Banner

Woher bekomme ich Wettkampftermine online?

Woher bekomme ich Wettkampftermine online?

1
Hallo,

habe mir zur Motivation und um dranzubleiben vorgenommen diese Jahr einen 10km Wettkampf zu laufen und durchzustehen. Zeit habe ich mir dafür keine gesetzt. Ich habe mir gedacht, dass 3 - 4 Monate Vorbereitungszeit dafür eigentlich ausreichen sollten?

Mein Background: 45 Jahre, 196cm groß 110kg, Arzt sagt, das nichts gegen das Laufen spricht, bin ehemaliger Marathonläufer und Triathlet.
Meine Motivation: Ausdauer verbessern, abbnehmen...

Wo finde ich eine Liste mit den in meiner weiteren Umgebung stattfindenden Wettkämpfen/ Laufevents? Und ja, ich weiß was google ist - dort aber nur einzelne Wettkämpfe, teilweise veraltet gefunden...


Danke für Eure Hilfe, Outis

4
outis hat geschrieben: Wo finde ich eine Liste mit den in meiner weiteren Umgebung stattfindenden Wettkämpfen/ Laufevents? Und ja, ich weiß was google ist - dort aber nur einzelne Wettkämpfe, teilweise veraltet gefunden...
Es gibt Unmengen undurchschaubarer Listen mit Läufen, die Du alle nicht gebrauchen kannst - die Wahrheit liegt hier:
gruss hennes

6
ich kenn da so ne webseite auf der ganz viele termine stehen. fällt mir nur gerade nicht ein. hab ich aber iwo gespeichert. wenn ich zu hause bin schau ich mal und post es...

7
@hennes

ich kann Dir nur beipflichten. Sind auch einige Events drin, die im DLV Laufkalender nicht stehen. Ausserdem sieht man schnell WO (in meiner Nähe), WAS (Distanz) und WANN. Alles auf einen Blick.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

8
Hallo Outis,

u.a. folgende Internetadressen helfen dir weiter:

Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz
DLV-Laufkalender - Laufen und Walking - leichtathletik.de
Halbmarathon laufen in Deutschland - Alle Termine
Der Laufkalender
http://www.hm3.de/lk/index.htm
Berglauf in Bayern und Tirol
Marathon-Kalender
Marathontermine in Europa
Marathon-Veranstaltungen 2008 in Deutschland
sportlive.at - Laufen
Regio-Laufkalender
AIMS - Calendar of Races

Beachte bitte, dass keine der Seiten wirklich vollständig alle Termine aufführt. Termine in deiner Region kannst du auch über die Internetseiten der örtlichen Vereine finden. (Lauf-) Vereine haben normalerweise einen Veranstaltungskalender für ihre Aktiven in der dann wirklich auch kleine und kleinste Veranstaltungen aufgeführt sind.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
RioLouco hat geschrieben:Sind auch einige Events drin, die im DLV Laufkalender nicht stehen.
Was nicht im Laufkalender steht sind "wilde" Veranstaltungen und die sind Bääääh. Da geht man nicht hin.

10
Siegfried hat geschrieben:Was nicht im Laufkalender steht sind "wilde" Veranstaltungen und die sind Bääääh. Da geht man nicht hin.
:confused: Was ist so bäääh daran, dass ein Lauf nicht beim DLV registriert ist? Sorry für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was an "wilden" Läufen auszusetzen ist.

