Banner

10km-Lauf als Anfänger

10km-Lauf als Anfänger

1
Hallo!

Hab vor kurzem (1 Monat) mit dem Laufen angefangen, um meinen Prüfungsstress in der Uni besser zu verarbeiten. Hab schon mit ner Strecke von 6 km begonnen und laufe die jetzt ca. 4-5 mal in der Woche. Ich bin als Jugendliche viel geschwommen, allerdings hab ich die letzten 5 Jahre fast gar keinen Sport gemacht.

Ich würde nun gerne in einem knappen Monat an einem 10 km Lauf teilnehmen.
Ich würde mir es durchaus zu trauen, dass ich in den nächsten 3-4 Wochen mit Distanz auf 10 km steigern kann. Allerdings laufe ich eher langsam und werde für die 10 km sicher um die 90 Minuten brauchen ...
Macht es dann überhaupt Sinn bei so ner Veranstaltung mitzulaufen? Oder sollte ich erst mal trainieren, bis ich ne vernüftige Zeit schaffe? Ich will ja nicht alle anderen Teilnehmer behindern ;-)..

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

LG, Laila

2
Hallo Laila,

schön, dass du mit dem Laufen angefangen hast und das bei diesem warmen Wetter auch beibehältst.

Nun zu deiner Frage: ich denke, dass es dir relativ bald gelingen wird, die 10km durchzulaufen. Steigere dich vielleicht zunächst auf 8km in der nächsten Woche und in der übernächsten Woche auf 10km. Bei den größeren Umfängen reicht aber 3 bis 4mal Laufen in der Woche, um Überlastungen vorzubeugen.
Guck dann mal, wie du dich nach 10km fühlst und überlege es dir noch mal mit dem Wettkampf.

Da du die 5km locker draufhast, würde ich dir beim ersten Wettkampf allerdings eher zu einem 5er raten. Der 10er könnte dich schon an deine absolute Grenze bringen und dir evtl. mehr Frust als Freude bescheren.
Wenn du wirklich 90 Min. für 10km brauchen solltest, wäre das schon extrem langsam. Guck doch mal in die Ergebnislisten der Vorjahre deines anvisierten Wettkampfes, wo man mit einer solchen Zeit landet, nämlich sehr weit hinten. Muss einem natürlich nichts ausmachen; ich persönlich würde aber so lange warten, bis ich mit Zeit und möglicher Platzierung einigermaßen zufrieden bin. Aber das ist wirklich Typsache. Ich kenne auch Läufer/innen, denen es gar nichts ausmacht, ganz, ganz hinten im Feld zu laufen, die den Lauf einfach nur genießen, die (zu Recht) stolz auf ihre Leistung sind und die von den Zuschauern genauso angefeuert werden wie die ersten.

Gruß
Jürgen

3
hallo laila,

wenn du erst so kurz läufst, würde ich noch etwas warten mit der Wettkampfteilnahme. Lieber etwas mehr Ausdauer aufbauen und dann in einigen Monaten mal mit dem Wettkampf probieren.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Nur ein kleiner Tipp: nach den Trainingstagen immer einen Tag Pause machen, also jeden 2. Tag trainieren, da die Bänder und Sehnen sich so besser an die Belastung gewöhnen können.

5
Hallo Laila,
Laila1804 hat geschrieben:Macht es dann überhaupt Sinn bei so ner Veranstaltung mitzulaufen? Oder sollte ich erst mal trainieren, bis ich ne vernüftige Zeit schaffe? Ich will ja nicht alle anderen Teilnehmer behindern ;-)..

Die Frage kannst du letztlich nur selber beantworten. Volksläufe sind offene Veranstaltungen, prinzipiell kann jeder mitmachen und auch die Angabe eines Zielschlusses bedeutet letztlich nur, dass danach die Strecke nicht mehr gesperrt ist und du dich STVO-konform verhalten musst, wenn du weiterläufst. Die anderen Läufer behindern wirst du höchstens, wenn du dich beim Start in die erste Reihe stellst oder wenn mehrere Runden zu laufen sind. Behindert oder verärgert werden vielleicht die Helfer, die so nett sind und auf den letzten warten, ehe sie die Strecke abbauen.

