PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg Marathon am 22. Mai 2011

Seiten : [1] 2

WoRo
13.07.2010, 16:01
Habe soeben auf mehreren Internetseiten gelesen, dass der Hamburg Marathon am 22. Mai 2011 stattfindet. Ausserdem gibt es einen neuen Titel-Sponsor: Haspa - Marathon (also Hamburger Sparkasse).
Die Verschiebung tat ja nötig weil ja der Frühjahrsdom diesmal bis Ostern 2011 geht ( bis 25.04.) und damit den traditionellen Termin des Hamburg-Marathons blockiert (Belegung Heiligengeistfeld). Eine Woche später gibt es ja die 1. Mai-Demos und das darauffolgende Wochenende sind die Landungsbrücken wegen dem Hafengeburtstag belegt.
Nun also der Termin 4 Wochen nach dem üblichen Termin.
Das gibt ja jetzt ganz neue Perspektiven für die Frühjahrsplanung. Für mich auch interessant wieviele Dänen jetzt noch in Hamburg starten (Kopenhagen-Mrathon ist ja 2011 am gleichen Tag).
Allerdings kann man ja für den April als Norddeutscher auch mal woanders planen ! Zum Beispiel Wien-Marathon (17. April).
Wie denkt Ihr denn so über den neuen Termin ?
Gruß Wolfgang

gulaschkanone
13.07.2010, 17:54
Hmm, ich finde den neuen Termin einerseits gut, weil dann ein harter Winter die Vorbereitung nur mehr kaum beeinträchtigt, auf der anderen Seite gerät der Marathon wirklich in die Reichweite guter Konkurrenzveranstaltungen, was den Anmeldezahlen abträglich sein wird...
Außerdem wollte ich eigentlich nicht so lange auf mein Marathondebüt warten *grummel* sch***ss Dom!

WinfriedK
13.07.2010, 18:00
Der Termin Ende April war wettermäßig immer perfekt. Kann also nur schlechter (heißer) werden.

Elling
13.07.2010, 18:50
Prima, so komm ich dann endlich mal zum Oberelbe-Marathon. Der fand bisher immer zum gleichen Termin statt wie der HH Marathon.

Bogart
13.07.2010, 19:15
Hallo,

danke für den Hinweis, hatte ich doch mit dem HH-Marathon geliebäugelt. Ich werde im Frühjahr dann eher auf Wien ausweichen, da es Mitte Mai in meinen Augen schon zu warm sein kann.

Viele Grüße
Bogart

wentorfer
13.07.2010, 19:54
Neuer Hauptsponsor ist gut. Damit sind hoffentlich die großen finanziellen Probleme Geschichte. Beim Termin bin ich gespalten. Meist ist es im Mai schon recht warm in Hamburg (oft genug war der Sommer in HH nur im Mai), andererseits ist es für die Vorbereitung vieler sicher günstiger.

Hans-Peter

PatrickO
13.07.2010, 20:26
Ich hab mir den Termin mal im Kalender vorgemerkt, hab es die letzten 6 Jahre leider nie geschafft in HH mitzulaufen, obwohl die Anreise aus Flensburg deutlich kürzer gewesen wäre, als nun aus Bayern, aber egal, diesmal werd ich dabei sein!

beeker
14.07.2010, 06:52
moin,

also wirklich angenehm waren die Temperaturen in den letzen Jahren Ende April auch nicht.
Zumeist hat man im Kalten trainiert und der Hamburgmarathon war das erste warme Wochenende. Jetzt hat man Zeit sich an die Wärme zu gewöhnen.

Und ich kann 2011 endlich auch den Hermannslauf mitmachen, der sonst immer zeitgleich mit Hamburg war.

Also meine Grobplanung für 2011:
im März > Syltlauf
17. April > Hermannslauf
22. Mai > Hamburgmarathon

beeker:hallo:

Reno
14.07.2010, 06:59
Der Termin liegt mir besser wegen dem Wintertraining.

Habe ich mir mal vorgemerkt.

Guido1310
14.07.2010, 08:01
Den Termin finde ich gut:daumen:... obwohl das schon verdammt warm werden könnte:sauer:

Dann werde ich wohl am 08. Mai 2011 in Hannover einen "Halben" laufen und dann endlich mal in Hamburg zwei Wochen später einen "Ganzen".... das hat was :D

Chri.S
14.07.2010, 08:32
Na gut dass ich nächstes Jahr sowieso woanders laufen will. Für die weitere Saisonplanung finde ich das einfach zu spät, da kommt man Ende Juni aus der Regeneration und müsste theoretisch gleich wieder in die nächste Vorbereitung einsteigen, wenn man einen Herbstmarathon läuft und vieles im Sommer bliebe auf der Strecke.
Davon ab ist es dann vermutlich viel zu warm. Desweiteren hatte das letzte Aprilwochenende ja schon sowas wie eine Tradition. Grundsätzlich finde ich, geht der Abwärtstrend beim HH Marathon weiter. Schade!

Chris

19freddy63
14.07.2010, 08:54
Wollte eigentlich im nächsten Jahr auch in Hamburg laufen :frown:, aber Ende Mai ist definitiv zu spät :motz:.
Ich werde wohl auch den Oberelbemarathon laufen und schon ein paar Tage vorher anreisen, um einen Kurzurlaub mit Familie dort zu verbringen :daumen:. Sind ja Ferien hier in NRW, wenn ich richtig informiert bin.

dr.love
14.07.2010, 09:16
ne, da hab ich geburtstag:)

saarotti
14.07.2010, 09:20
Salute,
das wird nächstes Jahr eine schwierige Planung,durch die späten Ostern-Termine verschieben sich ja noch weitere Läufe,z.B. der Hermannslauf.Aber Ende Mai für HH ist mir zu warm!

Saarotti

kanditt
14.07.2010, 10:02
Jupp, die Problematik hab ich auch schon gesehen. Es knubbelt sich alles an 2 Terminen, am 10. April (Rotterdam, Bonn, Paris, Cuxhaven) oder 8. Mai (Düsseldorf, Mainz, Hannover) dazwischen findet außer dem schon genannten Hermannslauf quasi nichts größeres statt. Mir vollkommen unverständlich, warum nicht wenigstens einer sich auf den Ostertermin oder den 1. Mai getraut hat, der Paderborner Osterlauf beweist doch, daß es geht ...

19freddy63
14.07.2010, 10:36
Jupp, die Problematik hab ich auch schon gesehen. Es knubbelt sich alles an 2 Terminen, am 10. April (Rotterdamm, Bonn, Paris, Cuxhaven) oder 8. Mai (Düsseldorf, Mainz, Hannover) dazwischen findet außer dem schon genannten Hermannslauf quasi nichts größeres statt. Mir vollkommen unverständlich, warum nicht wenigstens einer sich auf den Ostertermin oder den 1. Mai getraut hat, der Paderborner Osterlauf beweist doch, daß es geht ...

Der Oberelbemarathon ist am 1. Mai!

kanditt
14.07.2010, 10:51
Der Oberelbemarathon ist am 1. Mai!

Ja ich weiß. Und mit grob geschätzten 600 km Entfernung ähnlich weit weg wie Zürich am 17. April. Das geht alles nicht ohne Urlaub ...

Hennes
14.07.2010, 11:32
Sind ja Ferien hier in NRW, wenn ich richtig informiert bin.

Ja, aber am nächsten Tag ist Schule! :prof:

Jupp, die Problematik hab ich auch schon gesehen. Es knubbelt sich alles an 2 Terminen, am 10. April (Rotterdam, Bonn, Paris, Cuxhaven) oder 8. Mai (Düsseldorf, Mainz, Hannover) dazwischen findet außer dem schon genannten Hermannslauf quasi nichts größeres statt. Mir vollkommen unverständlich, warum nicht wenigstens einer sich auf den Ostertermin oder den 1. Mai getraut hat, der Paderborner Osterlauf beweist doch, daß es geht ...

Ostern sind viele in Ferien und außerdem ist es ein Feiertag. 1. Mai ist die Polizei schon anders beschäftigt als noch für Marathons Stadte abzusperren. Ist wohl auch verständlich...

gruss hennes

Chri.S
14.07.2010, 16:39
Gerade durch Zufall entdeckt:

Stadtlauf - Hamburg-Marathon 2011 noch ohne Termin - Sport - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/sport/article1473014/Hamburg-Marathon-2011-noch-ohne-Termin.html)

Schon etwas älter, erklärt aber die Umstände.

postman
14.07.2010, 17:11
ein schneller Rennsteig (21.05.) und dann schafft man es noch pünktlich zum Start.

TOLLER TERMIN :motz:

taube.sauer
14.07.2010, 18:23
Der Termin Ende April war wettermäßig immer perfekt. Kann also nur schlechter (heißer) werden.

Hallo Winfried,

ich bin in den letzten 2 Jahren in Hamburg gelaufen, es war jeweils mindestens 25-27 Grad warm ! Nicht sehr angenehm !

Aber durch die Verlegung könnte man 5 Wochen vorher den London - Marathon laufen.

Grüße

Sigi

Hennes
14.07.2010, 19:14
Na gut dass ich nächstes Jahr sowieso woanders laufen will.

Stimmt! 8. Mai 2011 - da gehts lang
>>> METRO Group Marathon Düsseldorf (http://www.metrogroup-marathon.de/)

gruss hennes

lowi2000
14.07.2010, 21:33
Hamburg im Mai ist mir prinzipiell schon lieber, da bei mir der April nächstes Jahr aus beruflicher Sicht schlecht ausschaut, aber ich hätte auf den 8. Mai gehofft.

Naja bis ich mich zw. Wien/Hamburg entscheiden muss ist noch etwas Zeit.

the_brain
15.07.2010, 10:55
Mal schauen, wann der Veranstalter es "offiziell" macht. Auf der Homepage vom Hamburg Marathon gibt es noch keinen Termin und dort sind auch noch die Logos des alten Hauptsponsors zu sehen.

Anbei der Link zum Artikel bei welt.de (http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article8431193/Hamburger-Sparkasse-wird-Titelsponsor-bei-Marathon.html) und marathon.de (http://www.marathon.de/news/hamburgmarathon100712.html).

Hennes
15.07.2010, 12:50
Hamburg im Mai ist mir prinzipiell schon lieber, da bei mir der April nächstes Jahr aus beruflicher Sicht schlecht ausschaut, aber ich hätte auf den 8. Mai gehofft.

Dir kann geholfen werden, rund 50 Foris incl. mika, martin, dem lieben hennes :uah: u.a. wirst Du am 8. Mai 2011 hier treffen: METRO Group Marathon Düsseldorf (http://www.metrogroup-marathon.de/)

gruss hennes

duekarsten
15.07.2010, 15:37
Also ich fand es auch in den letzten Jahren in HH im April sehr kuschelig ....trotzdem gibt es für mich nächstes Jahr kein entweder ...oder ..sondern sowohl als auch!!!!
08. Mai in Düsseldorf und 22. Mai in HH....einmal scharf und einmal locker!!! Hummel Hummel;-)

chrypray
15.07.2010, 21:01
22. Mai fände ich schon schön, aber an dem Wochenende kraxel ich am Rennsteig rum... Dann hoffe ich mal, dass ich bei der Verlosung zum London Marathon Glück habe. Sonst laufe ich wohl auch den Hermannslauf...

Hautlappen
15.07.2010, 23:21
22. Mai fände ich schon schön, aber an dem Wochenende kraxel ich am Rennsteig rum... Dann hoffe ich mal, dass ich bei der Verlosung zum London Marathon Glück habe. Sonst laufe ich wohl auch den Hermannslauf...

Hallo Christel,
ich würd' mich freuen, Dich am Hermann zu treffen :daumen:

LG
Olli :winken:

scanman
30.07.2010, 16:07
8. Mai - Neuer Termin für 14. RENTA Oberelbe-Marathon 2011!

Entgegen der bisherigen Bewerbung für die 14. Auflage des RENTA Oberelbe-Marathons am 1. Mai 2011 haben wir aus verschiedenen Gründen eine Terminverlegung vornehmen müssen. Neuer Termin des 14. OEM ist nun der 8. Mai 2011!

Traditionell findet der OEM immer am letzten Aprilsonntag statt. Dies wird ab 2012 auch wieder so sein (29.04.2012, 28.04.2013, 27.04.2014). Doch 2011 ist am letzten Aprilsonntag Ostern - ein Feiertag, an dem man derartige Events nicht durchführt. Um ansatzweise in der Nähe des bisherigen Termines zu bleiben, haben wir mit Behörden, Kommunen, Polizei, Dampfschiffahrt und weiteren den 1. Mai diskutiert. Nachdem von allen kein Veto gekommen ist, von parallelen Veranstaltungen und Aktionen am Maifeiertag tangiert werden zu können, hatten wir uns dann für den 1. Mai entschieden.

Nachdem wir nun in der regionalen Presse den Termin bekannt gegeben haben, kamen mehrere Veranstalter auf uns zu, die am 1. Mai traditionell ihre Veranstaltungen am oder unter Einbeziehung des Elberadweges durchführen. Änderungen in der Streckenführung wären unumgänglich, um mit niemanden zu kollidieren. Allein in dem Fall wäre dies schon ein immenser Aufwand (Streckenvermessung, Verpflegung, Helfereinsatzplanung, Sperrungen neuer Straßen, usw.). Die Gefahr liegt nahe, dass je weiter das Jahr vergeht, weitere Maiveranstalter und Vereine an der Elbe vom parallelen Stattfinden des OEM erfahren und wir mit immer mehr Problemen in Bezug auf eine störungsfreie Durchführung des Laufes konfrontiert werden würden.

Aus dieser Problemsituation heraus und der damit verbundenen Nichtgewährleistung einer ordnungsgemäßen Durchführung des OEM, haben wir uns für den 8. Mai entschieden.

30.07.2010 | Presseinformation Organisationsbüro RENTA Oberelbe-Marathon

Icerun
31.07.2010, 11:19
Ich hatte mich eigentlich auf das erste Mai-Wo-E für einen Marathon entschieden, Oberelbe war ne Idee dabei. Der ist nun auch auch am 8. Mai. Das ist mir aber zu knapp vor dem Rennsteig, wenn ich da wenigstens den Halben laufen will.

Am 2.5, Montags, ist der Belfast-Marathon, da könnte mal mal preiswert hinfliegen. Das Streckenprofil hat im Mittelteil einige HM aufzuweisen, ausserdem soll die Orga nicht der Hit sein.

War da mal jemand von Euch?

Grüße

Hennes
19.08.2010, 14:53
Damit es niemand verpasst: ein geiler & schneller Marathon (2010: 2:08:31!!!) - letztes Jahr waren über 50 Foris dabei und der Race Direktor beantwortet bei uns im Forums-thread persönlich alle Fragen.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen/57713-9-duesseldorf-marathon-am-08-mai-2011-42km-party-der-wahnsinn-geht-weiter.html

Die Anmeldung ist seit gestern offen und jetzt gibts noch Schnäppchenpreise:

bis zum 31.10.10: EUR 45,-
bis zum 31.12.10: EUR 55,-
bis zum 31.03.11: EUR 60,-
danach: EUR 70,-

Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: Online anmelden (http://www.metrogroup-marathon.de/301.0.html)

MITMACHEN!

gruss hennes

Traveläufer
19.08.2010, 19:50
Damit es niemand verpasst: ein geiler & schneller Marathon (2010: 2:08:31!!!) - letztes Jahr waren über 50 Foris dabei und der Race Direktor beantwortet bei uns im Forums-thread persönlich alle Fragen.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen/57713-9-duesseldorf-marathon-am-08-mai-2011-42km-party-der-wahnsinn-geht-weiter.html

Die Anmeldung ist seit gestern offen und jetzt gibts noch Schnäppchenpreise:

bis zum 31.10.10: EUR 45,-
bis zum 31.12.10: EUR 55,-
bis zum 31.03.11: EUR 60,-
danach: EUR 70,-

Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: Online anmelden (http://www.metrogroup-marathon.de/301.0.html)

MITMACHEN!

gruss hennes

Eindeutig im falschen thread gepostet!

gulaschkanone
24.09.2010, 11:08
Ab 15.10 ist die Anmeldung möglich.

Aber 70€ sind ganz schön happig! :sauer:

(:klatsch:, oder doch lieber Düsseldorf als Debüt *nachdenk*)

19joerg61
24.09.2010, 12:54
Ab 15.10 ist die Anmeldung möglich.

Aber 70€ sind ganz schön happig! :sauer:

(:klatsch:, oder doch lieber Düsseldorf als Debüt *nachdenk*)

Rennsteiglauf (https://www.rennsteiglauf.de/inhalt/rennsteiglauf/anmeldung/download/ausschreibung.pdf) am 21. Mai - kostet etwa die Hälfte (38 €) und die Party hinterher wirst du auch nie vergessen.

taube.sauer
24.09.2010, 21:36

Hallo chrypray,

sei mir bitte eine Entscheidungshilfe. Ich laufe den London und muss mich nun entscheiden ob ich in Hamburg laufe, die letzten 2 Jahre sehr gut empfunden, oder aber den Rennsteig, den mal einmal gelaufen sein muss, und das wäre es dann für mich !
Hamburg laufe ich kostümiert und habe Spass mit dem Publikum, und den Rennsteig wegen der After-run-Feté ?