11
kobold hat geschrieben: :confused: Was ist so bäääh daran, dass ein Lauf nicht beim DLV registriert ist? Sorry für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was an "wilden" Läufen auszusetzen ist.
das ist halt der etwas hintergründige Humor von Siegfried :)

12
kobold hat geschrieben: :confused: Was ist so bäääh daran, dass ein Lauf nicht beim DLV registriert ist? Sorry für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was an "wilden" Läufen auszusetzen ist.
Soweit ich weiß, ist man bei angemeldeten Volksläufen auch als Nicht-Vereinsmitglied über den jeweiligen Landessportbund versichert. Bei wilden Läufen ist das dann u. U. nicht der Fall.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
In Sport- bzw. Laufläden liegen oft Flyer für Veranstaltungen in der Nähe.
Die Internetseiten der Landesverbände des DLV haben auch Volkslaufkalender.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

14
Heute schon mal gegooglet??
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

15
kobold hat geschrieben: :confused: Was ist so bäääh daran, dass ein Lauf nicht beim DLV registriert ist? Sorry für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was an "wilden" Läufen auszusetzen ist.
DLV-registrierte Läufe halten sich an Regeln. :daumen:

16
Siegfried hat geschrieben:DLV-registrierte Läufe halten sich an Regeln.
Was aber NICHT den Umkehrschluss zulässt: Nicht DLV-registrierte Läufe halten sich nicht an Regeln, oder?
DerC hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist man bei angemeldeten Volksläufen auch als Nicht-Vereinsmitglied über den jeweiligen Landessportbund versichert. Bei wilden Läufen ist das dann u. U. nicht der Fall.
Wogegen ist man denn da versichert?

Also, bei meinen Läufen habe ich bislang überhaupt nicht darauf geachtet, ob sie DLV-registriert sind oder nicht. Wie erkennt man das eigentlich ? Und worin bestehen die Vorteile insb. für "Normal"sportler? Gefühlsmäßig hätte ich eigentlich gedacht, dass man nur bei DLV-Läufen als Spitzensportler in den DLV-Bestenlisten gewertet wird ... oder ist das ein Thema für einen neuen Thread? Oder hatten wir das schon mal?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
binoho hat geschrieben:das ist halt der etwas hintergründige Humor von Siegfried :)
:zwinker2: :D :zwinker2:
Der ist so hintergründig, dass man ihn manchmal garnicht entdeckt :hihi: :hihi: :hihi:
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

18
Ich weiß nicht obs eine richtige Hilfe ist, wenn ich Läufe in meiner Gegend suche und dann ein Dutzend Adressen abklappern muss, die alle noch anders aufgebaut sind und ich mich jedesmal erst mal orientieren muß.

Durch so ein chaos ist die Idee zu runnersmap entstanden - hier im Forum!!! Mit 2500 Einträgen (in wenigen Monaten!) ist die sicher nicht vollständig, dürfte aber für jeden der in seiner Gegend was sucht zumindest ein einfacher & schneller Einstieg sein.

Wenn jeder seine WK einträgt, wirds bald vollständig... die meisten werden eh schon drin sein!


Falls es jemand nicht weiß: es ist ein nicht-kommerzielles Projekt, bei dem jeder ohne Anmeldung/Registrierung mitmachen kann - welches hier im Forum entstanden ist und von vielen lieben Foris mit Daten gefüttert wurde :daumen:


Also macht mit und sucht Euch nicht schwindelig...

gruss hennes

19
MegaCmRunner hat geschrieben:Was aber NICHT den Umkehrschluss zulässt: Nicht DLV-registrierte Läufe halten sich nicht an Regeln, oder?


Wogegen ist man denn da versichert?

Also, bei meinen Läufen habe ich bislang überhaupt nicht darauf geachtet, ob sie DLV-registriert sind oder nicht. Wie erkennt man das eigentlich ? Und worin bestehen die Vorteile insb. für "Normal"sportler? Gefühlsmäßig hätte ich eigentlich gedacht, dass man nur bei DLV-Läufen als Spitzensportler in den DLV-Bestenlisten gewertet wird ... oder ist das ein Thema für einen neuen Thread? Oder hatten wir das schon mal?

