Banner

Lausitzer Seenland 100 2010

Lausitzer Seenland 100 2010

1
Hallo!
Kleiner Bericht vom Rollermarathon anläßlich der diesjährigen Auflage der Lausitzer Seenland 100 in Geierswalde in Sachsen/Brandenburg.
Ich hatte den Termin bereits letztes Jahr auch der tschechischen Rollergemeinde verkündet, sodaß der harte Kern auch hier wieder anwesend war und alles abräumte, was zu gewinnen war.
Es war sauheiß, 36°C, und kaum mal Schatten unterwegs auf dem 4m breiten Asphaltband um die ehemaligen Braunkohlentagebaue, die jetzt fantastische Seen geworden sind. Die Damenwertung gewann souverän Martina Smitkova von KK Plzen, gefolgt von den beiden Jisl-Töchtern Erika und Jessica von Kidokai Jablonec und Ivana Dvorakova, die mit Ihrem Mann die weiteste Anreise hatte.
Bei den Herren ließ Altmeister Richard Jisl nichts anbrennen, auf Platz 2 folgte aber schon Tschechiens Nachwuchshoffnung Marek Kadlec und Platz 3 belegte ein weiterer, sehr starker Veteran aus Liberec, dessen Name mir grade nicht bekannt ist. Insgesamt waren wir leider nur 12 Teilnehmer, davon einer(ich) aus Deutschland. Deswegen gabs leider auch keine Altersklassenwertung wie im letzten Jahr, wo niemand ohne Preis vom Platz marschierte.
Nett wars trotzdem, alle sind heil ins Ziel gekommen, Martina Smitkova regte an, ob man den deutsche EC nicht auch dort in Geierswalde machen könnte. Und man wolle nächstes Jahr gerne wieder da sein. Ich hoffe, bis dahin entwickelt sich auch hierzulande was, damit ich nicht ziemlich allein im Fernen Osten bin.
Frohe Grüße!
Uwe

2
11 Tschechen? Sind das nicht sogar mehr als 2009? Und so gut besetzt! Und Ivana&Karel auch wieder! :daumen:
Hätte nicht gedacht, dass so viele kommen.
War die Runde gleich?

Wen von uns Toms Kids nicht mit der Wasserpistole treffen, den wird Marek in Italien nass machen, hab ich mir schon vom Eurocup in Tschechien berichten lassen... :weinen:

3
Hi Uwe
Die Tschechen hätten am liebsten den Deutschen ,Holländischen,Finnischenund Französichen Eurocup direkt vor der Haustüre,aber du siehst ja selbst die paar meter bis nach Thüringen
waren zuweit für die meisten Tschechen,also werden wir so wie es aussieht in die Nähe von Berlin gehen
Gruß Klaus
Bild

4
Küppi hat geschrieben: Die Tschechen hätten am liebsten den Deutschen ,Holländischen,Finnischenund Französichen Eurocup direkt vor der Haustüre,aber du siehst ja selbst die paar meter bis nach Thüringen
waren zuweit für die meisten Tschechen,also werden wir so wie es aussieht in die Nähe von Berlin gehen
Hallo Klaus!
Ja, die Runde war dieselbe wie letztes Jahr, viel freie Fläche, super Fahrbahn und kein Schatten.
Laut Gespräch mit Jan Pacina in Görlitz waren einige zu dem EC-Termin in Frankenhain in den Ferien in Italien. Und ja, es ist für die Tschechen auch eine Geldfrage, überall hinfahren zu müssen.
Auch in Tschechien sind nicht alle überall dabei bei den Läufen der Rollo-Liga. Ich glaube, Martina gefällt auch die Strecke und die Umgebung sehr gut. Leider war sie wohl der Meinung, daß ich zu dem Club da in Geierswalde gehöre, was ich allerdings verneinen mußte.
Aber wenn Ihr schon Richtung Berlin wollt, Geierswalde ist dafür eigentlich paradiesisch und mit einem ebenfalls sehr rührigem Club und idealen Streckenbedingungen.
Und Ivana und Karel waren Samstag Verwandschaft in Nordböhmen besuchen und von da warens nur noch 100km bis Geierswalde. Allerdings auch 400km bis nach Hause.

Frohe Grüße!
Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“