Kannst du mir helfen ??:confused::confused:

Liebe Grüße

Sigi

buccaneer2003
30.09.2010, 14:45
Als Termin bringt der 22.05. ganz neue Optionen. Ich bin Hamburg Fan und hab' mir sagen lassen das der Hamburg Marathon als Debut eine gute Gelegenheit ist. Allerdings hat er sich in den letzten beiden Jahren immer mit unserer eignen Laufveranstaltung überschnitten.
Da beide Termine jetzt entzerrt sind, werden ich wohl in Hamburg meinen ersten Marathon laufen.

duekarsten
20.10.2010, 11:50
so...3 mal ist Bremer..ähh Hamburger Recht...also ..grad angemeldet und dann gehts zum lupenreinen Hattrick...ja 70 Euronen sind schon etwas happig..aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben;-)) Strecke, Publikum und Traumstadt entschädigen aber!! Sogar die Sonne gibts zum Marathon in HH reichlich dazu....

Hennes
20.10.2010, 12:03
Sogar die Sonne gibts zum Marathon in HH reichlich dazu....

...und dieses mal Ende Mai, gibts dann richtiges Grillwetter :teufel:

Ich hoffe, Du hast für den 8. Mai (http://www.metrogroup-marathon.de/) eine gute Entschuldigung, wie Dein 100. Geburtstag oder sowas... :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

Stummelbeinchen
20.10.2010, 13:04
mein Fazit: Potenziell zu warm.

Man könnte auch Termine vorverlegen, Ende März ist noch nicht so viel los.

duekarsten
20.10.2010, 13:06
...und dieses mal Ende Mai, gibts dann richtiges Grillwetter :teufel:

Ich hoffe, Du hast für den 8. Mai (http://www.metrogroup-marathon.de/) eine gute Entschuldigung, wie Dein 100. Geburtstag oder sowas... :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

Viel besser.....ich bin am 08.05.2011 in der schönsten Stadt südlich von Hamburg natürlich auch dabei;-)

Grüsse

Hennes
20.10.2010, 13:59
Viel besser.....ich bin am 08.05.2011 in der schönsten Stadt südlich von Hamburg natürlich auch dabei;-)

Grüsse

Glück gehabt! :giveme5:

gruss hennes

Qbuxl
20.10.2010, 15:41

Grüsse

Hej, cool, dass Du hier mitläufst:
Schönste Stadt südlich von Hamburg (http://www.berlin-laeuft.de/25berlin/index.php).
Ist aber kein Marathon.:D

brudertotte
20.10.2010, 20:49
So genug gelabert ob guter Termin oder nicht :tocktock:
Stellt sich sowieso erst am Tag X raus :nick:
Wer ist also gemeldet??? :teufel:
Fange einfach mal an :daumen:
Brudertotte

SteffenHH
26.10.2010, 11:46
Seit heute gemeldet zum Debüt-Marathon. :nick:

Teilnehmerliste
Brudertotte
Gonzolator

ZakMacHagen
08.11.2010, 08:43
:hallo:

bin auch dabei :daumen:

Teilnehmerliste

Brudertotte
Gonzolator
ZakMacHagen

:hallo: aus Duisburg

SteffenHH
08.11.2010, 16:03
Mein Forumsname ist geändert, daher kleine Korrektur

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen

4running
09.11.2010, 08:37
Hab mich jetzt auch angemeldet. Als "Exil-Hamburger" ein muß und dann noch mein erster.

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running

ZakMacHagen
09.11.2010, 13:08

hat jemand von Euch einen Tipp für ein
bezahlbares anständiges Hotel :confused:

:hallo: aus Duisburg.

Hennes
09.11.2010, 13:21

guck doch mal den vorjahresthread durch...

gruss hennes

Miriam1973
09.11.2010, 17:12

Was ist denn deine Preisvorstellung? Wir werden im Motel One am Michel wohnen. Obwohl ich mich schon ziemlich ärgere, dass ich zum Marathon 20€ mehr zahle, als ich letzte Woche dort bezahlt habe. :motz: Aber es liegt halt dermaßen nah zum Start, dass ich dann auch dachte, so what.

Bin also auch dabei, ich fand den Termin im Mai für mich persönlich sehr positiv, weil ich bisher einen Frühjahrsmarathon vermieden habe. Die Vorstellung bei der Vorbereitung lange Läufe im Dunklen bei Schnee zu machen hat mich bisher sehr abgeschreckt. Mai passt da zeitlich schon besser.

Teilnehmerliste
Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running
Miriam1973

taube.sauer
09.11.2010, 17:57
[QUOTE=4running;1237802]Hab mich jetzt auch angemeldet. Als "Exil-Hamburger" ein muß und dann noch mein erster.

Ich bin auch wieder dabei :daumen:

Sigi

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running
taube.sauer[quote]

ZakMacHagen
09.11.2010, 22:02

Perfekt. Hotelproblem gelöst, komme privat unter.
Also nur noch auf das Laufen konzentrieren!

Moonraker
10.11.2010, 17:23
Ich bin natürlich mit von der Partie.

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running
taube.sauer
Moonraker

Miriam1973
10.11.2010, 19:47
Irgendwie bin ich aus der Teilnehmerliste raus geflogen. Ist hoffentlich kein schlechtes Omen...:confused:

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running
taube.sauer
Moonraker
Miriam1973

Ilchie
12.11.2010, 19:02
Hallo!
Ich trag mich auch einfach mal ein:

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running
taube.sauer
Moonraker
Miriam1973
Ilchie

@Miriam1973: Witziger Zufall: Nach Köln scheinen wir ja wieder eine identische Marathonplanung für 2011 zu haben ,-)

allesinobi
12.11.2010, 19:35
Bin auch wieder dabei und werde wie letztes Jahr im Hotel Ibis beim Millerntorplatz nächtigen. Also kein U-Bahn fahren am Marathontag für mich (aber für meine Begleitung) :)

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running
taube.sauer
Moonraker
Miriam1973
Ilchie
allesinobi

Junsa
18.11.2010, 21:48
Hallo zusammen,

ich bekam heute die postalische Einladung zum HH Marathon.
Mir ist aufgefallen, dass die Startgebühr 70 €für die Startplätze bis 22000 beträgt. Für die Startplätze ab 22001 dann 100 €? Und es wird gelost? Mit anderen Worten, es hängt vom Losverfahren ab, ob ich 70 oder 100 Euro zahle? Kann ja wohl kaum gemeint sein.
Klär mich mal bitte jemand auf O_o ..

Grüße,

Junsa

Miriam1973
19.11.2010, 17:40
@Miriam1973: Witziger Zufall: Nach Köln scheinen wir ja wieder eine identische Marathonplanung für 2011 zu haben ,-)

Habe ich heute erst gelesen... :peinlich: Du kannst ja mal andeuten, was deine Pläne nach HH so sind. Dann kann ich ja dezent auf den Zug aufspringen. :zwinker2:

Ilchie
19.11.2010, 23:17
Hallo!

Bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Vielleicht Berlin, wahrscheinlich aber Frankfurt mit dem tollen Einlauf in der Halle.

Jetzt aber erstmal die Schmach von Köln vergessen machen und für Hamburg eine Zeit von unter 4 Stunden avisieren.
Dann sehen wir weiter ,-)

Gruß
Ilchie

diepferdelunge
21.12.2010, 22:31
Meine Anmeldung ist auch raus ;)

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge

Sommerregen
21.12.2010, 22:56
1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen

Ich laufe auch meinen Ersten! :D

Steif
22.12.2010, 07:48
Wie denkt Ihr denn so über den neuen Termin ?Ich kann für den Veranstalter nur hoffen, dass der Termin einmalig so spät angesetzt ist sonst ist es bald völlig aus mit der Beliebtheit des Laufes unter den Marathonläufern. Für die Stadt wäre das ein herber Verlust. In meinen Augen hat das Management in den letzten Jahren ohnehin viel Mist gebaut. Sich aus der Messe zurück zu ziehen, damit verbundene Start- /Zielverlegung, das ewige Hickhack mit den Hauptsponsoren, das chronisch zu hohe Startgeld bei zu wenig Leistung ... der Hamburg-Marathon ist schon lange nicht mehr "mein Lauf"! Man hat ihn kaputtoptimiert!

Ich habe dieses Jahr wieder eine Einladung bekommen, aber ich habe nicht einen Moment ernsthaft daran gedacht nochmal in Hamburg zu laufen! Ich werde natürlich an der Strecke stehen und Euch anfeuern!

Rolle0811
22.12.2010, 09:00
Nach dem der Köln-Marathon nicht so gelaufen ist jetzt Hamburg. Versuch mich den 4Std zu nähern.

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811

Gruß Rolle

Icerun
22.12.2010, 09:47
Ich sehe es ähnlich wie Steif. In 2011 stehen die Messehallen wohl nicht vorher zur Verfügung, insofern gab es keine andere Möglichkeit als den späten Termin. Sollte der Winter sehr lange dauern, könnte das sogar ein Vorteil werden.

Überlegt hatte ich auch, als Hamburger nach 10 Jahren mal wieder in Hamburg zu laufen, habe mich dann doch für einen kleineren Marathon am 8. Mai und den Rennsteig-HM als
lockeren Trainingslauf entschieden.

Grüße
IR

Elling
22.12.2010, 10:30
In 2011 stehen die Messehallen wohl nicht vorher zur Verfügung, insofern gab es keine andere Möglichkeit als den späten Termin. Sollte der Winter sehr lange dauern, könnte das sogar ein Vorteil werden.

Es geht so wie ich das verstanden habe eher um das Heiligengeistfeld. Das ist mit dem Frühjahrsdom belegt. Die Messe soll wohl wieder so wie in diesem Jahr auf der andren Elbseite sein. :tocktock:

Ich finds gut. So komme ich endlich zum Oberelbe Marathon, und laufe in Hamburg mal wieder als Spendenläufer.

WoIstDasZiel
22.12.2010, 11:34
Der neue Messestandort wird lt. Angaben des Veranstalters auf dem Heiligengeistfeld sein, neben dem Läuferdorf. Dort will man so eine Art Halle aufstellen.

Zumindest ist dieser Standort günstig mit der U-Bahn zu erreichen.

beeker
22.12.2010, 11:41
Laut einer Pressemitteilung findet die Messe 2011 in einer Leichtbauhalle auf dem Heiligengeistfeld neben dem Läuferdorf statt. Die Messehallen kosten wohl zuviel.

siehe hier: Marathon EXPO Hamburg : 20 + 21 Mai 2011 : Neuer Messestandort 2011 (http://www.marathon-expo.com/news-presse/details/article/neuer-messestandort-2011.html)

beeker:hallo:

diepferdelunge
22.12.2010, 14:19
Ich bin restlos begeistert bzgl. des späten Termins, auch wenn ich vermutlich alleine mit der Ansicht bin.

1) Mehr Zeit nach dem Winter für die spezielle Vorbereitung.
2) Passt es mir terminlich einfach besser.
3) Ich bin absoluter Fan von warmen Wetter; ich fühle mich einfach viel viel wohler. Ende April kann man schon die ein oder andere Überraschung erleben, aber gen Ende Mai steigt die Wahrscheinlichkeit für warmes Klima.

Bzgl. der anderen Randerscheinungen (Expo, gesamte Veranstaltung, Versorgung etc.) kann ich mich noch nicht äussern. Es ist meine erste Teilnahme am HH Marathon.

Unruheherdt
22.12.2010, 15:35
Hallo alle miteinander!:hallo:

Ich bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

Ich komme aus dem wunderschönen, bayerischen Nizza und bin in den letzten Jahren eher unregelmäßig gelaufen. Seit meinem ersten HM Anfang Oktober und der damit einhergegangenen Vorbereitung habe ich jedoch Blut geleckt und trainiere seitdem zielgerichtet und mit steigendem Pensum (im Moment 4x und ca. 60-70k/W).

Ich werde am 22. Mai in Hamburg ebenfalls am Start sein und dort mein Marathon Debüt geben. Ich freue mich schon tierisch auf diesen Tag!:daumen:

Somit gehöre ich dann wohl auch auf Eure Liste... :D

Gruß,
Unruheherdt

diepferdelunge
22.12.2010, 15:51
Somit gehöre ich dann wohl auch auf Eure Liste... :D

Na dann, sollst Du auch draufstehen ;)

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt

Chemiker6
24.12.2010, 07:56
Bin echt noch am überlegen ob ich mich anmelde. Bei den Startgebühren:sauer:,ich glaube die hamse nicht mehr alle.
Im Herbst ist wieder Dresden geplant, nach dem Superlauf ein muß für mich.
Im Frühjahr sollte es irgendeine neue Strecke sein, ich dachte gleich an HH, schöne Stadt aber na ja mal schauen...........
Frohes Fest

Michi HH
04.01.2011, 20:41
Zweiter Marathon... wieder in der Heimat. :daumen:
Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH

Krümel-monster
07.01.2011, 19:12
Auch wenn ich gegen diese Startgebühr protestiere - bin angemeldet.
Wenn ich das jetzt mal mit Frankfurt und der Leistung dort vergleiche, ist HH Abzocke:
In der Startgebühr ist hier ja noch nicht mal die Pasta-Party drin!! Also werde ich aus Protest nicht hingehen. Haben mit den anderen Startern vom LT schon beim Italiener bestellt!!

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster

Extrawelt
08.01.2011, 11:15
So, dann will ich mich mal in die Liste einreihen. Ich werde in Hamburg zum ersten Mal und meinen 2. Marathon überhaupt laufen. Ich freu mich schon drauf!

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt

hlippek
08.01.2011, 11:51
Auch ich werde hier (trotz der hier jährlich steigenden Startgebühr) zu meinem 3. Marathon antreten.

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek

diepferdelunge
08.01.2011, 18:02
Ich habe einige Fragen zur Strecke bzw. zum Ablauf und bitte euch um eure Hilfe.

1) Gibt es irgendwo ein verlässliche Angabe zum Gesamtanstieg (bitte mit Quelle)? Ich habe auf gpsies.com Angaben von 118m bis hin zu 340m gefunden.

2) Ist auf der gesamten Strecke volles gps-Empfang oder wird ein Tunnel oä. durchlaufen?

3) Ich bin zwar schon einen M gelaufen, den allerdings auf dem Dorf mit ca. 150 anderen Teilnehmern. Dabei gab es weder Startgruppen noch wurde die Startaufstellung irgendwie vorgegeben. Auch war der Toilettengang etc. alles sehr nah und es reichte relativ kurzfristig an die Startlinie zu treten.
Wie sieht es aber bei so einer Großveranstaltung aus? Reicht ne Stunde vorher (länger wollte ich vorher eigentlich nicht dort rumirren) oder muss ich eher bzw. darf ich später einplanen?

Es werden sich sicherlich noch mehr Fragen ergeben, aber Stand jetzt wäre ich mit Infos zu dem og. zufrieden.
Vielen Dank!

Chri.S
08.01.2011, 18:25
Ich habe einige Fragen zur Strecke bzw. zum Ablauf und bitte euch um eure Hilfe.

1) Gibt es irgendwo ein verlässliche Angabe zum Gesamtanstieg (bitte mit Quelle)? Ich habe auf gpsies.com Angaben von 118m bis hin zu 340m gefunden.

2) Ist auf der gesamten Strecke volles gps-Empfang oder wird ein Tunnel oä. durchlaufen?

3) Ich bin zwar schon einen M gelaufen, den allerdings auf dem Dorf mit ca. 150 anderen Teilnehmern. Dabei gab es weder Startgruppen noch wurde die Startaufstellung irgendwie vorgegeben. Auch war der Toilettengang etc. alles sehr nah und es reichte relativ kurzfristig an die Startlinie zu treten.
Wie sieht es aber bei so einer Großveranstaltung aus? Reicht ne Stunde vorher (länger wollte ich vorher eigentlich nicht dort rumirren) oder muss ich eher bzw. darf ich später einplanen?

Es werden sich sicherlich noch mehr Fragen ergeben, aber Stand jetzt wäre ich mit Infos zu dem og. zufrieden.
Vielen Dank!

Naja, wenns so weiter geht, ist HH auch bald ein Dorfmarathon..

1) 118 m scheint mir realistisch, die Steigungen sind zu vernachlässigen.

2) Einen Tunnel gilt es zu durchlaufen, geschätzt vielleicht einen halben Kilometer.

3) Eine Stunde sollte gut reichen.

sasso
09.01.2011, 23:18
Dann will ich auch nochmal. Mein 2. in HH, das erste Mal dort hat richtig Spass gemacht.
Mal sehen wie das Training läuft.Ich will die 3:30 vom letzten Jahr in Berlin knacken. Jemand hier dabei mit gleicher Ambition?

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso

Wünsche allen ein eisfreies Training
Andreas

fentlfan
10.01.2011, 21:50
Mein erster Marathon in Hamburg, mein zweiter Marathon nach Berlin.

Und gleich eine Frage: Ich bin über die Firma gemeldet, welche auch die Startgebühr sponsert. Allerdings übernimmt die Firma keine weiteren Kosten, wie z.B. T-Shirt. Verständlich :)

Hab an das Marathon-Team gemailt, ob ich das Shirt separat bestellen kann. Machen die aber nicht, muß über die Firma laufen. :frown:

Daher meine Frage: Können die Shirts auf der Messe gekauft werden?

Danke!
Fentlfan

Teilnehmerliste

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan

Hautlappen
24.01.2011, 00:21
Aus gegebenem Anlass aktualisiere ich mal:

Teilnehmerliste:

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen

Blackmotion
28.01.2011, 20:26
Teilnehmerliste:

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion

Martinwalkt
29.01.2011, 00:14
Alle Jahre wieder... Wie nett.

