Banner

Hamburg Marathon am 22. Mai 2011

Hamburg Marathon am 22. Mai 2011

1
Habe soeben auf mehreren Internetseiten gelesen, dass der Hamburg Marathon am 22. Mai 2011 stattfindet. Ausserdem gibt es einen neuen Titel-Sponsor: Haspa - Marathon (also Hamburger Sparkasse).
Die Verschiebung tat ja nötig weil ja der Frühjahrsdom diesmal bis Ostern 2011 geht ( bis 25.04.) und damit den traditionellen Termin des Hamburg-Marathons blockiert (Belegung Heiligengeistfeld). Eine Woche später gibt es ja die 1. Mai-Demos und das darauffolgende Wochenende sind die Landungsbrücken wegen dem Hafengeburtstag belegt.
Nun also der Termin 4 Wochen nach dem üblichen Termin.
Das gibt ja jetzt ganz neue Perspektiven für die Frühjahrsplanung. Für mich auch interessant wieviele Dänen jetzt noch in Hamburg starten (Kopenhagen-Mrathon ist ja 2011 am gleichen Tag).
Allerdings kann man ja für den April als Norddeutscher auch mal woanders planen ! Zum Beispiel Wien-Marathon (17. April).
Wie denkt Ihr denn so über den neuen Termin ?
Gruß Wolfgang

2
Hmm, ich finde den neuen Termin einerseits gut, weil dann ein harter Winter die Vorbereitung nur mehr kaum beeinträchtigt, auf der anderen Seite gerät der Marathon wirklich in die Reichweite guter Konkurrenzveranstaltungen, was den Anmeldezahlen abträglich sein wird...
Außerdem wollte ich eigentlich nicht so lange auf mein Marathondebüt warten *grummel* sch***ss Dom!
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

3
Der Termin Ende April war wettermäßig immer perfekt. Kann also nur schlechter (heißer) werden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo,

danke für den Hinweis, hatte ich doch mit dem HH-Marathon geliebäugelt. Ich werde im Frühjahr dann eher auf Wien ausweichen, da es Mitte Mai in meinen Augen schon zu warm sein kann.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Neuer Hauptsponsor ist gut. Damit sind hoffentlich die großen finanziellen Probleme Geschichte. Beim Termin bin ich gespalten. Meist ist es im Mai schon recht warm in Hamburg (oft genug war der Sommer in HH nur im Mai), andererseits ist es für die Vorbereitung vieler sicher günstiger.

Hans-Peter


7
Ich hab mir den Termin mal im Kalender vorgemerkt, hab es die letzten 6 Jahre leider nie geschafft in HH mitzulaufen, obwohl die Anreise aus Flensburg deutlich kürzer gewesen wäre, als nun aus Bayern, aber egal, diesmal werd ich dabei sein!
Mein Laufblog

8
moin,

also wirklich angenehm waren die Temperaturen in den letzen Jahren Ende April auch nicht.
Zumeist hat man im Kalten trainiert und der Hamburgmarathon war das erste warme Wochenende. Jetzt hat man Zeit sich an die Wärme zu gewöhnen.

Und ich kann 2011 endlich auch den Hermannslauf mitmachen, der sonst immer zeitgleich mit Hamburg war.

Also meine Grobplanung für 2011:
im März > Syltlauf
17. April > Hermannslauf
22. Mai > Hamburgmarathon

beeker :hallo:

9
Der Termin liegt mir besser wegen dem Wintertraining.

Habe ich mir mal vorgemerkt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

10
Den Termin finde ich gut :daumen: ... obwohl das schon verdammt warm werden könnte :sauer:

Dann werde ich wohl am 08. Mai 2011 in Hannover einen "Halben" laufen und dann endlich mal in Hamburg zwei Wochen später einen "Ganzen".... das hat was :D

11
Na gut dass ich nächstes Jahr sowieso woanders laufen will. Für die weitere Saisonplanung finde ich das einfach zu spät, da kommt man Ende Juni aus der Regeneration und müsste theoretisch gleich wieder in die nächste Vorbereitung einsteigen, wenn man einen Herbstmarathon läuft und vieles im Sommer bliebe auf der Strecke.
Davon ab ist es dann vermutlich viel zu warm. Desweiteren hatte das letzte Aprilwochenende ja schon sowas wie eine Tradition. Grundsätzlich finde ich, geht der Abwärtstrend beim HH Marathon weiter. Schade!

