Banner

Unterschied Laufband / draußen

Unterschied Laufband / draußen

1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin 39, laufe seit 18 Jahren, aktuell zweimal die Woche, einmal davon 8 km (ca. 41 min) und einmal 16 km (ca. 1:26 Std.). Schwierig bei mir ist, dass ich 1,97m groß bin und 96kg wiege, die beim Laufen nun mal bewegt werden müssen.

Aber nun zu meinem Anliegen: Die Argumente für und gegen Laufbänder sind ja allgemein bekannt. Aber wie ist das mit dem Unterschied Laufband / draußen? Ist es draußen und auf dem Band gleich "anstrengend" oder spielt es eine Rolle, dass das Band ja angetrieben wird, also der Untergrund einem ja "entgegen" kommt und man so annehmen kann, dass man sich ja gar nicht richtig nach vorn abstoßen muss.

Dieser Aspekt hat mir zunächst eingeleuchtet, aber dann ist mir eingefallen, dass man sich auch auf dem Band nach vorn abstoßen muss, sonst fällt man ja hinten `runter.

Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand etwas weiß.

Viele Grüße

Michael

drmschulze@aol.com

Unterschied Laufband / draußen

2
Hallo,
Laufband wäre für mich ein Ausgleich, bei Zeitnot. Mit das Laufband kannst du ein gleichbleibendes Tempo trainieren. Aber in der freien Natur hast du unterschiedliche Profile. Beim Laufband musst du dir diese Profile einstellen.
Es ist schon ein Unterschied zwischen draußen und Laufband. In der Natur läufst du ein Berg hoch und musst demzufolge wieder irgendwo hinunter. Ist vergleichbar mit einem Crosslauf. Ich laufe sehr gern Cross, hier wird der Körper am Besten gefördert.


:dance:
Na, dann bis bald und viel Spass

Andreas aus berlin, ich gehe jetzt auf meine Strecke in der natur

Unterschied Laufband / draußen

3


Ist es draußen und auf dem Band gleich "anstrengend" oder spielt es eine Rolle, dass das Band ja angetrieben wird, also der Untergrund einem ja "entgegen" kommt und man so annehmen kann, dass man sich ja gar nicht richtig nach vorn abstoßen muss.

Servus Michael,

ich bin im Winter ziemlich oft auf meinem Laufband gelaufen und möchte Dir meine Meinung zu Deiner Frage mitteilen:
Vom Laufstil her merke ich keine Unterschiede. Ich laufe am Band alle Einheiten von Regeneration bis zu Intervallen. Am Laufband schwitze ich nur weit mehr als draußen da gewissermaßen der Fahrtwind fehlt und ich empfinde laufbandlaufen auch als anstregender als normales laufen.
Abschließend möcht ich nur noch bemerken daß ich das LB als tolle Auswegmöglichkeit bei Sauwetter betrachte aber bei halbwegs annehmbaren Bedingungen niemals auf die Idee käme am LB zu laufen.

Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Unterschied Laufband / draußen

4
Hallo Andreas und Wolfgang,

danke für Eure schnelle Antworten.

@Andreas: Die Sache mit den Steigungen ist klar, die muss man auf dem LB eben nachbilden durch Neigung der Lauffläche. Diesen Punkt meinte ich auch nicht, sondern nur die reine Frage des "Vortriebs".

@Wolfgang: Die Sache mit dem Wind ist in der Tat interessant. Selbst bei Windstille hat man draußen ja Gegenwind mit der Laufgeschwindigkeit, aber das sollte nicht so schlimm sein. Ich stimme Dir auch absolut in Sachen Sauwetter zu. Insbesondere im Winter ist das ein echtes Problem, ich bin schon froh, dass ich mir bei glattem Untergrund bisher nichts gebrochen habe.

Wie ist es eigentlich in Sachen Dämpfung? Ich laufe draußen stets auf Asphalt (leider, Strecke ist im Dunklen aber etwas beleuchtet), ein gutes Laufband hingegen dämpft bzw. federt ja etwas. Welcher der beiden Untergründe ist eigentlich anstrengender (schonender ist das Band)?

Viele Grüße

Michael

drmschulze@aol.com

Unterschied Laufband / draußen

5
Servus Michael,

ich kann Dir leider nur mein persönliches Empfinden schildern: Ich finde LB-laufen um einiges anstrenger als Asphaltlaufen mit der gleichen Geschwindigkeit.
Zur Dämpfung: Leider ist mein eigenes LB sehr stark gedämpft. Die Lauffläche federt bzw schwingt bei jedem Laufschritt stark mit. Die Laufbänder in meinem Fitnessstudio sind weit weniger gedämpft und das Laufgefühl kommt dem auf der Straße sehr ähnlich. Diese Dinger sind allerdings für mich unerschwinglich.

Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Unterschied Laufband / draußen

6
Original von wolf053:
Die Laufbänder in meinem Fitnessstudio sind weit weniger gedämpft und das Laufgefühl kommt dem auf der Straße sehr ähnlich. Diese Dinger sind allerdings für mich unerschwinglich.
Gute Laufbänder sind mit etwa 30% gegenüber Asphalt gedämpft, was einem Waldboden entspricht. Es gibt einen Laufbandhersteller, der mit einer über 90%igen Dämpfung wirbt. Es gibt Fitness-Studios, die diese Bänder haben. Ich halte nichts von einer derartigen Dämpfung, da sie in der freien Natur kaum vorkommt und daher eher im Rehabereich von Vorteil ist. Sehr gute Laufbänder haben eine Dämpfungseigenschaft, die sich über die gesamte Lebensdauer nicht verändert (wer mich kennt, weiß von welchem Hersteller ich spreche. :D ). Schlechtere Laufbänder haben Dämpfungssysteme, die sich mit der Zeit abnutzen.

Auf der FIBO habe ich übrigens eine Inline-Skate Band gesehen. Etwas groß für die meisten Studios, aber von der Idee gar nicht schlecht.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Unterschied Laufband / draußen

7
Hallo Michael

für mich selber ist es viel anstrengender auf dem Laufband zu laufen
d.h. ich werde relativ bald erschöpft. Bzgl. Durchhaltevermögen ist
es für mich auch eine Herausforderung und für `auf die Zähne beissen`
ein gutes Instrument. Ich hab diesbezgl. echt profitieren können
in der Ausdauer - Durchhaltevermögen usw.
Bei Intervall - Training ist der Einsatz vom Laufband genial da kann
exakt die Zeit gemanagt werden......haargenau würd ich sagen!

LG Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“