Banner

Probleme niedrige Herzfrequenz zu halten

Probleme niedrige Herzfrequenz zu halten

1
Hallo,

leider konnte ich noch nicht professionell meine max. Herzfreuquenz ermitteln lassen, deshalb habe ich mich mal an die Faustformel 220-Alter gehalten.

Danach müsste ich aber meine langsamen DL mit einer max. Hfz von 130 laufen. Ich schaffe es aber kaum, unter 140 zu bleiben und noch langsamer (8min/km) kann ich nun wirklich nicht mehr laufen.

Wenn ich nicht auf den Puls achte, laufe ich bei den langen Läufen ca. 7min/km und habe dann eine durchschnittl. Hfz von 160. Da fühle ich mich aber nicht unwohl dabei. Ist das noch ok? Kann es sein, dass ich einfach einen höhren Puls habe? :confused:

Ich muss noch erwähnen, dass es heute natürlich auch morgens schon recht warm war, was sicher auch Einfluss hat. Aber ich habe grundsätzlich das Problem, dass mein Puls beim Laufen recht hoch ist. Aber er sinkt nach dem Training auch schnell wieder ab.

Gruß tascha44

2
Hallo Tascha, vergiß die Faustformel die stimmt fasst bei keinem
die Herzfrequenz ist genetisch bestimmt und bei jedem Mensch verschieden.
ich dürfte nach der Formel nur noch einen Höchstwert von 165 haben tatsächlich habe ich bei einem Endspurt schon 189 erreicht
und während eines 10km Rennens wo es einen Berg hochging 184. Die Herzfrequenz hängt auch von der Herzgröße ab, da Frauen in der Regel ein kleineres Herz als Männer haben liegt ihre Herzfreqenz im Allgemeinen auch höhel als die von Männern.
Du kannst es ja mal austesten wie hoch dein Puls maximal geht. Nimm bei einem Wettkampf teil und mach einen Endspurt wo du das maximale auf den letzten 200m aus dir herausholst. Oder wenn du die Willenskraft aufbringst kannst du das auch im Trainig machen evtl einen Berg mit maximaler geschwindigkeit hinauflaufen bis es nicht mehr geht.
Wenn du gesund bist brauchst du dir ansonsten keine Sorgen machen, würdest du wirklich mit zu hohem Puls laufen würdest du währen des Laufens schlapp machen oder du wärst nach dem Lauf total erschöpft. Also vertraue deinem Laufgefühl, laufe so schnell wie es dir gefällt und mach dir keine Gedanken darüber. Viel Spass beim Laufen.

B.B.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“