Chris

12
Wollte eigentlich im nächsten Jahr auch in Hamburg laufen :frown: , aber Ende Mai ist definitiv zu spät :motz: .
Ich werde wohl auch den Oberelbemarathon laufen und schon ein paar Tage vorher anreisen, um einen Kurzurlaub mit Familie dort zu verbringen :daumen: . Sind ja Ferien hier in NRW, wenn ich richtig informiert bin.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

14
Salute,
das wird nächstes Jahr eine schwierige Planung,durch die späten Ostern-Termine verschieben sich ja noch weitere Läufe,z.B. der Hermannslauf.Aber Ende Mai für HH ist mir zu warm!

Saarotti

15
Jupp, die Problematik hab ich auch schon gesehen. Es knubbelt sich alles an 2 Terminen, am 10. April (Rotterdam, Bonn, Paris, Cuxhaven) oder 8. Mai (Düsseldorf, Mainz, Hannover) dazwischen findet außer dem schon genannten Hermannslauf quasi nichts größeres statt. Mir vollkommen unverständlich, warum nicht wenigstens einer sich auf den Ostertermin oder den 1. Mai getraut hat, der Paderborner Osterlauf beweist doch, daß es geht ...

16
kanditt hat geschrieben:Jupp, die Problematik hab ich auch schon gesehen. Es knubbelt sich alles an 2 Terminen, am 10. April (Rotterdamm, Bonn, Paris, Cuxhaven) oder 8. Mai (Düsseldorf, Mainz, Hannover) dazwischen findet außer dem schon genannten Hermannslauf quasi nichts größeres statt. Mir vollkommen unverständlich, warum nicht wenigstens einer sich auf den Ostertermin oder den 1. Mai getraut hat, der Paderborner Osterlauf beweist doch, daß es geht ...
Der Oberelbemarathon ist am 1. Mai!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

17
19freddy63 hat geschrieben:Der Oberelbemarathon ist am 1. Mai!

Ja ich weiß. Und mit grob geschätzten 600 km Entfernung ähnlich weit weg wie Zürich am 17. April. Das geht alles nicht ohne Urlaub ...

18
19freddy63 hat geschrieben:Sind ja Ferien hier in NRW, wenn ich richtig informiert bin.
Ja, aber am nächsten Tag ist Schule! :prof:
kanditt hat geschrieben:Jupp, die Problematik hab ich auch schon gesehen. Es knubbelt sich alles an 2 Terminen, am 10. April (Rotterdam, Bonn, Paris, Cuxhaven) oder 8. Mai (Düsseldorf, Mainz, Hannover) dazwischen findet außer dem schon genannten Hermannslauf quasi nichts größeres statt. Mir vollkommen unverständlich, warum nicht wenigstens einer sich auf den Ostertermin oder den 1. Mai getraut hat, der Paderborner Osterlauf beweist doch, daß es geht ...
Ostern sind viele in Ferien und außerdem ist es ein Feiertag. 1. Mai ist die Polizei schon anders beschäftigt als noch für Marathons Stadte abzusperren. Ist wohl auch verständlich...

gruss hennes

21
WinfriedK hat geschrieben:Der Termin Ende April war wettermäßig immer perfekt. Kann also nur schlechter (heißer) werden.
Hallo Winfried,

ich bin in den letzten 2 Jahren in Hamburg gelaufen, es war jeweils mindestens 25-27 Grad warm ! Nicht sehr angenehm !

Aber durch die Verlegung könnte man 5 Wochen vorher den London - Marathon laufen.

Grüße

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

23
Hamburg im Mai ist mir prinzipiell schon lieber, da bei mir der April nächstes Jahr aus beruflicher Sicht schlecht ausschaut, aber ich hätte auf den 8. Mai gehofft.

Naja bis ich mich zw. Wien/Hamburg entscheiden muss ist noch etwas Zeit.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25
lowi2000 hat geschrieben:Hamburg im Mai ist mir prinzipiell schon lieber, da bei mir der April nächstes Jahr aus beruflicher Sicht schlecht ausschaut, aber ich hätte auf den 8. Mai gehofft.
Dir kann geholfen werden, rund 50 Foris incl. mika, martin, dem lieben hennes :uah: u.a. wirst Du am 8. Mai 2011 hier treffen: METRO Group Marathon Düsseldorf

gruss hennes

26
Also ich fand es auch in den letzten Jahren in HH im April sehr kuschelig ....trotzdem gibt es für mich nächstes Jahr kein entweder ...oder ..sondern sowohl als auch!!!!
08. Mai in Düsseldorf und 22. Mai in HH....einmal scharf und einmal locker!!! Hummel Hummel;-)

27
22. Mai fände ich schon schön, aber an dem Wochenende kraxel ich am Rennsteig rum... Dann hoffe ich mal, dass ich bei der Verlosung zum London Marathon Glück habe. Sonst laufe ich wohl auch den Hermannslauf...
streaking the long way



Bild

28
chrypray hat geschrieben:22. Mai fände ich schon schön, aber an dem Wochenende kraxel ich am Rennsteig rum... Dann hoffe ich mal, dass ich bei der Verlosung zum London Marathon Glück habe. Sonst laufe ich wohl auch den Hermannslauf...
Hallo Christel,
ich würd' mich freuen, Dich am Hermann zu treffen :daumen:

LG
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

8. Mai - neuer termin für 14. Renta oberelbe-marathon 2011!

29
8. Mai - Neuer Termin für 14. RENTA Oberelbe-Marathon 2011!

