Banner

Polar RS300X vs. RS800X RUN

Polar RS300X vs. RS800X RUN

1
Hallo liebe hitzegeplagte MitläuferInnen, :hallo:

ich bin gerade dabei mir eine neue Pulsuhr zu gönnen.
Haupt-Kriterien sind:
- Laufsteuerung über Pulsfrequenz
- Entfernungsmessung

Nun bin ich zwischen der Polar RS300X mit S1 und der RS800X mit S3 (RUN) hin- und hergerissen.

Die RS800X finde ich ziemlich chic hat einiges an zusätzlichen Features (die ich wohl eher nicht brauche) und die Premium Polar-Trainingssoftware. Und sie ist sau teuer.

Die RS300X erfüllt meine heutigen Suchkriterien und ist deutlich günstiger aber hat weniger Features und ist weniger "hip".

Könnt Ihr mir Rat geben? Gibt es Unterschiede, bspw. bei der Distanzmessung zwischen S1 und S3 und sind deise nennenswert?

Danke für Eure Meinungen

läuftundläuft

Digitale Übertragung

2
...ich würde mir, wenn es dir nicht aufs Geld ankommt, auf alle Fälle zur 800er raten - warum: Du kannst dir, wenn ich es richtig weiß (...bin selbst Suunto-Anhänger) auch hier die Display-Anzeigen selbst zusammenstellen - aber das wichtigste: Du hast hier eine digitale Übertragungsart (ähnlich ANT, wie es Suunto und Garmin nutzen), die sehr störungssicher ist - auch beim Footpod S3.
Die früheren Übertragungsarten haben nur einen Vorteil: Sie funktionieren auch im Wasser - sind aber trotz Codierung störanfällig. Lies einfach in diesem Forum über dieses Thema, dann weisst du, was ich meine.
Vor allem, wenn du wirklich nach Puls oder Geschwindigkeit trainieren willst, können dann astronomische Werte deine Durchschnittswerte völlig daneben liegen lassen - ich kann auf Pulsübertragung im Wasser gerne verzichten (zur Not gibt aber auch hier Lösungen - zumindest bei Suunto), aber möchte eine fehlerfreie Datenübertragung vom Gurt bzw. Footpod zur Uhr. Das schwächste Glied in der Kette macht die Qualität aus.
Joachim alias JoggWithoutDog
PS ... bin nachher mal weg: Laufen! Good running allen, denen Sport treiben wichtiger ist als Sport sehen ;-) :daumen:

3
Läuftundläuft hat geschrieben:Hallo liebe hitzegeplagte MitläuferInnen, :hallo:

ich bin gerade dabei mir eine neue Pulsuhr zu gönnen.
Haupt-Kriterien sind:
- Laufsteuerung über Pulsfrequenz
- Entfernungsmessung
Dann solltest Du das beste Preis/Leistungsverhältnis nehmen: Garmin FR 305 :D

gruss hennes

4
Musst mal gucken, nicht dass zu zu viel ausgibst. Die 800er mit G3 oder S3 wird oft für 299"angeboten", wobei ich selbst das teuer finde, aber gegenüber der UVP deutlich günstiger, z.B. hier:

Polar RS800 G3 - Action Sports-Bike Onlineshop

Wenn mich nicht alles täuscht, dann erlischt bei der 300er die Garantie, wenn man die Batterie selber austauscht. Die 800er bietet den selbstständigen Batteriewechseln an. Von Suunto gibt es auch Pulsuhren mit Fuß- und GPS-Pods.

Missionierungsversuche :teufel: der Garmin-Jünger muss man einfach ignorieren, denn sie wissen nicht was sie tun! Zu dem Preis nur ein Plastikgurt KANN kein gutes P/L-Verhältnis sein :wink:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Ja, die Anhänger von SUUNTO sind da besser :klatsch: :hihi:

:pepsi:

6
MichiV hat geschrieben:Missionierungsversuche :teufel: der Garmin-Jünger muss man einfach ignorieren, denn sie wissen nicht was sie tun!
Ja, die Anhänger von SUUNTO sind da besser :klatsch: :hihi:

:pepsi:

Erinnerung

7
Dieses Forum gehört inzwischen den Garminern ... ach, was waren das früher für gute Zeiten, wo man wirklich neutrale Berichte lesen konnte :-(
Aber wer sich unbedingt ne Garmin kaufen möchte ... ich halte niemanden auf (vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie ja auch nicht zu schlagen...) - ich selbst setze lieber auf Qualität und das ist mir das Geld auch wert.
Ich vergleiche es mal mit Klamotten: Original "Boss" sehen zwar im Neuzustand nicht viel anders aus als Billig-Plagiate, aber man muss nicht mal bis zur ersten Wäsche warten, um dann doch den Unterschied zu merken. Übersetzt auf Garmin: Man braucht in der Regel keine zwei Jahre zu warten (siehe Berichte) und dann trennt sich Spreu vom Weizen ;-)
Aber jedem das was er will oder sich verdient
JoggWithoutDog
PS Leute wie Hennes nehm ich nicht ernst - find ihn sogar prima, allerdings dies in Bezug auf seine guten Tipps für Neu-Garminer ... wär mir natürlich lieber, wenn er Suuntoler wäre ;-)

8
JoggWithoutDog hat geschrieben:Dieses Forum gehört inzwischen den Garminern
Nicht nur dieses Forum :nick:
JoggWithoutDog hat geschrieben:ich selbst setze lieber auf Qualität und das ist mir das Geld auch wert.
Warum wird Garmin denn so oft genannt? Und das nicht nur von Hennes?
Sollte es sich u.U. auch hier um ein Qualitätsprodukt handeln?
JoggWithoutDog hat geschrieben:Übersetzt auf Garmin: Man braucht in der Regel keine zwei Jahre zu warten (siehe Berichte) und dann trennt sich Spreu vom Weizen
:daumen: Du hast den vollen Durchblick! Ich seh das schon :hihi:

Soll doch jeder das kaufen was er für richtig hält. Offene Produktempfehlungen wird man hier leider nicht finden. Hier schein wohl jeder etwas geblendet zu sein. Gerade die Randgruppen sind da immer schnell am schimpfen :traurig:

Stop !!!

9
Stop jetzt :peace:

Da haben Eure Antworten so gut angefangen und jetzt bricht zum x-ten Mal im y-ten Thread die FR vs. Polar-Glaubensdiskussion aus.
Wird das nicht langweilig?
Schämt Euch !!! :sauer:

Ich wollte Eure Erfahrungen Einschätzungen zur Polar 800 vs. 300 und zu S1 und S3 und sonst zu nix!

Vielen Dank an alle, die schon mal darauf geantwortet haben. Das ist sehr nützlich (Garantie, Preis/Leistung, Übertragung, Link zum Kauf, ...).
Das ist eine super Hilfe :daumen:

Über weitere Hinweise und Meinungen freue ich mich natürlich.