Wenn wieder jemand ausfallen sollten nehm ich euch die Startnummer kostenlos ab. Ansonsten ist mir der Spaß allerdings inzwischen echt zu teuer.

labu
29.01.2011, 02:20
Ich bin dabei. Es ist zumindest die Anmeldung raus, das Geld wurde noch nicht abgebucht. Ich setze mich deshalb mal auf eure Liste.

Teilnehmerliste:

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu

OWLer
29.01.2011, 18:10
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Jahre mit einem Start in Hamburg geliebäugelt aber irgentwie
habe ich immer wieder dem Hermannslauf den Vorrang gegeben. Bisher immer am am gleichen
Termin, dieses Jahr aufgrund des Osterfestes 5 Wochen auseinander. Somit steht einem "Doppelstart" nichts im Wege. Ein lange gehegter Wunsch geht in Erfüllung :)
Euch allen eine gute Vorbereitung.:daumen:

Gruß

OWLer

Teilnehmerliste:

1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer

costello
30.01.2011, 13:37
Ich freu mich schon auf meinen fünften in HH.In diesem Jahr ist wieder ein start als Tempoläufer geplant.

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello

Viele Grüße :hallo:

shortstop
30.01.2011, 20:23
So, jetzt ist es amtlich: Auf zum ersten HH-Marathon!

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop

cu!!!

knobi
02.02.2011, 12:55
So, nun haben mich Hannoveraner Lauffreunde überredet. Trotz der unverschämten Anmeldegebührenstruktur - Ihr müsst Euch mal die Bedingungen der Versicherung durchlesen für den Fall, dass man krank wird... pure Abzocke!!!!:sauer:- bin ich gemeldet. DER ZWEITE marathon in meinem Leben un diesmal soll es unter 4 h sein. Also lautet die Liste:

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi

Hoffentlich wirds schön.Und der späte termin past mir gut, der anere war immer zu früh.
Gruß knobi:winken:

Rumlaeufer
07.02.2011, 23:16
... werde ich dieses Jahr wieder in Hamburg starten. Hoffentlich wird es nicht ganz so warm wie 2008 :schwitz: aber im Mai hat man sich ja vielleicht schon ein bisschen an die Temperaturen um 25°C gewöhnt - schau'n wir mal! :zwinker4:

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer

Ich wünsche Euch weiterhin eine gute & verletzungsfreie Vorbereitung! :daumen:

lotte5
02.03.2011, 12:37
Hallo,

ab 04.03. gehen die Start-Unterlagen raus. Bis jetzt 12.212 Teilnehmer.

Wenn man bedenkt Berlin ist schon ausverkauft, Hamburg steht erst bei 12Tsd.
Das kann doch nicht nur an den Startgebühren liegen. Die Stimmung an der Strecke ist super und bis auf das Messe-Theater passt meiner Meinung auch die Orga.

Was meint ihr woran liegt's??

Marko

19freddy63
02.03.2011, 12:49
Hallo,

Das kann doch nicht nur an den Startgebühren liegen. Die Stimmung an der Strecke ist super und bis auf das Messe-Theater passt meiner Meinung auch die Orga.

Marko

Am Termin! :frown: Der ist sehr spät und viele fürchten, dass es dann schon sehr warm werden könnte. :sauer: Ich auch! :peinlich:

Steif
02.03.2011, 12:54
Hallo,

Marko
Der Marathonhype ist vorbei .... die Zeit als der Spruch galt: "Als Mann muss man ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und einen Baum gepflanzt haben!" und stillschweigend um "... und einen Marathon auf Teufel komm raus gefinisht haben" erweitert wurde, hat sich überholt! Die Leute, die das unbedingt brauchten, ich zähle mich dazu, auch wenn ich einige andere Punkte nicht erfüllen konnte, sind Marathon gelaufen. Sie hatten ein tolles Erlebnis und gut ist. Insofern ist ein Marathon nichts Besonderes mehr, eine breite Masse kann das mittlerweile. Diejenigen, die es dabei belassen konnten und mit sich zufrieden sind, freuen sich am schönen Erlebnis. Andere brauchen eine Steigerung: Triathlon, Ultra, Doppeldecker und Dreifachmarathons.

Die Veranstalter haben es noch nicht gerafft. Sie versuchen durch höhere Startgelder die wegbleibenden Einnahmen aufzufangen - aber irgendwann wird die Rechnung nicht mehr aufgehen und dann müssen Wolfram Götz und Co. wieder ganz kleine Brötchen backen - vielleicht als Kamps-Marathon Hamburg :hihi:

Steif
02.03.2011, 12:56
Am Termin! :frown: Der ist sehr spät und viele fürchten, dass es dann schon sehr warm werden könnte. :sauer: Ich auch! :peinlich:

Das kommt noch dazu! Aber dadurch können viele Interessenten dieses Jahr den Hermann und Hamburg laufen.

lotte5
02.03.2011, 13:04
Naja, Steif du hast schon Recht. Aber in Berlin funktioniert es "noch", dieses Jahr eher ausgebucht als im letzten Jahr. Obwohl der Hype vorbei ist.

@ Freddy
Der Termin ist dieses Jahr Ende Mai, sonst war er schon 4 Wochen eher und auch da war die Tendenz zu immer weniger Teilnehmern erkennbar.

Also nur am warmen Wetter kann's nicht liegen, zumal die letzten Jahre in Hamburg auch im April schon schön warm waren.

Marko

Sommerregen
02.03.2011, 13:04
Na ja, ist HH, da können wir auch 14 Grad und Regen haben. :zwinker2:
Aber bei 30°C fange ich glaube ich auch an zu streiken... Mal sehen.

Und eigentlich ist mir der Marathon auch zu teuer, wollte erst Rennsteig laufen, aber das ist mir erstens als erster Marathon zu schwer (zu viele Höhenmeter) und als Hamburgerin...

Martinwalkt
02.03.2011, 13:23
Die Veranstalter haben es noch nicht gerafft. Sie versuchen durch höhere Startgelder die wegbleibenden Einnahmen aufzufangen - aber irgendwann wird die Rechnung nicht mehr aufgehen und dann müssen Wolfram Götz und Co. wieder ganz kleine Brötchen backen - vielleicht als Kamps-Marathon Hamburg :hihi:

Das ich das noch mal bei dir als Smily drunter setzen kann

:unterschreib:

:winken:

Panther75
02.03.2011, 14:50
Am 22.05. ist auch der Kopenhagen Marathon, da werden wohl viele Dänen, die in HH immer stark vertreten waren lieber zu Hause laufen.
Hauptgrund ist aber meiner Meinung die jährlich schlechter werdende Orga. Die Marathon Messe in diesem Holzschuppen war echt das Letzte :sauer:.
Hamburg lebt nur noch von der wirklich tollen Strecke und dem sensationellen Publikum, fragt sich halt nur wie lange das noch gut geht............

:hallo:Detlef

Steif
02.03.2011, 14:55
Und eigentlich ist mir der Marathon auch zu teuer, wollte erst Rennsteig laufen, aber das ist mir erstens als erster Marathon zu schwer (zu viele Höhenmeter) und als Hamburgerin...
... muss man das mal gemacht haben!

@ Martin
ach komm, eigentlich würdest Du doch gern viel öfters :zwinker2: !
BTW: hast Du den Stern (print) von letzter Woche gelesen? Artikel über Isabelle Geoffroy aka Zaz

the_brain
02.03.2011, 15:00
Hallo,

Marko

Ich fand, der Abstieg hat angefangen, als der Marathon vom Messegelände verlegt wurde. Gerade der geteilte Start war ein Plus, den ich irgendwo anders erlebt habe. Das Heiligen-Geist-Feld bietet bei Hitze keinen Schatten und wirkt trostlos. Zudem hat der Veranstalter durch den Umzug in den Hamburger Süden einen Messetag verloren. Die diesjährige Lösung alles auf dem Heiligen-Geist-Feld dürfte noch schlimmer werden.

Ich werde Mitte April in London laufen und mir den Hamburger Marathon vorm Fernseher ansehen. Genau wir 19freddy63 ist es mir Ende Mai auch zu warm für einen Marathon.

yoga2000
02.03.2011, 22:14
Ich fand, der Abstieg hat angefangen, als der Marathon vom Messegelände verlegt wurde. Gerade der geteilte Start war ein Plus, den ich irgendwo anders erlebt habe. Das Heiligen-Geist-Feld bietet bei Hitze keinen Schatten und wirkt trostlos. Zudem hat der Veranstalter durch den Umzug in den Hamburger Süden einen Messetag verloren. Die diesjährige Lösung alles auf dem Heiligen-Geist-Feld dürfte noch schlimmer werden.
[...]
Genau wir 19freddy63 ist es mir Ende Mai auch zu warm für einen Marathon.

Das sehe ich auch so. Außerdem ist mir der Termin wegen der jahresplanung zu spät. Von der Regenration heraus würde das ja fast in die nächste Vorbereitung gehen....

Obwohl ich als Hamburgerin sehr gerne wieder dabei gewesen wäre, hatte mir die Orga letzes Jahr gereicht. Ich brauche kein prall gefüllter Starterbeutel; ein "offizieller" Streckenplan allein wäre schon super gewesen.

joejochen
02.03.2011, 22:54
HH ist viel zu spät. Liegt aber vor allem am späten Ostern-Termin Ende April. Der Veranstalter teilte mir per E-Mail mit, dass man evtl. 2012 wieder zum alten Termin zurückkehren wird. Wäre klasse.:daumen:

Ich weiß von mehreren - ambitionierten - Läufern, dass sie dieses Jahr auf frühere Marathons Anfang/ Ende April ausweichen: z.B. London, Paris, Rotterdam, Zürich (z.B. bei mir). Die Wahrscheinlichkkeit höherer Temperaturen ist Ende Mai einfach zu hoch (obwohl die letzten beiden HH-Marathon Ende April leider auch viel zu warm waren).

Ich glaube, der Termin Ende Mai wird hauptsächlich von Läufern bevorzugt, die weniger leistungsorientiert sind und sich freuen, später mit dem Marathon-Training beginnen zu können - bei dann längeren, sprich helleren, Abenden und höheren Temperaturen in den letzten Wochen der Vorbereitung.

Joe

sasso
02.03.2011, 23:23
Also, ich freu mich auf HH. Habe sehr schöne Erinnerung an 2005. Die Zuschauer waren so Klasse wie in Berlin.
Ich liebe es in der Hitze zu laufen, schwitzen reinigt die Poren.
Die Orga ist mir eigentlich egal. Ich hole meine Startunterlagen und gehe mit meiner Frau schön Essen.
Auf der Messe wird Geld verdient und wenn es mir nicht gefällt, dann gebe ich es halt in Berlin aus.

Dann trainiert mal fleißig Hitzeläufe
Gruß Andreas

Hautlappen
03.03.2011, 07:57
Also, ich freu mich auf HH. Habe sehr schöne Erinnerung an 2005. Die Zuschauer waren so Klasse wie in Berlin.
Die Orga ist mir eigentlich egal. Ich hole meine Startunterlagen und gehe mit meiner Frau schön Essen.
Auf der Messe wird Geld verdient und wenn es mir nicht gefällt, dann gebe ich es halt in Berlin aus.

Gruß Andreas

:daumen: :daumen: :daumen:

Sommerregen
03.03.2011, 08:08
Gruß Andreas

:daumen:
Trainingslager in den Süden verlegen?
Und ich finde 10°C auch schon warm.... :zwinker2:

Steif
03.03.2011, 08:29
HH ist viel zu spät. Liegt aber vor allem am späten Ostern-Termin Ende April. Der Veranstalter teilte mir per E-Mail mit, dass man evtl. 2012 wieder zum alten Termin zurückkehren wird. Wäre klasse.:daumen:

Wenn man sich hätte einigen können und einfach in der Messe geblieben wäre, hätte man sich nicht auf dem Heiligengeistfeld mit dem Dom abwechseln müssen und hätte beides locker parallel veranstalten können. Der Dom hätte vielleicht noch durch einige Besucher mehr profitiert. Kennt jemand den genauen Grund, warum die Laufmesse und der Marathon aus den Messehallen verschwinden mussten? Oder hängt das mit den Umbauten Holstenglacis/ Sievekingplatz/ Karolinenstraße und der damit notwendigen Streckenänderung zusammen? Die derzeitige Lösung (vor allem der Quatsch mit der Messe und den Startunterlagen südl. der Elbe) ist doch einfach nur :tocktock: und eigentlich nicht dauerhaft tragbar. Umwelthauptstadt und Sportstadt Hamburg - ich lach mich tot!

joejochen
03.03.2011, 10:16
Wenn man sich hätte einigen können und einfach in der Messe geblieben wäre, hätte man sich nicht auf dem Heiligengeistfeld mit dem Dom abwechseln müssen und hätte beides locker parallel veranstalten können. Der Dom hätte vielleicht noch durch einige Besucher mehr profitiert. Kennt jemand den genauen Grund, warum die Laufmesse und der Marathon aus den Messehallen verschwinden mussten? Oder hängt das mit den Umbauten Holstenglacis/ Sievekingplatz/ Karolinenstraße und der damit notwendigen Streckenänderung zusammen? Die derzeitige Lösung (vor allem der Quatsch mit der Messe und den Startunterlagen südl. der Elbe) ist doch einfach nur :tocktock: und eigentlich nicht dauerhaft tragbar. Umwelthauptstadt und Sportstadt Hamburg - ich lach mich tot!

Alles ist dieses Mal auf dem Heiligengeistfeld (Messe, Startunterlagen). Der Schuppen in der Pampa wird zum Glück nicht mehr genutzt. Keine Ahnung, warum die Messehallen nicht mehr verwendet werden. Act Agency ist - positiv formuliert - nicht der beste Veranstalter. IMHO wird der FFM-Marathon dem HH-Marathon spätestens 2012 - auch teilnehmermäßig - den Rang ablaufen.

Joe

WoIstDasZiel
03.03.2011, 11:26
Alles ist dieses Mal auf dem Heiligengeistfeld (Messe, Startunterlagen). Der Schuppen in der Pampa wird zum Glück nicht mehr genutzt. Keine Ahnung, warum die Messehallen nicht mehr verwendet werden. Act Agency ist - positiv formuliert - nicht der beste Veranstalter. IMHO wird der FFM-Marathon dem HH-Marathon spätestens 2012 - auch teilnehmermäßig - den Rang ablaufen.

Joe

Ebenfalls positiv formuliert:

Act Agency möchte mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel für sich herausholen :motz:

Chri.S
03.03.2011, 14:13
Der Veranstalter teilte mir per E-Mail mit, dass man evtl. 2012 wieder zum alten Termin zurückkehren wird. Wäre klasse.:daumen:

Wenn sie es nicht machen, dann glaube ich auch nicht an einen HH-Marathon 2013, denn ich glaube, dass wäre mit ziemlicher Sicherheit das Aus für dieses selbsternannte Spitzenevent! Ich vermute, die Teilnehmerzahl wird schon dieses Jahr eklatant zu niedrig werden. Die desorganisieren den tollen Marathon echt kaputt!

diepferdelunge
03.03.2011, 16:38
Wenn sie es nicht machen, dann glaube ich auch nicht an einen HH-Marathon 2013, denn ich glaube, dass wäre mit ziemlicher Sicherheit das Aus für dieses selbsternannte Spitzenevent! Ich vermute, die Teilnehmerzahl wird schon dieses Jahr eklatant zu niedrig werden. Die desorganisieren den tollen Marathon echt kaputt!

Das wäre ja ein echtes Horrorszenario :frown:
Was meinst Du denn wieviele Teilnehmer dabei sein müssten, damit sich so ein Event noch trägt?

Aktuell besteht auch noch ein Anmeldeproblem. Onlinemeldungen über Mika funktionieren derzeit nicht lt. Homepage.

Martinwalkt
03.03.2011, 16:41
Kennt jemand den genauen Grund, warum die Laufmesse und der Marathon aus den Messehallen verschwinden mussten? !

Ich meine damals sagte man die Messehallen seien halt zu teuer.

Steif
03.03.2011, 19:25
Ich meine damals sagte man die Messehallen seien halt zu teuer.Schon seltsam, dass das zeitlich mit dem Vertrag mit dieser eigenartigen GmbH einher geht. Ein Trost bleibt: der Vertrag mit dieser GmbH läuft 2012 aus - nur was nützt das, wenn bis dahin alles im .......... ist!?

sasso
03.03.2011, 23:08
Schon seltsam, dass das zeitlich mit dem Vertrag mit dieser eigenartigen GmbH einher geht. Ein Trost bleibt: der Vertrag mit dieser GmbH läuft 2012 aus - nur was nützt das, wenn bis dahin alles im .......... ist!?

Ich frage mich auch, warum die Sponsoren nicht ein ernstes Wort mit diesen Leuten reden.

sasso
03.03.2011, 23:16
Trainingslager in den Süden verlegen?
Und ich finde 10°C auch schon warm.... :zwinker2:

Super Idee, schlage ich gleich meiner Frau vor. Sie liebt meine Vorschläge, da kann sie so schön mit ihren Augen rollen.

10°C ??????????? Naja, norddeutsche Mädels sind halt cool. :P

the_brain
04.03.2011, 08:04
Ich meine damals sagte man die Messehallen seien halt zu teuer.

