Banner

26km Trailrun, 1 "Versorgungspunkt", Blasen

26km Trailrun, 1 "Versorgungspunkt", Blasen

1
Hallo ihr Lieben,
bin hier auch mal wieder aktiv und zwar weil ich am Samstag einen 26km- Lauf habe, rundum einen See mit Steigungen, Schotter, Asphalt, Sand, Waldboden.
Es gibt dabei nach 15km einen Versorgungspunkt, mit Getraenken und Bananen.
Das ist der einzige fuer den ganzen Lauf, da es wohl schwierig ist, in dem Gelaende mehr Staende aufzubauen.
Meine Frage: Kommt man damit aus? oder sollte ich lieber was mitnehmen? Wenn ja, was?
Ausserdem hab ich seit 5 Tagen eine sehr unangenehme Blase an der Fussinnenseite, macht es Sinn mit einem Blaseneplaster loszulaufen oder wird das nur waehrend des Laufens verrutschen und alles schlimmer machen?
Sonst einen Tip hinsichtlich Blasen fuer einen Wettkampf bzw. langen Lauf?
Vielen Dank schonmal, evtl. gibts danach Fotos (die chilenische Landschaft ist unschlagbar).
Liebe Gruesse,
Lara

2
larin hat geschrieben: Es gibt dabei nach 15km einen Versorgungspunkt, mit Getraenken und Bananen.
Das ist der einzige fuer den ganzen Lauf, da es wohl schwierig ist, in dem Gelaende mehr Staende aufzubauen.
Meine Frage: Kommt man damit aus? oder sollte ich lieber was mitnehmen? Wenn ja, was?

Kommt sicher auf die Temperaturen an. ICH würde mir eine 500ml Flasche mit Iso in der Hand getragen mitnehmen, sie bis zum Verpflegungspunkt austrinken, dort ordentlich trinken und die Flasche wieder auffüllen (egal was es dort gibt, Wasser ist auch gut) und du bist bis zum Schluß gut versorgt.
larin hat geschrieben: macht es Sinn mit einem Blaseneplaster loszulaufen

Natürlich! Ein großes Compeed drauf und gut isses, am besten schon am Vortag und "einlaufen". Beachten wie das Pflaster aufgebracht wird. Also vor dem Abziehen der Folie zwischen den Handflächen anwärmen.
larin hat geschrieben: oder wird das nur waehrend des Laufens verrutschen und alles schlimmer machen?
Nein. Es sei denn du nimmst einen no-name Diskont-Dreck

larin hat geschrieben: Sonst einen Tip hinsichtlich Blasen fuer einen Wettkampf bzw. langen Lauf?
Lara
naja, meistens nimmst du dir ja während eines WK nicht die Zeit ein Pflaster zu kleben. Aber auch wenn du das zeitnah NACH einm Lauf tust, in welchem du dir eine Blase zugezogen hast mildert ein Compeed die Nachwirkungen. Du mußt die Blase aber aufstechen, sonst führt der Innendruck der Flüssigkeit in der Blase zu Schmerzen. Pflaster einige Tage drauf lassen und dann sehr vorsichtig ablösen.

Viel Erfolg beim Lauf.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Und die 500ml-Flasche wuerdest du in der Hand behalten?
Ich weiss nicht, ob ich das koennte...allerdings hab ich auch keinen Trinkgurt oder aehnliches zur Verfuegung, nur eine Tasche im Ruecken des T-Shirts.

Die Blasentips klingen gut. Werd ich so machen.
Danke!

4
larin hat geschrieben: Und die 500ml-Flasche wuerdest du in der Hand behalten?
Gewöhnungssache. Ich mache das schon lange so.
larin hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob ich das koennte...
ausprobieren, danach weißt du mehr

[/QUOTE]allerdings hab ich auch keinen Trinkgurt oder aehnliches zur Verfuegung, nur eine Tasche im Ruecken des T-Shirts. [/QUOTE]
also hast du eh keine Wahl. Es sei denn das Shirt ist ein Fahrradshirt. Da sind die (meist 3) Rückentaschen ziemlich solide gearbeitet. Trotzdem hüpft eine Flasche da drin immer noch unangenehm auf und ab. Ich würde die in-der-Hand-halten Version ausprobieren.

Viel Spaß. Berichte wie es war.