Viele Grüße

läuftundläuft

10
Hi,
also der Hauptunterschied zwischen s1 und s3 ist a) die Größe, b) die Batterielaufzeit (s1: ca. 20h;s3 ca. 200-300h) und c) dass der s3 die Schrittfrequenz und durchschnittliche Schrittlänge erfassen/anzeigen kann.

Zudem empfängt sie die RS800cx ihre Daten im 2,4GHz Bereich. Hab noch nie einen nennenswerten Aussetzer egal wo gehabt. Bei der RS300x ist noch das "alte" Übertragungsformat im 5kHz in Betrieb, welches Hochspannnungsleitungen etc. nicht so wirklich mag...

Beachte auch, dass bei der RS800cx das Übertargungsinterface (IrDA Stick) schon mit dabei ist. Bei der RS300x (FlowLink) muss man es, glaub ich, extra kaufen...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

Und gekauft :-)

11
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Die Argumente für die RS800 haben mich überzeugt. Insbesondere die digitale Übertragung, der kompaktere Fußsensor mit längerer Batterie-Lebensdauer und dei enthaltene SW-Anbindung haben mich überzeugt.

Das günstigste Angebot im www habe ich für 368,90 € gefunden.

Jetzt muss das Teil nur noch heil bei mir ankommen, dann werde ich bestimmt eine Menge Freude daran haben und Euch von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

l&l :winken:

12
Gratulation!
Bin im Moment tatsächlich auch am Überlegen, ob ich von Suunto t6(c) auf die Polar 800 wechsle - Geburtstag kommt bald und mit 58 ist man als männlicher Läufer im besten "Wechselalter" - aber noch ist nichts entschieden...ich meld mich mal wieder
Good running.
Gestern waren es bei mir 24km - Startzeit allerdings früh um 7:45 Uhr und ausschließlich im Wald. War herrlich - heute bzw. im Moment haben wir ne starke Gewitterfront - deshalb mich ich jetzt auch Schluss. Also nochmals: Viel Glück mit deinem neuen "Spielzeug". Qualitativ hast du bestimmt keinen Fehler gemacht! Und die Software ist auf alle Fälle No. 1 (der Nicht-kommerziellen).

13
JoggWithoutDog hat geschrieben:Gratulation!
Bin im Moment tatsächlich auch am Überlegen, ob ich von Suunto t6(c) auf die Polar 800 wechsle
Vielleicht kann ich mich auch noch kurz einklinken.

Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche für eine Trainingsuhr (für Triathlon) die ich auch im Alltag tragen kann (habe bereits Garmin FR 305). Verwenden werde ich die Uhr für Triathlons, Schwimm- und Lauftraining.

Aktuell schwanke ich zwischen 3 Modellen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Suunto t3c
+ günstiger Preis (ca. 100€)
+ gute Optik
+ Funktionen dürften reichen
- vermutlich empfindliches Display
- Knöpfe sehen so aus als ob diese versehentlich gedrückt werden könnten

Suunto t6d (Black Flame)
+ Design gefällt mir sehr gut
+ für Triathlon wohl am besten geeignet
+ die Knöpfe scheinen besser geschützt zu sein (Fehlauslösung)
- weniger Information in Displayanzeige als Polar
- Preis (ca. 280€, teuerstes Modell von den drei)

Polar 800CX
+ Preis (könnte ich für ca. 250€ bekommen)
+ die meisten Informationen auf Display
- Knöpfe vermutlich etwas leichter auslösbar als t6d
o keine Information über Kratzempfindlichkeit?


Vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. kann meine Minuspunkte ausräumen oder findet bei der ein oder anderen Uhr Nachteile die ich noch nicht bedacht habe.

14
-MAtRiX- hat geschrieben:
Vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. kann meine Minuspunkte ausräumen oder findet bei der ein oder anderen Uhr Nachteile die ich noch nicht bedacht habe.
Ja, bei der T3 kann man im Prinzip nichts ausversehen drücken, die hat sogar noch eine Tastensperre, die ich jedoch noch nie benötigt habe!

Die T6 wird im Triathlon viel beworben, ist aber nicht besser geeignet als die T3. Beide sind 100prozent wasserdicht, und beide funktionieren NICHT im Wasser. Auch die RS 800 funktioniert AUCH NICHT im Wasser. Alle drei übertragen mit 2,4Ghz! Vorteil dieser Frequenz ist aber eine 100Prozentige Störunanfälligkeit bei Hochspannungsleitungen!!! Aber während des Schwimmens kann man eh schlecht auf die Uhr gucken. Wer unbedingt hinterher die Werte zur Auswertung haben will, für den gibt es den Suunto Memory Belt, also ein Gurt in dem die Herzfrequenz direkt im Gurt gespeichert wird.

Selbst die T3 hat FÜR MICH ZU VIELE Funktionen, den TE brauch ich nicht, funktioniert aber erstaunlich gut! Die T6 hat allerhand an Auswertungsmöglichkeiten. So viel Zeit verbringe ich aber nicht am PC, als ich das nutzen könnte!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
Hallo zusammen.

Ich bin vorletzte Woche von einer t3c BLACK ARROW auf eine t6c RED ARROW umgestiegen. Viel Erfahrung habe ich mit dem neuen Modell noch nicht sammeln können (mit der t3c bin ich seit September ca. 1200 km gelaufen), schildere hier aber gerne meine ersten Eindrücke.
MichiV hat geschrieben: Ja, bei der T3 kann man im Prinzip nichts ausversehen drücken, die hat sogar noch eine Tastensperre, die ich jedoch noch nie benötigt habe!
Beide Uhren haben eine Tastensperre, die sich durch längeres Gedrückt halten der LIGHT Taste umschalten lässt. Was jedoch bei der t6c direkt auffällt sind die schwer gängigen Tasten gegenüber der t3c. Hierdurch konnte ich bislang auf die Tastensperre verzichten, bei der t3c habe ich die Tasten immer vorsichtshalber gesperrt.
Die T6 wird im Triathlon viel beworben, ist aber nicht besser geeignet als die T3.
Auf beiden Verpackungen steht explizit "TRIATHLON EDITION" - wobei ich jetzt nicht sagen kann, was sie gegenüber den "normalen" Modellen speziell dafür auszeichnet. Ich selber laufe bislang nur mit den Trainingsuhren.
Beide sind 100prozent wasserdicht, und beide funktionieren NICHT im Wasser.
Hier gibt es jedoch einen Unterschied: Für die t3c ist eine Wasserdichtigkeit bis 30 m - also spritzwassergeschützt - spezifiziert, für die t6c bis 100 m - und damit ist sie fürs Schwimmen geeignet (siehe auch Wikipedia).