Ich meine damals auch etwas von Kosten gehört zu haben. Eine Sache, die ich nicht verstehe. Bei solch einer Veranstaltung müssten doch Veranstalter, Stadt und Messebereiber an einem Strang ziehen und nicht nur auf das Geld schauen.

Was meinst Du denn wieviele Teilnehmer dabei sein müssten, damit sich so ein Event noch trägt?

Ich glaube nicht, dass das Problem rein auf die Teilnehmerzahl gebucht werden kann. Es viele Stadtmarathons mit sehr viel kleineren Startfeldern. Ich vermute eher, dass der Veranstalter in einer Liga mit Berlin u.a.) spielen will und nicht einsieht, das so etwas in Hamburg einfach nicht geht. Der Veranstalter und auch das Umfeld sollten sich auf ihre Stärken besinnen und wieder einen gut organisierten Frühjahrsmarathon auf die Beine stellen. Lieber mit 10.000 Läufern bei einem guten Event starten, als mit 20.000 (die es eh nicht werden) in einem herzlosen Massenspektakel.

Steif
04.03.2011, 08:42
Ich frage mich auch, warum die Sponsoren nicht ein ernstes Wort mit diesen Leuten reden.

Vielleicht weil die Sponsoren, insbesondere der derzeitige Hauptsponsor auch keine Ahnung von Geld haben? :zwinker2:

Ich glaube nicht, dass das Problem rein auf die Teilnehmerzahl gebucht werden kann. Es viele Stadtmarathons mit sehr viel kleineren Startfeldern. Ich vermute eher, dass der Veranstalter in einer Liga mit Berlin u.a.) spielen will und nicht einsieht, das so etwas in Hamburg einfach nicht geht. Der Veranstalter und auch das Umfeld sollten sich auf ihre Stärken besinnen und wieder einen gut organisierten Frühjahrsmarathon auf die Beine stellen. Lieber mit 10.000 Läufern bei einem guten Event starten, als mit 20.000 (die es eh nicht werden) in einem herzlosen Massenspektakel.

Ich resigniere dann immer noch an den Schwerpunkten und dem mangelnden Interesse der Kommunalpolitik. Da werden, hauptsächlich im hinter uns liegenden Wahlkampf, riesengroße Phrasen über die Sportstadt Hamburg gedroschen und wenn denn was gelungen ist, klopft man sich ausgiebig auf die Schulter. Aber wenn es um die Stützung so eines sportlichen Events geht, ist mit einem mal das Geld nicht mehr da. Es hat ja mal alles prima funktioniert! kauputtoptimiert? Stattdessen werden irgendwelche Bimmelbahnen als Verkehrsbremse oberirdisch durch den Stadtverkehr geplant, die Elbe vertieft, Kostenpläne für eine Philharmonie durchgewunken bei denen klar ist das sie nicht haltbar sind und die Baufirmen sich die Hände reiben und gesund stoßen, Schulbildung wegrationalisiert ... aber soweit darf man hier ja laut Hausordnung gar nicht nach links und rechts abweichen.

Sommerregen
04.03.2011, 13:28
Es hat ja mal alles prima funktioniert! kauputtoptimiert? Stattdessen werden irgendwelche Bimmelbahnen als Verkehrsbremse oberirdisch durch den Stadtverkehr geplant, die Elbe vertieft, Kostenpläne für eine Philharmonie durchgewunken bei denen klar ist das sie nicht haltbar sind und die Baufirmen sich die Hände reiben und gesund stoßen, Schulbildung wegrationalisiert ... aber soweit darf man hier ja laut Hausordnung gar nicht nach links und rechts abweichen.

Ja, vor allem eine Bimmelbahn da, wo der Bus alle 3 Minuten fährt! :klatsch: Und das immer super klappt.
Und abgesehen davon habe ich persönlich sowieso ein Problem mit dieser Mentalität, ein Lauf mit 10.000 Leuten kann genauso toll und auch genauso lukrativ sein, muss man eben anpassen. Außerdem kann man nicht immer alles erzwingen, was nicht geht, das geht eben nicht.
(Und ich persönlich fand den Bramfelder HM "Rund um den Ententeich" auch irgendwie schöner als den Hamburg HM im Juni...)

Ich freue mich trotzdem drauf. Aber ich habe auch kein Problem; ich will nur meine Unterlagen abholen und dann laufen.
Und ich habe gerade geguckt, der Rostocker Nachtmarathon kostet nicht mal die Hälfte, vielleicht werde ich das nächstes Jahr machen (und dieses Jahr da den HM laufen...).

LG!

Steif
04.03.2011, 13:48
Und ich habe gerade geguckt, der Rostocker Nachtmarathon kostet nicht mal die Hälfte, vielleicht werde ich das nächstes Jahr machen (und dieses Jahr da den HM laufen...).

Hatte ich irgendwo mal erwähnt, dass mein erster Marathon in Hamburg war, mein zweiter dann in Rostock im gleichen Jahr? :D 2012 läufst Du dann normalerweise wieder den Hamburg-Marathon und im Oktober den Harzgebirgslauf (Brockenmarathon). :hihi:

Aber mal im Ernst ... mach das nicht, lauf erstmal gute Unterdistanzzeiten. Die Marathons kannst Du später immer noch laufen und genießen.

Edit: liebevoll organisierte Veranstaltung ist auch der Darss-Marathon

Traveläufer
09.03.2011, 13:53
Ich lauf denn auch mal in Hamburg mit!

Traveläufer

ZakMacHagen
09.03.2011, 14:40

dann gehörst du auch auf die Liste :daumen:

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer

FourSeasonRunner
09.03.2011, 16:08
Ich bin auch dabei, schon länst angemeldet.

ZakMacHagen
09.03.2011, 17:52
:hallo: gleiches Recht für alle :daumen:

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner

:hallo: aus Duisburg-

LKA
10.03.2011, 11:15
so, wieder im M-Training, für HH angemeldet und die glorreiche Startnummer

1904

für den glorreichen FC Schalke 04 bekommen.

Das schlimmste an dem HH-Termin: Ein Tag nach dem Pokalfinale in Berlin .....grrrrrrrr.......

Aber ausnahmsweise ist etwas anderes, nämlich die M-Premiere, wichtiger.....

Bleibt gesund,
Lutz

taube.sauer
12.03.2011, 18:06

Gruß Andreas

Dem kann ich nur zustimmen!!:daumen::daumen:
Costello, schön dass wir uns wieder dort treffen :hallo::hallo:
Liebe Grüße
Sigi

Sommerregen
12.03.2011, 18:21
Hatte ich irgendwo mal erwähnt, dass mein erster Marathon in Hamburg war, mein zweiter dann in Rostock im gleichen Jahr? :D 2012 läufst Du dann normalerweise wieder den Hamburg-Marathon und im Oktober den Harzgebirgslauf (Brockenmarathon). :hihi:

Aber mal im Ernst ... mach das nicht, lauf erstmal gute Unterdistanzzeiten. Die Marathons kannst Du später immer noch laufen und genießen.

Edit: liebevoll organisierte Veranstaltung ist auch der Darss-Marathon

Nee, ich wollte dann nächstes Jahr doch den Rennsteig versuchen! Aber Brocken ist auch eine Idee! :zwinker2:

Aber erstmal 10km in 45 Minuten. Mal sehen, wann das denn möglich ist. :hihi:

Und ich finde es richtig cool, dass wir so viele in Hamburg sind?

Wir machen doch aber eine für 3:45:00 Pace Gruppe, oder? :D Steffen? :winken:

LG!

Dorrian
12.03.2011, 18:31
Laufe als Hamburger natürlich auch wieder in Hamburg mit. :P

Habe heute schonmal mit viel zu dicken Laufklamotten unfreiwillig einen Hitzelauf simuliert. ;)

taube.sauer
14.03.2011, 21:31
Laufe als Hamburger natürlich auch wieder in Hamburg mit. :P

Habe heute schonmal mit viel zu dicken Laufklamotten unfreiwillig einen Hitzelauf simuliert. ;)

Hallo Dorrian,

das geht auch einfacher, ich sag nur Perücke!!:klatsch:

Liebe Grüße

Sigi

ZakMacHagen
15.03.2011, 11:01

es tut sich was in der Orga.

Die Startnummern sind vergeben,
die Anmeldebetätigungen sollten
ab dem 11.03 online sein.

Das sind sie noch nicht, kann jetzt
aber wohl nicht mehr lange dauern.

Allen viel Spaß bei der Vorbereitung !!

myway
15.03.2011, 11:27

es tut sich was in der Orga.

Die Startnummern sind vergeben,
die Anmeldebetätigungen sollten
ab dem 11.03 online sein.

Das sind sie noch nicht, kann jetzt
aber wohl nicht mehr lange dauern.

Allen viel Spaß bei der Vorbereitung !!

Ich habe meine Teilnahmebestätigung gestern ausgedruckt

diepferdelunge
15.03.2011, 12:23
Ich habe meine Teilnahmebestätigung gestern ausgedruckt

Wie und wo denn das? Ich habe bisher nirgends einen Link oä. gefunden.

Traveläufer
15.03.2011, 14:17
Hab wieder meine Wunschstartnummer: 3012, das motiviert mich noch mehr!

Traveläufer

myway
15.03.2011, 15:59
Wie und wo denn das? Ich habe bisher nirgends einen Link oä. gefunden.

unter Haspa Marathon Hamburg (http://www.marathon-hamburg.de/index.php?pg=27)

Hier über: Anmeldung - Online Anmeldung zum Login
Dann die Mitgliedsnummer eingeben und das PW
Hier kann man sich die Anmeldungsbestätigung ausdrucken undeine SMS zusenden lassen

Gruß
Markus

diepferdelunge
15.03.2011, 16:12

Hier kann man sich die Anmeldungsbestätigung ausdrucken undeine SMS zusenden lassen

Gruß
Markus

Danke schön. Hat alles geklappt. Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. des Startblocks. Wann, wie, wo erfahren ich den? Echt erst mit Abholung der Startunterlagen?

myway
15.03.2011, 16:21
Den Startblock erhält man zugewiesen anhand der Zeit, die man bei der Anmeldung angegeben hat. Ich hatte vor zwei Jahren eine 3:30 angegeben und bin im zweiten Block gestartet. Der Zugang zu den Blöcken wurde kontrolliert.

Dorrian
15.03.2011, 16:28
Der Startblock steht auf deinem Nummernschild mit drauf. Das erfährst du also "erst", wenn du die Unterlagen abholst. Da die Blöcke aber alle in einer Reihe und gut gekennzeichnet sind, wirst du da keine Probleme haben.

Innerhalb deines Blocks kannst du dich dann auch noch selber entsprechend positionieren: als 3:45h-Läufer im Startblock für 3:45-4:00 z.B. eher weiter vorne. Welcher Startblock für welche Zielzeit vorgesehen ist, kannst du ebenfalls den Startunterlagen entnehmen.

lotte5
23.03.2011, 15:23
Hallo,

diesmal gibt's Krombacher alkfrei.

Krombacher Brauerei – ab 2011 offizieller Bier- und Co-Partner des Haspa Marathon Hamburg
Quelle: Haspa Marathon Hamburg (http://marathon-hamburg.de/index.php?pg=31)

Na mal sehen ob Pils, Hefe ode Radler ausgeschenkt werden.

Marko

ZakMacHagen
23.03.2011, 18:02
Na mal sehen ob Pils, Hefe ode Radler ausgeschenkt werden.

Krombacher Alkoholfrei ist seit diesem Jahr
auch Sponsor der hiesigen Winterlaufserie,
bei der am Samstag der letzte Lauf stattfindet.
Laut Ausschreibung gibt es im Ziel alle Sorten
Bier.

Guckst Du hier:
NIKE Winterlaufserie des ASV Duisburg (Halbmarathon, Frauenlauf, NRW) (http://www.winterlauf-halbmarathon-frauenlauf.de/cms/Startseite.html)

lotte5
23.03.2011, 20:18
Na mal sehen an welcher Sorte die Schlange am längsten ist.

Gibts es eigentlich Info's ob und welche "Stars" verpflichtet wurden.
Ich meine nicht den "Tiger" Dariusz.

Bzw. welche Siegerzeit wird denn angepeilt ?? Was meint ihr.

Marko

Miriam1973
23.03.2011, 22:07

Gruß
Markus

Bin ich zu blond? Unter der Teilnehmerliste finde ich mich und habe eine Startnummer. Wenn ich die Bestätigung ansgehen will erscheint dort nur "keine Teilnahme gemeldet". Mache ich irgendwas falsch? :confused:

lotte5
24.03.2011, 12:00
Hallo Miriam,

bei mir ging es so wie Markus es geschrieben hat.

versuch's dochmal per Telefon oder Mail

Unsere Hotline erreichen Sie Mo-Fr. 9.00 Uhr -15.00 Uhr:
Tel: ++ 49 (0)40 / 616773
Fax: ++ 49 (0)40 / 414641-12
eMail: info@marathon-hamburg.de

Marko

WoIstDasZiel
24.03.2011, 12:23
Hallo Miriam,

falls Du Dich per Formular angemeldet hast, hast Du daher evtl. keinen Online-Account, der wiederum Voraussetzung zum Ausdrucken ist.

Den kannst Du, wie man seit heute unter Haspa Marathon Hamburg (http://www.marathon-hamburg.de) nachlesen kann, nachträglich beantragen.

Gruß
Norbert

Miriam1973
24.03.2011, 18:09
Hallo Miriam,

bei mir ging es so wie Markus es geschrieben hat.

versuch's dochmal per Telefon oder Mail

Unsere Hotline erreichen Sie Mo-Fr. 9.00 Uhr -15.00 Uhr:
Tel: ++ 49 (0)40 / 616773
Fax: ++ 49 (0)40 / 414641-12
eMail: info@marathon-hamburg.de

Marko

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe gerade mal eine Mail los geschickt.

Hallo Miriam,

falls Du Dich per Formular angemeldet hast, hast Du daher evtl. keinen Online-Account, der wiederum Voraussetzung zum Ausdrucken ist.

Den kannst Du, wie man seit heute unter Haspa Marathon Hamburg (http://www.marathon-hamburg.de) nachlesen kann, nachträglich beantragen.

Gruß
Norbert

Ich habe mich online angemeldet, aber habe auch nach langem Suchen in meinen Mails keinen Online-Account gefunden. Nun ja, wie oben beschrieben habe ich das Problem nun mal per Mail los geworden.

Danke nochmals, ich werde berichten!

Rumlaeufer
25.03.2011, 13:19
Hallo,

wg. einer Dienstreise in die USA kann ich 2011 leider doch nicht in Hamburg laufen. Entsprechend hätte ich einen Startplatz inkl. einer Hotelreservierung in HH-Fischbeck (S-Bahn Linie 3 direkt zum Start an Station Reeperbahn) abzugeben. Interessenten können sich bitte per PN melden.

Ich wünsche Euch in den nächsten 8 Wochen weiterhin eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung! :daumen:

Miriam1973
25.03.2011, 17:31
Habe blitzschnell Antwort auf meine Mail bekommen. :daumen:

Ich hatte wohl doch schon einen Account, es anscheinend aber gepflegt vergessen. :klatsch:
Also doch entschieden zu blond. :peinlich:

lotte5
25.03.2011, 20:37
Na siehste auch wenn Frau blond ist wird geholfen.

Da beschwere sich noch einer über die ORGA. :)

Marko

Nordic Runner
30.03.2011, 13:18
Bin nach einer einjährigen Pause auch wieder am Start - zwar ohne Wunschnummer, aber egal...

hpk2511
30.03.2011, 16:50
Startnummer 2345 - leider nicht die gewünschte:sauer: - aber ich bin dabei:hallo:....

Zielzeit: 3:30 oder besser........:daumen: -

Traveläufer
30.03.2011, 17:46
Startnummer 2345 - leider nicht die gewünschte:sauer: - aber ich bin dabei:hallo:....

Zielzeit: 3:30 oder besser........:daumen: -

Na dann laufen wir zusammen gegeneinander oder wie auch immer, habe deine PN auch gerade gelesen, lass uns das mal machen mit Ihlsee und Garbekrunde und so, weißt Bescheid?

Traveläufer:winken:

myway
07.04.2011, 13:10
So, noch sechs Trainingswochen. Ich bin ganz froh, dass der M dieses Jahr erst Ende Mai ist, da kann ich jetzt nochmal so richtig ins Training einsteigen. Ist mein dritter Start in HH, nach 4:08 in 2006 und 3:42 in 2009 hoffe ich diesmal auf eine 3:3x...bin gespannt.

Baerlin
08.04.2011, 14:52
Für mich wird es nur ein gemütlicher Marathon!:zwinker2:

Bin als Tempoläufer für 4:30 Stunden dabei!!!!

ZakMacHagen
08.04.2011, 17:48

Für mich wird es nur ein gemütlicher Marathon!:zwinker2:

Bin als Tempoläufer für 4:30 Stunden dabei!!!!

Na prima, dann häng ich mich doch an Dich dran.

Baerlin
08.04.2011, 18:54

Na prima, dann häng ich mich doch an Dich dran.

Gerne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:zwinker2::daumen:

Dorrian
09.04.2011, 12:52
Wehe die Sonne scheint! :(

WoIstDasZiel
09.04.2011, 14:08
Unter diesem Link:

Wetter Hamburg (http://www.wetteronline.de/Hamburg/Hamburg.htm)

und dort weiter unter "Rückblick"

kann man sich das Wetter der vergangenen Jahre für Hamburg ansehen.:daumen:

Baerlin
10.04.2011, 13:30
Wehe die Sonne scheint! :(

Ich drehe durch, wenn wir 28 Grad haben!

