Banner

Sigma Onyx Fit - defekt oder einfach nur mies

Sigma Onyx Fit - defekt oder einfach nur mies

1
Hallo,

hab heute meine Onyx Fit von Sigma erhalten. Habe das Ding ausgepackt, eingestellt, angefeuchtet, angelegt und direkt - trotzt der Vorfreude :zwinker2: - einen Ruhepuls von 50 angezeigt bekommen.

Bis dahin - also die ersten zwei Minuten - war ich sehr zufrieden. Die Probleme begannen mit dem Training. Die Anzeige wechselte zwischen völlig unplausiblen Werten und der Meldung "kein Signal".

Ich hab verschiedenste Gurtpositionen ausprobiert, die Elektroden waren auch immer ordentlich feucht und ich hab sogar die Batterien aus Gurt und Uhr getauscht. Und ich glaube meine Haut ist jetzt auch nicht so außergewöhnlich Lederig :peinlich: Ich hatte sogar schon die EMV unter Verdacht und alle Sicherungen herausgenommen! Hatt alles nichts geholfen.

Was für Erfahrung habt ihr mit diesem Pulsmesser gemacht? Hatte ich nur Pech und mein Uhr ist defekt oder sind die Sigma Systeme grundsätzlich mies? Soll ich das Ding jetzt umtauschen oder zurückgeben?

Ich werde es morgen früh nochmal im Wald fern jeglicher Störquelle austesten aber ich hab kein gutes Gefühl dabei :sauer:


Freue mich auf eure Tipps.

Gruß,
Sven.

2
Bei den Sigma Onyx Modellen liest man ja häufiger, dass die trotz digitaler Codierung bei Störquellen leicht Fehlwerte anzeigen. Wenn du als dort trainiert hast, wo es solche Störquellen/Hochspannungsleitungen und ähnliches gibt, ist das völlig normal. Stand der Technik ist die ANT-Digital-Codierung, da sind solche Fehlmessungen nahezu ausgeschlossen, dafür funktioniert aber die Pulsübertragung beim Schwimmen nicht, also nicht unter Wasser. Mit der Onyx könntest du auch die Pulswerte beim Schwimmen übertragen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Heute wahr ich nochmal mit der Uhr unterwegs. Manchmal hat sie sogar funktioniert aber meistens war das Signal nutzlos. Hat wohl doch was mit Störquellen zu tun. Jetzt ist sie auch schon wieder in bei der Post auf dem Rückweg :hallo:

Als Alternative hätte ich mir die FT7 von Polar ausgekuckt. Haben die Polar Uhren eine störsichere ANT Kodierung? Was für alternativen gibt es noch?

Deine Suunto find ich eigentlich auch ganz schick, ist für meine belange nur ein bisschen teuer.

4
SvenG hat geschrieben:Heute wahr ich nochmal mit der Uhr unterwegs. Manchmal hat sie sogar funktioniert aber meistens war das Signal nutzlos. Hat wohl doch was mit Störquellen zu tun. .
Auch wenn man häufig bei Sigma von Fehlmessungen liest, aber eigentlich dürfte das nur dort eintreten, wo es wirklich starke Störquellen gibt. Nichtmal meine alte Pulsuhr von Beurer mit ANALOGER Übertragung hat bei jeder Hochspannungsleitung schlapp gemacht.
SvenG hat geschrieben:Als Alternative hätte ich mir die FT7 von Polar ausgekuckt. Haben die Polar Uhren eine störsichere ANT Kodierung? Was für alternativen gibt es noch?.
ANT zwar nicht, sondern die normale 5Khz Digital-Übertraugn die eben auch bei Hochspannungsleitungen zu aussetzutern führen KANN, dafür aber auch beim Schwimmen funktioniert, aber bei Polar soll die Übertragung nach dem was man so liest, dennoch deutlich sicherer sein als bei Sigma. Warum das so ist, obwohl die im gleichen Frequenzbereich (5Khz) arbeiten, weiß ich nicht?