Selbst die T3 hat FÜR MICH ZU VIELE Funktionen, den TE brauch ich nicht, funktioniert aber erstaunlich gut! Die T6 hat allerhand an Auswertungsmöglichkeiten.
Hier schließe ich mich MichiV an, auch ich nutze als Hobbyläufer nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Den Umstieg auf die t6c habe ich deswegen vollzogen, weil ich schon immer etwas "technikaffin" war und die kontinuierliche Datenaufzeichnung des FR 305 - der mich zwei Wochen vor meinem ersten Marathon letztes Jahr verlassen hat - vermisst habe.


Abschließend vielleicht noch ein paar Unterschiede, die mir direkt aufgefallen sind:

Während man sich bei der t3c alle erfassten Daten im Logbuch ansehen kann und eine Datenübertragung zum PC zwecks Auswertung deswegen nicht unbedingt notwendig wäre, zeigt die t6c nur eine schnöde Zusammenfassung an, die wenig aussagekräftig ist. Hier ist ein Datentransfer zur Auswertung Pflicht.
Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, vom Gesamteindruck gefällt mir aber die t3c besser - zumindest mein Sondermodell. Das fängt bei der inversen Darstellung an und geht bis zur ständigen Pulsanzeige (inkl. Ober- und Untergrenze). Bei der t6c kann ich mir nur durch ein akustisches Signal anzeigen lassen, dass ich meinen Pulsbereich verlassen habe. Und dieses Piepen geht mir genauso auf den Zeiger wie der Piepton beim Erreichen einer autolap.
Wen TE (Trainings Effect) interessiert, für den ist vielleicht bei der t3c die Möglichkeit interessant, sich die ungefähre Zeitspanne bis zum Erreichen der nächsten Einheit anzeigen zu lassen. Dafür fehlt bei der t3c die bei der t6c verfügbar EPOC Anzeige.
Etwas schade finde ich, dass bei der t3c anscheinend leider nur leicht verkratzbarer Kunststoff als "Glasersatz" eingesetzt wurde, während die t6c mit Mineralglas aufwarten kann.

Grüße,
hotrs

16
hotrs hat geschrieben:
Hier gibt es jedoch einen Unterschied: Für die t3c ist eine Wasserdichtigkeit bis 30 m - also spritzwassergeschützt - spezifiziert, für die t6c bis 100 m - und damit ist sie fürs Schwimmen geeignet (siehe auch Wikipedia).
Stimmt, das muss man bei ALLEN Uhren beachten. Die Meterangabe bedeutet NICHT, dass man bis zu dieser Angabe tauchen kann. Suunto selber GARANTIERT jedoch ein Wasserdichtheit von 2m TAUCHTIEFE, da Suunto ALLE Uhren zum Schwimmen frei gibt, da die ja für den Triathlonsport gedacht sind! Jedoch SOLL MAN KEINE TASTE beim Schwimmen betätigen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

17
-MAtRiX- hat geschrieben:Vielleicht kann ich mich auch noch kurz einklinken.

Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche für eine Trainingsuhr (für Triathlon) die ich auch im Alltag tragen kann (habe bereits Garmin FR 305). Verwenden werde ich die Uhr für Triathlons, Schwimm- und Lauftraining.

Aktuell schwanke ich zwischen 3 Modellen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Suunto t3c
+ günstiger Preis (ca. 100€)
+ gute Optik
+ Funktionen dürften reichen
- vermutlich empfindliches Display
- Knöpfe sehen so aus als ob diese versehentlich gedrückt werden könnten

Suunto t6d (Black Flame)
+ Design gefällt mir sehr gut
+ für Triathlon wohl am besten geeignet
+ die Knöpfe scheinen besser geschützt zu sein (Fehlauslösung)
- weniger Information in Displayanzeige als Polar
- Preis (ca. 280€, teuerstes Modell von den drei)

Polar 800CX
+ Preis (könnte ich für ca. 250€ bekommen)
+ die meisten Informationen auf Display
- Knöpfe vermutlich etwas leichter auslösbar als t6d
o keine Information über Kratzempfindlichkeit?


Vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. kann meine Minuspunkte ausräumen oder findet bei der ein oder anderen Uhr Nachteile die ich noch nicht bedacht habe.
Die einzige Uhr, die ich von Suunto definitiv nicht empfehlen kann, ist die Red Arrow (t6c) - hab damit schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht und bin etwas sauer auf die Reaktion von Suunto - da es im Moment noch am Laufen ist, will ich nicht ins schwebende Verfahren eingreifen ... aber soviel zumindest: Der barometrische Höhenmesser spinnt rum ... zur Zeit wohl wieder eingeschickt, aber da es sich ja um das Spitzenmodell von Suunto handelt(e), ist mein Groll entsprechend groß. Bin deshalb am überlegen, ob ich zu Polar (oder Garmin ;-) wechseln werde...
Geb in den nächsten zwei Wochen Bescheid, wie ich mich entschieden habe...
JoggWithoutDog ... vielleicht demnächst "JoggWithoutSuunto"
Hennes... bloß nicht lästern :wink:

18
JoggWithoutDog hat geschrieben:Die einzige Uhr, die ich von Suunto definitiv nicht empfehlen kann, ist die Red Arrow (t6c) - hab damit schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht und bin etwas sauer auf die Reaktion von Suunto -

Der barometrische Höhenmesser spinnt rum ... zur Zeit wohl wieder eingeschickt, aber da es sich ja um das Spitzenmodell von Suunto handelt(e), ist mein Groll entsprechend groß. Bin deshalb am überlegen, ob ich zu Polar (oder Garmin ;-) wechseln werde...
Negativerfahrungen gibt es bei ALLEN Marken. Man braucht nur googeln, dann stellt man fest, dass es bei Polar bei allen Modellen häufig zu utopischen HF-Werten kommt.

Garmin kann man nicht beim Schwimmen verwenden. Selbst bei Regen haben sich schon viele über Wassereinbruch beschwert, mit Außnahme der 310er und der FR 60. Aber alle Garmin Modelle habe häufig Propleme mit nassen Klamotten durch Schweiß und Regen, und zwar nicht nur mit dem Textilsender (der bei Garmin NICHT Serienmäßig ist), sondern bei einigen tritt das Problem auch noch mit dem serienmäßigen Plastikgurt auf, oder die kurze Batterie-/Akkulaufzeit...
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

Qualität hat seinen Preis ... und dafür kann man Fairness erwarten...