Andres
10.04.2011, 13:36
Der Hamburg-Marathon soll wohl in diesem Jahr auch gleichzeitig die Deutsche Marathon-Meisterschaften sein. Ganz schön spät für eine DM Ende Mai, fast schon Juni. Was ist eigentlich los. Der Hamburg-Marathon war doch bisher immer im April, wieso plötzlich so spät, da ist doch das warme Wetter ja schon fast vorprogrammiert.

Traveläufer
10.04.2011, 13:50
Wie du weiter oben lesen könntest, Ostern liegt spät, da ist das Heiligengeistfeld durch den Dom belegt.
Nebenbei: Auch im Mai gibt es gelegentlich noch Nachtfrost, also warm anziehen!

Traveläufer

Andres
10.04.2011, 14:19
Auch im Mai gibt es gelegentlich noch Nachtfrost

Wusste nicht das der Lauf bereits in der Nacht stattfindet :D

Traveläufer
10.04.2011, 16:00
Wusste nicht das der Lauf bereits in der Nacht stattfindet :D

Start um 09:00 Uhr, wenn du einigermaßen schnell bist, bist du kurz nach 11:00 Uhr im Ziel, also was soll die Hitzedebatte?:hihi:

ZakMacHagen
10.04.2011, 17:52

Ich drehe durch, wenn wir 28 Grad haben!

Dann werden wir wenigstens braun beim Laufen.

Der Duisburger Marathon findet regelmäßig Ende
Mai Anfang Juni statt. Letztes Jahr sind wir von oben reichlich
geduscht worden.

Muss man halt nehmen, wie es kommt.... oder nur im Winter laufen.

Corradogoose
10.04.2011, 19:36
Also ich freue mich schon sehr drauf und bin gut aufgeregt!!! :-)
Ist ja schließlich mein 1. Marathon :-)

taube.sauer
10.04.2011, 22:51
Also ich freue mich schon sehr drauf und bin gut aufgeregt!!! :-)
Ist ja schließlich mein 1. Marathon :-)

Hallo,

bin in den letzten 2 Jahren in Hamburg bei 24 Grad mit Perücke gelaufen und das ging auch sehr gut. Das Publikum wird dir helfen!!

Viel Spass

Sigi

Baerlin
11.04.2011, 16:47

Dann werden wir wenigstens braun beim Laufen.

Das hätte auch etwas!

Miriam1973
11.04.2011, 17:56
In diesem Jahr kann man das Laufen bei warmen Wetter wenigstens nun ja jetzt schon trainieren. Wenn ich mich recht entsinne, war im letzten Jahr beim HH Marathon einer der ersten warmen Tage im Jahr. Da habe ich im Training schon gedacht, wenn du jetzt in Hamburg starten müsstest...:haeh:

Momentan bleibt also noch Zeit zum Angewöhnen. Ist mir persönlich lieber, als spontane Wetterwechsel. Das hat mir beim Köln Marathon im Oktober (am Vortag 15 Grad und Herbstwetter, am Tag selbst über 20 Grad und dickste Sonne) vollkommen die Systeme runter gefahren, weil der Körper daran nicht mehr gewohnt war. :geil:

Langsam steigt die Vorfreude. Ist ja nach dreimal Köln mein erster "anderer" Marathon. :nick:

protob
15.04.2011, 13:27
Wenn sie es nicht machen, dann glaube ich auch nicht an einen HH-Marathon 2013, denn ich glaube, dass wäre mit ziemlicher Sicherheit das Aus für dieses selbsternannte Spitzenevent! Ich vermute, die Teilnehmerzahl wird schon dieses Jahr eklatant zu niedrig werden....

Die Organisatoren müssen bei dem späten Termin offenbar um jeden Teilnehmer bzw. Teilnehmerin kämpfen, so daß eine Anmeldung zu den ursprünglichen Konditionen vom Herbst 2010 immer noch möglich ist. Ich weiß nicht ob zwischenzeitlich die Leute mehr Geld bezahlen mußten... Aus heutiger Sicht, können die Organisatoren zufrieden sein, wenn sie 15.000 Marathon-Teilnehmern erreichen (in früheren Jahren lag das Teilnehmerlimit auch bei 25.000). In den vergangenen Jahren waren die grob 15.000 meist die Anzahl der Finisher. Vielleicht gibt es dann im Jahr 2011 etwa 10.000 Finisher...

lotte5
15.04.2011, 14:15
Du könntest Recht haben, bisher ca. 14.000 Anmeldungen. 2009 und 2010 waren dies die Anzahl der Finisher.

Ich denke auch mit 10- oder 11.000 Teilnehmern/Finishern wird es eine lustige Geschichte. Dafür wird das HH-Publikum schon sorgen, war in den letzten Jahren auch schon so.

Und bei 25 Grad einfach geil.
Besser als letztes Jahr Berlin als die Schuhe schon vor dem Startschuß klatschnass waren.

Marko

Dorrian
15.04.2011, 14:29
Bedenkt, dass parallel der Kopenhagen Marathon stattfindet, und somit allein gefühlte 2.000 Dänen weniger am Start sind. ;)

A propos Dänen:
Es gibt auf Endomondo zwei Challenges, in denen sich die Dänen zurzeit tierisch freuen, dass sie die schnelleren Marathonläufer seien:

Hamburg vs. Copenhagen (http://www.endomondo.com/challenges/750709)
und
1.1.11 - 22.5.11, Hamburg / Copenhagen marathon (http://www.endomondo.com/challenges/737730)

Falls jemand von euch Endomondo nutzt, würde ich mich über ein wenig Verstärkung freuen! :)

Michi HH
19.04.2011, 20:38
Hallo

heute gab es im Hamburger Abendblatt einen etwas kritischen Bericht über den späten zeitpunkt des Marathon.

Leichtathletik - Dem Hamburger Marathon laufen die Läufer weg - Sport - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/sport/article1861276/Dem-Hamburger-Marathon-laufen-die-Laeufer-weg.html)

Derzeit sollen rund 15.500 Starter angemeldet sein.

Sommerregen
20.04.2011, 21:17
Also, mir war es heute schon zu heiß in Hamburg... (Zum Laufen, für Sommerkleidchen war es toll...)
Wie soll das denn werden? :confused:

myway
26.04.2011, 10:56
Zitat Pressemitteilung 25.4.

"Sollten sie bisher mit der Anmeldung in Hamburg noch gezögert haben, weil Sie aufgrund des späten Mai-Termins befürchten, dass es zu heiß werden könnte, hier ein kleiner Einblick in die Wetterstatistik: die Durchschnittstemperatur am 22. Mai liegt bei 18 Grad; 2010 hatten wir in Hamburg jedoch nur einen Monatsdurchschnittswert von 10 Grad."

Demnach könnte es im Mai auch wieder angenehm (zum Laufen) kühl werden.

lotte5
26.04.2011, 12:18
10 Grad, kein Wind, Sonne - optimal

Naja warten wir ab, ist ja noch ein bischen bis zum 22.05.

Meine Ziele sind wieder auf ankommen zurückgestellt. Ich wollte über Ostern bei herrlichem Sonnenschein wohl zuviel. Tempodauerlauf ein bischen schneller, dabei 2 x ein kurzer Schmerz in der Wade. Ich bin dann noch 10km locker weiter, war auch nur ein leichter dauerhafter Schmerz zu spüren. Am nächsten Tag habe ich bereut weitergelaufen zu sein.

Diese Woche abwarten und dann mal sehen ob es am Wochenende wieder geht. Vermutlich ein bischen gezerrt. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme.

Marko

Sommerregen
26.04.2011, 13:59
Gute Besserung Marko!
Das wird schon! :daumen: So lange dauert eine Zerrung auch nicht!

Ich habe mir auch den Iliopsoas gezerrt, na ja, so ein bisschen eben, hoffe aber, dass ich Donnerstag wieder schmerzfrei laufen kann.
Wird schon, laufen werde ich eh, nur mit welchem Ziel, das entscheide ich spontan! :)

lotte5
26.04.2011, 16:21
Danke, danke,
so mache ich das auch, zumindest in diesem Jahr wird's statt 3:45 dann eben ankommen mit Spaß und Freude.

Für Berlin nehme ich mir dann vor, die Vorbereitung besser durchzuziehen.

P.S.
Gute Besserung für deine innere Hüftmuskulatur

Marko

kamiur
04.05.2011, 22:36
Eigentlich wollte ich ja in Düsseldorf am nächsten Wochenende starten, von wegen Anfang Mai ist es kühler ... Dem Geburtstag meiner Tochter sei Dank, dass ich Hamburg gebucht habe, das kann in zwei Wochen nicht mehr viel wärmer werden. Und PB wird es sicherlich allemal, denn die alte ist vor 1 1/2 Jahren im Wintertraining gelaufen. Ich freu mich auf Hamburg.

lotte5
05.05.2011, 16:50
Na das lass mal nicht den Hennes hören....

Aber zurück nach Hamburg:

Bisher 16.117 Anmeldungen für den Haspa Marathon Hamburg
Neuauflage des Duells Wilfred Kigen (KEN) gegen Rogers Rop (KEN) (2011-05-05)

Quelle: Haspa Marathon Hamburg (http://marathon-hamburg.de/index.php?pg=31)

Mal sehen ob diesmal wieder nur 1 Sekunde zwischen beiden liegt.

Marko

hpk2511
07.05.2011, 17:59
16 Tage Vorhersage auf wetter.com - 28°, leicht bedeckt.....hoffe mal, dass sich das noch ändert...

Sommerregen
07.05.2011, 18:11
-28°, das wäre ja schön! :)
:wink:

28°?
Also da gehe ich dann joggen, da wird das NICHT mehr gelaufen. ECHT NICHT.

Ich bin für 18° und REGEN. Wer macht mit?

sasso
07.05.2011, 18:27
-28°, das wäre ja schön! :)
:wink:

28°?
Also da gehe ich dann joggen, da wird das NICHT mehr gelaufen. ECHT NICHT.

Ich bin für 18° und REGEN. Wer macht mit?

Nö,NÖÖ

Lieber Hitze und Salsa und abends vorher scharf essen. :teufel:

Traveläufer
07.05.2011, 18:48
16 Tage Vorhersage auf wetter.com - 28°, leicht bedeckt.....hoffe mal, dass sich das noch ändert...

Aber doch nicht morgens schon, hpk. Haben doch jetzt die Möglichkeit, dass wir uns auf wärmeres Wetter einstellen. Nebenbei. Heute 10-mal Ihlsee gemacht, letzter langer Lauf, endlich!
Bei Regen will ich nicht laufen, gibt nur Blasen und aufgescheuerte Brustwarzen!

Traveläufer

FourSeasonRunner
07.05.2011, 19:58

Minus 28 grad? Man wird das kalt in hamburg!!!!!
Ich nehme gleich mein gore tex skianzug mit :D

WoIstDasZiel
09.05.2011, 10:23
Es betrifft zwar nicht alle, aber doch einige, die am Hamburg-Marathon teilnehmen:

seit heute bis Ende August fährt die U3, die nach St. Pauli (Läuferdorf, Start und Ziel) fährt, zwischen den Haltestellen "Mundsburg" und "Berliner Tor" nicht.
Dieser Abschnitt wird durch Busse ersetzt.

Laut HVV führt dies zu Verspätungen bis 20 Minuten.
Soll heißen: es wird am 22. Mai dort ziemlich eng werden! Sowohl von den Menschenmassen als auch von der Zeit her.

Dies solltet ihr bei eurer Zeitplanung schon mal berücksichtigen.

diepferdelunge
09.05.2011, 11:24

Heute werden schon nur noch 20°C und leicht bewölkt gemeldet. Bis zum 22.05. ändert sich das auf der Seite sowieso täglich und wirklich zuverlässig erscheinen mir deren Vorhersagen eh nicht.

lotte5
09.05.2011, 13:41
In den letzten 3 Jahren war's immer schön warm, das wird bestimmt dieses Mal genau so sein. Ich find's besser als kalt und Regen.

Für die eigenen Zeitambitionen sind zwar kühle 10 Grad und Schatten besser, aber bei schönem Wetter gibts ordentlich Zuschauer, das hat auch was.

Bei meiner verkorksten Vorbereitung kann ich dann die Atmosphäre geniessen und greife im Herbst wieder an.

Marko

Extrawelt
09.05.2011, 20:48
In 12 Tagen kann wettertechnisch noch so viel passieren...statt der Kristallkugel kann man auch gleich den hundertjährigen Kalender bemühen, der da sagt:
'17. - 23. schönes mildes Wetter'...klingt doch gut :wink:

Dorrian
10.05.2011, 16:59
Aktuelle Vorhersage (http://www.zoover.de/deutschland/hamburg/hamburg/wetter) für den 22. Mai:
min. 5° Celsius, max. 14° Celsius, 45% Sonnenschein, 60% Regenwahrscheinlichkeit.

In diesem Fall hoffe ich, dass die Langzeitprognose so bleibt. :)

lotte5
10.05.2011, 17:05
Na mal sehen wer Recht hat.

Hier sind noch 13 - 22 Grad

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Regionenwetter (http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_regi onenwetter&T1400087811143553398307gsbDocumentPath=N avigation%2FOeffentlichkeit%2FWetter__Wa rnungen%2FRegionenwetter%2F15__Tage%2Fak t__Nordwest__node.html%3F__nnn%3Dtrue)

Miriam1973
10.05.2011, 17:16
So letztes Wochenende habe ich den letzten langen Lauf schon mal in nördlicher Richtung (Bremen) absolviert. Nun kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Spannung und Freude steigt langsam!

joejochen
10.05.2011, 17:45
Lt. 16-Tage-Prognose bei wetter.com min. 10 Grad, max. 16 Grad, leicht bewölkt. Könnte schlechter sein. Allerdings: Entscheidend ist v.a. die Temperatur in der Sonne. Da sind es denn schnell ca. 35 Grad und mehr. Aber die Prognose wird eh noch x-mal umgeworfen.

Hoffentlich nicht bestes Zuschauerwetter mit 40 Grad in der Sonne wie zuletzt in Düsseldorf. Gewöhnen kann man sich an diese Wärme/ Hitze nur schlecht.

Ich hoffe auf Hamburger Schmuddelwetter bei 12 Grad, total bewölkt, evtl. leichter Regen, kein Wind und keine einziger Sonnenstrahl - natürlich nur für Sonntag Vormittag, 22.5. Davor und danach von mir aus allerbestes Sommerwetter ;-).

Joe

Dorrian
10.05.2011, 18:10
...und am besten in der Nacht zuvor nochmal ein kräftiger Regen, damit der Boden schön kühl und feucht ist, das puffert die Temperatur ein bisschen länger. :]

lotte5
13.05.2011, 15:50
Aktuelle Vorhersage (http://www.zoover.de/deutschland/hamburg/hamburg/wetter) für den 22. Mai:
min. 5° Celsius, max. 14° Celsius, 45% Sonnenschein, 60% Regenwahrscheinlichkeit.

Jetzt sind wir schon bei:

min. 8° Celsius, max. 18° Celsius, :D 65% Sonnenschein, 35% Regenwahrscheinlichkeit

Hautlappen
13.05.2011, 17:48

min. 8° Celsius, max. 18° Celsius, :D 65% Sonnenschein, 35% Regenwahrscheinlichkeit

Großer Gott... ich starte mit Handschuhen... :peinlich:

Sommerregen
14.05.2011, 08:56
Ach, so Wetter wie heute nehme ich auch! :nick:

lotte5
14.05.2011, 09:48
Großer Gott... ich starte mit Handschuhen... :peinlich:

weiß oder schwarz :zwinker2:

Hautlappen
14.05.2011, 10:25
weiß oder schwarz :zwinker2:

Schwarz! Ich bin doch kein Kellner... :zwinker2:

sasso
14.05.2011, 13:26

Da muss ich ja mit Schal und Jacke laufen. Ihr mit Eurer Unkerei.
Ich werd mein Sonnentanz machen, so mit brütender Hitze und schmilzenden Asphalt, Jawoll :D

Gruß Andreas
bekennende Frostbeule

Hennes
14.05.2011, 13:42
Eigentlich wollte ich ja in Düsseldorf am nächsten Wochenende starten, von wegen Anfang Mai ist es kühler ... Dem Geburtstag meiner Tochter sei Dank, dass ich Hamburg gebucht habe, das kann in zwei Wochen nicht mehr viel wärmer werden. Und PB wird es sicherlich allemal, denn die alte ist vor 1 1/2 Jahren im Wintertraining gelaufen. Ich freu mich auf Hamburg.

