Banner

Das waren 26km?

Das waren 26km?

1
Hier kommt nun mein Bericht von meinem ersten Lauf ueber 10km.
Drei Tage vor dem Lauf entschied ich mich mehr oder weniger spontan mitzulaufen- ermuntert von meinen Trainern und vor allem meinem Laufpartner, der irgendwie nicht nur noch LAUFpartner ist.

Von 10km auf 26km und dann noch "Cross Country/ Trailrun". Ab Freitagmorgen (der Lauf war Samstag) war mein Adrenalinspiegel bedenklich angestiegen.
Ich war so hibbelig, dass ich am liebsten sofort losgerannt waere.
Dass ich dann am Freitagabend noch eine Marktluecke entdecken musste- Blasenpflaster fuer ein ausgewachsenes Monstrum an der Fussinnenseite- war nicht gerade hilfreich.
Aber gut, ein bisschen Vaseline tut's auch.

Vorsorglich bin ich Freitagabend frueh ins Bett geschluepft- man will ja ausgeschlafen an den Start.
Tja. Da hab ich aber nicht die Rechnung mit der Alarmanlage gemacht, die um 2 Uhr, 3 Uhr und 4 Uhr losging. Nach ein bisschen hin- und hergewaelze bin ich dann um 6 Uhr endlich aufgestanden- trotz Alarm relativ ausgeschlafen.
Nach einem grossen Glas Wasser und einigen "Sonnengruessen" (Yoga) wurde ich dann um 7.15 Uhr endlich vom "Laufpartner" abgeholt.
Mit dem ganzen Laufteam ging es dann gen "Aculeo" (ein See, ca. 1 Stunde von Santiago de Chile entfernt).

Vom Ort war ich gleich hin- und weg, ich wollte nur noch loslaufen.
Bild
Bild

Um 10 Uhr ging es dann endlich los.
Mein Laufpartner hat mir versprochen, die ganze Zeit neben mir zu laufen- was er auch wirklich getan hat, obwohl er sicher schneller haette laufen koennen.
Bild
Da es geregnet hatte, war die Erde zu Beginn des Laufes teilweise komplett aufgeweicht und da alle an die Seiten ausweichen wollten, hat sich alles ziemlich gestaut und es wurde kurzzeitig gegangen. Normaleweise stoert mich das, aber in dem Moment war ich ueber jede Pause dankbar, ich dachte nur daran, Energie zu sparen.
Generell sind wir in einem sehr langsamen Tempo gelaufen, aber die ganzen 26km gleichmaessig, sodass man richtig geniessen konnte.
Nach ca. 2 km begannen die ersten Steigungen und ich hatte sofort die Warnungen im Ohr, dass die Steigungen einen "fertig machen".
Anscheinend habe ich aber Talent fuer Steigungen, das ging ruck zuck rauf und schon war es wieder flach oder ging sogar bergab.
Das mit staendigem Blick auf den See und meinem Laufpartner an der Seite- haette nicht schoner sein koennen!

Ich habe nicht einmal auf die Uhr geschaut oder daran gedacht, wieviel Kilometer wohl noch fehlen, ich bin einfach gelaufen und habe genossen- DAS ist Gluecklichsein.

Dann war auch schon der erste und einzige "Verpflegungspunkt" in Sicht, 15 km waren also schon rum.
Ich habe mir ziemlich zuegig 3 Gatorade und 3 Wasser heruntergekippt- kurzfristig schwappte das bedenklich in meinem Magen, war aber noetig.
Schnell ein T-Shirt ausgezoegen und weiter gings.

Ab da ging es auf Asphalt weiter und meine Waden wurden langsam etwas "krampfig", aber es lief immernoch rund.
Es ging durch ein kleines Dorf, im Vorbeilaufen konnte man sich quasi noch "Artesania" (Handarbeiten) anschauen.

Da erinnerte mich mein Laufpartner an das PowerGel, das ich noch nicht genommen hatte, damit der Koerper nicht anfeangt, die Muskeln zu "fressen". Ich hatte nicht das Gefuehl, es zu brauchen. Aber die Vorstellung, wie mein Koerper meine Muskeln frisst hat mich irgenwann wahnsinnig gemacht, sodass ich das "Erdbeer-Bananen-Ekel-PowerGel" dann runtergwuergt hab.
Und ich muss zugeben (Einbildung oder nicht) danach liefs noch besser.

