Banner

Falscher Laufstil?

Falscher Laufstil?

1
Hallo,

ich hab mal eine Frage.... ich hab ja vorige Woche angefangen mit dem Laufen, und habe gestern festgestellt, daß ich wohl irgendeinen Fehler im System habe.... :confused:

Als Anfänger laufe ich derzeit noch sehr langsam und im Intervall mit Gehen. Beim Laufen merke ich, daß ich mit dem linken Fuß mit der Ferse aufkomme und nach vorne abrolle, also schön weich laufe. Rechts jedoch komme ich fast komplett mit der ganzen Sohle auf, also kein Abrollen, sondern ziemlich hart.

Dann hab ich bewusst versucht, auch rechts weich abzurollen, hab´s aber nicht wirklich geschafft. Erst mit höherer Laufgeschwindigkeit wurde es besser und flüssiger. Aber die höhere Geschwindigkeit schaffe ich noch nicht dauerhaft... :motz:

Liegt es evtl. am Schuh?

lg
Christian

2
Wenn du keine Schmerzen mit dem ein oder anderen Bein hast, dann lauf so weiter. Weder flach noch mit der Ferse aufzusetzen ist "falsch". Es ist individuell. Wenn du keine Problemen hast dann ist deine Lauftechnik nicht "falsch", sondern es ist einfach DEINE Lauftechnik. Die allermeisten kommen bedingt durch unbewegliche Schuhe mit der Ferse zuerst auf. Einige kommen trotzt unbeweglicher Schuhe flach oder sogar mit dem Ballen zuerst auf. Wieder andere kommen zuerst zwar mit der Ferse auf, aus verschiedenen Gründen stellen die aber auf den Flachen oder sogar Ballenaufsatz um.

Wenn du UNBEDINGT mit beiden Füßen gleich aufkommen willst, es die aber nicht gelingt mit dem flach aufsetzenden Fuß mit der Ferse aufzusetzen, dann versuch doch mal mit dem Fuß womit du auf der Ferse aufsetzt flach aufzusetzen! Beim flachen Aufsatz ist davon auszugehen, dass dein Knie weniger gestreckt sind und somit ist es sogar umgekehrt: flach ist weicher! Wenn du trotz niedriger Geschwindigkeit automatisch flach aufsetzt, dann ist das ein beneidenswertes Geschenkt. Ich musst mir das erst angewöhnen!

Lies mal hier:
"Natural Running": Natürlich Laufen mit dem "Lauf-Papst" | Das Fitnessmagazin | B5 aktuell | BR

Und auch hier:
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsgrundsätze Was Sie über Ihren Laufstil wissen müssen
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Hallo Michi,

danke für Deine Antwort. Für mich wäre es grundsätzlich kein Problem, links und rechts verschieden aufzusetzen. Da ich aber im rechten (die flach aufkommende Seite) Schienbein etwas Schmerzen spüre, die ich links nicht habe, führe ich das darauf zurück.

Ich merk es auch, daß beim rechts aufkommen mein Körper stärker "prellt" als links. Wahrscheinlich ist es einfach nur Gewohnheit, bin ja noch blutiger (und mit ca. 110 kg gewichtiger) Anfänger.

Da ich mir nicht schon zu Beginn irgendwelche Verletzungen zuziehen will, möchte ich von vornherein mögliche Verletzungsursachen aussschließen.....

lg
Christian

4
Just Me hat geschrieben:
danke für Deine Antwort. Für mich wäre es grundsätzlich kein Problem, links und rechts verschieden aufzusetzen. Da ich aber im rechten (die flach aufkommende Seite) Schienbein etwas Schmerzen spüre, die ich links nicht habe, führe ich das darauf zurück.
Das kann sein. Wenn du Schmerzen verspürst dann kann es sein, da du Anfänger bist, dass sich deine Muskeln und Sehnen einfach nur gewöhnen müssen. Oder mal andere Schuhe ausprobieren.