Na das lass mal nicht den Hennes hören....

zu spät - er ist notiert! :teufel:

Alles mehr als 3 Tage im vorraus ist Kaffeesatzmist, aber ich wünsche es Euch auf jeden Fall! In Düsseldorf war leider wieder "Grillwetter", das war das 5te mal von den 6en die ich dabei war.

aber das
Vorhersagediagramm der Station Hamburg-Veddel (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/101450.html)
sieht ziemlich gut für Euch aus! :daumen:

Nächstes Jahr ist D´dorf am 29. April,
das hört sich fast nach dem alten HH Termin an
- könnt Ihr ja schon mal notieren :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

gruss hennes

lotte5
15.05.2011, 09:49
Mensch Hennes, so ein Pech aber auch. Da überschneiden sich im nächsten Jahr die Termine und dabei wird in HH noch ein kompetenter Busfahrer gesucht.

http://666kb.com/i/bti1vttgz8b8dzqxt.jpg

Marko

Hennes
15.05.2011, 11:46
Mensch Hennes, so ein Pech aber auch. Da überschneiden sich im nächsten Jahr die Termine und dabei wird in HH noch ein kompetenter Busfahrer gesucht.

http://666kb.com/i/bti1vttgz8b8dzqxt.jpg

Marko

Kein Problem, ich habe dieses Jahr in Düsseldorf schon mal probegesessen - hier (http://666kb.com/i/bti4vdbm1fwcks821.jpg) - außerdem haben wir wenigstens eigene Busse und müsse nicht einen in London klauen :D

gruss hennes

lotte5
16.05.2011, 09:10
Der Hamburger Bus ist kleiner, damit hast du dann auch keine Probleme beim wenden, falls du mal wieder die falsche Spur erwischt.
Außerdem oben offen, der passt eher zu deinem Kachelmannwetter.

Ich hatte 3 mal HH uund 3 mal warm, vermutlich wird es dieses Jahr auch wieder so. Lassen wir uns überaschen.

Marko

Hennes
16.05.2011, 09:22
Der Hamburger Bus ist kleiner, damit hast du dann auch keine Probleme beim wenden, falls du mal wieder die falsche Spur erwischt.

Gewendet wird nicht - das ist nur was für Luschen :D Volle Kraft voraus!

Aber Besenwagen ist eh viel einfacher, da hast Du ja immer welche vor Dir laufen, die hoffentlich auch die Strecke kennen :D

Nä, aber echt - 6h im Tuckertempo durch die Stadt, das möchte ich nicht machen!

gruss hennes

lotte5
16.05.2011, 16:22
@Hautlappen
Du kannst die Handschuhe zu Hause lassen, es sei denn du willst dich vor Sonenbrand schützen. :hihi:

@Hennes
Wenn der Trend so weiter geht, gibt's bestes Grillwetter ala Düsseldorf. Meine Frau und mein kleiner freuen sich. D.h. wieder im Garten der Freundin bei Kaffee und Kuchen sitzen und sich über die Zwischenzeiten per SMS schlapp lachen.

kamiur
16.05.2011, 21:59
[QUOTE=Hennes;1300901]zu spät - er ist notiert! :teufel:

Nächstes Jahr bin ich in Düsseldorf dabei. Ehrlich, ganz bestimmt ...

Aber jetzt freu ich mich riesig auf Hamburg. Nur noch 6 Tage, und es fängt wieder an zu kribbeln.

Corradogoose
16.05.2011, 22:05
Hey Ho.....
langsam werde ich doch ein wenig nervös....die ersten 42,195km durchgehend laufen!
Ist halt kein 30-32km Trainingslauf mehr,sondern es kommen noch ca. 10km dazu! ;-)

Bin heute nochmal 7,4km locker im Regen gelaufen und es war mega herrlich!
Werde Mittwoch die letzten 6km ruhig angehen lassen und dann will ich mich bis Sonntag schön erholen!!!:-)
Vielleicht noch jemand ein paar Tipps zum Marathon die man als Anfänger wissen sollte??

Wünsche Euch allen einen super Marathon Tag und kommt heile durchs Ziel :-)
Drücke auch allen anderen die Daumen die den Marathon zum 1.Mal laufen....chakka, wir schaffen das :-)
Gruß Goose

Hautlappen
16.05.2011, 23:03
Vielleicht noch jemand ein paar Tipps zum Marathon die man als Anfänger wissen sollte??
Gruß Goose

Ich geb' vorm ersten Marathon immer nur zwei Tipps mit auf den Weg:

1. Unbedingt Taschentücher einstecken, auf den Dixi's gibts fast nie Klopapier...

2. Hab' gaaaaanz viel Spaß und zermarter Dich nicht an irgendwelchen Zeitzielen!

Bis Sonntag!

kanditt
16.05.2011, 23:20
Groupie-Frage: Wo kann man denn Richtung Rotenbaum parken ? Uni ? Gäbe es dann, außer bei km 38 oder so, noch ne Chance, woanders das Feld zu sehen, so richtung 18, 25 ?

Danke im Voraus,

Stephan

sasso
17.05.2011, 00:03
Ich geb' vorm ersten Marathon immer nur zwei Tipps mit auf den Weg:

1. Unbedingt Taschentücher einstecken, auf den Dixi's gibts fast nie Klopapier...

2. Hab' gaaaaanz viel Spaß und zermarter Dich nicht an irgendwelchen Zeitzielen!

Bis Sonntag!

3. Ihr könnt im Ziel noch so fertig sein, mit Medaille und Bier seht Ihr immer gut aus!

Andreas

Hennes
17.05.2011, 07:42
zu spät - er ist notiert! :teufel:

Nächstes Jahr bin ich in Düsseldorf dabei. Ehrlich, ganz bestimmt ...

... ist auch notiert :D

Aber jetzt freu ich mich riesig auf Hamburg. Nur noch 6 Tage, und es fängt wieder an zu kribbeln.

Ich wünsch Euch was :daumen: - werde es dann wenigstens im TV begleiten!

gruss hennes

triton
17.05.2011, 08:08
Am Wochenende kommt der Sommer zurück - WEB.DE (http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/12802436-am-wochenende-kommt-der-sommer-zurueck.html#.A1000107)

:sauer:

WoIstDasZiel
17.05.2011, 09:53
Groupie-Frage: Wo kann man denn Richtung Rotenbaum parken ? Uni ? Gäbe es dann, außer bei km 38 oder so, noch ne Chance, woanders das Feld zu sehen, so richtung 18, 25 ?

Danke im Voraus,

Stephan

Hallo,

das Feld kannst Du bei jedem Kilometer sehen.
Ein paar Details, z.B. ob Du zu Fuß unterwegs bist, mit U- oder S-Bahn fahren willst, wo Du auf alle Fälle stehen willst u.ä., musst uns schon sagen, um Dir gezielt helfen zu können.

Norbert

kanditt
17.05.2011, 10:27
@Norbert:

Anreise mit dem Auto, irgendwo stehen lassen, dann zu Fuß und / oder mit öffentlichen weiter ...

Also. wie schon gesagt, ich würde gerne auf jeden Fall grob bei km 37 - 39 stehen wollen, um den Anreiz zu geben, bis dahin voll durchzuziehen (zur Orientierung: Es geht Richtung 3:10 - 3:20, letztes Jahr Düsseldorf 3:16). Daher kam ich auf die Rotenbaumstr. bzw. den Parkplatz an der Uni. Komm ich von da mit ner U-Bahn weg oder muß ich zu Fuß ?

Ne zweite Stelle in der mitte, von der ich rechtzeitig Richtung 37 - 39 zurückkehren könnte, wäre dann noch nen Sahnehäubchen obendrauf. ...

SteffenHH
17.05.2011, 10:50
Daher kam ich auf die Rotenbaumstr. bzw. den Parkplatz an der Uni. Komm ich von da mit ner U-Bahn weg oder muß ich zu Fuß ?
Ziemlich mittig auf der Rothenbaumchaussee schneidet die Hallerstr. Da ist eine U-Bahn Station, ebenso ganz oben am Klosterstern. Die Bahnen fahren i.d.R. alle 4-5 Minuten.

Edit: von der Homepage:

Parken
Wenn Sie mit dem Auto zum Marathon kommen, beachten Sie bitte, dass zahlreiche Straßen und Parkplätze, gesperrt sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Parken Hamburg - Parkplätze, Parkhäuser - hamburg.de (http://www.hamburg.de/parken/), bzw. rechtzeitig vor dem Veranstaltungswochenende.

WoIstDasZiel
17.05.2011, 10:53
@Norbert:

Anreise mit dem Auto, irgendwo stehen lassen, dann zu Fuß und / oder mit öffentlichen weiter ...

Also. wie schon gesagt, ich würde gerne auf jeden Fall grob bei km 37 - 39 stehen wollen, um den Anreiz zu geben, bis dahin voll durchzuziehen (zur Orientierung: Es geht Richtung 3:10 - 3:20, letztes Jahr Düsseldorf 3:16). Daher kam ich auf die Rotenbaumstr. bzw. den Parkplatz an der Uni. Komm ich von da mit ner U-Bahn weg oder muß ich zu Fuß ?

Ne zweite Stelle in der mitte, von der ich rechtzeitig Richtung 37 - 39 zurückkehren könnte, wäre dann noch nen Sahnehäubchen obendrauf. ...

Hallo,

mit dem Auto in die Innenstadt zu kommen, dürfte am Sonntag ein Problem werden, da viele Strassen gesperrt sind.
Ich kann dazu wenig sagen. Das Park&Ride-System in Hamburg funktioniert allerdings recht gut.

Zu Deinen möglichen Standorten könnte ich Dir empfehlen:

Kilometer 15: mit der U1 bis Haltestelle Jungfernstieg

danach
weiter mit der U1 (Richtung Norderstedt) bis Haltestelle Hallerstrasse, dort ist ca. Kilometer 38-39
oder
1 Station weiter bis Haltestelle Klosterstern, dort ist etwa Kilometer 37-38. Allerdings soll es dort sehr voll sein.
oder
Du kannst natürlich vom Jungfernstieg auch zu Fuss dorthin gehen. Sind ca. 2-3 km. Und hast immer die Läufer vor Augen :daumen:

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

SteffenHH
17.05.2011, 11:38
Ich habe mal die Teilnehmerliste von Seite 5 (!) dieses Threads wieder ausgegraben und zumindest meine Startnummer dazugeschrieben:

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner

Dorrian
17.05.2011, 12:07
Haltestelle Klosterstern, dort ist etwa Kilometer 37-38. Allerdings soll es dort sehr voll sein.

Klosterstern ist einer der Stimmungshöhepunkte an der Strecke. Als Läufer ist man da leider immer viel zu schnell vorbei. Da solltest du also hin, wenn du als Zuschauer was erleben willst.

Der NDR ist dort auch auf einem Balkon postiert und filmt von oben runter.

Clip vom Klosterstern (http://www.youtube.com/watch?v=ajFAza_u2QA) (sorry hab da nix anderes gefunden auf die Schnelle)

Martinwalkt
17.05.2011, 13:45
Seit Jahren bewährt hat sich bei mir folgendes Zuschauerverahalten.

Wenn früh schon was gucken wollen:

Altona Rathaus.

Dort kann man dann zwei Mal alle vorbeikommen sehen

oder als Erstes gleich zum ersten Stimmungspunkt Landungsbrücken (S-Bhn)

Ich gehe meistens (wenn ich nicht aktiv dabei bin) auf die Kennedybrücke zum gucken und Fotos machen. Hat den folgenden Vorteil: Wenn die letzen langsam durchkommen kommen die ersten schnellen schon in Richtung Ziel. So kriegt man alles mit und kann wenn der Tross durch ist langsam zum Klosterstern schlendern. Dort kann man schön am Kreisel stehen und einen Cafe trinken und die Stimmung erleben. Wenn die langsamen Läufer kommen gehe ich dann meist wieder zurück mit den Läufern und Walkern bis zum Dammtor oder begleite Bekannte ins Ziel.

WoIstDasZiel
17.05.2011, 14:05
Hallo,

mit dem Auto in die Innenstadt zu kommen, dürfte am Sonntag ein Problem werden, da viele Strassen gesperrt sind.
Ich kann dazu wenig sagen. Das Park&Ride-System in Hamburg funktioniert allerdings recht gut.

Zu Deinen möglichen Standorten könnte ich Dir empfehlen:

Kilometer 15: mit der U1 bis Haltestelle Jungfernstieg

danach
weiter mit der U1 (Richtung Norderstedt) bis Haltestelle Hallerstrasse, dort ist ca. Kilometer 38-39
oder
1 Station weiter bis Haltestelle Klosterstern, dort ist etwa Kilometer 37-38. Allerdings soll es dort sehr voll sein.
oder
Du kannst natürlich vom Jungfernstieg auch zu Fuss dorthin gehen. Sind ca. 2-3 km. Und hast immer die Läufer vor Augen :daumen:

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Nachtrag:

mit der U1 kannst Du auch noch zur Haltestelle Alsterdorf fahren, dort ist Kilometer 26-27 dran.
Sollte für die Rückfahrt zum Klosterstern bzw. Hallerstrasse allemal reichen.

Hennes
17.05.2011, 14:27
Denkt nur bei der ganzen U-bahnfahrerei dran,
dass es überall Kontrollmatten für die Chips gibt.
:teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

kanditt
17.05.2011, 14:36
@alle. Vielen Dank !!! Die Linie gefällt mir ... Da ich mit unserem Großen unterwegs sein werde, schau ich mal, ob er eher Trubel mag, oder nicht ...

Bin sehr optimitisch, was in Köln, Frankfurt und Düsseldorf klappt, wird auch in Hamburg funktionieren (ich glaub ich lauf im Herbst auch wieder einen ...)

kanditt
17.05.2011, 14:39
Keine Sorge Hennes. Katja läuft, Stephan fährt ...

Corradogoose
17.05.2011, 17:10
Mal ne ganz andere Frage.....habt Ihr bei so einem Lauf eingentlich noch Musik im Ohr???
Oder ist wirklich so gut wie die ganze Strecke von Zuschauern besucht ???
Manchmal brauche ich ein wenig mehr dampf um gute Leistung zu bringen ;-)
Gruß Goose

Traveläufer
17.05.2011, 17:33
Zuschauer sind fast überall reichlich, kurz hinter der City-Nord ist es mal ein bisschen lau, aber sonst: Festival!
Lass die Stöpsel draußen, denn sonst kannst du auch andere Läufer nicht hören und behinderst sie evtl., wenn die die Richtung wechseln wollen, vorbei wollen oder sonst was!

Traveläufer

Binchen rennt
17.05.2011, 20:06
Ich wünsche allen Hamburg-Läufern viel Spaß und Erfolg beim Laufen und Ankommen in Hamburg! Grüßt Hamburg von mir, nächstes Jahr will ich auch dabei sein!
Genießt die Strecke und die Leute und bleibt gesund!
LG Binchen:hallo:

taube.sauer
17.05.2011, 22:38
Ich wünsche allen Hamburg-Läufern viel Spaß und Erfolg beim Laufen und Ankommen in Hamburg! Grüßt Hamburg von mir, nächstes Jahr will ich auch dabei sein!
Genießt die Strecke und die Leute und bleibt gesund!
LG Binchen:hallo:

Danke liebes Binchen,

es wäre schön wenn wir uns dort mal treffen könnten, ist doch näher als in Berlin :hihi::D

Liebe Grüße

Sigi

möchtegern
18.05.2011, 11:17
Hallo Leute,

ich trag mich auch auf die Liste ein.

Teilnehmerliste:
1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern

Habe da nochmal eine Frage an die Erfahrenen. Die Strecke soll ja nicht die schnellste sein, wegen Steigungen an Brücken und Tunnel.
Ich möchte unter 3 Stunden laufen. Kann man ungefähr einschätzen wieviel langsamer man gegenüber einer schnellen Strecke (Berlin) läuft?

Gruß, möchtegern

cosmopolli
18.05.2011, 11:42
Habe da nochmal eine Frage an die Erfahrenen. Die Strecke soll ja nicht die schnellste sein, wegen Steigungen an Brücken und Tunnel.
Ich möchte unter 3 Stunden laufen. Kann man ungefähr einschätzen wieviel langsamer man gegenüber einer schnellen Strecke (Berlin) läuft?

Diese Steigungen sind minimal, die kannst m.M.n. wirklich vernachlässigen.
Sowieso machen die das gute Publikum wieder wett.
Hab kein Vergleich zu Berlin - aber dort wird oft gesagt, dass man die flache Strecke wegen zu viel Teilnehmer nicht unbedingt ganz auskosten kann - da man Umwege laufen muss. Dieses Frühjahr lief ich eine schnellere Strecke als Berlin und kam nicht an meine letztjährige Hamburg Zeit ran - da es mir persönlich am Publikum beim Bienwald Marathon in Kandel fehlte.

Sommerregen
18.05.2011, 12:34
Denkt nur bei der ganzen U-bahnfahrerei dran,
dass es überall Kontrollmatten für die Chips gibt.
:teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

Ja, stimmt. Vielleicht sollte ich mir mal die Lage der Kontrollmatten ansehen, denn ich wollte schon immer mal in HH U-Bahn fahren. Das Vergnügen habe ich ja sonst nie.
:hihi:

lotte5
18.05.2011, 13:11
Hallo,

die liegen vermutlich bei 10km - 20km - HM - 30km - 40km und im Ziel :zwinker2:

Marko

LKA
18.05.2011, 13:21
Moin aus Hamburg,

na dann:

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153

@Möchtegern: das Höhenprofil ist nicht wirklich schlimm (siehe Haspa Marathon Hamburg (http://www.marathon-hamburg.de/index.php?pg=20) ). Einen viel flacheren wirst du kaum finden. Ich möchte auch gerne unter drei Stunden laufen.

