Banner

Kann man aus Versehen Vorfuß-laufen???

Kann man aus Versehen Vorfuß-laufen???

1
Hallo ins Rennrund!
Bin heute früh mal eine kurze Runde und dafür schneller gelaufen, und da fiel mir auf, daß ich plötzlich nur noch auf den Ballen gelandet bin. Ich war ganz überrascht, aber mindestens genauso habe ich gestaunt, daß man so ja viel besser wieder abdrückt. :idee: trotzdem waren`s nur einige Schritte, die ich so gelaufen bin - aber es ist mir immerhin aufgefallen! ;)
Nur nachdem ich schon mehrfach gelesen hatte, daß es Läufer gibt, die mühsam versuchen, Vorfußlaufen regelrecht zu lernen, wundert`s mich schon, daß mir das einfach so passiert ist... ?(
Der langen Rede kurzer Sinn? Weiß ich auch nicht...
Aber Grüße an alle!
Claudia

Kann man aus Versehen Vorfuß-laufen???

2
Hallo Claudia,

dass man bei schnellerem Tempo irgendwann auf den Vorfuss wechselt, ist voellig normal. Beim Sprint laeuft jeder auf dem Vorfuss. Und ebenso setzt wohl jeder beim Gehen zuerst mit dem Rueckfuss auf. Zumindest, wenn man aus dem Alter heraus ist, in dem man das Gehen noch lernt ;-) Nur dazwischen machen verschiedene Laeufer das verschieden.

Bei einem sauberen Laufstil setzt man den Fuss immer nur wenig vor dem Koerperschwerpunkt auf. Die Frage Vorfuss/Rueckfuss ist dagegen nebensaechlich.

Ich finde es auch schon alleine fuer Technik und Koordination gut, zwischendurch mal schnell zu laufen.

Gruss,

Carsten

Kann man aus Versehen Vorfuß-laufen???

3
Hi Claudia,
verstehe ich das richtig? Du hast zum ersten mal in deinem Leben festgestellt, dass man beim "Rennen" nahezu automatisch über den Vorderfuß läuft? Willkommen bei der menschlichen Spezies! :rotate: :rotate: :rotate: Willkommen im Geheimbund ;)

Ich hoffe allerdings nicht, dass du deine normalen Laufeinheiten so abspulst - soweit ich mich erinnere, bist du doch noch eine recht frische Anfängerin. Du siehst aber, probieren geht über studieren - vielleicht ist auch die Laufschule was für dich ... musst du mal hier im Forum nach suchen (da rechts ... mi tder Suchfunktion), da haben einige Leute interessante und gut bebilderte URL`s gepostet.

Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die das Vorfußlaufen "lernen" müssen - eine in meinen Augen völlig natürliche Geschichte - zeigt doch, wie immobil die meisten sind. Aber du gehörst ja jetzt zu uns ;)

Viele Grüße
Meerbuscher

Kann man aus Versehen Vorfuß-laufen???

4
Original von Carsten:
Beim Sprint laeuft jeder auf dem Vorfuss.
*meld*. Nö, ich nicht!
Wir mussten bei einem Kurs mal Steigerungsläufe hinlegen. Kommentar bei mir: "Und du bist eher Langstreckenläuferin.". Ich ziemlich verwundert und wurde darüber aufgeklärt, dass ich den STeigerungslauf von anfang bis Ende wunderschön über die ferse abgerollt habe.
Also ! :) bitte keine Verallgemeinerungen! :D
Bild
LG, Judith

Kann man aus Versehen Vorfuß-laufen???

5
Hi Judith!
Original von abdulhazred:
Original von Carsten:
Beim Sprint laeuft jeder auf dem Vorfuss.
*meld*. Nö, ich nicht!
Wir mussten bei einem Kurs mal Steigerungsläufe hinlegen. [...]
Dann behaupte ich jetzt ganz dreist, dass die nicht bis zum Sprinttempo gingen ;)

Gruss,

Carsten

Kann man aus Versehen Vorfuß-laufen???

8
Andererseits: Es wird immer berichtet, dass auch die meisten Elite-Marathonläufer Rückfußläufer sind. Wobei das wahrscheinlich eher Mittelfuß ist, aber egal. Jedenfalls laufen die im Marathon den Kilomter um 3:00. Dazu muss ich garantiert auf den Vorfuß.

Was auch immer ich damit jetzt sagen wollte...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“