Banner

Erfahrung mit Adidas TechFit?

Erfahrung mit Adidas TechFit?

1
Hallo,

Es gab ja schon ein paar Threads zu dem Hitzelauf-Thema, aber mir bleibt nicht die Zeit, jetzt alle Marken durchzuprobieren.

Von Adidas gibt es die TechFit Serie. Was mir erstmal nicht einleuchtet, warum sind die meisten schwarz? Kann ja wohl bei Sonnenschein nicht besonders sinnvoll sein. Es gibt das Shirt aber wohl auch in weiss.

Eigentlich laufe ich lieber im Trägerhemd und habe mit Sonnenbrand kein Problem. Aber wenn das Shirt wirklich kühlt, könnte ja mehr Textil wirklich mehr Kühlung bedeuten.

Können die TechFit Nutzer bitte möglichst neutral hier ihre Erfahrungen niederschreiben? Vielleicht auch im Vergleich zu den Skins Summer Shirts?

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2
Hallo,

ja, dieses Shirt ist in schwarz bei Sonne nicht gerade sinnvoll - es kühlt nicht.
Adidas nennt das zwar Climalite aber es kühlt deshalb nicht ;)
Der Schweiß wird nur schnell abtransportiert und das Shirt/die Hose ist sofort trocken.
Also für mich eher was bei kühleren Temperaturen.
Trotzdem find ich es sehr angenehm zu tragen.


Es gibt aber von Schoeller einen schwarzen Stoff der in der Sonne kühlend und UV schützend ist,
nennt sich coldblack®
Die ersten Marathonshirts mit coldblack®-Technologie: Premiere für die Premium-Linie von thoni mara - Nautilus skin touch GmbH & Co KG - lifePR
Verwenden tut es z.B. thoni mara in der Premium Kollektion
.:: Laufbekleidung made in germany | thoni mara | runners shirt ::.

gruß
Olli

3
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen, weil ich irgendwelche Banalitäten verbreite:
Habe schon einige Male gelesen, dass helle Kleidung bei hohen Temperaturen gar nicht vorteilhaft sein soll, angeblich Spitzenathleten häufig sogar gezielt dunklere Kleidung tragen. Die Begründung bekomme ich jetzt allerdings nicht mehr zusammen.

Ob das TechFit Shirt besonders kühlt, vermag ich nicht zu sagen. Ich trage es ausgesprochen gern, auch bei hohen Temperaturen. Gleiches gilt für die Kompressionsshirts von Skins (habe die in schwarz und blau - sind das die "Skins Summer Shirts"?). Tja, gibt es da einen Unterschied in Sachen Kühle/Kühlung? Keine Ahnung.
Allerdings trage ich immer noch ein dünnes Shirt drüber. Habe es neulich mal ohne probiert und hatte da den Eindruck, dass der Schweiß dann wirklich sehr schnell trocknet und es im Ergebnis wärmer wird. Auch das kann ich aber nicht belegen, mag auch daran gelegen haben, dass es ein richtig heißer Tag war.

Gruß
Reuben

(Provisorischer) Laufkalender 2010

28. März: Halbmarathon Berlin
25. April: Halbmarathon Heidelberg
9. Mai: BIG 25 Berlin
6. Juni: Schlösser-Halbmarathon Potsdam
10. Juni: 5x5 km-Teamstaffel Tiergarten
30. Juni: Lousberglauf Aachen (5.555 m)
31. Juli: Vattenfall City-Nacht Berlin (10 km)

19. September: Baden-Halbmarathon Karlsruhe

4
Soweit ich weiß, sind die Skins Sommerartikel speziell mit der Bezeichnungs "ICE...." und haben diesen Mentholgeruch eingearbeitet.

Trage Adidas Techfit auch gerne, es gibt die aber in vielen Farben auch weiß, rot usw.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

5
Hallo.

Die Techfit gibt es wie schon geschrieben in mehreren Farben. Allerdings müssen die Händler, soweit ich es mitbekommen habe, eine Grundausstattung nehmen. Und die umfasst haupstächlich schwarze Artikel. Das gilt zumindest für die Unterwäsche-Teile.

Was dunkle Textilien von Adidas im Clima365-System anbelangt: Ich selbst habe jetzt seit knapp sechs Wochen die neue SR-Kollektion von Adidas im Gebrauch, die auch aus ClimaCool ist. Die Teile tragen sich einfach genial, die hoche Atmungsaktivität sorgt schon dafür, daß man sich angenehm fühlt. Der Kühleffekt steht aber nicht im Vordergrund, sondern daß man trockener blebit und somit die Muskulatur leistungsfähiger bleibt.
So z. B. vor zwei Wochen, als es gute 38° C hatte und ich rund zwei Stunden im dunklen (punjab) farbenen SR-Trikot auf dem Platz war. Erst nach dem Ausziehen wurde mir bewußt, wie naß das Trikot geworden war.

