 h gelaufen.Was für
Erfahrungen mit euren ersten Hab Marathon gemacht?. Und was für Trainingspläne gibt es für ein Halb Marathon. :daumen:

47
hi,
@Udo: Ja ich glaube auch das es daran gelegen hat. Jetzt ist es so, daß ich mein Knie im ersten Kilometer ganz leicht merke aber das geht dann auch wieder weg. Sonst habe ich keine beschwerden mehr und meine Distanz ist immernoch 4 km werde am Wochenende 5-6 ausprobieren.

@Feiter73: Ich laufe meinen ersten HM hoffentlich im Herbst und taste mich deswegen langsam ran. Bist du denn vorher schon gelaufen? Weil ich 2:15 h schon gut finde. Musst mal hier ein bischen rum gucken es gibt viele gute Pläne für einen HM für Anfänger und Profis

Lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“