Entgegen der bisherigen Bewerbung für die 14. Auflage des RENTA Oberelbe-Marathons am 1. Mai 2011 haben wir aus verschiedenen Gründen eine Terminverlegung vornehmen müssen. Neuer Termin des 14. OEM ist nun der 8. Mai 2011!

Traditionell findet der OEM immer am letzten Aprilsonntag statt. Dies wird ab 2012 auch wieder so sein (29.04.2012, 28.04.2013, 27.04.2014). Doch 2011 ist am letzten Aprilsonntag Ostern - ein Feiertag, an dem man derartige Events nicht durchführt. Um ansatzweise in der Nähe des bisherigen Termines zu bleiben, haben wir mit Behörden, Kommunen, Polizei, Dampfschiffahrt und weiteren den 1. Mai diskutiert. Nachdem von allen kein Veto gekommen ist, von parallelen Veranstaltungen und Aktionen am Maifeiertag tangiert werden zu können, hatten wir uns dann für den 1. Mai entschieden.

Nachdem wir nun in der regionalen Presse den Termin bekannt gegeben haben, kamen mehrere Veranstalter auf uns zu, die am 1. Mai traditionell ihre Veranstaltungen am oder unter Einbeziehung des Elberadweges durchführen. Änderungen in der Streckenführung wären unumgänglich, um mit niemanden zu kollidieren. Allein in dem Fall wäre dies schon ein immenser Aufwand (Streckenvermessung, Verpflegung, Helfereinsatzplanung, Sperrungen neuer Straßen, usw.). Die Gefahr liegt nahe, dass je weiter das Jahr vergeht, weitere Maiveranstalter und Vereine an der Elbe vom parallelen Stattfinden des OEM erfahren und wir mit immer mehr Problemen in Bezug auf eine störungsfreie Durchführung des Laufes konfrontiert werden würden.

Aus dieser Problemsituation heraus und der damit verbundenen Nichtgewährleistung einer ordnungsgemäßen Durchführung des OEM, haben wir uns für den 8. Mai entschieden.

30.07.2010 | Presseinformation Organisationsbüro RENTA Oberelbe-Marathon

30
Ich hatte mich eigentlich auf das erste Mai-Wo-E für einen Marathon entschieden, Oberelbe war ne Idee dabei. Der ist nun auch auch am 8. Mai. Das ist mir aber zu knapp vor dem Rennsteig, wenn ich da wenigstens den Halben laufen will.

Am 2.5, Montags, ist der Belfast-Marathon, da könnte mal mal preiswert hinfliegen. Das Streckenprofil hat im Mittelteil einige HM aufzuweisen, ausserdem soll die Orga nicht der Hit sein.

War da mal jemand von Euch?

Grüße

31
Damit es niemand verpasst: ein geiler & schneller Marathon (2010: 2:08:31!!!) - letztes Jahr waren über 50 Foris dabei und der Race Direktor beantwortet bei uns im Forums-thread persönlich alle Fragen.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... eiter.html

Die Anmeldung ist seit gestern offen und jetzt gibts noch Schnäppchenpreise:

bis zum 31.10.10: EUR 45,-
bis zum 31.12.10: EUR 55,-
bis zum 31.03.11: EUR 60,-
danach: EUR 70,-

Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: Online anmelden

MITMACHEN!

gruss hennes

32
Hennes hat geschrieben:Damit es niemand verpasst: ein geiler & schneller Marathon (2010: 2:08:31!!!) - letztes Jahr waren über 50 Foris dabei und der Race Direktor beantwortet bei uns im Forums-thread persönlich alle Fragen.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... eiter.html

Die Anmeldung ist seit gestern offen und jetzt gibts noch Schnäppchenpreise:

bis zum 31.10.10: EUR 45,-
bis zum 31.12.10: EUR 55,-
bis zum 31.03.11: EUR 60,-
danach: EUR 70,-

Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: Online anmelden

MITMACHEN!

gruss hennes
Eindeutig im falschen thread gepostet!

34
gulaschkanone hat geschrieben:Ab 15.10 ist die Anmeldung möglich.