19
Sorry, wenn ich dir - und glaub mir, als fünfjähriger "Suunto'ler" fällt es mir schwer - widerspreche:
Wenn man sich das Spitzenmodell (Red Arrow/noch etwas teurer als die normale t6c/d) zulegt und Probleme mit dem Höhenmesser hat (z.B. statt +45/-45Meter +355/-367) hat und seine Geschwindigkeit/Puls nicht entsprechend reell zuordnen kann, dann kann ich auch ne Uhr nehmen, die halb soviel kostet und bei Puls/Geschwindigkeit genauso zuverlässig ist (Suunto und Garmin: ANT/Polar: ähnliche und genauso zuverlässige Übertragung).
Wenn man dann die Uhr einschickt, zwar eine Ersatzuhr (noch früheres Fertigungsdatum...) erhält, die dann aber nach ca. 4 Wochen dieselben Fehler produziert und dann nachfragt und (Febr.10) als Antwort erhält: Hardware-bedingt - im Moment keine Lösung parat, dann nachfragt, bis wann ca., keine Antwort erhält und im Mai nochmals fragt, worauf man lapidar die Antwort: Uhr einschicken erhält, dann nach 2. Nachfragen erfährt, es soll ein Soft(!?!)wareupdate gemacht werden, ist man als Techniker mehr als skeptisch. Gleichzeitig bekommt man mitgeteilt, dass die Garantie nicht verlängert werden kann (...die Uhr in knapp 11 Monaten gerade mal 1 Monat genutzt -ansonsten auf die t6 classic ausgewichen, die diesen Fehler nie hatte...), dann wird man sauer.
Ich hatte seinerzeit Polar den Rücken gekehrt, weil trotz Codierung (altes, wenn auch im Wasser funktionierendes Übertragungssystem) immer wieder astronomische HF-Werte. Dies wurde mit der RS800 korrigiert.
Für mich stellt sich die Frage, denn ich hab meine Zweifel, ob der Barometer nun wirklich so gut funktionieren wird, ob ich meine ganze Suunto-Sammlung verkaufe und mir dafür die Polar hole oder sogar noch Geld spare und auf die Garmin 310 ausweiche...
Ich werd davon berichten. Möchte fairnesshalber aber sagen, dass die t6 classic-Modelle keinerlei Hardwareprobleme hatten (die Software von Polar war schon immer besser) und die neuen t6d-Modelle eventuell ebenfalls nicht - hab noch ne normale t6c, die ebenfalls keinerlei Probleme macht, aber wenn ich von Suunto bzgl. der Red Arrow stiefmütterlich behandelt werde, wechsle ich sicher die Uhr. Gut sind sie alle drei.
JoggWithoutDog

20
JoggWithoutDog hat geschrieben: Wenn man sich das Spitzenmodell (Red Arrow/noch etwas teurer als die normale t6c/d) zulegt und Probleme mit dem Höhenmesser hat (...)

Möchte fairnesshalber aber sagen, dass die t6 classic-Modelle keinerlei Hardwareprobleme hatten (die Software von Polar war schon immer besser) und die neuen t6d-Modelle eventuell ebenfalls nicht - hab noch ne normale t6c, die ebenfalls keinerlei Probleme macht, aber wenn ich von Suunto bzgl. der Red Arrow stiefmütterlich behandelt werde, wechsle ich sicher die Uhr. Gut sind sie alle drei.
Ist die Red Arrow aber nicht einfach nur eine limitierte FARBvariante und sonst ich nichts anders, so dass das ein Zufall ist, dass das Problem BEI DIR nur bei der Red Arrow auftritt?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

21
naja, eine, die extra für Athleten gedacht war ... ich war optimistisch und hatte geglaubt, qualitätsmäßig ein Highlight zu kaufen (war ja auch nochmals ein paar Scheinchen teurer).
Und das gleich zwei Uhren denselben Fehler ausgerechnet nur bei mir haben sollen (in Foren sind noch ein paar Reklamationen diesbezüglich aufgetaucht).
Hätte ja nichts gesagt, wenn mir mitgeteilt worden wäre, man würde die Hardware wechseln - meinetwegen auch bei derselben Uhr - aber mit Software-Update widerspricht sich Suunto selbst. So bin ich es von dieser Firma nicht gewohnt.
Jetzt will ich aber erstmal abwarten, ob die Uhr funktioniert (soll "heute"(So gemeint) an mich geschickt worden sein und müsste im Laufe des Tages (Montag) ankommen.
Geb auf alle Fälle im Forum Bescheid. Sollten andere ebenfalls Probleme mit der Höhenmessung haben, kann ich nur raten, möglichst schnell reklamieren. Ich denke, dass dieser Fehler vielen nicht wirklich bewusst ist und es schon überdurchschnittlich viele t6c-Uhren betrifft - ob nur die Red Arrows, weiss ich nicht - nur hier (das Spitzenmodell mit entspr. Preis) am ärgerlichsten.
Werde den zeitlichen Ablauf mal posten, wenn es nach wie vor Trouble gibt. Dann wird auch am leichtesten ersichtlich, warum ich so stinkig bin...
Good night and have a nice week
Joachim :hallo:

er kanns nicht lassen!

22
Hennes hat geschrieben:Dann solltest Du das beste Preis/Leistungsverhältnis nehmen: Garmin FR 305 :D

gruss hennes

es gibt hier ein forerunner forum oder bekommst du wirklich so hohe Verkaufsprovisionen?

23
Ich muss mich hier kurz selber korrigieren:
hotrs hat geschrieben: Während man sich bei der t3c alle erfassten Daten im Logbuch ansehen kann und eine Datenübertragung zum PC zwecks Auswertung deswegen nicht unbedingt notwendig wäre, zeigt die t6c nur eine schnöde Zusammenfassung an, die wenig aussagekräftig ist.
Wie ich nach dem letzten Lauf feststellen konnte, war ich hier einem Bedienungsfehler meinerseits aufgesessen. Auch die t6c zeigt im Logbuch einen ganzen Schwung von Daten zu den einzelnen Trainingseinheiten an, inkl. der Daten zu den einzelnen Runden. Die Darstellung ist somit mit der t3c vergleichbar.

