Banner

Zu viel Training?

Zu viel Training?

1
Ich wollte mal fragen, ob man zu viel trainieren kann... Ich gehe drei Mal die Woche joggen - einen über den anderen Tag. An den Tagen zwischen dem joggen bin ich im Fitness-Studio und habe mir vor ein paar Monaten angewöhnt, die halbe Stunde aufwärmen nicht auf dem Stepper sondern auf dem Laufband zu machen. Jeder Kilometer zählt und das Laufband finde ich anstrengender als den Stepper. Das sind dann auch nochmal 8 Kilometer die ich die Woche mehr mache.
Ich dachte mir, das tut der Ausdauer gut. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich habe gemerkt, das ich langsamer werde und nicht mehr Ausdauer bekomme sondern auf dem letzten Loch pfeife...

Kann es sein, dass ich dann für mich zu viel jogge und dadurch nicht besser sondern schlechter werde? Sollte ich lieber die Kilometer an meinen Joggingtagen dranhängen und an den Tagen im Fitness-Studio nichts für die Ausdauer machen? Oder soll ich mich einfach nicht so anstellen?

Gruß
Holy

2
Kuck mal hier..vielleicht hilft das ein wenig deine Frage zu beantworten.

Superkompensationseffekt

Das man sich mit müden Muskeln langsamer und weniger ausdauernd anfühlt ist eigentlich normal, deshalb hat man während eine harten Trainings auch oftmals die Befüchtung das geplante Wettkapmftempo niemals bringen zu können und nach einer gewissen Erholungsphase klappt es dann doch.

Du kannst ja tatsächlich mal Deinen eigenen Vorschlag ausprobieren und die Kilometer die Du heute auf dem Laufband machst lieber an die "richtigen" Trainingsläufe anhängen.
Oder Du machst Du Aufwärmeinheiten auf dem Band bewusst gaaaanz langsam, so das daraus Regenerationsläufchen werden.
Grüsse
Bild

3
HolyDiver hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob man zu viel trainieren kann...

Natürlich! Kann man. Gerade ambitionierte Läufer, besonders dann wenn es "richtig geil" läuft, unterliegen dieser Gefahr.

Es kommt natürlich stark darauf an was für Lauferfahrung du hast und was für Umfänge du läufst. 3 TEs/Woche sind ja nicht sooo viel.

Wenn du jetzt zusätzlich auf dem Band läufst (30 min, 3 mal pro Woche ist gleich 8 km) also ca. 2,7 km in 30 min. - nach deinen eigenen Angaben - dann läufst du nicht besonders schnell und nicht beonders viel.

Wenn Dir das zu viel ist, dann würde ich im Studio (temporär) eben doch wieder auf den Stepper gehen (trainiert andere Muskeln), oder z. B. eine Rudermaschine zum Aufwärmen nehmen, das trainiert Bauch- und Rückenmuskeln, auch gut zum Laufen.

Und schau was passiert. Geht's dir beim Laufen draussen dann besser, bist du dynamischer, dann bist du halt noch nicht so weit, dass du die zusätzlichen Kilometer im Studio schadlos verkraften kannst.

Dann würde ich langsam die Umfänge bei deinen 3 Laufeinheiten erhöhen, bis du bei jeder solchen TE 2-3 km mehr läufst. Wie geht's dir dann? Gut? Gut!

Jetzt versuch mal wieder auf dem Band aufzuwärmen und sieh wie die Wirkung auf deine Ausdauer und/oder Schnelligkeit ist.

Einfach ein wenig experimentieren.

Viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
8 Aufwärmkilometer, auf mehrere Termine verteilt, sind ja nun wirklich nicht viel. Ich vermute eher, dass das Training danach die Beine ermüdet.
Du solltest vielleicht mal schauen, dass du mindesten 2 echte Ruhetage pro Woche hast.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Zu kurz???

5
Interessant wäre zu wissen, wie lang Deine Läufe sind.

"Ausdauer" besteht aus vielen Komponenten. Die meisten davon werden durch die 8km, verteilt auf drei Aufwärmeinheiten, überhaupt nicht trainiert. 8km/3 = 2,66, das sind selbst bei langsamem Lauftempo so um die 20 Minuten. Der Stoffwechsel wird da kaum loslaufen, da ist das Lauftraining auch schon wieder vorbei. Hinge also davon ab, was Du danach machst.

Kardiovaskulär machen auch so kurze Einheiten Sinn, allerdings fürs Training dann nicht im Joggingtempo, sondern so, dass es am Ende etwas "wehtut".

Die Erwartungen an so ein Training, jedenfalls was die Laufleistung angeht, würde ich nicht zu hoch ansetzen. Lieber die "Joggingeinheiten" abwechslungsreicher gestalten (mal schneller, mal länger), dann wird das schon.

Trotzdem viel Spass, denn ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

6
Danke erstmal für die Antworten. Ich laufe 3 Mal die Woche 10 Km in einer Stunde. Wenn ich am WE Zeit habe mache ich auch schon mal eine 20 Km Runde. In den Tagen wo ich nicht jogge bin ich im Studio und die halbe Stunde aufwärmen bringt dann 4 Km. Bei 2 Mal Studio sind es also 8 Km. Eine Rudermaschine haben wir leider nicht. Die fand ich besser und den Stepper fand ich langweilig aber ich probiere das einfach mal aus

7
Ja das ist schon recht viel, was du läufst..dann lieber mehr abwechslung mit Radfahren und co. Das gleicht aus und verringert die Gefahr von Übertraining.Ich mach auhc jeden Tag sport aber eben nicht zweimal hintereinander die gleiche sportart..wechsel zwischen kraftsport,schwimmen,laufen und rad ab :)

Rad ab

8
Sporty87 hat geschrieben:wechsel zwischen kraftsport,schwimmen,laufen und rad ab :)
Ich habe auch ein Rad ab, aber das ist jetzt ein Sport geworden? Super, da bin ich bestimmt ganz vorn mit dabei :daumen: .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

9
RioLouco hat geschrieben:Ich habe auch ein Rad ab, aber das ist jetzt ein Sport geworden? Super, da bin ich bestimmt ganz vorn mit dabei :daumen: .
:D hehe das wortspiel ist mir garnicht aufgefallen *g* naja insofern sind ja dnan alle leute gewaltige sportskanonen. *g* :daumen: :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“