Eine weitere ganz gute Alternative sind die HeatGear-Textilien von Under Armour. Die gibt es in unterschiedlichen Schnitten und allen möglcihen Farben. Und die Preise sind mit denen von Adidas zu vergelcihen.

6
smurf hat geschrieben: Eine weitere ganz gute Alternative sind die HeatGear-Textilien von Under Armour. Die gibt es in unterschiedlichen Schnitten und allen möglcihen Farben. Und die Preise sind mit denen von Adidas zu vergelcihen.
Kann ich so unterschreiben, die Hotgear und Coldgear Schine von UA würde ich sogar sämtlichen Adidas, Skinfit und Co. vorziehen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

8
Doktor hat geschrieben:Diese Premiumline list sich wirklich gut. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Ich hab so ein Premium T-Shirt von Thoni Mara, allerdings in diesem leuchtenden Grün.
Das T-Shirt ist absolut super, auch an wärmeren Tagen. Ich bin bisher allerdings auch nur bis ca. 25° gelaufen - alles andere vertrage ich persönlich nicht so gut :peinlich:

Das Shirt ist recht dick vom Stoff her und auch schwerer als ein normales Laufshirt. Was ich noch witzig finde, ist die kleine Schlaufe am Hals, durch die man das Kopfhörerkabel, sofern man Musik braucht, führen kann.

Zur Funktion selber kann ich nur sagen, dass es echt klasse ist. Trotz des dicken Stoffs merkt man nicht wirklich, dass man schwitzt, denn das Shirt saugt den Schweiß recht schnell auf. Soll jetzt nicht heißen, dass die Haut nach dem Lauf "furztrocken" ist, sie ist schon feucht.
Das Shirt fühlt sich nach dem Lauf auch ein bisschen feucht an, aber es ist nicht klitschnass.

ich kann es nicht wirklich erklären, ich bin einfach nur begeistert - und das nicht nur vom T-Shirt sondern auch von den anderen Thoni Mara Klamotten und würde sie auf jedem Fall jedem Adidas Shirt vorziehen. Denn hier weiß ich, dass die Klamotten ausschließlich in Deutschland hergestellt werden :zwinker5:

So, genug über Thoni Mara geredet, hier solls ja eigentlich um Adidas Techfit gehen :wink:

LG
Melli
27.03.10 Königsforst HM - 2:19:58
25.04.10 RheinEnergie Marathon Bonn HM 2:28:06 :frown:
09.06.10 JPMCCC Frankfurt 5,6km 0:34:52
25.09.10 Rheinhöhenlauf Vettelschoß :confused:



Bild

9
Hallo,
leider habe ich bei Kompressionstextilien bisher nur "Techfit" getragen, aber in Verbindung mit den Bauerfeind "Venotrain" Kompressionsstrümpfen sind sie absolut genial! :D (die gefühlte Verbesserung hat mir der Polar S1 sogleich bestätigt) Wobei das leider nur die tight gilt, beim shirt und beim sleeveless habe ich keine Leistungssteigerung feststellen können. :frown:

LG
Son Goten

10
Die schwarzen skins-shirts habe ich auch, ein kurz- und ein langärmeliges.
Die kühlende Wirkung ist durchaus auch bei hohen Temperaturen gegeben. Man wird aber schon ziemlich schräg angesehen, wenn man im Sommer in 'nem schwarzen Langarshirt rumläuft :D . Man kann nach einer gewissen Zeit übrigens nette weiße Schweißränder wachsen sehen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Also ich bin mit dem Techfi t Shirt auch zu frieden.... und ich trage im Sommer gerne Schwarz und auch eine Schwarze Kopfbedeckung.... Der Grund wieso nicht Weiss..... eine dunkle Farbe bietet den besseren Sonneschutz..... und reflektiert die Strahlen besser und lässt sie schlechter durch und ich fühle mich kühler... zudem möchte ich gar keine trockene Haut im Sommer haben... ein Film Restschweiss ist für mich wünschenswert weil dies die Haut kühlt...

13
Ich habe eine schwarze Tight (lang) von Skins. Ich finde zwar nicht, dass die direkt kühlt. Aber getragen habe ich sie bei stundenlangem Radfahren bei über 30°C und es war erstuanlich angenehm. Nackig wäre es auch nicht kühler gewesen :D

Was ich ansonsten bei jedem Wetter/jeder Temperatur angenehm finde: Schurwolle. Shirts von icebreaker gibt es auch in ganz dünn. Wirklich kühlen tun die natürlich auch nicht, aber sind sehr angenehm zu tragen.

Ich glaube, wenn es wirklich kühlen soll braucht meine keine High-Tech-Klamotten sondern ein Shirt aus ganz ordinärer Baumwolle. Die saugt sich mit Schweiß voll und ist dann entsprechend nass und kann kühlen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“