Werde aber mindestens vier brauchen ;-) Viel Spass in HH, vielleicht sehen wir uns unbekannterweise.
Vorhersage aktuell: 22°, leichter Regen gegen Mittag. Gestern waren es 24 und leichtes Gewitter. Geht also alles in die richtige Richtung für die M-Premiere ;-)

Grüße,
Lutz

Hennes
18.05.2011, 13:26
Hallo,

Marko

:tuschel: ... aber die geheimen Kontrollmatten werden nicht verraten :tuschel:

... und die Ubahnen sind videoüberwacht! :teufel:

gruss hennes

WoIstDasZiel
18.05.2011, 14:25
Hallo,

Marko

beim Marathon 2008 lagen sogar alle 5 km die Kontrollmatten aus :zwinker4:
Pech für die 10km-Hüpfer :klatsch:

erdie
18.05.2011, 15:42
Moin aus Laboe,

na dann reihe ich mich da mal ein:

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897

Mein Erster und ich bin so aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten:D

erdie

lotte5
18.05.2011, 15:48
beim Marathon 2008 lagen sogar alle 5 km die Kontrollmatten aus :zwinker4:
Pech für die 10km-Hüpfer :klatsch:

alle 5km, das wird mir zu schwierig mit der U-Bahn, dann kann ich auch gleich tschoggen:hihi:

lotte5
18.05.2011, 15:51
:tuschel: ... aber die geheimen Kontrollmatten werden nicht verraten :tuschel:

... und die Ubahnen sind videoüberwacht! :teufel:

gruss hennes

Mensch der Hennes nimmt's aber wieder genau......

P.S. Gibt sogar Leute hier die walken ohne Chip los, da könnte man sich die Matten auch sparen :confused:

DanielaN
18.05.2011, 17:04
Wird wieder warm - wie jedes Jahr.

Es geht jetzt schon zur Wochenmitte wieder los und steigert sich zum Wochenende. Immer das gleiche ... :klatsch:

Viel Erfolg den Hamburg Startern. :winken:

hpk2511
18.05.2011, 17:04
Hallo, auch ich reihe mich mal ein......

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345

Allen einen erfolgreichen Lauf ..............

Gruß
Hans-Peter

Dorrian
18.05.2011, 19:26
17 Grad Höchsttemperatur, 75% Regenwahrscheinlichkeit (http://www.zoover.de/deutschland/hamburg/hamburg/wetter) =)

joejochen
18.05.2011, 19:34
17 Grad Höchsttemperatur, 75% Regenwahrscheinlichkeit (http://www.zoover.de/deutschland/hamburg/hamburg/wetter) =)

Lt. wetter.com sind es 20 Grad bei leichter Bewölkung um 12 Uhr. 35 Grad+ in der Sonne sind also locker drin. Und in den letzten beiden Jahren wurde die Prognose in den letzten Tagen vor dem Marathon immer weiter erhöht. Auch dieses Mal? Wenigstens konnten wir uns in den letzten Wochen schon mal an das Sommer-Wetter gewöhnen ...

Joe

knobi
18.05.2011, 19:46
So, nun gibts nur noch am Freitag ein ganz kurzen langsamen Lauf und dann geht es los mit dem 2 Marathon im Leben. Langsam steigt die nervosität aber auch die Vorfreude. Reicht das Trainig, gibts ne neue Bestzeit oder macht die Hitze einem einen Strich durch die Rechnung. Auf das Publikum bin ich ja mal gespannt. Man hört ja sagenhaftes.
@ Bienchen danke für die guten Wünsche. Warum nicht diesmal, wer weiß was nächstes Jahr ist...
Allen noch ein gutes tapern
Gruß
:winken:knobi

FourSeasonRunner
18.05.2011, 20:45
Hallo Leute,

Gruß, möchtegern

Ich schätze mal so 2 - 3 minuten tops, nicht mehr.
In Hamburg läufst du die ersten 5 km langsam berg hoch.

Hautlappen
18.05.2011, 22:01

Und die "erklommenen Meter" kachelst Du am Fischmarkt/Landungsbrücken (ca. km 9) wieder runter. Die Zuschauer stehen dort in Zehner-Reihen und machen einen unglaublichen Lärm. Für mich die bislang geilste Stelle aller meiner bislang gelaufen Marathons :daumen:

möchtegern
19.05.2011, 09:05

3 Minuten ist ja schon was, wenn ich die 3h gerade so drauf habe, wird es ne enge Sache.
Ja, beim Fischmarkt soll die Stimmung super sein. Da muß man aufpassen daß man nicht durch die Euphorie zu sehr aufdreht.
Was das Wetter angeht, soll es ja nach jetzigem Stand wieder etwas bewölkter werden, so um 19 Grad um 11 Uhr. Das wäre dann ja noch erträglich.

Allen Startern wünsche ich einen guten Lauf und viel Spaß!:daumen:
möchtegern

SteffenHH
19.05.2011, 09:33
aber das
Vorhersagediagramm der Station Hamburg-Veddel (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/101450.html)
sieht ziemlich gut für Euch aus! :daumen:

Stimmt! Vor allem, wenn man heute kuckt und der Sonntag das erste Mal zu sehen ist! Temperaturen um 8:00h 17°, um 14:00h 22°, Regen erst ab 14:00h, das ist perfekt! Nur die Windböen sind doof, aber sonst? :daumen:

Hennes
19.05.2011, 10:33
Stimmt! Vor allem, wenn man heute kuckt und der Sonntag das erste Mal zu sehen ist! Temperaturen um 8:00h 17°, um 14:00h 22°, Regen erst ab 14:00h, das ist perfekt! Nur die Windböen sind doof, aber sonst? :daumen:

Ich könnte mir kaum schöneres vorstellen als Mitten im Marathon eine kleine Erfrischungsschauer... :schwitz:

Windböen merkst Du im Pulk gar nicht, sind doch genügend Leute um Dich herum!

Düsseldorf hat auch mit 17° angefangen :uah:

Hamburg-Flughafen (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/101470.html) wird in der Spitze nur mit 19° angesagt.

Hamburg-Veddel (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/101450.html) dagegen mit 22° - aber das ist doch alles ok und ein bisken Sonne ist auch schön, Regen erst spät zur Biergartenzeit - das haben die Düsseldorfer nun besser geregelt :D

gruss hennes

Baerlin
19.05.2011, 13:32
Moin von der Ostsee:

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
35. Baerlin#1015#Tempoläuferin für 04:30 Stunden

lotte5
19.05.2011, 13:51
Hallo Sabrina,

ich sehe gerade du machst Tempo für 4:30. In welchem Block stehst du ??

Noch was vom Sponsor: Jetzt also nicht nur in die Luft, sondern auf die Beine gucken :hihi:
Im Rahmen des Haspa Marathon Hamburg werden am 22. Mai 2011 die Deutschen Marathon Meisterschaften ausgetragen. Als Eventsponsor und offizieller Ausrüster aller Pacemaker präsentiert sich das Schweizer Unternehmen einmal mehr als starker Partner des Sports. Ausgestattet mit dem brandneuen SIGVARIS Performance Kompressions-Sportstrumpf geben Hamburgs Pacemaker allen Läufern die angestrebte Zeit präzise vor. Dank der auf den Strümpfen applizierten Zielzeiten und den auffallenden SIGVARIS Luftballons finden die Marathonläufer ihren Pacemaker auf der Strecke von 42,195 km (• Pressemitteilung SIGVARIS macht die Pace beim Haspa Marathon (http://www.inar.de/blog/sport/20110516/sigvaris-macht-die-pace-beim-haspa-marathon.html))

Marko

Baerlin
19.05.2011, 13:59
Lt. der Startnummer in F. Was eigentlich nicht sein kann.
Lt. Internet ist es der Startblock für 03:30 – 03:45 Uhr.
Am Samstag werde ich wohl näheres Erfahren und dann poste ich es hier!

Nordic Runner
19.05.2011, 14:06
Dann ergänze ich dich Liste auch noch:

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344

Wird ein kleines Jubiläum - Marathon Nr. 15!

Allen Startern einen schönen Lauf! Genießt die tolle Stimmung!! :daumen:

SteffenHH
19.05.2011, 15:36
Lt. der Startnummer in F. Was eigentlich nicht sein kann.
Lt. Internet ist es der Startblock für 03:30 – 03:45

Wenn Sie aber wissen wollen, in welcher Gruppe Sie stehen, bevor Sie Ihre Startunterlagen abgeholt haben, kann man dies in den meisten Fällen direkt an den letzten beiden Ziffern Ihrer Startnummer erkennen, die Sie auf Ihrer Teilnahmebestätigung sehen. "In den meisten Fällen", weil es wie immer Ausnahmen von der Regel gibt. Die nachfolgende Tabelle gilt daher nicht, wenn Sie eine Wunschnummer erhalten haben, den Startblock nachträglich ändern lassen, ein Nummernkontingent für eine Startgruppe erschöpft ist (in diesem Fall werden Nummern aus der vorhergehenden Gruppe vergeben), an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen (diese Starter erhalten - mit Ausnahme einer evtl. Wunschnummer - Nummern zwischen 100 und 1000), oder Walker, Handbiker oder Rollstuhlfahrer sind.
...oder als Zugläufer teilnehmen... vermute ich mal :zwinker5: Dafür spricht auch die Startnummer "knapp über 1000"

Dorrian
19.05.2011, 15:52
Ich bin auch am Start, mit der tollsten Startnummer wo gibt. :D

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344
37. Dorrian #1337

Elling
19.05.2011, 15:53
Hamburg-Flughafen (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/101470.html) wird in der Spitze nur mit 19° angesagt.

Hamburg-Veddel (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/101450.html) dagegen mit 22°

Das liegt daran, das die Veddel schon "auffer anneren Seide der Elbe, Digga" liegt, für einen Hamburger quasi in Bayern. Da geht auch der Marathon nicht lang. Flughafen passt schon besser. :D

Gruß
Jürgen, mal wieder mit Spendeneimer für krebskranke Kinder auf der Strecke.

diepferdelunge
19.05.2011, 16:09
Jetzt habe ich dann doch auch noch ein paar Fragen zu den Startblöcken. Den newsletter mit den Startnummer"endziffern" und die dementsprechende Zuteilung habe ich gerade erstmals gelesen.
Demzufolge würde ich aus Startblock "E" loslaufen. Hört sich für mich eigentlich super an.
Trotzdem bin ich neugierig. Kann man in etwa sagen wieviele Starter in jedem Block sind? Und dann wüsste ich gerne noch. Wie lange dauert es denn wohl bis ich (aus Block "E" startend) die Startlinie überquere (mir ist die Tatsache der Nettozeit durchaus bewusst)?

WoIstDasZiel
19.05.2011, 16:16
Jetzt habe ich dann doch auch noch ein paar Fragen zu den Startblöcken. Den newsletter mit den Startnummer"endziffern" und die dementsprechende Zuteilung habe ich gerade erstmals gelesen.
Demzufolge würde ich aus Startblock "E" loslaufen. Hört sich für mich eigentlich super an.
Trotzdem bin ich neugierig. Kann man in etwa sagen wieviele Starter in jedem Block sind? Und dann wüsste ich gerne noch. Wie lange dauert es denn wohl bis ich (aus Block "E" startend) die Startlinie überquere (mir ist die Tatsache der Nettozeit durchaus bewusst)?

im vergangenen Jahr waren die letzten Läufer, also die langsamen und Neulinge im Startblock "N", nach etwas mehr als 10 Minuten durch.

Das wird dann wohl in diesem Jahr bei wenigen Startern als 2010 in etwa dasselbe bleiben.

erdie
19.05.2011, 16:46
Den newsletter mit den Startnummer"endziffern" und die dementsprechende Zuteilung habe ich gerade erstmals gelesen.

Wo steht der? Oder wurde er nur per Mail versendet?
Wie ist denn der Schlüssel für die Aufteilung odet kürzer, in welchem Block starte ich?

7897

Danke erdie

allesinobi
19.05.2011, 16:46
1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi #2555
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344
37. Dorrian #1337

Hallo allerseits

habe meine Nummer ergänzt und wünsche nun allen Mitstreitern viel Erfolg und den Zuschauern viel Spass :hallo:

triton
19.05.2011, 16:48
Haben denn einige von euch Erfahrungen bzgl. der Marathon Expo am Freitag und Samstag?
Lohnt es sich ein paar Stunden für diese einzuplanen? Kann man an den Ständen der Hersteller eventuell ein paar Schnäppchen ergattern? Ich bräuchte evtl. noch ein neues Paar Schuhe und neue Kleidung.

Habt ihr auch Tipps bzgl. des Parkens?

LG,
Marcel

allesinobi
19.05.2011, 16:50
Wie ist denn der Schlüssel für die Aufteilung odet kürzer, in welchem Block starte ich?

7897

Danke erdie

Hallo

auf der offiziellen Website gibts ein Newsletter Archiv.
Einfach unter News / Newsletter / Newsletter-Archiv nachschauen.

Oder hier der direkte link: Haspa Marathon Hamburg (http://www.marathon-hamburg.de/index.php?pg=335)

lg allesinobi

diepferdelunge
19.05.2011, 16:50

7897

Danke erdie

Hier steht der:
Haspa Marathon Hamburg (http://www.marathon-hamburg.de/index_e.php?pg=335#d1)

Habe es auch nur gefunden, weil ich den Text von oben (post #246) gegooglet habe.

OK, allesinobi war schneller ;)

@erdie: heisst dann für dich wohl Startgruppe "N" :(

allesinobi
19.05.2011, 16:54
OK, allesinobi war schneller ;)
(

Bringt nichts wenn ich heute schon schnell bin :hihi:

Elling
19.05.2011, 16:59
Haben denn einige von euch Erfahrungen bzgl. der Marathon Expo am Freitag und Samstag?
Lohnt es sich ein paar Stunden für diese einzuplanen? Kann man an den Ständen der Hersteller eventuell ein paar Schnäppchen ergattern? Ich bräuchte evtl. noch ein neues Paar Schuhe und neue Kleidung.

Habt ihr auch Tipps bzgl. des Parkens?

LG,
Marcel

Letztes Jahr gab es im Schnitt 10 - 20% auf den regulären Ladenpreis, empfand ich nicht so als Schnäppchen aber vielleicht kannst du ja gut handeln. Zum Parken würde ich P+R empfehlen. Die Messe dürfte U Bahn Station St. Pauli sein.

diepferdelunge
19.05.2011, 17:01
Bringt nichts wenn ich heute schon schnell bin :hihi:

Och, wer weiss? :zwinker5:
Wie schnell soll es denn Sonntag werden? 3:45-4:00, eher oberes oder unteres Limit?

allesinobi
19.05.2011, 17:06
Och, wer weiss? :zwinker5:
Wie schnell soll es denn Sonntag werden? 3:45-4:00, eher oberes oder unteres Limit?

Mal schauen was möglich ist....

triton
19.05.2011, 17:18
Letztes Jahr gab es im Schnitt 10 - 20% auf den regulären Ladenpreis, empfand ich nicht so als Schnäppchen aber vielleicht kannst du ja gut handeln. Zum Parken würde ich P+R empfehlen. Die Messe dürfte U Bahn Station St. Pauli sein.

Habe mir schon gedacht, dass ich es gar nicht versuchen brauch, mit dem Auto dort in die Nähe zu kommen - schade.

10-20% hören sich ja nun wirklich nicht besonders an. Da hat man ja im Handel vor Ort selbst größeres Potential :D

Embert
19.05.2011, 18:47
3 Minuten ist ja schon was, wenn ich die 3h gerade so drauf habe, wird es ne enge Sache.

Hamburg hat eine sehr schnelle Strecke, die in meinen Augen auf jeden Fall für einen Angriff auf die PB geeignet ist.
Ganz ehrlich - wenn es in Hamburg mit der Zielzeit nicht klappt, kannst Du es meines Erachtens nicht auf die Strecke schieben. Auf das Wetter in diesem Jahr voraussichtlich schon eher...

Gruß, embert (auch dabei)

joejochen
19.05.2011, 18:58
Moin, bin auch dabei:

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi #2555
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344
37. Dorrian #1337
38. joejochen

Joe

Corradogoose
19.05.2011, 19:00
...bin auch dabei ;-)

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344
37. Dorrian #1337
38. joejochen
39. Corradogoose # 19575

Traveläufer
19.05.2011, 19:08
Hab auch ne Startnummer!
Messe lohnt sich m.E. nicht, Schnäppchen noch nie entdeckt, bits es im Internet günstiger!

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer #3012
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344
37. Dorrian #1337
38. joejochen
39. Corradogoose # 19575

Blackmotion
19.05.2011, 19:18
Mal sehen ob ich meinen Startblock noch geändert bekomme ... bin zwei zu weit hinten ... irgendwie scheine ich die Anmeldungen einfach nciht ausfüllen zu kommen, war bei meinen letzten beiden Läufen schon genauso ...