Und mein Laufpartner blieb immernoch an meiner Seite.
Bei Kilometer 21 ca. kam uns ein Laufkollege auf dem Fahrrad entgegen, um uns zu sagen, dass es nicht mehr weit sei.
"WAAAS? Nicht mehr weit???? Ich will nicht, das das aufhoert!"
Es lief wieder so gut, ich haette ewig so weiterlaufen koennen.

Kurz darauf gings dann wirklich schon in den Waldweg Richtung Ziel und nach ca. 2:30 Stunden (ich weiss: laaaaaaaaaaaaangsam) wars vorbei.

Ich war fast enttaeuscht, wie schnell und leicht die 26 km rum waren.
Soll ich mich im naechten Jahr vll mal an die 42km wagen....?

Es war auf jeden Fall eine wunderschoene Erfahrung und bei der nachsten "Vuelta de Aculeo" bin ich dabei!

:daumen:

2
So macht Laufen Spass, wenn man obwohl man am Ziel ist immernoch weiter laufen möchte, dieses Gefühl ist mir noch von früher her in guter Erinnerung !Was Deine Zeit angeht ist sie ja angesichts des offensichtlich schweren Kurses ja so schleh. Ansonsten war dieser Lauf landschaftlich sicher sehr reizvoll und es ist ja auch was ganz anderes in einem völlig fremden Land un in einer völlig anderen Region zu laufen als zu Hause.
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

3
Das ist ja der Hammer, wie schön es da ist !!

Vielen Dank für die klasse Bilder von der anderen Seite der Welt.

Und ich muss mich heute wieder durch die Hitze quälen, aber jammern gilt nicht, in vier Monaten gibt es dann wieder Kälte, Stirnlampenläufe usw. :klatsch:
Bild


http://www.ra-hascher.de

4
Danke für den schönen Bericht :daumen:
larin hat geschrieben: Soll ich mich im naechten Jahr vll mal an die 42km wagen....?
:nick: Dann hast du noch mehr Zeit zum Genießen :nick:

Gruß,
Gero

5
Hast du gut gemacht - da war der Stress vorher ja unnötig :D !
Und 2:30 für wellige 26 km ist gar nicht so langsam!

Glückwunsch!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
gero hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht :daumen:


:nick: Dann hast du noch mehr Zeit zum Genießen :nick:

Gruß,
Gero

:danke: Tolle Bilder!

7
larin hat geschrieben:... "WAAAS? Nicht mehr weit???? Ich will nicht, das das aufhoert!"
Es lief wieder so gut, ich haette ewig so weiterlaufen koennen. Kurz darauf gings dann wirklich schon in den Waldweg Richtung Ziel und nach ca. 2:30 Stunden ... wars vorbei. Ich war fast enttaeuscht, wie schnell und leicht die 26 km rum waren. Soll ich mich im naechten Jahr vll mal an die 42km wagen....?
Hallo Larin,

wie heißt es so schön "Nicht die Strecke tötet, sondern die Geschwindigkeit!" oder wie ich aus eigener Erfahrung weiss "Mit der richtigen Geschwindigkeit kommt man viel weiter, als man selber denkt!" und wenn man sich nicht auf Bestzeitenjagt am Rande seiner Leistungsfähigkeit befindet, dann macht so etwas auch noch richtig Spass und man kann die schöne Umgebung so richtig genießen ... Steigere einfach die Streckenlängen stückchenweise, solange es dir Spaß macht ... und erobere dir deine Umgebung laufend ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Danke fuer dir Kommentare, evtl. kommt im August die 2. Runde Aculeo =)
Sowieso werde ich wahrscheinlich noch oefter zwar nicht ueber hervorragende Laufleistungen schreiben, aber tolle Fotos von Chile posten. Am 24. kommt ein Berglauf, vll mit Schnee.... :daumen:

9
Ja bitte, mach das!!
Die Fotos sind wirklich sensationell! :daumen:
Super gut, dass du die Strecke so genossen hast und dich absolut wohlgefühlt hast (dieses Gefühl ist doch immer wieder der Grund, warum man seinen Schweinehung überwindet!) - inwieweit hat da wohl auch dein "Laufpartner" Anteil :zwinker2:
Das ist doch mal so richtig klasse gelaufen....
Gruß aus dem überhitzten Rheinland :hallo:
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“