Aber 70€ sind ganz schön happig! :sauer:

( :klatsch: , oder doch lieber Düsseldorf als Debüt *nachdenk*)


Rennsteiglauf am 21. Mai - kostet etwa die Hälfte (38 €) und die Party hinterher wirst du auch nie vergessen.
Neue Laufabenteuer im Blog

35
chrypray hat geschrieben:22. Mai fände ich schon schön, aber an dem Wochenende kraxel ich am Rennsteig rum... Dann hoffe ich mal, dass ich bei der Verlosung zum London Marathon Glück habe. Sonst laufe ich wohl auch den Hermannslauf...
Hallo chrypray,

sei mir bitte eine Entscheidungshilfe. Ich laufe den London und muss mich nun entscheiden ob ich in Hamburg laufe, die letzten 2 Jahre sehr gut empfunden, oder aber den Rennsteig, den mal einmal gelaufen sein muss, und das wäre es dann für mich !
Hamburg laufe ich kostümiert und habe Spass mit dem Publikum, und den Rennsteig wegen der After-run-Feté ?

Kannst du mir helfen ?? :confused: :confused:

Liebe Grüße

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

36
Als Termin bringt der 22.05. ganz neue Optionen. Ich bin Hamburg Fan und hab' mir sagen lassen das der Hamburg Marathon als Debut eine gute Gelegenheit ist. Allerdings hat er sich in den letzten beiden Jahren immer mit unserer eignen Laufveranstaltung überschnitten.
Da beide Termine jetzt entzerrt sind, werden ich wohl in Hamburg meinen ersten Marathon laufen.
Bild
Bild


12.09.2010 Alsterlauf Hamburg (10km) 00:51:13
26.09.2010 Volkslauf durch das schöne Alstertal (HM) 01:57:51
Geplante Läufe:
01.11.2010 Hockenheim-Ring-Lauf (10km)
31.12.2010 Silvesterlauf Frankfurt (10km)

http://hiphopruns.wordpress.com
Twitter:@hiphop_runs

37
so...3 mal ist Bremer..ähh Hamburger Recht...also ..grad angemeldet und dann gehts zum lupenreinen Hattrick...ja 70 Euronen sind schon etwas happig..aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben;-)) Strecke, Publikum und Traumstadt entschädigen aber!! Sogar die Sonne gibts zum Marathon in HH reichlich dazu....

38
duekarsten hat geschrieben:Sogar die Sonne gibts zum Marathon in HH reichlich dazu....
...und dieses mal Ende Mai, gibts dann richtiges Grillwetter :teufel:

Ich hoffe, Du hast für den 8. Mai eine gute Entschuldigung, wie Dein 100. Geburtstag oder sowas... :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

39
und dieses mal Ende Mai, gibts dann richtiges Grillwetter :teufel:

Ich hoffe, Du hast für den 8. Mai eine gute Entschuldigung, wie Dein 100. Geburtstag oder sowas... :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes


Viel besser.....ich bin am 08.05.2011 in der schönsten Stadt südlich von Hamburg natürlich auch dabei;-)

Grüsse

41
Hennes hat geschrieben:...und dieses mal Ende Mai, gibts dann richtiges Grillwetter :teufel:

Ich hoffe, Du hast für den 8. Mai eine gute Entschuldigung, wie Dein 100. Geburtstag oder sowas... :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes


Viel besser.....ich bin am 08.05.2011 in der schönsten Stadt südlich von Hamburg natürlich auch dabei;-)

Grüsse

42
duekarsten hat geschrieben:Viel besser.....ich bin am 08.05.2011 in der schönsten Stadt südlich von Hamburg natürlich auch dabei;-)

Grüsse
Glück gehabt! :giveme5:

gruss hennes

44
So genug gelabert ob guter Termin oder nicht :tocktock:
Stellt sich sowieso erst am Tag X raus :nick:
Wer ist also gemeldet??? :teufel:
Fange einfach mal an :daumen:
Brudertotte
Bild
Bild


10km-Bestzeit:36:22min. (Leverkusen 2009)
HM-Bestzeit:1:21:02h (Venlo 2010)
M-Bestzeit:2:54:54h (Düsseldorf 2010)

47
Mein Forumsname ist geändert, daher kleine Korrektur

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

48
Hab mich jetzt auch angemeldet. Als "Exil-Hamburger" ein muß und dann noch mein erster.

Teilnehmerliste

Brudertotte
SteffenHH
ZakMacHagen
4running
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

50
ZakMacHagen hat geschrieben: :hallo:

hat jemand von Euch einen Tipp für ein
bezahlbares anständiges Hotel :confused:

:hallo: aus Duisburg.
guck doch mal den vorjahresthread durch...

gruss hennes

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“