Gruß, Manfred
Da brauchst Du auch nicht drauf zu achten, da 99 % aller Läufe bei den Leichtatheltik-Landesverbänden gemeldet sind. Das hat nichts mit Spitzensport und / oder Bestenlisten und / oder Meisterschaften gar nichts zu tun. Wichtigster Punkt dabei - gerade für Veranstalter ist die Abstimmung und gegenseitige Rücksichnahme. Bei den Terminbörsen wird darauf geachtet das sich keine Lauftermine in einem bestimmten Radius überschneiden. Einem wilden Veranstalter geht das natürlich am Ar... vorbei.

Siegfried

20
Hennes hat geschrieben:Also macht mit und sucht Euch nicht schwindelig...
Hallo Hennes,

wer sich schwindelig sucht, tut das, weil er nicht weiß was er sucht. Außerdem wirst du es nie schaffen alle Läufe in einem Portal zur Anzeige zu bringen. Das gilt insbesondere für kleinere einer Region und das sind gerade jene, die von vielen gewünscht werden.

Daher - und wegen grundsätzlicher Bauchschmerzen bei angestrebten Informationsmonopolen im Netz - lehne ich deinen Beitrag in der vorliegenden Form ab.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
U_d_o hat geschrieben:Außerdem wirst du es nie schaffen alle Läufe in einem Portal zur Anzeige zu bringen. Das gilt insbesondere für kleinere einer Region und das sind gerade jene, die von vielen gewünscht werden.
Genau die kleineren werden von so vielen gewünscht, dass da über 10000 bei einem Lauf starten ... ach ne das ist dann ein großer Lauf ... :D
Nix gegen die kleinen Läufe, bin ich sehr dafür, aber auch für logisches Denken ...

Aber damit du nicht unzufrieden bist, bekommst du ein großes Fleißkärtchen dafür, dass du hier ganze 12 Infoseiten verlinkt hast, sehr schön, Eins mit Silbersternchen! :daumen:

aber jetzt wird es hart für dich: Hennes hat so ein tolles Projekt gestartet, das so viel Potenzial hat, dass er dafür sogar ZWEi Fleißkärtchen bekommt, sowie eine Eins mit ZWEI Silbersternchen, und dass trotz der manchmal etwas nevrvenden Werbung für sein Projekt. :teufel:
U_d_o hat geschrieben: Daher - und wegen grundsätzlicher Bauchschmerzen bei angestrebten Informationsmonopolen im Netz - lehne ich deinen Beitrag in der vorliegenden Form ab.
Klar, der böse Hennes erreicht ein Informationsmonopol über alle Läufe, weil er es auf magische Weise schafft, gleichzeitig alle anderen Informationen aus dem Netz zu löschen ... und ein paar Tage später hat er dann die Weltherrschaft :hihi:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
DerC hat geschrieben:
aber jetzt wird es hart für dich: Hennes hat so ein tolles Projekt gestartet, das so viel Potenzial hat, dass er dafür sogar ZWEi Fleißkärtchen bekommt, sowie eine Eins mit ZWEI Silbersternchen, und dass trotz der manchmal etwas nevrvenden Werbung für sein Projekt. :teufel:

Klar, der böse Hennes erreicht ein Informationsmonopol über alle Läufe, weil er es auf magische Weise schafft, gleichzeitig alle anderen Informationen aus dem Netz zu löschen ... und ein paar Tage später hat er dann die Weltherrschaft :hihi:

Gruß
C.
Hennes war schon immer gefährlich - ich habs schon immer geahnt. :teufel:
Mal schauen - vielleicht kann man da im nächsten Jahr die Karte automatisiert noch etwas aufblasen. Schon im letzten Jahr ging es darum die Anschrift des Startortes mit in den Termin mit aufzunehmen um ein auffinden per Navi zu erleichtern. Wenn dem so ist kann man mal den Versuch unternehmen sich die Daten vom DLV zu ziehen und mithilfe der Google-Geocodierung die Punkte rauszubekommen. Schaun wir mal.