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion #3772
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer #3012
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344
37. Dorrian #1337
38. joejochen
39. Corradogoose # 19575

Baerlin
19.05.2011, 20:35
Ich parke immer in HH-Veddel!

laufjoe
19.05.2011, 23:05
soooo, ich bin gestern schon mal testweise einen marathon um die teichwiesen gelaufen....schön hier in HH

den bericht von dem gestrigen joe kelbel marathon, ja so heisst der wirklich , den bericht gibt es morgen im ndr um 19:30 bei "hamburg aktuell" und wird samstag um 9:30 nochmal wiederholt.

ansonsten sehen wir uns sonntag auf dem heiliggeistfeld!

un djetzt erstmal:prost::prost::prost:

Martinwalkt
19.05.2011, 23:28
ansonsten sehen wir uns sonntag auf dem heiliggeistfeld!

un djetzt erstmal:prost::prost::prost:

Na denn Prost. Wir sehen uns Samstag auf dem Heiligengeistfeld. :hallo:

Martinwalkt
19.05.2011, 23:55
Ich werde dann (mit Hut) wieder am Anfang der Kennedybrücke stehen und Fotos machen. Gebt euch zu erkennen wenn ihr mich seht dann versuche ich Bilder von euch zu machen. Bei hübschen Frauen geht das automatisch...bei den Kerlen müsst ihr mir schon Bescheid sagen :D

Gruß Martin

Wer Morgen am Freitag schon in Hamburg ist kann gern um 17 Uhr zu den Landungsbrücken kommen. Wir gehen drei lockere 6,6km Runden die Route Sexy six abwandern. Hohe touristische Qualität und für eine gute Sache.

Martinwalkt
19.05.2011, 23:56
Ich werde am Samstag um 16 Uhr bei der Startnummernausgabe auf dem Heiligengeistfeld sein um den Laufjoe da zu treffen. Falls jemand sonst noch Lust auf ein kurzes Spontantreffen mit anschließenedem kleinen Szenerundgang in Hamburg kann darf gern dazukommen.

Baerlin
20.05.2011, 06:41
Ich werde dann (mit Hut) wieder am Anfang der Kennedybrücke stehen und Fotos machen. Gebt euch zu erkennen wenn ihr mich seht dann versuche ich Bilder von euch zu machen. Bei hübschen Frauen geht das automatisch...bei den Kerlen müsst ihr mir schon Bescheid sagen :D

.

Vielleicht siehst du mich ja von weitem!!
Ich werde Luftballons mit 04:30 Stunden bei mir haben!!!

Hautlappen
20.05.2011, 07:35

Gruß Martin

Wenn's nicht zu warm ist, werde ich mit meinem OG-Laufshirt unterwegs sein (siehe Avatar). Sofern ich etwas Luftigeres anziehen sollte... ich bin der quasselnde Typ mit dem Dauergrinsen, weil die Strecke so geil ist :daumen:

möchtegern
20.05.2011, 08:40
Hamburg hat eine sehr schnelle Strecke, die in meinen Augen auf jeden Fall für einen Angriff auf die PB geeignet ist.
Ganz ehrlich - wenn es in Hamburg mit der Zielzeit nicht klappt, kannst Du es meines Erachtens nicht auf die Strecke schieben. Auf das Wetter in diesem Jahr voraussichtlich schon eher...

Gruß, embert (auch dabei)

Hallo embert,

willst du PB in Angriff nehmen? Welche Zeit?

Gruß, möchtegern

SteffenHH
20.05.2011, 09:01

Lechts oder rinks?

Michi HH
20.05.2011, 09:39
Sodele, auch meine Nummer ergänzt. Geht es Euch auch so, dass man die Tage vor dem Marathon genau in seinen Körper horcht, und man glaubt, überall zwickt und zieht es? Ich hatte gestern sogar noch eine kleine Massage + Tape, da eine Sehne am Knie irgendwie weh tat...
Ich wünsch uns allen viel Erfolg und gutes Laufwetter.

1. Brudertotte
2. SteffenHH #3055
3. ZakMacHagen
4. 4running
5. taube.sauer
6. Moonraker
7. Miriam1973
8. Ilchie
9. allesinobi
10. diepferdelunge
11. Sommerregen
12. Rolle0811
13. Unruheherdt
14. Michi HH 5768
15. krümel-monster
16. Extrawelt
17. hlippek
18. sasso
19. Fentlfan
20. Vincent v.G.
21. Hautlappen
22. Blackmotion #3772
23. labu
24. OWLer
25. Costello
26. shortstop
27. knobi
28. rumlaeufer
29. Traveläufer #3012
30. FourSeasonRunner
31. möchtegern
32. LKA #5153
33. erdie #7897
34. hpk2511 #2345
36. nordic runner #14344
37. Dorrian #1337
38. joejochen
39. Corradogoose # 19575

Dorrian
20.05.2011, 09:47
Geht es Euch auch so, dass man die Tage vor dem Marathon genau in seinen Körper horcht, und man glaubt, überall zwickt und zieht es? Ich hatte gestern sogar noch eine kleine Massage + Tape, da eine Sehne am Knie irgendwie weh tat...

Oh ja, da wird man fast paranoid bei. :/

triton
20.05.2011, 09:50
Ich mache mich auch schon total verrückt.

Wisst ihr, was das schlimmste ist? Ich habe jetzt wirklich 8-9 Wochen intensives Training hinter mir, inkl. einer neuen HM Bestzeit.
Und diese Woche regeneriere ich vollständig, mache kaum bis gar kein Training mehr, und was ist? Meine Beine fühlen sich an wie zwei Betonklötze, als ob ich am Vortag einen M gelaufen wäre.
Ist das normal? :confused:

knobi
20.05.2011, 11:03
Wenn's nicht zu warm ist, werde ich mit meinem OG-Laufshirt unterwegs sein (siehe Avatar). Sofern ich etwas Luftigeres anziehen sollte... ich bin der quasselnde Typ mit dem Dauergrinsen, weil die Strecke so geil ist :daumen:

Ich auch, (also mit OG Laufshirt) und zum unterscheiden steht knobi drauf und viel quatschen kann ich auch nicht weil ich einen neue PB laufen soll.

knobi
20.05.2011, 11:07
[QUOTE=Michi HH;1303264] Geht es Euch auch so, dass man die Tage vor dem Marathon genau in seinen Körper horcht, und man glaubt, überall zwickt und zieht es? Ich hatte gestern sogar noch eine kleine Massage + Tape, da eine Sehne am Knie irgendwie weh tat...
Ich wünsch uns allen viel Erfolg und gutes Laufwetter.

Ganz genauso, neulich vermutet ich schon einen Ermüdungsbruch im Fuß, weil der kurzzeitig stechend schmerzte im Moment ist es wohl nur ein Muskelfaserriss in der Wade, eine Sehnenreitzung im Knie und irgendwas im Oberschenkel. Sportärtzte könnten im Moment Millionen an mie verdienen.
Gute Besserung an alle eingebildeten Kranken!

Dorrian
20.05.2011, 11:16
Ich mache mich auch schon total verrückt.

Wisst ihr, was das schlimmste ist? Ich habe jetzt wirklich 8-9 Wochen intensives Training hinter mir, inkl. einer neuen HM Bestzeit.
Und diese Woche regeneriere ich vollständig, mache kaum bis gar kein Training mehr, und was ist? Meine Beine fühlen sich an wie zwei Betonklötze, als ob ich am Vortag einen M gelaufen wäre.
Ist das normal? :confused:

Ja, das schrieb (http://forum.runnersworld.de/forum/1299807-post26.html) doch schon Lupert in deinem Marathon-Thread:

Ich hab dann sogar manchmal schwere Beine vom nichts tun und Unsicherheit macht sich breit, das ist dann am Wettkampftag vorbei. Da knallts dann :D

Nordic Runner
20.05.2011, 12:23
Ganz genauso, neulich vermutet ich schon einen Ermüdungsbruch im Fuß, weil der kurzzeitig stechend schmerzte im Moment ist es wohl nur ein Muskelfaserriss in der Wade, eine Sehnenreitzung im Knie und irgendwas im Oberschenkel. Sportärtzte könnten im Moment Millionen an mie verdienen.
Gute Besserung an alle eingebildeten Kranken!:winken:knobi

Bei mir zwickt schon seit Wochen die Achillessehne links. Mittwoch beim Fußball-Training noch schönen einen Tritt genau drauf bekommen, gestern die letzte lockere 8km-Runde - heute zwickt sie wieder.
Aber soll sie doch - 42km muss sie noch durchhalten, dann kann sie wieder zicken, die olle Sehne.

Hennes
20.05.2011, 12:47
Bei GREIF wird am Tag vor dem WK noch 2! (zwei!) km ganz locker getschoggelt. Das bringt Entspannung und ich habe dabei schon immer die ganze Rennausrüstung probegetragen.

gruss hennes

Martinwalkt
20.05.2011, 13:20
Lechts oder rinks?

meist am Anfang der Brücke auf der linken Seite, dann kann man hinterher schnell zu den ersten Läufern am Dammtor wechseln wenn die Walker noch auf dem Hinweg sind.... :-)

duekarsten
20.05.2011, 13:42
Moin moin, so ...dann mal auch auch von mir alles Gute und tolle Läufe am Sonntag und vor allem viele PB´s. Für mich ist es nach der "Hitzeschlacht vom Rhein" der 2. in 2 Wochen, daher nur locker auslaufen.... da ja Gewitter angesagt sind, hoffe ich mal auf unerwartete "Energieschübe";-)

..und jetzt "nich lang Schnacken , Kopf in Nacken" ...

veel Spaß!

Hennes
20.05.2011, 14:01
Wer lange genug unterwegs ist, der kann direkt auf der Strecke duschen:

Vorhersagediagramm der Station Hamburg-Flughafen (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/101470.html)

gruss hennes

lotte5
20.05.2011, 14:09
Ne ne Hennes,

dein kachelmann sagt bis 13:59 Uhr 0mm Regen !!! Ab 14:00 Uhr gehts los mit Regen, aber ist ein marathon über 5h noch ein Marathon... :zwinker4:

Marko

Embert
20.05.2011, 14:20
willst du PB in Angriff nehmen? Welche Zeit?

Ich will alles:
Schnelle Zeit, Potenzial ausschöpfen, den Lauf genießen, in Würde ankommen :P

Nein, im Ernst: Eine neue Bestzeit ist bei mir wohl eher nicht drin. Ich denke, ich starte mit der 3-Stunden-Gruppe und gucke ab HM oder km 30, ob noch etwas mehr geht. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Gruß, embert

SteffenHH
20.05.2011, 14:32
meist am Anfang der Brücke auf der linken Seite, dann kann man hinterher schnell zu den ersten Läufern am Dammtor wechseln wenn die Walker noch auf dem Hinweg sind.... :-)

Gut, dann versuche ich mich bemerkbar zu machen! :)

Ich habe gerade meine Startunterlagen abgeholt, um dann wieder zurück im Büro festzustellen, dass der Chip fehlt!!! :sauer: Jetzt muss ich da nochmal hin :motz:

Dorrian
20.05.2011, 14:53
Ich habe gerade meine Startunterlagen abgeholt, um dann wieder zurück im Büro festzustellen, dass der Chip fehlt!!! :sauer: Jetzt muss ich da nochmal hin :motz:

Exakt das gleiche ist mir auch passiert. Dass die Stände mit der Chipausgabe auch total unbeschriftet sind. Ein kleines Schild "Stop! Hier Chip abholen!" hätte gereicht.

Dafür hab ich bei Peter Greif höchstpersönlich (!!!) eine Körperfettmessung per Calliper durchführen lassen (naja, eher bei mir als bei ihm). Sein Fazit: "Du bist noch zu fett".

13,7% Körperfett (bei derzeit 74 kg auf 1,90m Größe). 2,5 kg Fett müssen noch weg. Da hab ich also noch was vor... ;)

lotte5
20.05.2011, 15:08
Warum kauft ihr euch keinen, spätesten beim 6. oder 7. ist der doch bezahlt ??

Kann ja jeder machen wie er/sie will, nur mal interessen halber.

Marko

Dorrian
20.05.2011, 15:12
Ich kauf mir wohl auch bald einen, oder behalte diesen. Ist erst mein zweiter Lauf mit Chip, von daher bin ich noch im grünen Bereich.

Und auch wenn ich einen eigenen habe - erfassen lassen muss ich ihn da trotzdem. Aber das vergesse ich dann vielleicht nicht so schnell. ;)

lotte5
20.05.2011, 15:15
Achso, alles klar.

Das der Chip erfasst werden muss, ist mir neu. Ich dachte immer das dient nur zur Kontrolle ob er noch funktioniert.

Also, auf das ein Gewitter am Sonntag ausbleibt, ob Sonne oder Regen ist jetzt auch egal.

Marko

hpk2511
20.05.2011, 15:24
13,7% Körperfett (bei derzeit 74 kg auf 1,90m Größe). 2,5 kg Fett müssen noch weg. Da hab ich also noch was vor... ;)

da hab ich mehr zu bieten....:-) bei mir waren es 15,4% körperfett bei 78kg und 182cm größe......dafür wurden mir sagenhafte 3:08 - 3:10 als marathonzeit vorhergesagt.... - das kann ich kaum glauben......der gute herr greif liess sich nicht davon abbringen 40:30 als 10km zeit einzugeben - die hab ich aber nicht vorzuweisen - nur eine 42:45 im training gelaufen....egal - wenn ich 10 - 15 min draufpacke, reicht es immer noch für ne PB und ich bin zufrieden......

Gruß
Hans-Peter

hpk2511
20.05.2011, 15:29
Und auch wenn ich einen eigenen habe - erfassen lassen muss ich ihn da trotzdem. Aber das vergesse ich dann vielleicht nicht so schnell. ;)

soweit ich das weiß, muss man seinen chip nicht immer neu erfassen lassen - es wird nur geprüft, ob die angegebenen daten übereinstimmen. wenn alles korrekt angegeben wurde, ist es also egal, ob man seinen chip scannen lässt.ich hatte meinen zumindest nicht dabei und hab das bei den letzten läufen auch nie gemacht und bin immer in der ergebnisliste aufgetaucht

hans-peter

SteffenHH
20.05.2011, 15:52
Exakt das gleiche ist mir auch passiert. Dass die Stände mit der Chipausgabe auch total unbeschriftet sind. Ein kleines Schild "Stop! Hier Chip abholen!" hätte gereicht.

Jepp, genau das war das Problem. Aber die Pappnase an der Startnummernausgabe hat mir nur gesagt, wo ich das Finisher-Shirt kriege...

Egal, jetzt hab ich das Ding. Lieber heute Stress als am Sonntag vor dem Lauf.

Ob ich den Chip behalte, weiß ich noch nicht. Die meisten Läufe haben doch jetzt entweder diese flachen Chips oder das Ding ist in der Startnummer.

Hennes
20.05.2011, 16:16
Ob ich den Chip behalte, weiß ich noch nicht. Die meisten Läufe haben doch jetzt entweder diese flachen Chips oder das Ding ist in der Startnummer.

So isset!

In Düsseldorf kannste das dingen vergessen. Hier ist seit letztem Jahr ein anderes System im Einsatz. Dieses Jahr weiter verbessert und der chip ist jetzt direkt in der Nummer. Da kann man nix mehr vergessen, verlieren etc.

gruss hennes, der schon überlegt hat, seinen mika-chip mal bei ebay zu verticken :uah:

Dorrian
20.05.2011, 16:27
Wenn ich den Chip behalten sollte, würde ich natürlich niiiemals Düsseldorf mehr laufen wollen, wenn die meinen schönen Chip nicht wollen! Pöh! :D

Hennes
20.05.2011, 16:30
Wenn ich den Chip behalten sollte, würde ich natürlich niiiemals Düsseldorf mehr laufen wollen, wenn die meinen schönen Chip nicht wollen! Pöh! :D

Falsch - Du darfst selbstverständlich mit dem chip in Düsseldorf laufen - nur bekommst Du trotzdem ne Startnummer mit einem anderen :hihi: und das ganz großzügigerweise sogar ohne Mehrkosten :daumen:

Aber denk doch an die Gewichtsersparnis und das unrunde laufen mit der einseitigen Belastung auf dem Spann von 1/2 kg. :uah:

gruss hennes

läuferline
20.05.2011, 16:31
Dafür hab ich bei Peter Greif höchstpersönlich (!!!) eine Körperfettmessung per Calliper durchführen lassen (naja, eher bei mir als bei ihm). Sein Fazit: "Du bist noch zu fett".

:hihi: da muss ich mich gerade selbst zitieren:

Die Zwischenzeit vertrieben wir uns auf der Marathonmesse mit einem Erdinger alkoholfrei, meinem Neuerwerb des Brooks Racer und einem Köperfettmess-und-Marathonzeitvorhersagetest bei Peter Greif.

Seitdem bin ich offiziell die: "engagierte Kämpferin gegen Magersucht"

Ganz glücklich war ich über das Ergebnis der Körperfettprozentmessung nicht, aber die vorgeschlagene 1kg-Gewichtsabnahme würde mich angeblich auch "nur" 3 Minuten schneller machen. Also, alles (fast) gut so.
Mit Angabe einer doch etwas sehr euphorischen 10km-PB (die ich aktuell nicht wirklich habe) von 45:00, kam Herr Greif dann also auf meine Marathonzeitvorhersage: 3:41 - 3:44 und: ist das Fett weg, laufen Sie: 3:38 .

ha ha ha, fett war im oktober immernoch nicht weg (denke ich, sage ich) und ich bin dann sogar ne 3:31 gerannt.

allen hamburg-startern einen super lauf am sonntag! :daumen:
ich habe mein debüt dort letztes jahr echt sehr genossen. :nick:

lg,
line

Traveläufer
20.05.2011, 16:44

Chip-Ausgabe war beschriftet, lief man fast dagegen, 2 säulenartige Tische mit Beschriftung, habt ihr jetzt schon den Tunnelblick?

Lauft schön am Sonntag, vllt. sieht Mann / Frau sich dort zufällig auf der Strecke beim Durchreichen oder Durchgereichtwerden!

Traveläufer

Übrigens: Startgruppe C, noch wer dort?