Banner

Fußfehlstellung? Passender Schuh?

Fußfehlstellung? Passender Schuh?

1
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon unendlich vieler solcher threads gibt erstelle ich aufgrund meiner kompletten Verwirrung noch einen.
Ich bin 23 Jahre alt, 1,93 groß und wiege <70 kg. Ich mache sehr viel Sport, auch viel Joggen und habe mir eigentlich nie richtig Gedanken über den richtigen Schuh gemacht. Da ich allerdings nach einem Sportunfall seit einem Jahr einen leicht angeschwollenen Knöchel habe und auch ab und an meine Sehnen ganz gut spüre, dachte ich, es wäre nicht verkehrt sich hier mal zu informieren und passende Ausrüstung zu besorgen.
Ich war vor einiger Zeit beim Orthopäden, der hat mir eine Einlage verschrieben, hab dann so eine unbiegsame schmerzende Korkeinlage bekommen. Nunja mit sonem Teil kann ich persönlich nicht viel Anfangen. Ich werde mir nun eine Sporteinlage machen lassen. Leider hat sich weder Orthopäde noch Einlagenmacher sich genug Zeit für mich genommen um mir mal zu erklären welche Fußfehlstellung ich eigentlich habe. Durch den Abrieb meiner alten Schuhe und meinem Gangbild denke ich allerdings, dass ich einen Knickfuß habe?
Meine sehr abgetragenen Schuhe sind außen um einiges mehr abgelaufen als auf der Innenseite.
Mehr gibt es auf den Fotos zu sehen. Kann man hieraus schliessen wie man diese Gelenkfehlstellung nennt? Wenn ich nun neue Schuhe mit meinen neuen Sporteinlagen kaufen möchte, denkt ihr der Lunarglide+ würde in Frage kommen, oder passt der garnicht für meine Gelenke? Ist dieser Schuh eigentlich für Einlagen geeignet? Wie ihr seht bin ich ziemlich unwissend, evtl. könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen?
Dateianhänge
09072010240.jpg 09072010240.jpg 1144 mal betrachtet 731.85 KiB
09072010238.jpg 09072010238.jpg 622 mal betrachtet 777 KiB
09072010237.jpg 09072010237.jpg 840 mal betrachtet 811.53 KiB

2
Fabian87 hat geschrieben: Ich bin 23 Jahre alt, 1,93 groß und wiege <70 kg. Ich mache sehr viel Sport, auch viel Joggen

Da ich weder Orthopäde noch orthopädischer Schuhmacher bin kann ich zu Deiner eigentlichen Frage nichts fachkundiges sagen. Ausser meine Verwunderung kundzutun, daß eine akut verletzungsbedingte Schwellung nach einem Jahr immer noch nicht abgeklungen ist :confused:

Mir fallen auf Deinen Bildern -nx für ungut- Deine extrem dünnen Beinchen auf. Für jemanden, der sehr viel Sport treibt und läuft, würde ich da etwas mehr Muskulatur erwarten. Allerdings paßt das zu Deinem BMI. Bei einer Größe von 1,93 weniger als 70KG zu wiegen.....

Wie wäre es denn mit Kraftraining? Eine gute Muskulatur entlastet die Gelenke. Was ist mit Lauf ABC zur Verbesserung von Lauftechnik und Laufstil?