Gruss Siegfried

23
outis hat geschrieben:Hallo,

habe mir zur Motivation und um dranzubleiben vorgenommen diese Jahr einen 10km Wettkampf zu laufen und durchzustehen. Zeit habe ich mir dafür keine gesetzt. Ich habe mir gedacht, dass 3 - 4 Monate Vorbereitungszeit dafür eigentlich ausreichen sollten?

Mein Background: 45 Jahre, 196cm groß 110kg, Arzt sagt, das nichts gegen das Laufen spricht, bin ehemaliger Marathonläufer und Triathlet.
Meine Motivation: Ausdauer verbessern, abbnehmen...

Wo finde ich eine Liste mit den in meiner weiteren Umgebung stattfindenden Wettkämpfen/ Laufevents? Und ja, ich weiß was google ist - dort aber nur einzelne Wettkämpfe, teilweise veraltet gefunden...


Danke für Eure Hilfe, Outis

wenn du magst, schick ich dir die jeden Tag per Mail... :winken:

Besonders der Troll lensee Lauf.. :nick:

25
DerC hat geschrieben:Genau die kleineren werden von so vielen gewünscht, dass da über 10000 bei einem Lauf starten ... ach ne das ist dann ein großer Lauf ... :D
Nix gegen die kleinen Läufe, bin ich sehr dafür, aber auch für logisches Denken ...
Der Berlin Marathon hat bestimmt auch so angefangen ...
Klar, der böse Hennes erreicht ein Informationsmonopol über alle Läufe, weil er es auf magische Weise schafft, gleichzeitig alle anderen Informationen aus dem Netz zu löschen ... und ein paar Tage später hat er dann die Weltherrschaft :hihi:
... und Google auch :D

Siegfried hat geschrieben:Hennes war schon immer gefährlich - ich habs schon immer geahnt. :teufel:
Psssshtttttt, ein klein bisken Weltherrschaft wird ja wohl erlaubt sein :party3:
:tuschel: Du bekommst auch ne Schnitte ab - wie vereinbart :tuschel:

DerC wird Sportminister und Du GPSminister... :nick: :daumen:


gruss hennes

26
Vielen Dank für Euer Feedback - manche haben mir mit Ihren Antworten weitergeholfen (hennes, schneapfla, ukedo, udo), manche offensichtlich Ihre forumsinternen Querelen ausgetragen (Siegfried, Udo, Der C) und wieder andere nur sinnlos rumgepöbelt (foto, PaulJakob).

Haltet mich für naiv, aber jemanden mit einer konkreten Fragestellung im Forum "Anfänger unter sich" - der zugibt Wiedereinsteiger/ Anfänger zu sein sofort als Troll zu beschimpfen zeugt nicht von Hilfsbereitschaft und gutem Stil. Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft sehr genau überlegen ob ich in diesem Forum noch einmal etwas poste.

Bis dahin trainiere ich für meinen ersten Wettkampf (den ich im übrigen auf der runnersmap gefunden habe) im Herbst! Danke nochmal an alle die mir helfen wollten für Ihre Antworten...

27
outis hat geschrieben: manche offensichtlich Ihre forumsinternen Querelen ausgetragen (Siegfried, Udo, Der C) und wieder andere nur sinnlos rumgepöbelt (foto, PaulJakob).
Querelen? :tocktock:

Das ganze hier nennt sich DISKUSSIONSFORUM. Ich sehe da nix von Querelen.

Siegfried

28
BudSpencer hat geschrieben:ich kenn da so ne webseite auf der ganz viele termine stehen. fällt mir nur gerade nicht ein. hab ich aber iwo gespeichert. wenn ich zu hause bin schau ich mal und post es...
ach sorry, ganz vergessen...wird noch nachgereicht...

29
BudSpencer hat geschrieben:ach sorry, ganz vergessen...wird noch nachgereicht...
hm die webseite ist nicht mehr in meinem verlauf...keine ahnung wo die abgeblieben ist. sorry leute!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“