Banner

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte

1
Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre und laufe seit meiner frühsten Kindheit - doch seit April 2009 wurde dies von jetzt auf gleich beendet!

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich Crossläufe leistungsorientiert betrieben: Täglich Training, Wettkämpfe, Ziele! Am zweiten Tag des Trainingslager kam plötzlich ein stechen im Linken Knie (Aussenseite). Ein verdrehen des Knies ist mir nicht bekannt, der Schmerz kam nicht fließend, sondern war plötzlich da und ein Laufen/Gehen war nicht mehr möglich.
Beim Besuch am nächsten Tag beim Artz meinte dieser: Das Läuferknie! Kühlen, Gymnastik, 3 Wochen Pause und danach wieder laufen: Nach 10 Minuten kam der Schmerz wieder. Besuch beim Arzt. Erneut 4 Wochen Pause mit Krankengym, Kühlen, Strom... Danach konnte ich noch ca. 7 Minuten laufen. Beim Radfahren war das Knie so weit in Ordnung, nur der Oberschenkel verkrampfte immer.
Besuch bei Arzt 2: Der Tractus Iliotibialis (Sehenplatte Oberschenkel) sei zu kurz und dadurch reizt sich das im Knie. Eine Spritze Kortison. Genau eine Woche schmerzfrei unterwegs (Jedoch kein dabei Sport). Danach wieder alles beim Alten. Erneuter Besuch beim Arzt 2, wieder eine Spritze Kortison. Die Wirkung verpuffte völlig und mittlerweile hatte ich schmerzen beim Rasenmähen, beim Treppen gehen (speziell runter), ... im Alltag. Ebenfalls wurde ein MRT vom Knie gemacht: Unauffällig!
Nach weiteren 3 Monaten Pause unternahm ich die ersten Laufversuche: Nach ca. 400m war der Spaß vorbei, Schmerz war sofort wieder da. Besuch bei Arzt 3, erneut ein MRT, diese erneut unauffällig. MItterweile ist ein halbes Jahr vergangen. Aqua Joggen, Rad fahren, ... nicht mehr möglich.
Danach Entscheidung zu einer Arthroskopie im März 2010, das Ergebnis: Kreuzband, Mensikus, ... und alles andere absolut in Ordnung, nur ein Ganglion (Zyste) wurde entfernt. 1 Woche nicht belasten, langsame Gehversuche, 3 mal die Woche bei der Krankengym und das über 2 Monate. Nach der OP hatte ich nie Schmerzen. Auch alle Kräftungsübungen gingen ohne Probleme. Nach 3 Monaten bin ich dann das erste mal Laufen gegangen und schau an: Es funktionert: 5min mit Gehpausen zwischendurch. Eine Woche später 7min (Nie am Stück, wieder Gehpausen), danach 9 Minuten (mit Gehpausen) - ohne Probleme. Nach dem 4. Versuch in der 4. Woche kamen die Schmerzen nach genau 6 Minute wieder!!!

Seitdem schmerz das Knie bald noch mehr als davor! Der Arzt meinte: Er kann sich das auch nicht erklären!

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen oder ein Tipp geben, was ich denn noch unternehmen könnte oder warum ich weiterhin diese Schmerzen habe?

Grüße, Florian

2
Das einzigste was ich dir raten kann ist wieder den Arzt zu wechseln.Zum Sportarzt am besten.Was du auch noch machen könntest wäre einen Ostheopaten mal schauen lassen.Mußt du zwar bezahlen aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß Achim
PS.Bin auch langzeitverletzt aber langsam auf dem Weg der Besserung durch diese Maßnahmen. :daumen: Viel Glück

3
hallo !
Man, das hört sich ja nicht gut an.
Aber mehr vom Gleichen (sprich, noch ein Arzt) hat noch nie die Lösung gebracht.
Auch mein Rat wäre, Jemanden mit einer anderen Sichtweise draufgucken lassen- einen Osteopathen.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Bob!c hat geschrieben: Zum damaligen Zeitpunkt habe ich Crossläufe leistungsorientiert betrieben: Täglich Training, Wettkämpfe, Ziele!
Wenn man sich nicht Zeit für Regeneration gibt holt es sich der Körper eben irgendwann. Dein Körper braucht einfach mal ne Pause schätze ich.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

5
berschee hat geschrieben:Was du auch noch machen könntest wäre einen Ostheopaten mal schauen lassen.Mußt du zwar bezahlen aber es lohnt sich auf jeden Fall
Wenn der Ostheopat auch ein Physiotherapeut ist, kannst du mit einem Physiotherapeutenrezept und "manueller Therapie" hin. Das zahlt, bis auf die Zuzahlung von knapp 20 Euro, die Krankenkasse.

6
das ist eine fürchterliche horrorgeschichte, die du da erlebst. in welcher region bist du zuhause?
Bob!c hat geschrieben: Kann mir vielleicht irgendjemand helfen oder ein Tipp geben, was ich denn noch unternehmen könnte
meine einzige idee ist, dass du alles dafür tun solltest, mal hier vorstellig zu werden. ich wünsche dir alles gute und dass du irgendwann wieder schmerzfrei laufen kannst.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“