Einige von Garmin, offensichtlich in Verbindung mit dem Textilgurt, soll banales Schwitzen und Regen zu Fehlmessungen führen, TROTZ der ANT-Digitalübertragung bei 2,4Ghz. Obwohl also Garmin so wie auch Suunto die ANT 2,4GHz Digitalübertragung nutzt, kommt es nur bei Garmin zu solchen Störungen. Auch hier habe ich keine Ahnung warum trotzt gleichem Frequenzbereich es nur bei der einen Marke zu solchen Aussetzern kommt?

Die Polar FT7 ist schon eine gute Uhr, hat einen bequemen Textilsender,was ich SEHR wichtig finde nach meinem Vergleich meiner alten Uhr mit Plastikgut und der neuen aus Textil. Bei der FT7 kann man auch die Batterie selber wechseln, ohne die Garantie dabei zu erlöschen. Diesbezüglich muss man aufpassen, bei vielen Polar-Modelle kann man die Batterie NICHT selber wechseln, bzw. nicht ohne die Garantie zu erlöschen.

Die FT7 kostet laut UVP 100€, zu dem Preis ist definitiv die Suunto T3c/d eine Alternative (95€ plus Versand) und FÜR MICH auch die bessere Wahl (siehe Link in meiner Signatur), ist aber Geschmackssache! . Da kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die gegen Hochspannungsleitungen immun ist, die ANT-Digitalübertragung (2,4Ghz) hat hier, im Gegensatz zu Garmin, auch keinerlei Probleme bei nassen, durch schwitzen oder regen, Shirts. ! Leider gibt es nicht so viele Pulsuhren von Suunto, die nächstgünstigere T1c/d hat nur die analoge Übertragung. Wenns günstiger sein soll, wie wär es mit der Polar FT 4? Auch hir auf Angebote achten, aber nicht auf die F4 reinfallen, die hat wieder das Batterieproblem!

Die von Beurer haben leider nur den Plastikgurt dabei, die Uhren an sich sind aber von toller Qualität! Aber nur ab PM 70 aufwärts sind die normal (5khz) digital codiert.

Ansonsten werden auch neuere Modelle von Polar, also mit Textilgurt und selber austauschbarer Batterie häufige im Angebot zu finden sein.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
... also die FT7 gäbe es bei den üblichen Versendern schon für 75€. Ich hab sie mir nochmal im Laden angeschaut. Irgendwie finde ich Polar-Uhren allesamt verdammt hässlich, auch wenn sie technisch top sind. Die t3c finde ich dagegen eigentlich ganz schick. Naja, jetzt bin ich noch ein paar Tage hin und her gerissen und dann wird es eine der beiden werden.

6
... um das hier abzuschließen, es ist die Suunto t3d (105€ bei redcoon) geworden. Ich bin total begeistert. Die Uhr sieht gut aus, die Anzeigen sind übersichtlich, der Gurt bequem und sie arbeitet völlig störungsfrei. Einzigstes Manko ist der Preis - das ist aber schnell verdrängt ;-)

Bei der Onyx Fit die ich zuvor hatte war vermutlich der Gurt kaputt. Schon schade, dass Sigma solche Qualitätsprobleme hat. Für 45€ wäre die Sigma Uhr echt gut gewesen.

Aber jetzt kann ich mich wieder um das Wesentliche - den Sport - kümmern.


@MichiV: Danke für die Hilfe!

7
SvenG hat geschrieben:... um das hier abzuschließen, es ist die Suunto t3d (105€ bei redcoon) geworden. Ich bin total begeistert. Die Uhr sieht gut aus, die Anzeigen sind übersichtlich, der Gurt bequem und sie arbeitet völlig störungsfrei. Einzigstes Manko ist der Preis - das ist aber schnell verdrängt ;-)
Ich finde, dass auch die Bedienungsanleitung der T3c und T3d ein Manko ist. Besser ist die Bedienungsanleitung der ersten Generation der T3, also ohne "c" und "d" am Ende. Hier sind auch erklärende Bilder dabei:
http://www.acfitness.de/out/pictures/0/anleitungsuuntot3_fl.pdf
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“