Gruß Rono

3
Fabian87 hat geschrieben:Ich war vor einiger Zeit beim Orthopäden, der hat mir eine Einlage verschrieben, hab dann so eine unbiegsame schmerzende Korkeinlage bekommen. Nunja mit sonem Teil kann ich persönlich nicht viel Anfangen. Ich werde mir nun eine Sporteinlage machen lassen. Leider hat sich weder Orthopäde noch Einlagenmacher sich genug Zeit für mich genommen um mir mal zu erklären welche Fußfehlstellung ich eigentlich habe. Durch den Abrieb meiner alten Schuhe und meinem Gangbild denke ich allerdings, dass ich einen Knickfuß habe?
Meine sehr abgetragenen Schuhe sind außen um einiges mehr abgelaufen als auf der Innenseite.
Mehr gibt es auf den Fotos zu sehen. Kann man hieraus schliessen wie man diese Gelenkfehlstellung nennt? Wenn ich nun neue Schuhe mit meinen neuen Sporteinlagen kaufen möchte, denkt ihr der Lunarglide+ würde in Frage kommen, oder passt der garnicht für meine Gelenke? Ist dieser Schuh eigentlich für Einlagen geeignet? Wie ihr seht bin ich ziemlich unwissend, evtl. könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen?
Es ist auf alle Fälle sinnvoll, dass du entweder eine Laufbandanalyse machst oder du zu einem Orthopäden gehst, der dir eventuell Sporteinlagen verschreibt. Der Abrieb deiner alten Schuhe zeigt aber schon, dass du eher zu einer Supination neigst. Für Supinierer werden so gut wie keine Schuhe produziert, weshalb du Neutralschuhe tragen solltest. Auch wenn du Einlagen verschrieben bekommst, dann solltest du dir Neutralschuhe besorgen, da diese für Einlagen geeignet sind. Schuhe mit Stützen (Support) arbeiten nämlich gegen die Einlagen, sodass sowohl die Stütze als auch die Einlage keinen Sinn mehr machen.
Aber wie gesagt, eine Laufbandanalyse oder ein erneuter Besuch beim Orthopäden geben dir mehr Aufschluss.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Hallo Fabian,
aus welcher Ecke Deutschland kommst Du denn?
Wir würden Dir gerne bei Deinem "Problem" weiterhelfen.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, worin liegt die Begründung das Du Einlagen bekommen hast? Das geht aus Deinem Standbild nicht schlüssig hervor.
Zum Thema Knöchel verweise ich gerne auf die Seite von Dr. Wolfgang Feil von Ultra Sports bzw Ultra Protect. Es muss geschafft werden die Schwellung aus dem Knöchel zu bekommen. So blöd es sich anhört hast Du es mal mit Chilli-Quark Wickeln versucht?
Hinsichtlich Deiner Schuhwahl muß auf jeden Fall eine ausgiebige Laufanalyse gemacht werden. Dazu solltest Du auf jeden Fall einen absoluten Laufspezialisten aufsuchen, möglichst einen der zumindest eine orthopädische Grundausbildung besitzt.
Solltest Du mal in der Nähe von Celle sein, darfst Du Dich auch gerne an uns wenden.
Wenn ich weiß, wo Du wohnst versuche ich Dir einen sehr guten Kollegen in Deiner Nähe zu empfehlen.
Mit sportlichen Grüßen
Olli

5
Fabian87 hat geschrieben: Ich bin 23 Jahre alt, 1,93 groß und wiege <70 kg. Ich mache sehr viel Sport, auch viel Joggen und habe mir eigentlich nie richtig Gedanken über den richtigen Schuh gemacht. Da ich allerdings nach einem Sportunfall seit einem Jahr einen leicht angeschwollenen Knöchel habe und auch ab und an meine Sehnen ganz gut spüre, dachte ich, es wäre nicht verkehrt sich hier mal zu informieren und passende Ausrüstung zu besorgen.?
Ist der Außen- oder Innenknöchel dick? Auf dem Bild kann man es nicht sehen.
Ist es der Außenknöchel, kommen noch deine O-Beine die dein Gelenk in einer nicht normalen Ebene belasten noch dazu. An deiner Stelle würde ich das gründlich von einem Orthopäden in Augenschein nehmen lassen.Ein Teilriss z.B des Bandes kann die Druckverteilung im Gelenk stark beeinflussen. Das könnte über die Zeit gesehen Arthrose bedeuten.Dein geringes Gewicht ist in diesem Fall für das Gelenk positiv zu beurteilen, aber auf den ganzen Körper gesehen eher negativ. Natürlich sind gut ausgebildete Muskeln das entscheidende für die Füße. Ob du ausreichende Muskulatur für die Füße hast kann man schlecht beurteilen,weil nur der Ansatz des Unterschenkel sichtbar ist. Denn viele Muskeln die für den Fuß entscheidend sind haben ihren Ursprung im Unterschenkel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“