Grüße,
hotrs

13.05.2007 | 4. Karstadt Marathon (HM): 2:03:46
18.05.2008 | 5. Karstadt Marathon (HM): 1:46:49
14.12.2008 | 18. Wittener Weihnachtslauf (10km): 42:53
17.05.2009 | 6. Karstadt Marathon (HM): 1:39:55
13.09.2009 | 8. Volksbank Münster Marathon: 3:50:28
12.09.2010 | 9. Volksbank Münster Marathon: 4:07:42
02.10.2010 | 6. Hanse-Citylauf Wesel (10km): 47:12

Bild

24
wollte mich ja nochmals melden, wenn ich Neues berichten kann:
Anfang letzter Woche bekam ich die Uhr zurück - der Service "am Rande" (Neue Batterie und Batteriedeckel) soll nicht vergessen werden - aber ich hatte gleich zu Beginn einen "dicken Hals": Konnte natürlich nicht warten und machte - nachdem ich sie mittags mit DHL zurück bekam, gleich ne Walking-Runde (wenn man es so nennen kann) mit einigen Steigungs-/Gefällmetern ... und hatte gleich wieder denselben Fehler wie vor dem Wegschicken...und zwar massiv.
Beim abendlichen Joggen war es wie durch Geisterhand ganz anders. Keinerlei größere Abweichungen. Auch beim Lauf am Wochenende prima.
Bin dann gestern Abend nochmals die selben Strecken gejoggt wie letzte Woche (nach Erhalt der Uhr) - und da tauchten sie wieder auf - die Schwingungszacken, die zur barometrischen Höhenmessung so bei meiner alten t6 nie(!) waren. Werde am So voraussichtlich ne 30km-Runde laufen und da sehe ich weiter. Sollte es ähnlich sein, wie gestern Abend, schick ich die Uhr wieder zu Suunto. Ich hab ja noch Garantie (2 Jahre). Mal sehen, was dann für ein Vorschlag von Suunto kommt. Ggf. mach ich das erste Mal von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch.
Bin nach wie vor am überlegen, ob ich mir die Polar RS800CX zulege - hab allerdings mal gehört, dass auch da der Barometr. Höhenmesser manchmal "rumspinnt" ... kann mir da mal ein Benutzer der RS800 was zu schreiben (vom Regen in die Traufe möchte ich nicht kommen)... Ich sag schon mal danke.
JwD

25
Hallo JoggWithoutDog.

Meinst du so etwas: Movescount.com (Flash wird benötigt; in der untersten Grafik "Altitude" bzw. "Höhe" auswählen)?

In der Grafik sieht man immer wieder starke Schwankungen, die auf Höhenunterschiede von teilweise 40 m in weniger als 1 Min hindeuten. Dabei ist mir nicht bewusst, dass die Strecke so hügellich ist.

Laut der Zusammenfassung schaffe ich es dann auch bei einem Unterschied von ca. 60 m zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt auf einer Strecke von guten 26 km auf knapp 4,8 km Anstieg bzw. Abstieg zu kommen. Auch wenn die Uhr zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht geeicht war, halte ich das ganze für ziemlich unsinnig.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass u.a. die Armbewegung - und die halten bei mir ganz und gar nicht still - die Aufzeichnung beeinflussen. Dazu kommt noch, dass sich die Höhenanzeige auch durch Druck auf das Uhrengehäuse beeinflussen lässt. Das sieht man bei meiner t6c sehr schön, wenn man die Knöpfe drückt.

Das ganze stört mich persönlich jetzt nicht so sehr, die Aufzeichnung der Temperatur scheint sich ja auch massiv durch die Körpertemperatur beeinflussen zu lassen. Und mein 305er hat (ohne weitere Unterstützung) bei der Höhenaufzeichnung ebenfalls massiv versagt.

Allerdings könnte ich mir bzgl. der Höhenauswertung vorstellen, dass hier eine Softwareanpassung helfen könnte: Mittels eines Glättungsalgorithmus für die Höhenwerte in Verbindung mit der ausgeführten Sportart könnte man wohl sehr viel realistischere Werte erreichen.

Grüße,
hotrs

13.05.2007 | 4. Karstadt Marathon (HM): 2:03:46
18.05.2008 | 5. Karstadt Marathon (HM): 1:46:49
14.12.2008 | 18. Wittener Weihnachtslauf (10km): 42:53
17.05.2009 | 6. Karstadt Marathon (HM): 1:39:55
13.09.2009 | 8. Volksbank Münster Marathon: 3:50:28
12.09.2010 | 9. Volksbank Münster Marathon: 4:07:42
02.10.2010 | 6. Hanse-Citylauf Wesel (10km): 47:12

Bild

Höhenmessung

26
JoggWithoutDog hat geschrieben:wollte mich ja nochmals melden, wenn ich Neues berichten kann:
Anfang letzter Woche bekam ich die Uhr zurück - der Service "am Rande" (Neue Batterie und Batteriedeckel) soll nicht vergessen werden - aber ich hatte gleich zu Beginn einen "dicken Hals": Konnte natürlich nicht warten und machte - nachdem ich sie mittags mit DHL zurück bekam, gleich ne Walking-Runde (wenn man es so nennen kann) mit einigen Steigungs-/Gefällmetern ... und hatte gleich wieder denselben Fehler wie vor dem Wegschicken...und zwar massiv.
Beim abendlichen Joggen war es wie durch Geisterhand ganz anders. Keinerlei größere Abweichungen. Auch beim Lauf am Wochenende prima.
Bin dann gestern Abend nochmals die selben Strecken gejoggt wie letzte Woche (nach Erhalt der Uhr) - und da tauchten sie wieder auf - die Schwingungszacken, die zur barometrischen Höhenmessung so bei meiner alten t6 nie(!) waren. Werde am So voraussichtlich ne 30km-Runde laufen und da sehe ich weiter. Sollte es ähnlich sein, wie gestern Abend, schick ich die Uhr wieder zu Suunto. Ich hab ja noch Garantie (2 Jahre). Mal sehen, was dann für ein Vorschlag von Suunto kommt. Ggf. mach ich das erste Mal von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch.
Bin nach wie vor am überlegen, ob ich mir die Polar RS800CX zulege - hab allerdings mal gehört, dass auch da der Barometr. Höhenmesser manchmal "rumspinnt" ... kann mir da mal ein Benutzer der RS800 was zu schreiben (vom Regen in die Traufe möchte ich nicht kommen)... Ich sag schon mal danke.
JwD
Hallo Joggwithoutdog,

nachdem ich nun meine 800er RUN ca. 3 Wochen in Betrieb habe (12 Läufe) kann ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
Die Höhenangeben auf den mir bekannten Strecken stimmen bis auf wenige Meter, was bei einem barometrischen Höhenmesser ganz sicher sehr gut ist. Unsinnige Schwankungen gibt es bislang gar nicht.
Auch bei einem Berglauf in der letzten Woche (ca. 200m hoch und wieder runter) passte alles ebenso wie auf flachen Strecken.
Nach so kurzer Zeit ist das zwar sicherlich (noch) nicht repräsentativ aber ich hoffe, es bleibt so.

Viele Grüße
l&l

27
hotrs hat geschrieben:Hallo JoggWithoutDog.

Meinst du so etwas: Movescount.com (Flash wird benötigt; in der untersten Grafik "Altitude" bzw. "Höhe" auswählen)?

In der Grafik sieht man immer wieder starke Schwankungen, die auf Höhenunterschiede von teilweise 40 m in weniger als 1 Min hindeuten. Dabei ist mir nicht bewusst, dass die Strecke so hügellich ist.