Just Me hat geschrieben: Da ich mir nicht schon zu Beginn irgendwelche Verletzungen zuziehen will, möchte ich von vornherein mögliche Verletzungsursachen aussschließen.....

lg
Christian
Diesbezüglich scheinst du mit deinen Gehpausen ja schon alles richtig zu machen. Du läufst so wie ich das versteh erst eine Woche. Nicht übertreiben am Anfang und darauf achten, dass du nicht zu lange Schritte machst. Vielleicht stellt sich mit etwas Erfahrung automatisch eine ausgewogenere Lauftechnik ein. Wenn die Schmerzen im Schienbein aber bestehen bleiben, muss was geändert werden. Wie verhält es sich mit den Schmerzen im Schienbein wenn du dort versuchst mit der Ferse aufzusetzen?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Willkommen im Forum, Christian,

Es ist NICHT besser mit der Ferse aufzusetzen. Auch wenn du glaubst, dass das "weich" sei, es ist mit Abstand die härteste Belastung die du deinen Knien zumuten kannst. Flach aufkommen ist da deutslich schonender. Das schon empfohlene Buch "Natural Running" sagt dazu einiges.

Dass dir so kurz nach dem Laufbeginn ein Fuß, Schienbein, Kniw, Hüfte - egal was - weh tut ist nicht abnormal. Es werden Monate vergehen bis vor allem deine Sehnen und Bänder sich an die neuen Herausforderungen gewöhnt haben werden. Auf dem Weg dahin werden wahrscheinlich irgend wann so gut wie alle deine Körperteile mehr oder weniger entschieden protestieren.
Schmerzen in einem Bein bedeuten noch lange nicht, dass du mit diesem etwas falsch und mit dem anderen alles richtig machst.

Egal wie groß du bist - dein Gewicht muß runter. Laufen wird dir vermutlich dabei helfen, ausschlaggebend wird aber eine Ernährungsumstellung in Kombination mit laufen sein, nicht das eine alleine.

Viel Erfolg bei beidem.

Walter


P.S.: Wegen der Schuhe würde ich in einen guten Laufsportladen gehen, dort eine Laufbandanalyse machen und danach den Empfehlungen folgen. Sei aber kritisch wenn man dir einen gestützen Asics um € 160 auf's Auge drücken will :D . Das passiert gerade in den größeren, bekannten Ketten gerne mal. Vermutlich ist ein gut gedämpfter Neutralschuh die bessere und preisgünstigere Wahl.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
MichiV hat geschrieben:Wie verhält es sich mit den Schmerzen im Schienbein wenn du dort versuchst mit der Ferse aufzusetzen?
Mit der Ferse aufsetzen schaff ich rechts nur, wenn ich schneller laufe. Durch die größere Schrittlänge setze ich dann automatisch damit auf. Die höhere Geschwindigkeit kann ich aber derzeit konditionell noch nicht halten.

Wenn ich aber von Walter lese, daß flach aufsetzen besser ist, muß ich wohl umdenken. Auf alle Fälle werd ich die empfohlene Lektüre lesen, und auch nach einem anderen Schuh Ausschau halten. Zudem werde ich von Asphalt auf weichen Untergrund wechseln - falls ich hier einen Wald oder was anderes finde....

Jedenfalls muß das Gewicht runter, das ist fix!

Ich danke Euch,
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

8
Just Me hat geschrieben:Mit der Ferse aufsetzen schaff ich rechts nur, wenn ich schneller laufe. Durch die größere Schrittlänge setze ich dann automatisch damit auf. Die höhere Geschwindigkeit kann ich aber derzeit konditionell noch nicht halten.
Umgekehrt habe ich das schon oft gehört, dass bei schnellerem Tempo viel automatisch nicht mehr mit der Ferse aufsetzte, aber so rum?
Just Me hat geschrieben:Wenn ich aber von Walter lese, daß flach aufsetzen besser ist, muß ich wohl umdenken. Auf alle Fälle werd ich die empfohlene Lektüre lesen, und auch nach einem anderen Schuh Ausschau halten.
Ich bin ja selber Ballenläufer, also so ein Mittelfußläufer bei dem die Ferse beim ersten Bodenkontakt noch minimal in der Luft ist, aber man kann nicht pauschal sagen, dass Vor-/Mittelfuß bzw. Flachaufsatz IMMER bessere ist. Ich habe nur auf Grund der Knieschmerzen mein Laufstil umgestellt. Hätte ich NIE Knieschmerzen bekommen, wäre ich vermutlich noch heute Fersenläufer. Andererseits habe ich seit der Umstellung KEINE Gelenkschmerzen mehr und ich komme schon seit ca.2002 auf den Kleinzehenballen auf! Wenn DU keinerlei Gelenkschmerzen hast, dann gibt es nicht zwingend ein Grund, den Laufstil umzustellen. Aus eigener Erfahrung, weiß ich , dass eine Laufstilumstellung massive Achillessehnenprobleme verursachen können. Jedoch muss ich zugeben, dass ich nicht wie empfohlen langsam umgestellt habe, sondern wollte gleich zu viel. Ich hatte also selber schuld.