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
:haeh: Nein, also in der Hand tragen, dass kann ich überhaupt nicht verstehen! Erinnert mich an die dicken Ladies, die zum "Power"-Walking kleine Hanteln in den Händen tragen. :hihi:

Nein, schlimmer, denn die Last ist auch noch einseitig. Ein halbes Kilo, das verändert mit Sicherheit Armschwung und Laufstil drastisch. Könnte mir denken, dass das mehr Zeit kostet, als es einbringt... .

Aber Trinkgürtel bekommt man doch überall, bei jedem x-beliebigen Laufshop! Das würde ich machen, denn am Samstag wir´s sehr warm sein. Wenn dem nicht so wäre, und da gebe ich Walter Recht, würde die eine Trinkstation evtl. schon reichen, wenn Du nicht zu den Langsamen gehörst.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Ooooookay, da hab ich was Wichtiges doch glatt überlesen.

Wenn gut unter 20°C ist, dann würde ich 500 ml leichte gesalzenes Wasser (ca. 6-8g/l) 15-20 min vor dem Start trinken, dann kommst Du bestimmt mit der einen Trinkstation aus. Ich laufe den HM auch trocken, wenn es nicht warm ist, das geht gut, wenn man vortrinkt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
runningdodo hat geschrieben: :haeh: Nein, also in der Hand tragen, dass kann ich überhaupt nicht verstehen!

Nein, schlimmer, denn die Last ist auch noch einseitig. Ein halbes Kilo, das verändert mit Sicherheit Armschwung und Laufstil drastisch. Könnte mir denken, dass das mehr Zeit kostet, als es einbringt... .
.

Ist ja auch nur eine gelegentliche Notlösung, so als Zwischending von trocken laufen und Trinkrucksack nehmen. Und für Lara wahrscheinlich besser als nichts dabei zu haben, wenn sie sich schon Sorgen macht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Vielen Dank fuer die Ratschlaege.
Ich werde wohl den Tip beherzigen vor dem Lauf etwas Salzwasser zu trinken und mir evtl. ein Trinkpaeckchen in die Rueckentasche stecken.

Nun hab ich noch eine Frage...die letzten 3 Wochen hab ich ziemlich viel trainiert (fuer meine Verhaeltnisse) und obwohl ich diese Woche etwas langsamer gemacht hab um mich vor dem Lauf zu erholen, hab ich heute morgen beim Aufstehen mit Erschrecken festgestellt, dass meine Beine ziemlich hart und steif sind.
Hat jemand Turbo-Tips, die mich bis morgen ein bisschen auflockern? Hab evtl an ein heisses Bad gedacht, weiss aber nicht wirklich, ob das gut ist.

Danke schonmal und ich werde auf jeden Fall berichten, wie es war.
Das Wetter spielt jedenfalls mit, es ist kuehl, aber klar und mit Sonnenschein...das wird wohl ein sehr schoener Lauf um den See herum.

:winken:

10
runningdodo hat geschrieben: :haeh: Nein, also in der Hand tragen, dass kann ich überhaupt nicht verstehen! Erinnert mich an die dicken Ladies, die zum "Power"-Walking kleine Hanteln in den Händen tragen. :hihi:

Nein, schlimmer, denn die Last ist auch noch einseitig. Ein halbes Kilo, das verändert mit Sicherheit Armschwung und Laufstil drastisch. Könnte mir denken, dass das mehr Zeit kostet, als es einbringt... .

Aber Trinkgürtel bekommt man doch überall, bei jedem x-beliebigen Laufshop! Das würde ich machen, denn am Samstag wir´s sehr warm sein. Wenn dem nicht so wäre, und da gebe ich Walter Recht, würde die eine Trinkstation evtl. schon reichen, wenn Du nicht zu den Langsamen gehörst.
Sieh Dir mal bitte Berichte und Fotos von amerikanischen 100 Meilen Läufen an, z. B. hier... dort sind Handpullen weit verbreitet.

Diese Trinkgürtel erinnern mich an die dicken Ladies, die zum "Power"-Walking kleine Hanteln in den Händen tragen. :hihi:

Nein, schlimmer, denn die Last drückt doch den ganzen Körper zusammen. Ein halbes Kilo, das verändert mit Sicherheit den Laufstil drastisch. Könnte mir denken, dass das mehr Zeit kostet, als es einbringt... .

:wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“