Was du dich viel eher fragen musst ist ob es *dir* ganz persönlich Spaß macht, ganz hinten mitzulaufen und mehr als doppelt so lange zu brauchen wie der Sieger. Insbesondere bei kleinen gut besetzten Veranstaltungen kann es schon vorkommen, dass niemand länger als eine Stunde braucht. D.h. du wärst ganz alleine auf weiter Flur, ich persönlich finde das nicht wirklich angenehm.

tina

6
Sorry, aber wenn du wirklich 90 Minuten für 10 km brauchst dann ist das eher Spazierengehen als Joggen. Trainiere doch erst noch eine Weile bis du schneller bist.

7
Hallo Laila, ich würde dir am ehesten auch dazu raten, gut auf die Pausentage zu achten und den 10km-Wettkampf vielleicht etwas nach hinten zu verschieben. Sonst wirst du bald Überlastungssymptome (Knieschmerzen, Schienbeinschmerzen) bekommen - muss nicht sein, ich halte es aber für wahrscheinlich, weil du schreibst, dass du die letzten 5 Jahre fast keinen Sport gemacht hast. Der Wettkampf wäre auch eine ziemlich starke Belastung, weil du ganz sicher schneller sein wirst, als du dir vorher hast denken können, und das ist in diesem frühen Trainingszustand für Gelenke, Bänder und Sehnen leicht mal zu viel. Wenn, dann würde ich dir auch eher zu einem 5km-Wettkampf raten.

(Ich persönlich würde den 10er im nächsten Frühjahr machen, aber ich neige zur Vorsicht, soviel Vorsicht braucht sicher nicht jeder... letztlich kannst du nur probieren, wie es dir mit dem Laufen geht, dann vielleicht auch mal einen Lauf pro Woche schrittweise verlängern, bis der auch über 12, 13 km locker geht, und wenn du gesund und beschwerdefrei bleibst, was ich dir natürlich wünsche!, warum dann nicht auch einen 10er im Wettkampf ausprobieren...vielleicht ein Minimum von vier, fünf Monaten Training tät ich schon empfehlen....)

Aber davon abgesehen: Respekt, dass du einfach so mit 6 km beginnen konntest, und Laufen ist einfach das genialste Mittel gegen Prüfungsstress :-)

8
Hallo Laila,

ich würde an Deiner Stelle mit dem 10 KM Lauf noch warten bis Du schneller bist. Bei 90 Minuten wirst Du meiner Erfahrung nach, eine der letzten sein. Das macht dann nicht besonders viel Spass. Mein Vorschlag für einen 10 KM Wettkampf, wäre eine Zeit um die 60 Minuten. Das ist zwar auch noch nicht schnell, aber bei 90 Minuten wird oft schon gar nicht mehr die Zeit gestoppt (Siegerehrung). Warum probierst Du nicht erst mal die 5 KM aus? Dann kannst Du im Herbst immer noch die 10 KM laufen.

:nick:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

9
Hallo,

ich kann den anderen nur zustimmen. Wenn Du 90 min. für 10Km brauchst wird zwichen Dir und dem Vorletzten noch eine Lücke von 10-20 min liegen. Eine Erfahrung die man sich ersparen sollte! Wenn Du weiter 4-5 mal die Woche läufst wirst Du auch mit der Zeit schneller! Versuch mal ein bischen abwechslung in Deine Lauftage zu bringen. Mal langsam aber dafür etwas länger, mal schneller aber dann eben kurz.Und Stecke Dir kleine Ziele die Du auch erreichen kannst.

Gruß Rolle

10
Wenn ich als unerfahrener auch was dazu sagen darf.
Ich habe auch erst vor knappen 3 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen und bin jetzt bei ner knappen 30min Zeit für die 5 km, also wenn ich die 10km so laufen würde (was ich derzeit wahrscheinlich noch nicht im Kreuz hätte) , wären dass um die 60-70min, wobei ich mir persönlich die 10er Marke noch nicht wirklich zutraue. Mein persönliche Ziel für die 10 sind erstmal knappe 50 min, bevor ich nicht in diesem Bereich bin, denke ich persönlich noch nichtmal daran einen kleinen Wettkampf auch nur in Betracht zu ziehen, immerhin will man ja nicht als weit abgeschlagener Letzer ins Ziel kommen ;).
Ich würde also auch noch warten mit nem Wettkampflauf und lieber noch bissi an meiner persönlichen Bestzeit für die 10km arbeiten.