Laut der Zusammenfassung schaffe ich es dann auch bei einem Unterschied von ca. 60 m zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt auf einer Strecke von guten 26 km auf knapp 4,8 km Anstieg bzw. Abstieg zu kommen. Auch wenn die Uhr zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht geeicht war, halte ich das ganze für ziemlich unsinnig.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass u.a. die Armbewegung - und die halten bei mir ganz und gar nicht still - die Aufzeichnung beeinflussen. Dazu kommt noch, dass sich die Höhenanzeige auch durch Druck auf das Uhrengehäuse beeinflussen lässt. Das sieht man bei meiner t6c sehr schön, wenn man die Knöpfe drückt.

Das ganze stört mich persönlich jetzt nicht so sehr, die Aufzeichnung der Temperatur scheint sich ja auch massiv durch die Körpertemperatur beeinflussen zu lassen. Und mein 305er hat (ohne weitere Unterstützung) bei der Höhenaufzeichnung ebenfalls massiv versagt.

Allerdings könnte ich mir bzgl. der Höhenauswertung vorstellen, dass hier eine Softwareanpassung helfen könnte: Mittels eines Glättungsalgorithmus für die Höhenwerte in Verbindung mit der ausgeführten Sportart könnte man wohl sehr viel realistischere Werte erreichen.

Grüße,
hotrs
Hallo,
du wirst es nicht glauben, aber das mit der Armbewegung und den damit entstehenden Luftdruckschwankungen auf den Sensor hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...
Aber möchte dazu folgende Aussagen machen:
Eine Uhr in dieser Preisklasse (...hab sie hier im Forum ja immer verteidigt, gelle, Hennes etc. ;-) muss dies zumindest bei der Auswertung ausgleichen können und dabei die Anstiege/Gefälle möglichst "naturgetreu" darstellen. Nur dazu ist dieser Modus gedacht - mich interessiert z.B. mein Pulsanstieg bei entsprechenden Steigungen - ansonsten kann ich auf die Barometrische Höhenmessung verzichten. Wenn sie letztendlich genauso ungenau wie bei GPS wird, kauf ich mir wirklich lieber ne GPS-Uhr (und dann nur einen Forerunner, klar...) und werte über Geländeinformationen aus dem Netz aus.
Die Temperaturaufzeichnung bräuchte ich garnicht - sobald man die Uhr am Handgelenk trägt, erwärmt sie sich durch die Körperwärme auf und ist eigentlich unbrauchbar. Die Alternative, die Uhr in einer Tasche ohne festen Körperkontakt zu tragen, ist zum einen fast unmöglich, zum anderen unpraktisch. Ich hab mir hier angewöhnt, einfach direkt nach dem Lauf auf einen schattigen Thermometer zu schauen und mit in die Anmerkungen zu nehmen.
Was mich ärgert ... und morgen hab ich nen 30km-Lauf mit vielen Steigungen geplant (allerdings etwas unsicher, weil mir blöderweise mein linker Fuss ein klein wenig Probleme macht, die beim Laufen interessanterweise so gut wie weg sind...- der spinnt also auch rum :-), sind diese Schwankungen, die bei meiner alten t6 (geupgraded) nie(!) vorhanden waren ... es beschleicht mich der Verdacht, dass man hier beim Modellwechsel irgendetwas in der Messmethode verändert hat, da man es (zumindest bei meinen beiden red arrows) scheinbar nicht in den Griff kriegt...
Man wird sehen - aber dir ein Danke für die Ideen, die du dazu geäußerst hast
PS nach wie vor bin ich Anhänger von der Footpod-Lösung (einfach wegen der viel genaueren Momentangeschwindigkeit - das ist rein systembedingt und hängt nicht vom Preis der Uhr ab, ganz klar!), aber auch hier will ich generell nichts mehr ausschließen. Mich würde in diesem Zusammenhang natürlich interessieren, ob auch bei der Polar RS800CX der barometrische Höhenmesser Ausreißer zeigt. Vielleicht melden sich ja ein paar Polarer diesbezüglich - es geht ja hier in erster Linie um die 800er von Polar und nur deshalb hab ich hier gepostet.
JwD alias Joachim

28
Läuftundläuft hat geschrieben:Hallo Joggwithoutdog,

nachdem ich nun meine 800er RUN ca. 3 Wochen in Betrieb habe (12 Läufe) kann ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
Die Höhenangeben auf den mir bekannten Strecken stimmen bis auf wenige Meter, was bei einem barometrischen Höhenmesser ganz sicher sehr gut ist. Unsinnige Schwankungen gibt es bislang gar nicht.
Auch bei einem Berglauf in der letzten Woche (ca. 200m hoch und wieder runter) passte alles ebenso wie auf flachen Strecken.
Nach so kurzer Zeit ist das zwar sicherlich (noch) nicht repräsentativ aber ich hoffe, es bleibt so.

Viele Grüße
l&l
Hab vorhin gleich beim vorherigen Beitrag geantwortet, ohne den deinigen zu lesen - sorry. So wie du das beschreibst, kenn ich das auch von meiner Suunto t6 (dh. der alten - hatte auch mir ner "normalen grauen" t6c keine Ausreißer gehabt), aber die red arrow als Spitzenmodell könnte ich ironisch neu so erklären, dass sich "Spitzen" auf den Höhengraph der Aufzeichnung bezieht.
Vielleicht schick ich dir mal per PN ne Aufzeichnung zusammen mit dem Höhenverlauf aus ner TOPO10-Karte, der dann schon sehr genau ist (besser noch als Google etc.) - und zwar einen von meiner alten t6 und eben jener red arrow. Wäre prima, wenn du im Gegenzug... - in diesem Zusammenhang: Benutze Open Office - könnte es aber auch als Bilddateien posten.
Dank dir jedenfalls für deine Info. Good running.
JwD alias Joachim

29
Hallo Joachim,

ich habe meine T6 vor knapp 2 Jahren auf T6C geupdatet. Wie vorher, keine Probleme mit der Höhenmessung. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass bei der "red arrows" (außer dem Gehäuse) unterschiede zur normalen T6C gibt. Scheint's wohl 2x Pech hintereinander gehabt zu haben.

Die Polar 800 ist ein echt tolles Gerät und erst recht die Polar-Software. Mich schreckt aber der hohe Preis und der Footpod ab. Kein "Aus" und "An" Knopf - da lobe ich mir den alten Suunto Footpod. Der ist echt klasse.