Wie auch schon von Walter erwähnt, dort eine Laufbandanalyse machen lassen, die eben NICHT NUR gestützte Schuhe für weit über 100euro im Angebot haben, sondern auch ein breites Angebot an flacheren ungestützten Schuhen haben. Was nicht heißen muss, dass nicht doch ein Asics für dich der richtige Schuh sein könnte.

Bei manchen Leuten ergibt sich ein sauberer Laufstil automatisch mit flexibleren Schuhen, weil sich darin deine Füße so bewegen können, wie die es für richtig halten.

Wie gesagt, wenn du keine Gelenkschmerzen hast würde ich dir keine Umstellung auf denn Flachen, bzw. Mittelfußaufsatz empfehlen. Vor allem aufpassen, wenn du umstellen solltest, dass du dann nicht ZU WEIT Vorne aufkommst (diesen Fehle habe ich gemacht, und bin beim Laufen fast wie ein Sprinter aufgekommen, was sich mit einer beidseitigen Achillessehnentzündung gerächt hat) , also nicht in den echten Vorfußlauf übergehst, dann das wird vor allem für Übergewichtige NICHT empfohlen. Druck auf Wade und Achillessehen sind dabei enorm.Entweder so wie das auf dem Video von "deksonyu" zu sehen ist, also mit dem Kleinzehenballen oder ganz flach und eben nur behutsam umstellen. Unter anderem ist es so schonender, weil dabei die Beine meist weniger gestreckt sind, wodurch eben die Knie entlastet werde. Beim Fersenaufsatz könnten die Beine zu gestreckt sein, was die Knie stärker belastet.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
Ich seh schon, ein kompliziertes Thema. Ich werde mich jetzt mal durch alle Literatur- und Video-Tips arbeiten. Ich danke Euch vielmals für die tolle Hilfe!

Jetzt geh ich mal lesen...... :P

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

10
Just Me hat geschrieben: Dann hab ich bewusst versucht, auch rechts weich abzurollen, hab´s aber nicht wirklich geschafft.
Ob das mit dem bewusst laufen bei Deinem Problem richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Das sollte sich mal jemand anschauen, der Ahnung hat. Wer weiß, wie stark Du "schief" bist? Ich bin auch etwas schief, aber so wenig, dass es mir nur der unterschiedliche Verschleiß des linken und des rechten Schuhs anzeigt.
Just Me hat geschrieben: Erst mit höherer Laufgeschwindigkeit wurde es besser und flüssiger. Aber die höhere Geschwindigkeit schaffe ich noch nicht dauerhaft... :motz:
Dauerhaft ist ja auch nicht nötig. Mach Gehpausen in der Länge, dass Du Deine geplanten Laufkilometer in der Summe zusammmen bekommst.
Just Me hat geschrieben: Liegt es evtl. am Schuh?
Kann sein. Ich glaube eher nicht.

Knippi

11
Kleines Update: ich hab mich der Lektüre und dem Video angenommen und bei meinem letzten Lauf gleich versucht, dies umzusetzen.

Also auch mit beiden Füßen flach aufzusetzen. Das Ergebnis war, daß ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit wieder erhöhen konnte, die Schmerzen im rechten Schienbein weg waren, ich konditionell besser war und mich generell besser fühlte.

Vielen Dank für die guten Tips und Hinweise, Ihr habt mir sehr geholfen! :daumen:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“