Dave2311

11
Dave2311 hat geschrieben:Wenn ich als unerfahrener auch was dazu sagen darf.
Ich habe auch erst vor knappen 3 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen und bin jetzt bei ner knappen 30min Zeit für die 5 km, also wenn ich die 10km so laufen würde (was ich derzeit wahrscheinlich noch nicht im Kreuz hätte) , wären dass um die 60-70min, wobei ich mir persönlich die 10er Marke noch nicht wirklich zutraue. Mein persönliche Ziel für die 10 sind erstmal knappe 50 min, bevor ich nicht in diesem Bereich bin, denke ich persönlich noch nichtmal daran einen kleinen Wettkampf auch nur in Betracht zu ziehen, immerhin will man ja nicht als weit abgeschlagener Letzer ins Ziel kommen ;).
Ich würde also auch noch warten mit nem Wettkampflauf und lieber noch bissi an meiner persönlichen Bestzeit für die 10km arbeiten.

Dave2311
Hallo Dave,

mit der Zeit könntest Du schon mal an einem Lauf Teilnehmen. Kann ja auch erst mal ein 5Km Lauf sein. Ich nehme hin und wieder an Laufveranstaltungen aus verschiedenen Gründen Teil obwohl ich mit einer PB von 53:41 für 10Km auch noch im hinteren Bereich mitlaufe. Es ist Motivierend mit vielen gleichgesinnten zu laufen und macht Spaß. Es ist auch nicht schlimm mal letzter zu werden wenn mann z.B mal einen schlechten Tag erwicht, aber wenn man von Anfang an weiß das man 10-20 Minuten hinter dem letzten Läufer hinterher läuft sollte man es lassen. Versuch es doch im Herbst einfach mal.
Gruß Rolle

12
Laila1804 hat geschrieben:Macht es dann überhaupt Sinn bei so ner Veranstaltung mitzulaufen? Oder sollte ich erst mal trainieren, bis ich ne vernüftige Zeit schaffe? Ich will ja nicht alle anderen Teilnehmer behindern ;-)..
Hallo Laila,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Schön, dass dein Laufeinstieg so glatt und problemfrei verläuft :daumen: :nick:

Warum fragst du uns danach, ob eine Laufteilnahme Sinn ergibt? Du allein kannst wissen, ...
... ob dich das reizt.
... ob du dazu Lust hast.
... ob ein Start mit vielen anderen dir Spaß macht.
... ob du starke Frau genug bist, um auch als Letzte mit Spaß durchs Ziel zu laufen.
... ob du es ertragen kannst, wenn du siehst, wie alle anderen davon ziehen.

Die Liste mit "ob" ließe sich noch um einige Antworten verlängern. Du solltest laufen, was du kannst und was du willst. Behindern wirst du niemand. Dazu stellst du dich beim Start einfach ans Ende des Feldes.

Am wenigsten gefällt mir in deiner Anfrage die Formulierung "vernünftige Zeit". Wie schnell jemand läuft ist nur für ihn selbst von Bedeutung. Schau nicht auf andere. Es geht nicht darum so schnell zu sein wie andere, oder schneller zu sein als andere. Es geht allenfalls darum deine eigene Grenze zu finden und sie - wenn dir das Spaß macht - von Mal zu Mal zu unterbieten.

Stelle dir also die entscheidende Frage: Wird mit die Laufteilnahme Spaß machen? Wenn du sie mit "ja" beantwortest, dann laufe ...

Viel Spaß bei deinen Läufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Also schaffen kannst du es wahrscheinlich schon jetzt (siehe meine Trainingsdaten), aber wie schon gesagt, wird deine Zeit nicht so berauschend sein. Meine Zeit verbessert sich auch nur langsam, momentan bin ich bei 1:10 auf 9km => also langsam. Lauf einfach mal los, und schau in ein paar Monaten wie deine Zeit ist. Wettkämpfe gibt's genug, die laufen dir nicht davon ;)

Gruß
Bild
Bild

-Laufe erst seit einem Monat, dem entsprechend meine Zeit auf 10km :wink:
-Ziel: 10km unter 60min.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“