Gruß

Jens

PS. Anbei ein übliches Höhenbild vom Ruhrpott. :D
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???
Dateianhänge
Suunto T6C.jpg Suunto T6C.jpg 336 mal betrachtet 261.88 KiB

30
Beim Footpod sehe ich es genauso wie du - mich stört die Grösse in keinster Weise - aber das der Nachfolger sich einfach so einschaltet, finde ich auch nicht gut. Manchmal nehm ich das Teil mit ins Büro und mache in der Mittagspause einen kleinen Walk - danach in der Hosentasche ... beim Laufen schaltet er sich garantiert jedesmal neu ein ... nicht gerade batteriefreundlich.
Zur t6c: Ich glaube auch nicht, dass alle Red Arrows diesen Fehler haben, aber der Zufall, dass gerade meine beiden ... ich sollte mal Lotto spielen ... ne Suunto wär es dann sicher nicht, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit die Polar RS800CX.
Hab übrigens heute eine Mischung aus Walken (knapp 10km) gemacht und dabei das Teil in der Hosentasche getragen ... keine Schwankungen. Danach einen 16km Jogg und da waren sie wieder, die Ausreißer ... letztendlich am Ende über doppelt so hohe Auf-/Abstiegsmeter-Werte. Für mich inakzeptabel.
Hab mal das ganze zusammengefasst und werde sie an Suunto mailen. Mal gespannt, was Suunto dazu sagt. Auf alle Fälle wird die Uhr wieder hingeschickt - ich seh nicht ein, mich zum Kaspar machen zu lassen. Wollte sie eigentlich bei ebay verkloppen und was drauf legen für die Polar, aber so billig kommt mir Suunto nicht davon. Ich hab mich entschlossen, die volle Garantiezeit (2 Jahre) das Spielchen mitzumachen, wenn Suunto das will.
Halte euch im Forum auf dem Laufenden ... allerdings will ich erstmal sehen, ob Suunto von sich aus einen Vorschlag macht, wenn ich mit Fakten komme. Hab den Verdacht, dass die nur stationär die Uhr testeten (...wenn überhaupt) - und spinnen tut die erst, wenn man sich bewegt und aufzeichnet - vorher bleibt die Höhenanzeige - wenn es sein muss - stundenlang konstant.
JwD alias Joachim :sauer:

31
Hallo JwD.
JoggWithoutDog hat geschrieben: Hab übrigens heute eine Mischung aus Walken (knapp 10km) gemacht und dabei das Teil in der Hosentasche getragen ... keine Schwankungen. Danach einen 16km Jogg und da waren sie wieder, die Ausreißer ... letztendlich am Ende über doppelt so hohe Auf-/Abstiegsmeter-Werte.
Das würde meine Theorie mit der Beeinflussung durch die Armbewegung bestätigen. Ich bin bei meiner heutigen Runde bei einem Höhenunterschied von ca. 50 m und 16 km Distanz auf knapp 2 km für den Anstieg bzw. Abstieg gekommen - ziemlicher Unsinn. Interessanterweise stimmen Auf- bzw. Abstieg diesmal auf den Meter überein ;) (lagen sonst aber auch immer sehr dicht beieinander).
Wenn ich noch SportTracks benutzen würde, so würde ich mich ggf. an ein Plugin heranwagen - ähnlich der Höhenkorrektur für den 305er.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Meine t6c ist zwar auch noch kein Jahr alt, aber gebraucht und ohne Rechnung bei ebay ersteigert - und damit macht eine Reklamation keinen Sinn.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Erneuten Einschicken :daumen: .

Grüße,
hotrs

13.05.2007 | 4. Karstadt Marathon (HM): 2:03:46
18.05.2008 | 5. Karstadt Marathon (HM): 1:46:49
14.12.2008 | 18. Wittener Weihnachtslauf (10km): 42:53
17.05.2009 | 6. Karstadt Marathon (HM): 1:39:55
13.09.2009 | 8. Volksbank Münster Marathon: 3:50:28
12.09.2010 | 9. Volksbank Münster Marathon: 4:07:42
02.10.2010 | 6. Hanse-Citylauf Wesel (10km): 47:12

Bild

32
Hi,

mal zu der Frage bzgl barometrischer Höhenmesser bei Polar: mir sind bisher in dem halben Jahr wo ich die Uhr habe, keine Unregelmässigkeiten aufgefallen.

Gruss,
Jens

33
hotrs hat geschrieben:Hallo JwD.



Das würde meine Theorie mit der Beeinflussung durch die Armbewegung bestätigen. Ich bin bei meiner heutigen Runde bei einem Höhenunterschied von ca. 50 m und 16 km Distanz auf knapp 2 km für den Anstieg bzw. Abstieg gekommen - ziemlicher Unsinn. Interessanterweise stimmen Auf- bzw. Abstieg diesmal auf den Meter überein ;) (lagen sonst aber auch immer sehr dicht beieinander).
Wenn ich noch SportTracks benutzen würde, so würde ich mich ggf. an ein Plugin heranwagen - ähnlich der Höhenkorrektur für den 305er.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Meine t6c ist zwar auch noch kein Jahr alt, aber gebraucht und ohne Rechnung bei ebay ersteigert - und damit macht eine Reklamation keinen Sinn.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Erneuten Einschicken :daumen: .

Grüße,
hotrs
Erstmal dir vielen Dank für das Glückwünschen. Warte mal ne Woche ab, ob und wie sich, wenn ja, Suunto äußern wird. Versuche mal, die Datei auch hier anzuhängen, denn dann sieht man am besten, welcher Fehler mich stört.
Nochmals zu den Armbewegungen: Eigentlich glaube ich nicht, dass dies wirklich der Grund ist - warum? Hatte es bei der t6 classic und auch der t6c (graues billigeres Modell) nie erlebt. Und so wie oben schon ein Höhengraph eingefügt ist, genau so stellt man sich einen vernünftigen Graph auch vor. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Meine Maxime war es immer, faire und eigentlich auch unparteiische Infos zu geben (...auch wenn es speziell für die Garminer manchmal nicht so rübergekommen ist...). Dem will ich weiterhin treu bleiben und werde gerne berichten, wie sich die Firma, die ich immer verteidigt hatte, bezüglich Kulanz bzw. Abschaffung des Fehlers verhält.
Und dann kann ich nur alle die ermutigen, die ebenfalls sich so ne Uhr zugelegt haben und diesen Fehler bisher einfach nicht ernst nahmen (...braucht man die Höhenmessung wirklich...) - wenn massive Abweichungen sind, sollte man möglichst schnell reklamieren. Auch 2 Jahre sind im Fluge vergangen...
JwD alias Joachim
PS versuch jetzt mal, die Datei anzuhängen - bin mir aber nicht sicher, ob es klappt (.doc-Format) - seh gerade, es müsste geklappt haben
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

34
JensR hat geschrieben:Hi,

mal zu der Frage bzgl barometrischer Höhenmesser bei Polar: mir sind bisher in dem halben Jahr wo ich die Uhr habe, keine Unregelmässigkeiten aufgefallen.

Gruss,
Jens
Hallo Jens, dank dir für die Info. Wenn du mal eine Höhenaufzeichnung anhängen könntest ... - wäre ganz lieb. Ich denke, sie wird ähnlich der aussehen, wie ich sie mit der Suunto t6c "Modell grey" ermittelt habe - interessanter für alle, die sich nicht sicher sind, ob ihre t6c (muss ja nicht auf der red arrow beschränkt sein) ebenfalls teils rumspinnen.
Und zu meiner vorherigen Antwort: das mit der Armbewegung ist eigentlich schon entkräftet - ist ja nicht dauernd, sondern wirklich nur ab und zu, dass diese Schwingungen auftreten - irgendwie scheint die Hardware (...oder vielleicht ist's am Ende doch die Software, was ich aber nicht glaube, da das Update rein garnichts brachte) einen Defekt zu haben ... und das bei zwei Uhren hinter einander. Mit was hab ich Suunto'ler das verdient (bitte, Hennes, keine Antwort darauf ;-)
Joachim

37
Hallo,

hast du mal (versuchsweise) das Aufzeichnungsintervall von 2 auf 10 sec. geändert? Wie sieht dann die Höhenkurve aus?

gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

38
Könnt ich zwar probieren ... aber mehr als einen Zusatztest seh ich darin leider nicht, denn ich bin ein Anhänger von abspeichern und Uhr freimachen und da ist genug Platz, um die 2s-Rate zu wählen. Einfach wegen der feineren Auflösung ... gröber wird es von alleine.
Werd es aber mal ausprobieren - nur, selbst wenn dann der Fehler weg wäre, sähe ich nicht ein, die Uhr so zu akzeptieren. Ich denke, man kann für ne Uhr, die selbst im Angebot über 300 Euro ohne Pods kostet, entsprechende Qualität erwarten.
Hab gestern noch versucht, die Worddatei mal an Suunto-Helpdesk zu mailen. Kommt jedesmal ne Fehlermeldung. Vielleicht morgen und am Wochenende werden nochmals zwei Versuche gestartet und dann denke ich, hat DHL wieder zu tun :-(
Ich hab nen langen Atem und noch dazu ne Ersatzuhr. Wenn Suunto meint, sie könnten ... alle Logs sind aufgezeichnet (und damit auch der Tag mit den fehlerhaften Logs - zusätzlich abgesichert durch GPS-Daten, denn fast immer nehm ich noch die GPS-Maus mit...vielleicht zahlt es sich ja mal aus), ebenso wie der Schriftverkehr. Versuch es ja im Gütigen zu regeln, aber je sturer Suunto wird, desto mehr auch ich. Ich fühl mich im Recht.
Schade, dass man mit einer so blöden Sache und sturen Garantiebearbeitern mir die ganze Sache zu verleiden beginnt...
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithDog :sauer:

39
Nur als Hinweis: Das Aufzeichnen von R-R-Werten ist nur mit dem 2 Sekunden Intervall möglich.

Grüße,
hotrs

13.05.2007 | 4. Karstadt Marathon (HM): 2:03:46
18.05.2008 | 5. Karstadt Marathon (HM): 1:46:49
14.12.2008 | 18. Wittener Weihnachtslauf (10km): 42:53
17.05.2009 | 6. Karstadt Marathon (HM): 1:39:55
13.09.2009 | 8. Volksbank Münster Marathon: 3:50:28
12.09.2010 | 9. Volksbank Münster Marathon: 4:07:42
02.10.2010 | 6. Hanse-Citylauf Wesel (10km): 47:12

Bild

40
hallo,
ich dachte eigentlich, dass die Aufzeichnung der R-R-Werte automatisch passiert (sobald man dies auf der Uhr einstellt), denn ist ja unabhängig vom Zeitraster, wo die anderen Werte genommen werden. Zumindest war das noch bei der t6 "classic" so (da musste man ja nicht einmal was einstellen, hat dafür natürlich automatisch den Speicherplatz verbraten).
Bist du dir also sicher ;-)
Hab aber schon gesagt, dass dies für mich keine Lösung darstellen würde, da ich die 2-s-Einstellung möchte und ja auch "gekauft" habe.
Aber dank dir für den Hinweis.
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithDog

41
hotrs hat geschrieben:Nur als Hinweis: Das Aufzeichnen von R-R-Werten ist nur mit dem 2 Sekunden Intervall möglich.

Grüße,
hotrs

Quatsch....
den R-R-Wert kann man ein- oder ausschalten. Die Aufzeichnung ist immer Herzschlag genau. Alle anderen Werte speichern entweder mit 2 oder eben 10 sec. Intervallen. Im Trainingsmanager erkennst du die genaue R-R-Aufzeichnung an der sehr feinen Wellen/zackenlinie.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

42
Hallo Jens,
sei nicht so streng und benutz Worte wie "Quatsch". Er hatte es ja gut gemeint und eines Suunto voraus: Er wollte mich vor einer Enttäuschung bewahren und das verdient Lob.

Übrigens hat sich heute Suunto nochmals bei mir gemeldet - ich "darf" die Worddatei mal mailen und die Garantiefrist wurde neu auf 20.07.10 gesetzt ... wenn ich es richtig verstanden habe, dann bis 20.07.11 - wo ich in Deutschland bei einem Kaufdatum 01.08.09 sowieso bis 31.07.11 habe ... aber vielleicht bin ich im Moment einfach nur gestresst, wenn ich Suunto und RedArrow höre/lese. Mal sehen, was kommt - hab auch wegen des Garantiezeitraums nochmals gefragt.
War zwar im Mail gestanden, das ein Update :sauer: den Fehler beheben sollte, aber das hieß es ja schon beim letzten Mal. :confused:
Ich werde weiter berichten ... vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit (...bis sich alles klärt) von Polar der Nachfolger vom RS800 raus :wink:
JwD alias Joachim

43
Fluppe hat geschrieben: den R-R-Wert kann man ein- oder ausschalten. Die Aufzeichnung ist immer Herzschlag genau. Alle anderen Werte speichern entweder mit 2 oder eben 10 sec. Intervallen.
Argh, da habe ich den folgenden Satz im Handbuch wohl falsch gedeutet:
Aufzeichnungsintervall: 2 oder 10 Sekunden (nicht für R-R-Werte).
Da macht Jens Aussage eindeutig mehr Sinn als mein "Quatsch" - sorry ;).


Grüße,
hotrs

13.05.2007 | 4. Karstadt Marathon (HM): 2:03:46
18.05.2008 | 5. Karstadt Marathon (HM): 1:46:49
14.12.2008 | 18. Wittener Weihnachtslauf (10km): 42:53
17.05.2009 | 6. Karstadt Marathon (HM): 1:39:55
13.09.2009 | 8. Volksbank Münster Marathon: 3:50:28
12.09.2010 | 9. Volksbank Münster Marathon: 4:07:42
02.10.2010 | 6. Hanse-Citylauf Wesel (10km): 47:12

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“